Erfahrungen Parking Assistent Plus

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

habe heute mal den Parking Assistent Plus bei Kopfparklücken getestet. Anbei mein subjektiver Eindruck:

• Fährt man initial an freien Lücken vorbei, werden diese nicht erkannt
  • Erst nach dem ersten geparkten Auto werden Lücken erkannt.
  • Ggf. werden auch Querstraßen als Parklücken erkannt
  • Man muss recht nach an den geparkten Autos vorbei fahren
  • Auto orientiert sich nur an den geparkten Autos und nicht an den Markierungen auf dem Boden. Ich stand ziemlich schief drin
  • Ist am Kopf der Kopfparklücke ein Bordstein, dann wird der Bordstein nicht erkannt. Der Parkassistent ist ran gefahren und weil ein Baum dahinter stand, habe ich dann eingegriffen.
  • Der Surrundview gefällt mir. Man sieht sehr schon, wie viel Platz man mit der Schnauze noch hat um Hindernisse zu umfahren
  • Parkt man manuell ein, wird bei der Fahrt nach vorne auch die Kamera nach vorne aktiviert. Sieht auch gut aus.
  • Parkt man im Carport ein, schlägt das der Parkassistent andauernd Alarm, weil der Mindestabstand an der Seite unterboten wird
  • Das manuelle vor- und zurückfahren ist zum Vorführen ganz witzig
  • Nachdem ich das Auto ein paar Meter vor und zurück gefahren hatte per Autoschlüssel meinte dieser,, dass ich die Maximalentfernung erreicht hätte und mich jetzt hinter das Steuer setzen sollte
  • Für das Vor- und Zurück muss man sehr nah neben den Auto stehen. 3 Meter daneben war schon zu weit.
  • Habe es dann mal real versucht. Rückwärts aus einer Kopfparklücke auf eine Straße. Ist gar nicht so einfach, weil man muss eine Lücke finden, dass kein Auto kommt. Beim Rückwärtsausparken fährt das Auto nur geradeaus. Musste also mittendrin stoppen, damit ich das Auto überhaupt ausparken kann.

Kurz Zusammenfassung:
Surroundview toll!
Parkassistent hat mich nicht überzeugt
Ferngesteuertes Parken hat mich nicht überzeugt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe heute mal den Parking Assistent Plus bei Kopfparklücken getestet. Anbei mein subjektiver Eindruck:

• Fährt man initial an freien Lücken vorbei, werden diese nicht erkannt
  • Erst nach dem ersten geparkten Auto werden Lücken erkannt.
  • Ggf. werden auch Querstraßen als Parklücken erkannt
  • Man muss recht nach an den geparkten Autos vorbei fahren
  • Auto orientiert sich nur an den geparkten Autos und nicht an den Markierungen auf dem Boden. Ich stand ziemlich schief drin
  • Ist am Kopf der Kopfparklücke ein Bordstein, dann wird der Bordstein nicht erkannt. Der Parkassistent ist ran gefahren und weil ein Baum dahinter stand, habe ich dann eingegriffen.
  • Der Surrundview gefällt mir. Man sieht sehr schon, wie viel Platz man mit der Schnauze noch hat um Hindernisse zu umfahren
  • Parkt man manuell ein, wird bei der Fahrt nach vorne auch die Kamera nach vorne aktiviert. Sieht auch gut aus.
  • Parkt man im Carport ein, schlägt das der Parkassistent andauernd Alarm, weil der Mindestabstand an der Seite unterboten wird
  • Das manuelle vor- und zurückfahren ist zum Vorführen ganz witzig
  • Nachdem ich das Auto ein paar Meter vor und zurück gefahren hatte per Autoschlüssel meinte dieser,, dass ich die Maximalentfernung erreicht hätte und mich jetzt hinter das Steuer setzen sollte
  • Für das Vor- und Zurück muss man sehr nah neben den Auto stehen. 3 Meter daneben war schon zu weit.
  • Habe es dann mal real versucht. Rückwärts aus einer Kopfparklücke auf eine Straße. Ist gar nicht so einfach, weil man muss eine Lücke finden, dass kein Auto kommt. Beim Rückwärtsausparken fährt das Auto nur geradeaus. Musste also mittendrin stoppen, damit ich das Auto überhaupt ausparken kann.

Kurz Zusammenfassung:
Surroundview toll!
Parkassistent hat mich nicht überzeugt
Ferngesteuertes Parken hat mich nicht überzeugt.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Muss extra bestellt werden, als SA ferngesteuertes Parken. Steht hier auch weiter oben schon beschrieben.

Nein, ist nicht enthalten. Hab G31 mit Parkassisten Plus.

@robi0262
Ich habe einen G31 mit Parkassistent Plus. Das ferngesteuerte Parken ist definitiv n i c h t enthalten.

Grüße, Jürgen

Hatte im Vorführer auch das Parkenplus. Allerdings hat das System nur gesponnen.
Auf einem Kopfsteinpflaster zeigt er mir in rot ein Hindernis an wo nix ist. Meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Vorne/Hinten Piep und das muss reichen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tom86Bay schrieb am 16. Januar 2018 um 17:05:54 Uhr:

Hatte im Vorführer auch das Parkenplus. Allerdings hat das System nur gesponnen.
Auf einem Kopfsteinpflaster zeigt er mir in rot ein Hindernis an wo nix ist. Meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Vorne/Hinten Piep und das muss reichen

Kann ich nicht bestätigen. Habe meinen seit 6/17 und gerade die Parksysteme, Kamera etc funktionieren tadellos.

bei meinem aus 5/17 auch keine Probleme mit Parkassi Plus und Kameras

Schon möglich das se beim Vorführer ne Karre hinstellen wo es nicht richtig funktioniert. Sonst hätten wir ja noch längere Lieferzeiten ...

Oder es war halt einfach mal was kaputt.
Soll auch bei BMW ab und an vorkommen, hab ich mir sagen lassen.. 😉

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch noch mal zusammenfassend fragen, um meine finale Entscheidung Parking Assistent mit oder ohne Plus zu treffen.
Mein Verständnis momentan:
Parking Assistant hat alles, was Plus auch hat, bis auf den Surround view (sowohl beim Parken selbst als auch von Remote, um sich das Auto auf dem Handy anzuschauen). Automatisches Parken ist weder mit noch ohne Plus drin, sondern muss separat bestellt werden.
1) Ist mein Verständnis richtig?
2) Haltet ihr (die ihr Plus habt) den Surround View beim Parken für sehr nutzbringend gegenüber nur Kamera vorne/hinten und PDC bzw. habt ihr (die ihr kein Plus habt), das schon mal vermisst?
3) Plus-Nutzer: Hat das Remote anschauen des Surround Views Euch schon mal einen echten Mehrwert gebracht (außer der coolen Spielerei)?

Ich wollte eigentlich spontan das Plus nehmen. Wenn man aber mal seinen Spieltrieb unterdrückt, sehe ich die Vorteile nicht wirklich. Ich habe heute eigentlich nie ein Problem beim Einparken mit nur PDC hinten (E91), warum sollten mir dann jetzt PDC vorne & hinten + Kamera vorne & hinten nicht ausreichend mehr Komfort/Sicherheit beim Einparken bringen.
Bitte keinen Glaubenskrieg, ich möchte nur möglichst viele subjektive Einschätzung pro "Plus" oder pro "kein Plus", um ggf. noch ein paar Denkanregungen für die Entscheidung zu finden.

Danke vorab.

Der normale Parking Assistent hat nur die Rückfahrkamera, aber keine Frontkamera. Die 360 Grad Ansicht vom Plus ist super, insbesondere bei engen Tiefgaragenauffahrten mit Kurven wo man sonst Blind fährt.

Zitat:

@RaZZer04 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:39:22 Uhr:

Der normale Parking Assistent hat nur die Rückfahrkamera, aber keine Frontkamera. Die 360 Grad Ansicht vom Plus ist super, insbesondere bei engen Tiefgaragenauffahrten mit Kurven wo man sonst Blind fährt.

D.h. der Surroundview lässt sich jederzeit aktivieren, nicht nur beim Parken?
Zusatzfrage: Hier war ab und zu die Rede davon, dass die zusätzliche Kamera zwischen den Nieren (die meinem Verständnis nach nur beim Plus vorhanden ist), so stark auffallen würde und alles andere als hübsch wäre...siehst Du das auch so?

Zitat:

@Jashojo schrieb am 30. Januar 2018 um 16:56:48 Uhr:

Ja. Man kann sogar Geokoordinaten vorgeben, an denen die 180° Sicht der Frontkamera automatisch eingeschaltet wird (z.B. an Kreuzungen, wo man ohne "Reinpassten" nichts sieht).

Zitat:

Zusatzfrage: Hier war ab und zu die Rede davon, dass die zusätzliche Kamera zwischen den Nieren (die meinem Verständnis nach nur beim Plus vorhanden ist), so stark auffallen würde und alles andere als hübsch wäre...siehst Du das auch so?

Gegenfrage: Sehen angeschrammte Felgen oder Stossstangen besser aus? Ich habe die 20" und habe die 360° Kameras insbesondere deswegen genommen (Parkhäuser, Bordsteine, etc.). Das da vorne diese kleine Kamera erkennbar ist, ist mir egal. In dem Fall "Form follows Funktion".

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 30. Januar 2018 um 17:42:38 Uhr:

Zitat:

@Jashojo schrieb am 30. Januar 2018 um 16:56:48 Uhr:

Ja. Man kann sogar Geokoordinaten vorgeben, an denen die 180° Sicht der Frontkamera automatisch eingeschaltet wird (z.B. an Kreuzungen, wo man ohne "Reinpassten" nichts sieht).

Zitat:

Zitat:

Gegenfrage: Sehen angeschrammte Felgen oder Stossstangen besser aus? Ich habe die 20" und habe die 360° Kameras insbesondere deswegen genommen (Parkhäuser, Bordsteine, etc.). Das da vorne diese kleine Kamera erkennbar ist, ist mir egal. In dem Fall "Form follows Funktion".

Sehe ich ja genauso, dennoch interessieren mich eben die Meinungen, wie "unsagbar hässlich" das dann aussieht 😉...vielleicht hat ja auch jemand ein Foto mit und ohne Kamera...

Hier ist ein Bild aus Bimmertoday. Da zwischen den Nieren eh ein schwarzes Stück Standard ist, fällt die Kamera aus meiner Sicht nicht wirklich auf.

Zitat:

@Jashojo schrieb am 30. Januar 2018 um 17:45:33 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Jashojo schrieb am 30. Januar 2018 um 17:45:33 Uhr:

Zitat:

Sehe ich ja genauso, dennoch interessieren mich eben die Meinungen, wie "unsagbar hässlich" das dann aussieht 😉...vielleicht hat ja auch jemand ein Foto mit und ohne Kamera...

Ok...habe jetzt nach nochmaliger Suche schon ein paar Bilder gefunden und finde das auch absolut ok mit der Kamera.
Den ersten Teil der Antwort habe ich erst eben gesehen...das ist ja wirklich praktisch und war mir tatsächlich neu...danke für den Hinweis!

...also bleibst wohl bei Plus 🙂

Deine Antwort