Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erste Erfahrungen nach rund 1500km im 520d Touring

Erste Erfahrungen nach rund 1500km im 520d Touring

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:38

Hallo in die Runde!

Mitlesen tu ich schon länger. Seit letzter Woche habe ich meinen 520d Touring und damit auch schon die ersten Praxiserfahrungen machen dürfen.

Anbei meine Konfig wenns interessiert: mein.bmw.de/n4i3s4e0

Alles in allem, ein Spitzenauto!

Was mich bei der Abholung positiv überrascht hat: Trotz Drive Assist Plus, kein Knubbel mehr zwischen den Nieren.

Was mich nach der ersten längeren Fahrt eher negativ überrascht hat, war die Tatsache, dass auf beiden Seiten die Scheinwerfer seitlich innen Beschlagen waren...

Zum Motor: Natürlich nicht so ein Bulle wie der 30d oder mehr, aber zum zügigen Fahren und täglichen Staustehen mehr als ausreichend.

Cheers, Stefko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie lange war denn deine Lieferzeit ? Habe meinen letzte Woche Montag bestellt - wünschte ich wäre schön so weit wie du

Allzeit gute Fahrt

Ps in deiner konfig sieht man aber nur steptronic und kein Drive ass

Zitat:

@stefko22 schrieb am 27. Januar 2018 um 13:38:57 Uhr:

Was mich bei der Abholung positiv überrascht hat: Trotz Drive Assist Plus, kein Knubbel mehr zwischen den Nieren.

Was für nen Knubbel?

Ansonsten: Viel Spaß und knitterfreie Fahrt. ;)

Zitat:

@Garfield1907 schrieb am 27. Januar 2018 um 17:39:23 Uhr:

Wie lange war denn deine Lieferzeit ? Habe meinen letzte Woche Montag bestellt - wünschte ich wäre schön so weit wie du

Allzeit gute Fahrt

Ps in deiner konfig sieht man aber nur steptronic und kein Drive ass

Dann schau mal unten auf meine Konfiguration (also nicht meine, sondern das ist nur der Punkt auf der Seite der so heißt), da steht in der Auflistung der Assi Pro.

Meine Güte 70 TSD für einen 520d ohne Leder. Unfassbar.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 9:55

@Garfield: doch, doch, DriveAssiPlus ist dabei. Bestellt Anfang Oktober. Also round about 3 Monate von Bestellung bis Produktion.

@Flosen: Mit den ganzen Assistenzgeschichten war da früher beim G30/G31 immer ein sichtbarer Sensor auf der schwarzen Abdeckung zwischen den Nieren. Der scheint nun nicht mehr da zu sein.

Wobei, es kann natürlich auch sein, dass das eine zusätzliche Kamera für das Birdview parken ist.... Wäre möglich.

@Quastra: So ist es. Dem einen ist Leder wichtig, dem anderen die Standheizung, ein dritter legt Wert auf was auch immer.... Bin eben kein Lederfan. Und bei 70k ist auch bei der Motorisierung noch lang nicht Schluss mit den Möglichkeiten.

Der Knubbel ist die Frontkamera für Sourroundview.

Die Kameras zum Fahren sitzen oben in der Frontscheibe, der Radarsensor zum Fahren sitzt unten in der Frontschürze.

Die übrigen Radarsensoren (für Spurführungs- und Warn-/Kollisionsfunktionen) sitzen in jeweils einer Ecke der Front- und Heckstoßstangen

Zitat:

@stefko22 schrieb am 28. Januar 2018 um 10:55:08 Uhr:

Wobei, es kann natürlich auch sein, dass das eine zusätzliche Kamera für das Birdview parken ist.... Wäre möglich.

Das dürfte so sein, denn ich habe die Kamera an der Stelle da noch.

 

Ich find's übrigens gut, dass du kein Leder bestellt hast. Stoff gefällt mir auch besser als das (Dakota-)Leder, ;)

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:25

Zitat:

@flosen23 schrieb am 28. Jän. 2018 um 12:19:01 Uhr:

Ich find's übrigens gut, dass du kein Leder bestellt hast. Stoff gefällt mir auch besser als das (Dakota-)Leder, ??

Yes. Die M Stoff Kombi sieht in natura auch sehr hochwertig aus und bequem ist sie auch. Und v.a. aufpreisfrei. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl :-)

Zitat:

@stefko22 schrieb am 28. Januar 2018 um 10:55:08 Uhr:

@Garfield: doch, doch, DriveAssiPlus ist dabei. Bestellt Anfang Oktober. Also round about 3 Monate von Bestellung bis Produktion.

@Flosen: Mit den ganzen Assistenzgeschichten war da früher beim G30/G31 immer ein sichtbarer Sensor auf der schwarzen Abdeckung zwischen den Nieren. Der scheint nun nicht mehr da zu sein.

Wobei, es kann natürlich auch sein, dass das eine zusätzliche Kamera für das Birdview parken ist.... Wäre möglich.

@Quastra: So ist es. Dem einen ist Leder wichtig, dem anderen die Standheizung, ein dritter legt Wert auf was auch immer.... Bin eben kein Lederfan. Und bei 70k ist auch bei der Motorisierung noch lang nicht Schluss mit den Möglichkeiten.

Das war nicht negativ gemeint mit dem Leder, sondern das der Preis für einen 520d unfassbar hoch ist.

Für 140 TSD D-Mark hätte sich keiner das Teil gekauft.

Wo soll das noch hinführen?

Naja, die D-Mark haben wir ja schon ein paar Jährchen nicht mehr ;) In der Zeit haben sich halt diverse Dinge geändert. Heute gelten die 190 PS im 5er ja eher als wenig. Im Forum hier scheint der 520d einigen ja sogar Alpträume zu verschaffen. Vor 16 Jahre wäre das noch ganz anders gewesen. Klar, 2 Liter Hubraum waren damals auch nicht sonderlich viel, aber Downzising etc. war halt auch noch kein Thema. 70 k€ für einen 520d ist natürlich noch immer viel, aber der Maßstab in den letzten 16 Jahren hat sich in diversen Bereichen halt auch stark geändert.

Zitat:

@quastra schrieb am 29. Januar 2018 um 08:47:33 Uhr:

Zitat:

@stefko22 schrieb am 28. Januar 2018 um 10:55:08 Uhr:

@Garfield: doch, doch, DriveAssiPlus ist dabei. Bestellt Anfang Oktober. Also round about 3 Monate von Bestellung bis Produktion.

@Flosen: Mit den ganzen Assistenzgeschichten war da früher beim G30/G31 immer ein sichtbarer Sensor auf der schwarzen Abdeckung zwischen den Nieren. Der scheint nun nicht mehr da zu sein.

Wobei, es kann natürlich auch sein, dass das eine zusätzliche Kamera für das Birdview parken ist.... Wäre möglich.

@Quastra: So ist es. Dem einen ist Leder wichtig, dem anderen die Standheizung, ein dritter legt Wert auf was auch immer.... Bin eben kein Lederfan. Und bei 70k ist auch bei der Motorisierung noch lang nicht Schluss mit den Möglichkeiten.

Das war nicht negativ gemeint mit dem Leder, sondern das der Preis für einen 520d unfassbar hoch ist.

Für 140 TSD D-Mark hätte sich keiner das Teil gekauft.

Wo soll das noch hinführen?

was 16 Jahre Inflation und allg. Preissteigerungen so alles anrichten ;)

Vor 16 Jahren gab es die meisten Ausstattungen noch gar nicht, die hier bestellt werden - und objektiv kann ein so hochgerüsteter 520d fast alles deutlich besser als ein 530 d E 39, vom Motorsound abgesehen.

Muss jeder selbst wissen, was er kauft, für die einen ist der Motor alles und für andere die Ausstattung bzw. der Komfort.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:44

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 29. Jän. 2018 um 10:20:05 Uhr:

Muss jeder selbst wissen, was er kauft, für die einen ist der Motor alles und für andere die Ausstattung bzw. der Komfort.

Yes. Und was, zumindest in meinem Fall noch dazu kommt, abgesehen davon, dass mir der 20d völlig reicht, ist die Tatsache, dass bei der Fahrzeug-/Motorisierungswahl noch Themen wie Firmenvorgaben und steuerliche Aspekte ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Konfig haben.

 

Ich gehe mal davon aus, dass viele hier im Forum ihren 5er auf die Firma laufen haben.

@stefko22

Wie ist es dir weiter ergangen? Bist du immernoch zufrieden?

Bin selbst gerade am überlegen ob ich 520d oder A6 lease. Fahre rund 60TKM im Jahr.

Der A6 wird momentan im Leasing verschleudert, da er bald ausläuft. Der 5er gefällt mir optisch besser, aber fürs gleiche Geld bekomme ich bei Audi 6 Zylinder mit 3Liter Maschine und 218PS.

Wie ist der Verbrauch?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:30

Bin nachwievor sehr zufrieden mit dem 5er. Den A6 hatte ich auch am Schirm. Am Ende hat dann aber alles für den 5er gesprochen. Ich denke die Karten werden erst mit dem neuen A6 neu gemischt.

 

Ich empfinde den 20d als spritzig genug. Fahre selbst den kaum auf Vollgas.

 

Verbrauch liegt momentan nach ca 3000 km bei 6.2 L im Schnitt, was ich als überraschend gut empfinde.

 

Der 5er ist für mich insgesamt das stimmigere und modernere Paket.

 

Für mich am Ende ausschlaggebend waren vorallem :

 

Gefühlt überall mehr Platz.

Im A6 wenig ablagen. Das Fach unter der Armlehne ist im Vergleich beim A6 winzig.

Driving Assi Plus (gibts beim A6 nicht)

Das idrive Bediensystem ist um vieles moderner, schöner und einfach zu bedienen.

Die durchdachten Ablagen im Kofferraumboden für Abdeckung und Trennnetz.

Das DCC Fahrwerk

Heckantrieb

 

Und ausserdem wollte ich dann nicht so schnell wieder ein "altes" Auto fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erste Erfahrungen nach rund 1500km im 520d Touring