ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen zum 1.2 TSI - 77 kW Motor?

Erfahrungen zum 1.2 TSI - 77 kW Motor?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:20

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Golf zu konfigurieren und waren eigentlich immer fest davon überzeugt den 1.4 Motor mit 90 KW zu nehmen (122 PS). Jetzt habe ich gerade die Autor Motor & Sport vor mir liegen (ältere Ausgabe) und die empfehlen den 1.2 TSI - 77 kW (105 PS) und schreiben zum 1.4er: "Kaum kräftiger als der 1,2 TSI".

Wie sind denn Eure Erfahrungen zu den beiden Motoren? Wer ist beide schon gefahren? Gibts weitere Vergleichstests oder ähnliches? Zwischen beide Motoren liegen immerhin ca. 925 EUR. Das wär ne schöne Ersparnis für andere "Extras".

Danke für Eure Tipps.

Grüße Gumble

Beste Antwort im Thema

typisch deutsch! Irgendwie muss man doch auch etwas schlecht reden können, was ganz gut läuft. Schon im Voraus sich Sorgen um irgendwelche Fehler zu machen, ist ja nun völlig daneben. Stellt euren Golf doch in die Garage und bewundert ihn, dann er kann auch nicht kaputt gehen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 31. Oktober 2010 um 11:21

Der 1.2 TSI geht angeblich fast so gut wie der 1.4 TSI mit 122 PS, der wiederrum geht angeblich fast so gut wie der 1.4er mit 160 PS.

Also irgendwas kann da nicht stimmen, ne? :D

MfG Felix

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Der 1.2 TSI geht angeblich fast so gut wie der 1.4 TSI mit 122 PS, der wiederrum geht angeblich fast so gut wie der 1.4er mit 160 PS.

Also irgendwas kann da nicht stimmen, ne? :D

MfG Felix

Und der 1,2l 85PS geht kaum schlechter als der 105PS :D

am 31. Oktober 2010 um 11:24

Hallo Leute,

also ich bin jetzt schon alle Motoren - natürlich nur mehr oder weniger ohne Langzeiterfahrung - gefahren und würde dem TE empfehlen, auch den kleinsten TSI mit 85 PS ins Kalkül zu ziehen. Klar ist der wieder eine Spur "schwächer" als der mit 105 PS, und der wiederum leicht zäher als der 122 PSler, dieser unterliegt wiederum etwas dem 160 PSler usw., usw...

Aber ich war überrascht, wie gut der kleine TSI im Vergleich zu meinem 122 PSler läuft, im nachhinein hätte ich den genommen.

Anstatt des 105 PSlers, der sich mMn wegen des 85 PSlers eigentlich erledigt hat, würde ich anstelle des TE diese 1500 € Aufpreis lieber in die CL-Version verbunden mit dem kleinsten TSI stecken, da hat er für 20.000 € ein super Auto mit viel Ausstattung. Kleiner Haken: Den gibt´s nicht als Highline und nur mit 5-Gang oder dem geilen DSG.

@TE: "Wühle" doch mal ein bischen im Forum nach dem kleinen TSI...

Grüße

Edit: Mal wieder zu spät, s.o. Beiträge

Also ich würde mich an folgende Regel halten, den gleichen Motor immer in seiner stärksten Version. Im Alltag sollte man keinen Verbrauchsunterschied haben, fordert man den Motor, meist sogar einen Vebrauchsvorteil und man hat ein Leistungsplus zum überholen.

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Anstatt des 105 PSlers, der sich mMn wegen des 85 PSlers eigentlich erledigt hat, würde ich anstelle des TE diese 1500 € Aufpreis lieber in die CL-Version verbunden mit dem kleinsten TSI stecken, da hat er für 20.000 € ein super Auto mit viel Ausstattung. Kleiner Haken: Den gibt´s nicht als Highline und nur mit 5-Gang oder dem geilen DSG.

Dieses Spiel kann man beliebig weiterführen. Fakt ist, den Golf 6 kann man auch mit 80 PS problemlos fahren. Man braucht keine 270 PS. Trotzdem mögen manche eben etwas mehr PS unter der Haube.

Deshalb Probefahren und entscheiden, was einem selbst gefällt und ausreicht. Diese ewigen Diskussionen hier bringen niemandem etwas.

am 31. Oktober 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Also wenn überhaupt einen TSI, dann den 1.2 TSI.

Die 1.4 TSI sterben wie die Fliegen!

1,4 mit Doppelaufladung und mit 160 PS - ja.

Du hast vergessen, dass den 1,4 TSI auch mit 122 PS gibt. Und die sterben nicht.

Das stimmt, die 1.4 TSI mit Doppelaufladung und 160 PS sind eine Katastrophe. Aber der 1.4 TSI ohne Doppelaufladung macht im kalten Zustand auch keine gute Figur. Da gibt's genügend Probleme mit Motorruckeln u.a.

Außerdem gehen beim 1.4 TSI (mit Doppelaufladung) nicht nur die Turbos fliegen. Auch Undichtigkeiten bei Zylindern u.a. Dinge bereiten dem 1.4er Probleme.

Ich würde den 1.2 TSI nehmen. Da hört man fast gar nichts von irgendwelchen Problemen.

Hallo Gumble,

ich habe jetzt mit unserem neuen G+ 1,2 TSI DSG etwa 1500 KM zurück gelegt und finde den Motor prima. Er zieht gut durch und ist leise. Nur beim Anfahren zögert er etwas und manchmal, wenn man ungeduldig Gas gibt, dreht er dann höher als gewollt. Ist aber harmlos und ich würde es nicht als Turboloch bezeichnen.

Wir fahren allerdings inzwischen nur zu zweit nd nicht übermäßig schwer beladen.

Den 1,4 TSI bin ich noch nicht gefahren.

Ich hatte vorher jedoch einen DB mit 163 PS und habe im 1,2 TSI überhaupt nicht das Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Zitat:

Ich würde den 1.2 TSI nehmen. Da hört man fast gar nichts von irgendwelchen Problemen.

Den 1.2 TSI gibt es noch nicht so lange und die 1.4 TSI Varianten wurden massenhaft verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

 

1,4 mit Doppelaufladung und mit 160 PS - ja.

Du hast vergessen, dass den 1,4 TSI auch mit 122 PS gibt. Und die sterben nicht.

Das stimmt, die 1.4 TSI mit Doppelaufladung und 160 PS sind eine Katastrophe. Aber der 1.4 TSI ohne Doppelaufladung macht im kalten Zustand auch keine gute Figur. Da gibt's genügend Probleme mit Motorruckeln u.a.

Außerdem gehen beim 1.4 TSI (mit Doppelaufladung) nicht nur die Turbos fliegen. Auch Undichtigkeiten bei Zylindern u.a. Dinge bereiten dem 1.4er Probleme.

Ich würde den 1.2 TSI nehmen. Da hört man fast gar nichts von irgendwelchen Problemen.

Wieviele 1.2TSI wurden denn schon verkauft? Und wieviele 1.4TSI?

Oh man...

am 31. Oktober 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Zitat:

Ich würde den 1.2 TSI nehmen. Da hört man fast gar nichts von irgendwelchen Problemen.

Den 1.2 TSI gibt es noch nicht so lange und die 1.4 TSI Varianten wurden massenhaft verkauft.

Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand!

Ich hoffe ja wohl nicht, dass der 1.2 TSI (bis jetzt) nur deshalb als eher unproblematisch gilt, weil es den noch nicht so lange gibt und daher noch nicht so viele auf dem Markt sind. Bei den 1.4ern weiß man jedenfalls definitiv, dass er nicht so ganz unproblematisch ist um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aus diesem Grund würde ich definitiv zum 1.2 TSI greifen.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann würde ich ihm auch zum 1.2TSI raten. Sollte für seine Bedürnisse (bzw. die der Freundin) eine sehr gute Wahl sein!

Wieso seit ihr euch nur so sicher das es beim 1.2TSI keine Probleme geben wird? So ein Blödsinn! Wartet einfach mal bis die ersten 50.000 1.2TSI die 40tkm gefahren sind. Danach reden wir weiter..

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Wieso seit ihr euch nur so sicher das es beim 1.2TSI keine Probleme geben wird? So ein Blödsinn! Wartet einfach mal bis die ersten 50.000 1.2TSI die 40tkm gefahren sind. Danach reden wir weiter..

habe jetzt 30 tkm und der Wagen läuft immer noch hervorragend. Also bitte keinen unangebrachten Pessimismus....

am 31. Oktober 2010 um 17:54

Zitat:

 

Deshalb Probefahren und entscheiden, was einem selbst gefällt und ausreicht. Diese ewigen Diskussionen hier bringen niemandem etwas.

Klar muss der TE probefahren, aber ich verstehe nicht, was Du willst. Neben einigen anderen habe auch ich meine Erfahrungen bzgl. des 105 PSlers hier gepostet. Ich zB habe gesagt, dass der 105er mE wirklich kaum besser geht als der 85ger und dem TE daher diesen nahe gelegt. Ich finde, das kann man schon unter "Erfahrung mit dem 105 PSler" subsumieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn

Wieso seit ihr euch nur so sicher das es beim 1.2TSI keine Probleme geben wird? So ein Blödsinn! Wartet einfach mal bis die ersten 50.000 1.2TSI die 40tkm gefahren sind. Danach reden wir weiter..

habe jetzt 30 tkm und der Wagen läuft immer noch hervorragend. Also bitte keinen unangebrachten Pessimismus....

Fein, ich hab gerade die 37tkm vollgemacht und was soll ich sagen....er läuft immernoch. Und was ich noch sage: Stell dir vor, ich hab ihn mit 30tkm gekauft und er war vorher ein Leihwagen von Sixt. Nix mit einfahren oder warmfahren. Nix mit kaltfahren des Turbos. Und, muss er deshalb zwangläufig Fehler haben?

Zeig mir doch biite mal die Stelle meines "unangebrachten" Pessimismusses. Gibt es denn nun schon die ersten 50.000 1.2TSI mit mehr als 40tkm (wir können die Zahl 50.000 auch durch eine beliebige, höhere Zahl ersetzen..)? Worauf stützt du eigentlich deine Aussagen? Wieviele 1.4TSI laufen denn fehlerfrei? Wo sind die Zulassungszahlen der 1.2TSI? Was ist mit den richtigen "Langzeittests"? Wo sind die zahlreichen harten Winter, in denen die Kaltstarts besonders kritisch sind?

Oder schaust du doch eher durch deine 1.2TSI-Brille? Kommt mir fast so vor....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen zum 1.2 TSI - 77 kW Motor?