1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungen Öl Wechsel e39

Erfahrungen Öl Wechsel e39

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

vor einigen Tage ging die "ÖL Service" Anzeige meines 525iA tourings an.
Dachte mir um die Garantie zu behalten lasse ich den Öl Wechsel bei BMW machen.
Der BMW Airport Service in München machte mir ein Angebot über 309,58 Eur.
Das war mir etwas zu viel und ich suchte nach Alternativen.
Ich ließ das ÖL von MrWash in München wechseln.
Ich bezahlte 59 Eur (0W40 Shell Helix, Mann Filter) und das ganze war nach 6 (sechs) Minuten fertig.

Ich finde die Preise bei BMW eine echte Frechheit.
Das es dort mehr kostet ok, aber nicht über 5 mal so viel.

Was denkt Ihr darüber??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Nichts für ungut, aber wo ist der Technische Hintergrund von diesem Thema?

Was möchtest denn für einen technischen Hintergrund ???

Der TE hat ein Thema erstellt und wollte wissen, wie andere darüber denken.

Zitat:

Aber zu den Kosten, Öl kannst Du selber mitbringen.

Das brauchst bei Mr. Wash nicht, die haben genug 😁

Zitat:

Wurden denn bei Deinem Ölservice auch Mikrofilter getauscht?

Die tauscht Mr. Wash auf Wunsch auch 😉

Zitat:

Wurde auch Profil und Bremse aufgeschrieben (6min)?

Wozu, das kann man selbst nachschauen, wenn man 2 gesunde Augen hat 😉

Zitat:

Ist überhaupt das ganze Öl raus (6min)?

Ich behaupte einfach mal, es ist genauso viel Öl raus, wie wenn es bei BMW gemacht worden wäre,

dort kann ich es nämlich, im Gegensatz zu Mr. Wash, überhaupt nicht kontrollieren 😉

Zitat:

Hast Du auch ein BMW Stempel um den Wertverlust gering zu halten?

Bei Mr. Wash hast Du natürlich einen Mr. Wash-Stempel (auf Wunsch) im Serviceheft

Zitat:

Glaubst Du ernsthaft, daß ein BMW-STempel im Serviceheft den Wert Deines Wagens

stabiler hält 😁

Zitat:

Hast Du jetzt noch 100% Garantie?

Welche Garantie meinst Du denn ?

Zitat:

Nun alles hat sein Preis, aber über sowas kann man sich auch im Vorfeld schlau machen!

Das hat der TE doch gemacht, deshalb ist er ja zu Mr. Wash

@ BMW-RacerMH
Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die alles glauben, was jemand mit BMW-Emblem auf der Arbeitshose, erzählen 😎

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

PS: Im übrigen habe ich auch ein Stempel im Serviceheft und Ölservice wurde angekreuzt, nur eben nicht von BMW sondern von einer frei zugelassen Werkstatt...😉

Wenn ich das gewusst hätte...... das nächste mal lass ich mir auch ein Stempel geben ;-) Wenn ich das bis dahin nicht vergesse

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

[...]
Ich denke mal wenn sie Dir €300,- für nen Ölwechsel berechnet hätten dann hättest du auch ziemlich "Dumm aus der Wäsche geschaut"...😉

Hei, genau das ist einer der Gründe, warum ich die BMW-Vertragswerkstatt gewechselt habe, bei der anderen hier habe ich auch schon einmal knappe 300,- zahlen müssen😰. Ohne Zusatzarbeiten, reiner Oilservice. Keine Ahnung, warum die Preise da so differieren, die mögen mich eben?

Zitat:

Original geschrieben von guggug1

@Dabis

da ich auch UL im kennzeichen habe würde mich interessieren welches bmw haus dir die leistungen für dieses geld erbringt ... da fahre ich glatt hin und lass das auch machen..

hatte damals hier am ort 205€ fürn ölwechsel (filter öl arbeit) berappt
und lass mich nicht lügen glaub 45€ für den wechsel der bremsflüssigkeit(bin aber nicht 100% sicher)

grüße ausm ländle 😁

Du hast PN.

205€ ist doch auch nicht mal so schlecht inkl. Öl und Filter. Wenn man bedenkt, dass BMW ca. 20€ den Liter nimmt, das sind dann auch schon 130€.

Gruß, Dabis.

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Zitat:

Nichts für ungut, aber wo ist der Technische Hintergrund von diesem Thema?
Was möchtest denn für einen technischen Hintergrund ???
Der TE hat ein Thema erstellt und wollte wissen, wie andere darüber denken.
Es geht hier nicht um mich, es geht um das Forum.
Hätte man die AGB durchgelesen, dann wüsste man das das hier keine Plattform ist zum aushäulen... 😉
Ich weiß hört sich blöde an, aber es ist nunmal so, vor allem gibt es davon schon zahlreiche Beiträge, die SuFu kann also jeder benutzen!

Zitat:

Zitat:

Aber zu den Kosten, Öl kannst Du selber mitbringen.

Das brauchst bei Mr. Wash nicht, die haben genug 😁
Das hast Du mehr als garnicht verstanden, ich meinte mit zum Freundlichen bringen! 😉

Zitat:

Zitat:

Wurden denn bei Deinem Ölservice auch Mikrofilter getauscht?

Die tauscht Mr. Wash auf Wunsch auch 😉
Aha, für das gleiche Geld oder kostet es dann doch ca. 50€ mehr?
Oder werden da dann die billigen Papierfilter ohne Aktivkohle eingebaut?

Zitat:

Zitat:

Wurde auch Profil und Bremse aufgeschrieben (6min)?

Wozu, das kann man selbst nachschauen, wenn man 2 gesunde Augen hat 😉
Jepp, jeder kann das, selbst alle Frauen!
Hatte ich nicht schon mal erwähnt das man auch die mit in seiner Liste nehmen muss, die 0 Ahnung vom Auto haben. 😉
Und die Handbremse stellst Du auch zuhause auf ner Teigrolle ein oder wie? 😎

Zitat:

Zitat:

Ist überhaupt das ganze Öl raus (6min)?

Ich behaupte einfach mal, es ist genauso viel Öl raus, wie wenn es bei BMW gemacht worden wäre,
dort kann ich es nämlich, im Gegensatz zu Mr. Wash, überhaupt nicht kontrollieren 😉
Nö?
Ist bei BMW ein VIP-Karte nötig um sich den Ölwechsel anzugucken?
Auto rein, Filter los, hoch und Öl raus, dann werden die Teile geholt, Profil gemessen, Bremse gemessen und aufgeschrieben.
Da wir die Autos und die Problemzonen kennen, wird auch schnell mal die Achse überprüft, ach so, bei Wischiboy auch.... 😛
Das machen wir nicht nur um dem Kunden etwas zu verkaufen, nein er soll auch für das Geld Service bekommen.
So hat das Öl mindestens 15min Zeit zum laufen, aber ein Ölservice in 6min?
Also Auto rein, Filter los, hoch, Öl raus, Stopfen rein, runter, Filter tauschen, Öl rein in 6min ist schon echt Grenzwertig. 😉

Zitat:

Zitat:

Bei Mr. Wash hast Du natürlich einen Mr. Wash-Stempel (auf Wunsch) im Serviceheft
Auf Wunsch, sowas sollte ein ganz normaler Ablauf sein, sowas gehört zum Service. 😉
Und was bringt der Stempel?
Ich kaufe kein BMW mit Stempeln die nicht in einer BMW-Fachwerkstatt gestempelt wurden, somit fallen gang ganz viele potenziellen Käufer da draussen weg.
So ein Stempel kann ich mir auch bei www.stempel.de erstellen lassen.... 😉

Zitat:

Zitat:

Glaubst Du ernsthaft, daß ein BMW-STempel im Serviceheft den Wert Deines Wagens
stabiler hält 😁
Nun, wie gesagt gibt es Menschen die eben kein BMW kaufen der nicht Lückenlos bei BMW gewartet wurde, somit ist die Käuferzahl geringer und der Preis ist daher auch niedriger.
Wie ist es denn hier wenn einer fragt ob dieses Auto gut ist für den Preis, als erstes kommt immer lückenlos Checkheft von BMW.... mehr brauche ich dazu nicht sagen.

Zitat:

Zitat:

Hast Du jetzt noch 100% Garantie?

Welche Garantie meinst Du denn ?
Die die der TE Angesprochen hatte, oder liest Du nur halbe Sätze?

Zitat:

Original geschrieben von mondeo_mk1

Dachte mir um die Garantie zu behalten lasse ich den Öl Wechsel bei BMW machen.

.

.

.

Zitat:

Zitat:

Nun alles hat sein Preis, aber über sowas kann man sich auch im Vorfeld schlau machen!

Das hat der TE doch gemacht, deshalb ist er ja zu Mr. Wash
Kluges Köpfchen, nur warte mal den Schluss ab! 😁

Zitat:

@ BMW-RacerMH
Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die alles glauben, was jemand mit BMW-Emblem auf der Arbeitshose, erzählen 😎

Ich habe kein Emblem auf meiner BMW Arbeitskleidung die ich täglich auf der Arbeit trage.
Aber es ist schön zu wissen das Du meinst das wir nur erzählen, denke aber eher mal das bei Dir mehr heiße Luft kommt.
Wenn es gegen BMW ist können viele böses schreiben, ob es Sinn macht ist egal, man hat es sich ja selber zurechtgelegt und daher glaubt man das ja auch.

Ach wo wir gerade bei Sinn sind und bezüglich des Schlau machen....

Ich bin mir ganz sicher das der Ölservice nicht 100% durchgeführt wurde (finde ich mal wieder genial), weil weder Wischiboy noch der Kunde sich vorher mal schlau gemacht haben was nötig ist bei einem Ölservice, aber Handbremse einstellen können se ja.....

Aber egal, wenn der Bremskraftverstärker bald Wasser ansaugt und der Motor einen Totalschaden erleidet, kannst Du wenigstens sagen das BMW murks gemacht hat......... ach ne, war ja bei Wischiboy. 😁

Manchmal ist es evtl. besser nix zu schreiben wenn man nur Sinnlos schreiben will und das ist eben das mit dem technischen Hintergrund.
Letzendlich wird hier nur wieder über den bösen bösen Freundlichen hergezogen...
Aber wenns drückt, dann sind wir Da für Dich! 😉

Aber jetzt kommt noch der Knaller, das Auto ist ein 525i also hat er den M54 Motor verbaut, """WISO""" paken die denn dort ein Öl rein was nicht in den Motor gehört? 🙄
In diesem Motor gehört ein LL01 (longlife) rein und nicht ein Öl mit der BMW Longlifefreigabe 98...... Muhaha sage ich nur.

Irgend wie schon doll wie toll die billigen Werkstätte sind, hauptsache man glaubt dem Freundlichen nix.... 😁 😁 😁

Hier brauch keiner denken das ich die Preise alle richtig finde, auch ich finde es Teilweise überzogen.
Auch wenn ich das Öl bei uns günstiger bekomme, ich kaufe mir selber noch Mobil 1 0W40 und das in der Bucht.

Und natürlich mache ich mich """schlau""" was mein Motor für ein Öl bekommt, dann hätte man auch für 17,95 das Realöl nehmen können.

@TE
Das mit dem Öl würde ich mal richten lassen! 😉

MfG und bye

Ähnliche Themen

Zitat:

Es geht hier nicht um mich, es geht um das Forum.

Hätte man die AGB durchgelesen, dann wüsste man das das hier keine Plattform ist zum aushäulen... 😉

Ich weiß hört sich blöde an, aber es ist nunmal so, vor allem gibt es davon schon zahlreiche Beiträge, die SuFu kann also jeder benutzen!

Hätten hier nicht schon welche geschrieben, daß Du bei BMW arbeitest, hätte ich nach dem o.g. vermutet, Du wärst Beamter.

Der TE heulte auch nicht rum, sondern er schrieb "Was denkt Ihr darüber?? "

Außerdem hat auch ein Ölwechsel einen technischen Hintergrund 😛

Zitat:

Das hast Du mehr als garnicht verstanden, ich meinte mit zum Freundlichen bringen! 😉

Du bist der einzig kluge hier im Forum (in Deiner Fantasie).

Ich habe es sehr wohl verstanden, was Du meintest, allerdings hätte ich da keinen Bock drauf, erst irgendwo Öl kaufen um dann den Wechsel bei BMW machen zu lassen.

Dann würde ich es lieber selbst machen, das habe ich früher auch gemacht. Allerdings mache ich es nicht, wenn Mr. Wash den Ölwechsel inkl. Filter und Arbeit für 44,90 € macht. Würde es jedoch jederzeit wieder selber machen, bevor ich einem BMW-Händler 300 € (= 600 DM) dafür zahlen würde !!!

Zitat:

Aha, für das gleiche Geld oder kostet es dann doch ca. 50€ mehr?

Natürlich würden die Filter extra kosten, daß die bei 44,90 € für den Ölwechsel nicht dabei sind, solltest Du als BMW-Mitarbeiter Dir doch denken können.

Bei BMW gibt`s ja auch nix umsonst ((falsche Beratung mal ausgenommen und selbst da ist meist noch Fehlerspeicher auslesen für fast 50 € dabei (= eigene Erfahrung))

Zitat:

Jepp, jeder kann das, selbst alle Frauen!

Hatte ich nicht schon mal erwähnt das man auch die mit in seiner Liste nehmen muss, die 0 Ahnung vom Auto haben. 😉

Nein Herr Oberlehrer, mich hatten Sie diesbezüglich noch nicht belehrt 😉

Was glaubst Du, wieviele Frauen hier mitlesen, die keine Ahnung von Autos haben und aufgrund dieses Threads jetzt nicht mehr zu BMW fahren ? 🙄

Es kann jeder, der Lust darauf hat, egal ob Frau oder Mann mit 0 Ahnung, zu BMW zu fahren, um dort die überzogenen Preise zu zahlen.

Zitat:

Und die Handbremse stellst Du auch zuhause auf ner Teigrolle ein oder wie? 😎

Du wirst es nicht für möglich halten, aber wenn meine Handbremse nicht mehr hält, merke ich das 😉

Übrigens sollte BMW wegen der Handbremse im E39 gar nicht so laut schreien, diese Spielzeugautobeläge verdienen diesen Namen nämlich kaum 😉

Zitat:

Ist bei BMW ein VIP-Karte nötig um sich den Ölwechsel anzugucken?

Auto rein, Filter los, hoch und Öl raus, dann werden die Teile geholt, Profil gemessen, Bremse gemessen und aufgeschrieben.

Wieviel Kunden schauen denn da zu ?? und wenn einer zusieht, kann schon sein, daß dann "Dienst nach Vorschrift" gemacht wird. Du kannst hier viel behaupten. Ich wollte übrigens mal mit in die Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen in einer NL hier in der Nähe, was glaubst Du was mir erzählt wurde: Aus Sicherheitsgründen dürfen Kunden nicht in die Werkstatt. 😰

Außerdem, bevor ich mir die Zeit nehmen würde zuzuschauen, würde ich es lieber zu Hause selber machen, dann spare ich auch noch die Wartezeit ( + natürlich das Geld) 😉

Zitat:

Da wir die Autos und die Problemzonen kennen, wird auch schnell mal die Achse überprüft, ach so, bei Wischiboy auch.... 😛

Erzähl hier keine Märchen, mein Auto war natürlich auch schon bei BMW in der Werkstatt (wenn es sich nicht vermeiden ließ), die Problemzonen habe ich dem Meister bei einem späteren Besuch gezeigt (Touring - Rost Heckklappe - falls Dir das was sagt 😁)

Zitat:

Das machen wir nicht nur um dem Kunden etwas zu verkaufen, nein er soll auch für das Geld Service bekommen.

Das erzählen die bei ATU auch, letztlich wollen die auch nur das Geld vom Kunden 😛

Zitat:

Ich kaufe kein BMW mit Stempeln die nicht in einer BMW-Fachwerkstatt gestempelt wurden, somit fallen gang ganz viele potenziellen Käufer da draussen weg.

Du bist ganz, ganz viele potenzielle Käufer 😕

Ich glaube, Du hältst Dich für wichtiger, als Du bist 😉

Aber ich denke, wenn ich meinen 5-er mal verkaufen sollte, kann ich auf Dich, als ganz, ganz potenziellen Käufer, verzichten. Nicht jeder, der sich einen BMW kaufen will. rennt mit einer rosaroten BMW-Brille herum.

Zitat:

Nun, wie gesagt gibt es Menschen die eben kein BMW kaufen der nicht Lückenlos bei BMW gewartet wurde, somit ist die Käuferzahl geringer und der Preis ist daher auch niedriger.

Wie ist es denn hier wenn einer fragt ob dieses Auto gut ist für den Preis, als erstes kommt immer lückenlos Checkheft von BMW.... mehr brauche ich dazu nicht sagen.

Ich gebe Dir zumindest in dem Punkt recht, daß auch ich natürlich beim Fahrzeugkauf das SCheckheft sehen will und dieses nachvollziehbar sein muss. Aber ob da nun ein Stempel von einem BMW-Händler oder von einer freien Werkstatt drin ist, ist mir völlig egal.

Nach meiner Erfahrung haben die freien Werkstätten von Auto meistens noch mehr Ahnung, als ihre Markenkollegen. In freien Werkstätten wird nämlich oft auch noch repariert, bei BMW dagegen nur noch komplette Teile ausgetauscht, z.B. Standheizung - Kleinigkeit kaputt, wird sofort komplett getauscht 🙄. Ist ja auch nur das Geld des Kunden, das zum Fenster hinausgeworfen wird.😉

Zitat:

Die die der TE Angesprochen hatte, oder liest Du nur halbe Sätze?

Ich lese natürlich ganze Sätze, aber ich wollte von Dir wissen, welche Garantie Deiner Meinung nach, nach einem Ölwechsel bei Mr. Wash, nicht mehr greifen sollte.

Bei Deiner Schlauheit, müsstest Du eigentlich wissen, daß bzgl. gesetzlicher Gewährleistung lediglich der Service bei einer Meisterwerkstatt vorgeschrieben ist, da gibt`s genug Urteile drüber 😉

Also welche Garantie meinst Du ???

Zitat:

Aber egal, wenn der Bremskraftverstärker bald Wasser ansaugt und der Motor einen Totalschaden erleidet, kannst Du wenigstens sagen das BMW murks gemacht hat........

Meinst nicht, daß Du jetzt ein bisschen übertreibst, bei wievielen 5-ern hast Du das denn schon erlebt 😕

Zitat:

Aber es ist schön zu wissen das Du meinst das wir nur erzählen, denke aber eher mal das bei Dir mehr heiße Luft kommt.

Ich meine nicht nur, daß tlw. die Kunden für ganz schön blöd gehalten werden, ich habe es bei BMW-Händler und BMW-NL schon

mehrfach

selbst erlebt !!

Zitat:

Wenn es gegen BMW ist können viele böses schreiben, ob es Sinn macht ist egal, man hat es sich ja selber zurechtgelegt und daher glaubt man das ja auch.

Was schreibst Du nur für einen Unsinn 😕

Nimm mal Deine rosarote BMW-Brille ab und schau Dir mal die Realität an.
Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, daß in der realen Welt nur zufriedene Kunden von BMW-Werkstätten rumlaufen 🙄

Ich könnte Dir einige Tatsachen über einige Deiner "Kollegen" erzählen, aber das sprengt diesen Thread hier !

Zitat:

Wieviel Kunden schauen denn da zu ?? und wenn einer zusieht, kann schon sein, daß dann "Dienst nach Vorschrift" gemacht wird. Du kannst hier viel behaupten. Ich wollte übrigens mal mit in die Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen in einer NL hier in der Nähe, was glaubst Du was mir erzählt wurde: Aus Sicherheitsgründen dürfen Kunden nicht in die Werkstatt. 😰

Da muss ich sagen, das kenne ich auch. Aber nicht so wie du jetzt denkst!

Ich kenne das, na? Genau, von meiner Freien.

Bei meiner(n) BMW NL gehe ich oft ganz provokant mit in die Werkstatt Halle und schaue zu.
Und noch nie!, noch nie verwies mich ein Meister oder Mitarbeiter.
Das muss ich hier mal sagen. Zuschauen darf ich immer.
Kann natürlich sein, dass das von NL zu NL unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich kenne das jedenfalls von meiner NL so. Übrigens: ist die Niederlassung in Witten:
'BMW Ernst', auch bei 'Procar in Bochum' kann ich zuschauen und auch mal "meinen Senf" abgeben.

An dieser Stelle mal ein dickes Lob an diese beiden NLs. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Womöglich wird auch noch der Ölfilter losgeschraubt, nachdem das Öl abgelassen wurde (habe ich auch schon erlebt!). Bleibt halt zusätzlich noch ein halber Liter drin von der alten Pampe, der Kunde ist doch zufrieden.

Wie meinste das mit dem Ölfilter? Der wird doch abgeschraubt beim Öl ablassen oder nicht?

@schnorps40

Du kannst Dir die Finger wundschreiben wie Du willst, ich schreibe da nix mehr zu, habe es nicht nötig mich von Dir belehren zu lassen.
Dieses gehäule über dem Freundlichen nervt hier langsam, da sollte man sich wohl besser nen Fahrrad kaufen.
Du bist einer der größten der gegen BMW-Werkstätte ist, aber das wir froh sind so Leute wie Dich überhaupt nicht betreuen zu müssen kommt Dir nicht in den Sinn, oder?
Dabei sieht man mal wie weit der Horizont ist von Dir, weiter so, das läst tief blicken! 😁

Zitat:

@schnorps40

Du kannst Dir die Finger wundschreiben wie Du willst, ich schreibe da nix mehr zu, habe es nicht nötig mich von Dir belehren zu lassen.
Dieses gehäule über dem Freundlichen nervt hier langsam, da sollte man sich wohl besser nen Fahrrad kaufen.
Du bist einer der größten der gegen BMW-Werkstätte ist, aber das wir froh sind so Leute wie Dich überhaupt nicht betreuen zu müssen kommt Dir nicht in den Sinn, oder?
Dabei sieht man mal wie weit der Horizont ist von Dir, weiter so, das läst tief blicken! 😁

Ich will Dich überhaupt nicht belehren. Du hast rumgemault, weil hier geschrieben wurde, daß die BMW-Händler für den Ölwechsel zu teuer sind.

Ich heule auch nicht über die BMW-Werkstätten, ich meide sie einfach, soweit es geht.

Mein Horizont reichte in mehreren Fällen auf jeden Fall weit genug, um beurteilen zu können, daß mir schon in mehreren BMW-Werkstätten und BMW-NL Unsinn erzählt wurde.

Deine oben gezeigte Arroganz ist übrigens typisch für viele BMW-Mitarbeiter (allerdings durfte ich auch schon einige nette kennenlernen, als ich die heiligen Hallen betreten hatte 😉)

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Ja ja die BMW Preise...

Aber schaut euch mal den Anhang an. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Hinzu kommen einmalig 49,90 an Gebühr für die Karte. Ist alles original BMW und keine ATU Massenbafertigung.

ich fahre demnächst dorthin um meine Bremsen zu erneuern.

Gruss

merczeno

Hmm, einige Preis sind ja ganz Nett, bei anderen fasse ich mir

aber dann schon an den Kopf...😕

Lufi wechsel €40,- davon €18,- Lohn für einmal Schublade rausziehen und reinschieben...😁

Im großen und ganze aber ziemlich Fair...🙂

Zitat:

Deine oben gezeigte Arroganz ist übrigens typisch für viele BMW-Mitarbeiter (allerdings durfte ich auch schon einige nette kennenlernen, als ich die heiligen Hallen betreten hatte 😉)

Übrigens.

Ich kenne ihn!

Und ich kann dir sagen, er ist nicht im geringsten arrogant!

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es...

Na, mehr sage ich dazu nicht und will mich auch nicht einmischen.

Zitat:

Übrigens.

Ich kenne ihn!

Und ich kann dir sagen, er ist nicht im geringsten arrogant!

Ich kenne ihn nicht und für mich lesen sich seine Beiträge ziemlich arrogant, vor allem der letzte.

zurück zum Thema:

Lalelubär schrieb:
Lufi wechsel €40,- davon €18,- Lohn für einmal Schublade rausziehen und reinschieben...

Beim 530d muss man schon etliche Verkleidungen lösen um an den Luftfilter zu kommen. Insgesamt sind die Clssic line Preise m. e. wirklich fair (ohne damit billig ) zu meinen.

Gruss
merczeno

Hallo Leute ... wo es hier gerade um Öl geht ..

Ich bin seit gut 4 Wochen Besitzer eines 525iA, BJ. 2002 .. (werde ich bei Gelegenheit auch mal vorstellen) 🙂

Momentan hat er das 0W-40 von Mobil drin .. so hat es der Vorbesitzer immer gehandhabt! Ich habe mir allerdings überlegt ein 5W-30 beim nächsten Ölwechsel rein zu kippen, hab bisher in allen BMW's das Öl gefahren, bekomme es sehr günstig, da ich praktisch an der Quelle sitze. (wobei .. das 0W würde ich auch bekommen, nur nicht von Mobil) Hab immer das von Texaco genommen, bekomme es aber auch von Shell, Fuchs, Avia ..

Zur eigentlichen Frage: Kann die Umstellung von dem 0W-Öl auf das 5W bedenkenlos erfolgen - freigegeben ist es ja, aber was sagt die Praxis? Man hört ja immer wieder, dass man das Öl nicht umstellen sollte, wenn alles funktionier. Nach dem Motto "Never touch a running system" !! 🙄

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Womöglich wird auch noch der Ölfilter losgeschraubt, nachdem das Öl abgelassen wurde (habe ich auch schon erlebt!). Bleibt halt zusätzlich noch ein halber Liter drin von der alten Pampe, der Kunde ist doch zufrieden.
Wie meinste das mit dem Ölfilter? Der wird doch abgeschraubt beim Öl ablassen oder nicht?

Natürlich wird der VOR dem Ablassen ab/losgeschraubt.

Ich habe aber schon in einer Freien erleben 'dürfen', dass der Schrauber dies versäumt hat. Natüüüürlich ein Einzelfall. 😉

Ich war zum Glück dabei und wies ihn auf den Missstand hin.

Er wollte sogar noch anfangen, zu diskutieren, dass das jetzt nicht so schlimm sei.

Ich sagte, runter die Karre und losschrauben, da bleibt sonst ein halber Liter drin.

Kaum zu fassen.

Ich stelle mir bei solchen Beispielen immer Kunden vor, die keine Ahnung haben.
Die merken gar nicht, wenn vor ihren Augen oder hinter den Kulissen gepfuscht wird.

Aus diesem Grunde bin ich gern dabei, wenn an meinem Wagen geschraubt wird. Zumindest in manchen Dingen kenne ich mich ein bisschen aus. Und das kann nicht schaden!

Deine Antwort