Erfahrungen Parking Assistent Plus
Hallo zusammen,
habe heute mal den Parking Assistent Plus bei Kopfparklücken getestet. Anbei mein subjektiver Eindruck:
- Fährt man initial an freien Lücken vorbei, werden diese nicht erkannt
- Erst nach dem ersten geparkten Auto werden Lücken erkannt.
- Ggf. werden auch Querstraßen als Parklücken erkannt
- Man muss recht nach an den geparkten Autos vorbei fahren
- Auto orientiert sich nur an den geparkten Autos und nicht an den Markierungen auf dem Boden. Ich stand ziemlich schief drin
- Ist am Kopf der Kopfparklücke ein Bordstein, dann wird der Bordstein nicht erkannt. Der Parkassistent ist ran gefahren und weil ein Baum dahinter stand, habe ich dann eingegriffen.
- Der Surrundview gefällt mir. Man sieht sehr schon, wie viel Platz man mit der Schnauze noch hat um Hindernisse zu umfahren
- Parkt man manuell ein, wird bei der Fahrt nach vorne auch die Kamera nach vorne aktiviert. Sieht auch gut aus.
- Parkt man im Carport ein, schlägt das der Parkassistent andauernd Alarm, weil der Mindestabstand an der Seite unterboten wird
- Das manuelle vor- und zurückfahren ist zum Vorführen ganz witzig
- Nachdem ich das Auto ein paar Meter vor und zurück gefahren hatte per Autoschlüssel meinte dieser,, dass ich die Maximalentfernung erreicht hätte und mich jetzt hinter das Steuer setzen sollte
- Für das Vor- und Zurück muss man sehr nah neben den Auto stehen. 3 Meter daneben war schon zu weit.
- Habe es dann mal real versucht. Rückwärts aus einer Kopfparklücke auf eine Straße. Ist gar nicht so einfach, weil man muss eine Lücke finden, dass kein Auto kommt. Beim Rückwärtsausparken fährt das Auto nur geradeaus. Musste also mittendrin stoppen, damit ich das Auto überhaupt ausparken kann.
Kurz Zusammenfassung:
Surroundview toll!
Parkassistent hat mich nicht überzeugt
Ferngesteuertes Parken hat mich nicht überzeugt.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe heute mal den Parking Assistent Plus bei Kopfparklücken getestet. Anbei mein subjektiver Eindruck:
- Fährt man initial an freien Lücken vorbei, werden diese nicht erkannt
- Erst nach dem ersten geparkten Auto werden Lücken erkannt.
- Ggf. werden auch Querstraßen als Parklücken erkannt
- Man muss recht nach an den geparkten Autos vorbei fahren
- Auto orientiert sich nur an den geparkten Autos und nicht an den Markierungen auf dem Boden. Ich stand ziemlich schief drin
- Ist am Kopf der Kopfparklücke ein Bordstein, dann wird der Bordstein nicht erkannt. Der Parkassistent ist ran gefahren und weil ein Baum dahinter stand, habe ich dann eingegriffen.
- Der Surrundview gefällt mir. Man sieht sehr schon, wie viel Platz man mit der Schnauze noch hat um Hindernisse zu umfahren
- Parkt man manuell ein, wird bei der Fahrt nach vorne auch die Kamera nach vorne aktiviert. Sieht auch gut aus.
- Parkt man im Carport ein, schlägt das der Parkassistent andauernd Alarm, weil der Mindestabstand an der Seite unterboten wird
- Das manuelle vor- und zurückfahren ist zum Vorführen ganz witzig
- Nachdem ich das Auto ein paar Meter vor und zurück gefahren hatte per Autoschlüssel meinte dieser,, dass ich die Maximalentfernung erreicht hätte und mich jetzt hinter das Steuer setzen sollte
- Für das Vor- und Zurück muss man sehr nah neben den Auto stehen. 3 Meter daneben war schon zu weit.
- Habe es dann mal real versucht. Rückwärts aus einer Kopfparklücke auf eine Straße. Ist gar nicht so einfach, weil man muss eine Lücke finden, dass kein Auto kommt. Beim Rückwärtsausparken fährt das Auto nur geradeaus. Musste also mittendrin stoppen, damit ich das Auto überhaupt ausparken kann.
Kurz Zusammenfassung:
Surroundview toll!
Parkassistent hat mich nicht überzeugt
Ferngesteuertes Parken hat mich nicht überzeugt.
76 Antworten
Zitat:
Arbeitest du evtl. bei Mercedes? Schon merkwürdig, wenn man die in jedem (insgesamt 3) Beitrag erwähnt.
Wie das System arbeitet kann man lesen oder bei einer Probefahrt feststellen. Wenn einem die Art nicht passt, dann kauft man ggf. halt was anderes, zB Mercedes. Aber das falsche kaufen und danach meckern ist wohl heute moderner.
Noch schlimmer: Ich bin Miteigentümer!
Ansonsten: Es ist doch klar, dass man zwischen 5er und E-Klasse vergleicht. Ich bin mir sicher, dass BMW ein substantielles Update des Parkassistenten in der Pipeline hat.
Zitat:
@blau=gluecklich schrieb am 16. Dezember 2019 um 10:41:25 Uhr:
Da muss ich mal doof fragen, was das mit den Felgen zu tun haben soll? Stehen die Winterfelgen deutlich weiter draußen?
Es ist eher umgedreht, die Sommerschlappen stehen in meinem Fall mehr nach draußen und ich vermute, dass die irgend ein Sensor deshalb erkennt, ebenso wie er den Bordstein erkennt und es daher nicht nur Kollision kommt, weil er das besser berechnen kann.
Mit den 18 Zoll Winter-Alufelgen das ist eine haarscharfe Sache, wenn er nur 1 cm früher gegenlenken würde, dann wäre die Welt in Ordnung, aber in der Erprobungsphase, wo mein 5er neu war, ist er eben leider auch hin und wieder direkt im 30 Grad Winkel gegen den hohen Bordstein geknallt.