1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungen Öl Wechsel e39

Erfahrungen Öl Wechsel e39

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

vor einigen Tage ging die "ÖL Service" Anzeige meines 525iA tourings an.
Dachte mir um die Garantie zu behalten lasse ich den Öl Wechsel bei BMW machen.
Der BMW Airport Service in München machte mir ein Angebot über 309,58 Eur.
Das war mir etwas zu viel und ich suchte nach Alternativen.
Ich ließ das ÖL von MrWash in München wechseln.
Ich bezahlte 59 Eur (0W40 Shell Helix, Mann Filter) und das ganze war nach 6 (sechs) Minuten fertig.

Ich finde die Preise bei BMW eine echte Frechheit.
Das es dort mehr kostet ok, aber nicht über 5 mal so viel.

Was denkt Ihr darüber??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Nichts für ungut, aber wo ist der Technische Hintergrund von diesem Thema?

Was möchtest denn für einen technischen Hintergrund ???

Der TE hat ein Thema erstellt und wollte wissen, wie andere darüber denken.

Zitat:

Aber zu den Kosten, Öl kannst Du selber mitbringen.

Das brauchst bei Mr. Wash nicht, die haben genug 😁

Zitat:

Wurden denn bei Deinem Ölservice auch Mikrofilter getauscht?

Die tauscht Mr. Wash auf Wunsch auch 😉

Zitat:

Wurde auch Profil und Bremse aufgeschrieben (6min)?

Wozu, das kann man selbst nachschauen, wenn man 2 gesunde Augen hat 😉

Zitat:

Ist überhaupt das ganze Öl raus (6min)?

Ich behaupte einfach mal, es ist genauso viel Öl raus, wie wenn es bei BMW gemacht worden wäre,

dort kann ich es nämlich, im Gegensatz zu Mr. Wash, überhaupt nicht kontrollieren 😉

Zitat:

Hast Du auch ein BMW Stempel um den Wertverlust gering zu halten?

Bei Mr. Wash hast Du natürlich einen Mr. Wash-Stempel (auf Wunsch) im Serviceheft

Zitat:

Hast Du auch ein BMW Stempel um den Wertverlust gering zu halten?

Glaubst Du ernsthaft, daß ein BMW-STempel im Serviceheft den Wert Deines Wagens

stabiler hält 😁

Zitat:

Hast Du jetzt noch 100% Garantie?

Welche Garantie meinst Du denn ?

Zitat:

Nun alles hat sein Preis, aber über sowas kann man sich auch im Vorfeld schlau machen!

Das hat der TE doch gemacht, deshalb ist er ja zu Mr. Wash

@ BMW-RacerMH
Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die alles glauben, was jemand mit BMW-Emblem auf der Arbeitshose, erzählen 😎

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Lalelubär schrieb:
Beim 530d muss man schon etliche Verkleidungen lösen um an den Luftfilter zu kommen. Insgesamt sind die Clssic line Preise m. e. wirklich fair (ohne damit billig ) zu meinen.

Gruss
merczeno

Wenn das so ist, dann kann ich aber nicht alle Fahrzeuge "über einen Kamm scheren" sondern muss zwischen den Motoren unterscheiden und kann so keine pauschal Preise ausgeben...😉

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Ich stelle mir bei solchen Beispielen immer Kunden vor, die keine Ahnung haben.
Die merken gar nicht, wenn vor ihren Augen oder hinter den Kulissen gepfuscht wird.

Aus diesem Grunde bin ich gern dabei, wenn an meinem Wagen geschraubt wird. Zumindest in manchen Dingen kenne ich mich ein bisschen aus. Und das kann nicht schaden!

Dann müsstest Du aber auch bei allen anderen Rep. welche man an deine Sachen (z.B Waschmaschine,TV u.s.w) mit dabei sein und die demendsprechend Ahnung davon haben...😉

Gepfuscht wird überall und das ist selbst bei BMW kein Fremdwort...😉

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Ich will Dich überhaupt nicht belehren. Du hast rumgemault, weil hier geschrieben wurde, daß die BMW-Händler für den Ölwechsel zu teuer sind.

Aha, und das ist es doch, hier wird andauernd reingeschrieben das der Freundliche teuer ist, dafür mussman nicht ein Technisches Forum vollballern, das Du das aber auch nicht verstehen willst.

Komisch das mich nicht nur sowas nervt.

Mir ist es sowas von egal wo und wie Eure Autos repariert werden, aber an diesem 0815 Ölservice merke ich mal wieder das es sich nicht lohnt den billigsten zu nehmen.

Ich sage nur, unterm Bremskraftverstärker ist nicht saubergemacht worden und das Öl ist falsch, es ist nämlich für ein 15tkm Intervall.

Zitat:

Ich heule auch nicht über die BMW-Werkstätten, ich meide sie einfach, soweit es geht.

Aber Du versuchst andere Personen mit auf Deine Seite zu ziehen, na ob das so doll ist?

Zitat:

Mein Horizont reichte in mehreren Fällen auf jeden Fall weit genug, um beurteilen zu können, daß mir schon in mehreren BMW-Werkstätten und BMW-NL Unsinn erzählt wurde.

Woher soll das einer hier wissen oder beurteilen können, hier rennen so viele rum die nur Mist erzählen um sich selbst zu beweisen, evtl. bist Du auch so einer....

Wie Du siehst ist es eigentlich egal was Du schreibst, evtl. hast Du auch nicht richtig zugehört, aber das würdest Du nie zugeben.
Denn in so einem Fall ist der Freundliche immer der Dumme und wer hier zu nah am Freundlichen steht ist auch der dumme...

Jetzt ist die Frage wer nun arroganter ist! 😎

Zitat:

Deine oben gezeigte Arroganz ist übrigens typisch für viele BMW-Mitarbeiter (allerdings durfte ich auch schon einige nette kennenlernen, als ich die heiligen Hallen betreten hatte 😉)

Jepp, ich bin sooo arrogant, das ich hier auch nie mal helfen würde, ich mache mir auch nie Teilweise die Mühe das ich Sachen noch extra in Erfahrung bringe.

Eigentlich Selbstlos, denn das nimmt mir ja gleichzeitig die Arbeit in der Werkstatt weg...

Evtl. solltest Du etwas lockerer werden um jenes zu verstehen.
Du bist eher gegen dem Freundlichen und ich dafür, also solltest Du diese Seite auch akzeptieren, ich hingegen schreibe keinem vor das er zum Freundlichen soll, Du weißt lieber sofort auf Freie hin...
Nicht nur Partei ergreifen, auch anderes zulassen. 😉
Immerhin ist hier kein Forum zum schlechtreden, das sollten sich mal viele hinter die Ohren schreiben...

Und auch hat es wenig mit Arroganz zu tun wenn ich mal wieder sehe wie ein E39 gewartet wird, nämlich nicht richtig und dann auch noch sage wie (auf gut Deutsch) beschissen dieser Service war.

UND DAS MACHT DAS AUTO EBEN NICHT WERTVOLLER.
Aber das hast Du ja nicht verstanden, ich bin ja alle Käufer, sehr qualifiziert Deine Aussage...

Ich bleibe dabei wenn ich sage das ein 6Min Ölservice ablosuter Fusch ist und vor allem mit dem falschen Öl!

Wie kann man sich dann immer noch so weit aus dem Fenster lehnen und sagen das die Freien alles immer Top machen und dabei billiger sind.
Ich habe schon mehrmals geschrieben das es nicht falsch ist zu sparen, nur muss man sich einen gesunden Weg suchen zum sparen.
Das sparan sollte nicht auf Quallität und Sicherheit gehen, in diesem Fall ging es auf Quallität.
Da kann jetzt der Papst kommen und anderes sagen, es ist aber am falschen Ende gespart.

Ich hoffe es ist jetzt nicht zu arrogant, bei BMW würde sowas nicht passieren und wenn doch, dann gehört der Mechaniker draussen fegen für das Arbeitsamt.
Und da sollte man sich evtl. mal vorher schlau machen und nicht meinen das alles was billiger ist als BMW der Bringer ist.
Genau dieser Beitrag hat gezeigt wie unfähig da draussen teilweise die Werkstätte sind und hier dennoch hoch gelobt werden.

Na das muss man mal verstehen.

Aber es ist nett wenn Du meinst ich bin Arrogant, es hätte gereicht wenn Du gesagt hättest das es wohl irgendwie richtig ist was ich sage.
Man merkt aber das man nicht gegen Deinem Wort reden darf und wenn die Argumente aus gehen wird noch weiter ausgeholt.

Ich für mein Teil beziehe mich auf die Aussage vom TE und bringe nicht noch andere Fuschwerkstätte mit ein, denn eines ist gewiss, wenn ich jenes machen würde, dann lege ich hier die unendliche Geschichte nieder.
Das liegt aber auch daran das ich zu nach damit zu tuen habe, Du hingegen kannst nur aus Deiner und aus Bekanntensachen erzählen...

Und wenn es etwas gibt was ich am meisten nicht ab kann, dann sind es Werkstätte (egal ob Vertrag oder Freie) die den Kunden verarschen, oder wo Mechaniker nur halbe Sachen erledigen, diesen Standpunkt kennen wohl schon viele von mir.

Teuer hin teuer her, so wie ich das ersehen habe bist Du selbstständig, womit?
Wie verdienst Du Dein Geld?
Ich hoffe doch da das Du mehr gibst als nehmen wirst.

Aber gerade Du als Selbstständiger solltes den Hintergrung mancher Kosten selbst wissen.

In diesem Sinne, wollte zwar net schreiben, aber die Aussage das ich arrogant bin wollte ich nicht stehen lassen. 😉

Die letzten 2-3 Beiträge hab ich nicht mehr ausführlich gelesen. Ich stimme BMW-RacerMH wirklich gerne in vielen Fällen zu, aber leider lehnt er sich hier ein wenig zu weit aus dem Fenster.

Ich steh auf Service-Heft gepflegt bei BMW und mach meinen Service dort auch. Bei uns kosten die 2 Aktivkohlefilter aber zusätzliche 80Euro, dann wird noch Waschwasser aufgefüllt usw. und alles wird auch separat auf der Rechnung aufgeschrieben.

Ich hab letztes Jahr einen Kunden erlebt, der wollte das sie das Öl wieder absaugen als er den Preis gesehen hat für den Wechsel an seinem 0815 530d.

Ich gehöre wirklich nicht zu den Menschen die hier sagen, spar am Reifen, spar an der Bremse, mach alles selbst. Wenn du es nicht selbst kann, dann musst du den Wagen wegbringen.

BMW-RacerMH hat schon gesagt, dass man auch Leute berücksichtigen muss, die keine Ahnung vom Auto haben, aber nur weil die Leute keine Ahnung haben ihnen 300Euro abzuknöpfen ist einfach zu hart.

Der Preis für das Öl ist nicht gerechtfertigt und die Arbeitszeit auch nicht und vor allem nicht bei der jetzigen Situation. BMW, Mercedes, Audi, Opel und co. brauchen sich leider nicht wundern.

Opel wollte von mir für einen Opel GT fast 45.000Euro
BMW greift bei der Wartung mittlerweile ordentlich zu
Audi will so teuer sein wie BMW und Mercedes, aber die Autos haben nicht mal ne Kardanwelle

Als ich meinen E39 vor 5-6 Jahren gekauft habe hat der Ölwechsel noch die Hälfte gekostet! Es kommt heute genauso viel Öl rein und die Arbeit ist auch noch die gleiche, aber das Gehalt des Mitarbeiters hat sich nicht um 100% verdoppelt und auch nicht um 50% in der Zeit.

Ich kenne den Mitarbeiter der bei BMW arbeitet und das Öl wechselt. Er selbst kann sich die Preise nicht erklären und empfindet sie als überzogen.

Ich finde gut das BMW-RacerMH seinen Job bzw. Firma verteidigt, aber er selbst muss ja auch nicht alle 15.000 oder 20.000KM 300Euro für nen Ölwechsel und Waschwasser zahlen.

Na klar fahren wir nen E39, aber im 1er kommt das gleiche Öl zum Einsatz und der Wechsel ist nicht wirklich billiger, obwohl das Auto ein ganz klar andere Klasse ist.

Die Inspektion einen Nissan Z350 von einem bekannten hat 350Euro(ohne Reifen) inkl. Ölwechsel gekostet. Da kamen dann noch zusätzlich 2 neue Reifen dazu.

Wenn jemand einen E39 von der Stange hat (wenig Ausstattung, ungünstige Farbe, durchschnittlicher Pflegezustand) hat er meistens eh keinen hohen Wiederverkaufswert mehr. 3 Ölwechsel bei BMW kommen ja dann schon auf 900Euro, wobei der 2. eigentlich eine Inspektion ist und noch teurer wird.

Ob diese 3 Stempel weitere 1.000Euro beim Wiederverkauf eines 0815 E39 bringen??

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich lasse es trotzdem bei BMW machen, obwohl ich der Meinung bin, dass die Arbeit das Geld nicht Wert sind, wobei jetzt bei 190.000KM wieder Ölservice ansteht.