ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Motortuning ?

Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:00

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.

Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.

Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?

Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
399 Antworten

für mich haben beide Parteien ja viel zuviel Verständnis.

es lohnt ned einmal Chips und Bier zu holen.

und vor GNTM retten kann es mich auch ned :p

Zitat:

@Retundant schrieb am 5. März 2015 um 23:06:02 Uhr:

Ich würde behaupten das 99% aller Beiträge zu diesem Thema an diesem Punkt steckenbleiben, und dann nur noch in Grabenkämpfen ohne Erkenntnisgewinn für alle Beteiligten enden.

Ich glaube, mit dem "Steckenbleiben" hast du Recht. Aber "Grabenkämpfe" führen wir ja zum Glück nicht. :cool:

Das ist das Schöne mit dem Thema hier gerade. Keiner schreit rum, keiner beleidigt. So soll es sein!

Zitat:

@Retundant schrieb am 5. März 2015 um 23:06:02 Uhr:

Deshalb möchte ich ergebnisorientiert handeln, und es einfach ausprobieren.

Ok, aber lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen. Lies auch die tuning-kritischen Beiträge, das hilft sicher Fehler zu vermeiden. Und lass dir keine Halbwahrheiten aufschwatzen, du hast mir per PN ja mal paar Sachen geschickt. Ich würde mir alles, was zur Beruhigung mündlich erzählt wird ("Garantie" bleibt erhalten usw. usf.) auf jeden Fall auch schriftlich geben lassen. An derartigen Aussagen muss sich der Tuner dann auch messen lassen.

Mal ne bescheidene Frage ... was wird an einem M4 besser durch ein Tuning, das noch mehr schädliches Drehmoment erzeugt!? Außer dass man Unwissenden gegenüber mit den 550PS gut prahlen kann.

Schon der Original-M3/M4 ist grenzwertig mit seinen 550Nm und der Möglichkeit sie effektiv auf die Straße zu bringen ... in etliche n Tests nachzulesen, zuletzt in der aktuellen AB Sportscars gegen den neuen C63. Warum wohl hat der neue M4 mit 550Nm bewußt weniger Drehmoment als der Alpina B4!?

In dem Heft vorher war ein großer Tuningtest des M4, wo deutlich wurde dass es andere Maßnahmen sind als ein Motortuning die einen M4 schneller, besser und spaßiger machen.

Zitat:

@Retundant schrieb am 3. März 2015 um 11:01:36 Uhr:

Der C63 schwingt die Keule und haut sie roh in den Asphalt, der M seziert die Straße. Wer das Prinzip M nicht versteht sollte in der Tat Mercedes fahren. 560 PS im M4 werden allerdings auch längsdynamisch Fakten schaffen. An der Stelle möchte ich das Thema aber nicht vertiefen, wer Ahnung hat versteht was ich meine, wer nicht fährt halt andere Fahrzeuge und hat meinen Segen.

DAS ist bei M4 und neuem C63 nicht mehr so richtig, ließ mal den ersten Vergleichstest in der AB Sportscars !!!

Themenstarteram 6. März 2015 um 16:48

Zitat:

@Uli_HH schrieb am 6. März 2015 um 17:02:33 Uhr:

Mal ne bescheidene Frage ... was wird an einem M4 besser durch ein Tuning, das noch mehr schädliches Drehmoment erzeugt!? Außer dass man Unwissenden gegenüber mit den 550PS gut prahlen kann.

Schon der Original-M3/M4 ist grenzwertig mit seinen 550Nm und der Möglichkeit sie effektiv auf die Straße zu bringen ... in etliche n Tests nachzulesen, zuletzt in der aktuellen AB Sportscars gegen den neuen C63. Warum wohl hat der neue M4 mit 550Nm bewußt weniger Drehmoment als der Alpina B4!?

In dem Heft vorher war ein großer Tuningtest des M4, wo deutlich wurde dass es andere Maßnahmen sind als ein Motortuning die einen M4 schneller, besser und spaßiger machen.

Um diese Frage beantworten zu können müsstest Du mir noch verraten wie du 'Besser' definierst. Dann kann ich Dir auch antworten ob ein derartiger Zustand durch die technischen Veränderungen überhaupt eintritt.

Beste Grüße

ich denke es ist eher die Frage nach Deiner Motivation für das Projekt

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:36

Zitat:

@Uli_HH schrieb am 6. März 2015 um 17:02:33 Uhr:

Mal ne bescheidene Frage ... was wird an einem M4 besser durch ein Tuning, das noch mehr schädliches Drehmoment erzeugt!? Außer dass man Unwissenden gegenüber mit den 550PS gut prahlen kann.

Schon der Original-M3/M4 ist grenzwertig mit seinen 550Nm und der Möglichkeit sie effektiv auf die Straße zu bringen ... in etliche n Tests nachzulesen, zuletzt in der aktuellen AB Sportscars gegen den neuen C63. Warum wohl hat der neue M4 mit 550Nm bewußt weniger Drehmoment als der Alpina B4!?

In dem Heft vorher war ein großer Tuningtest des M4, wo deutlich wurde dass es andere Maßnahmen sind als ein Motortuning die einen M4 schneller, besser und spaßiger machen.

Ok, dann beantworte ich mal die Fragen nach besten Wissen und Gewissen.

Also Drehmoment ist nicht schädlich sondern neben der Drehzahl die Grundlage für Leistung. Ob 680nm Drehmoment wiederum schädlich für die Bauteile eines M4 sind lässt sich pauschal nicht beantworten. In der Praxis gibt es nur eine Kenngröße die immer sehr schädlich für ein Fahrzeug ist, nämlich ein dummer Fahrer. Der schafft es auch mit 350NM durch sinnfreie Eingangsdrehmomente bei idiotischen Ampelstarts Getriebe und Kupplung zu ruinieren. Ich behaupte das wiederum 1000NM genutzt bei einer schnellen Autobahnfahrt wiederum gar nicht schädlich sind. Ob nun 680nm schädlich sind kann nunmehr jeder selbst entscheiden. Mein letztes Fahrzeug hatte 620nm und ich habe die Kraft mit Hirn dossiert jeden Tag ausgezeichnet auf die Straße gebracht. Insofern freue ich mich sehr auf die angepeilten 700nm. Warum wiederum ein M4 mehr oder weniger Drehmoment wie ein Alpina hat weiß ich nicht, bin mir aber auch sicher das Du es ebenfalls nicht weißt. Zudem verstehe ich auch nicht welchen Wert dieses Wissen haben sollte. Zu guter letzt noch zwei Sätze zu den Tests in den einschlägigen Heften. Alle drei M4 haben Boxen verbaut, eine Form des Tunings die zumindest mich hinsichtlich der Methodik nicht interessiert.

Bezüglich des C63 sei gesagt das der überarbeitete M die Längsdynamik des Benz übertrifft, bei gleichzeitiger Beibehaltung des präzisen Landstraßenhandlings. Zudem ist es das optisch attraktivere Fahrzeug. Das erklärt auch gleich was danach wirklich.....Besser....ist. :-)

Ich steig hier aus. Ich denke aber Retundant liest und schreibt mehr als er schraubt oder programmiert. Und Tschüss!

Das ist echt anstrengend.Hoffe eigentlich dass hier hinter einem Pseudonym ein Walter Röhrl verbirgt dem Retundant erklärt dass er keine Ahnung hat.

Zitat:

@Rembrand_001 schrieb am 6. März 2015 um 19:37:56 Uhr:

Ich steig hier aus. Ich denke aber Retundant liest und schreibt mehr als er schraubt oder programmiert. Und Tschüss!

Das ist echt anstrengend.Hoffe eigentlich dass hier hinter einem Pseudonym ein Walter Röhrl verbirgt dem Retundant erklärt dass er keine Ahnung hat.

Drama Baby!

der TE kauft sich ein Auto und pimpt es nach seinen Vorstellungen.

außergewöhnlich ist nur die Basis

am 6. März 2015 um 18:47

Zitat:

@Retundant schrieb am 6. März 2015 um 18:36:26 Uhr:

Mein letztes Fahrzeug hatte 620nm und ich habe die Kraft mit Hirn dossiert jeden Tag ausgezeichnet auf die Straße gebracht.

Dann hast du das Gas offensichtlich immer so dosiert, dass die 620 Nm gar nicht anlagen. Denn ich bezweifle sehr stark, dass die Hinterräder in einem 4er in der Lage sind in den Gängen 1 bis 3 tatsächlich 620 Nm Motordrehmoment (multipliziert mit der Getriebeübersetzung) auf die Straße zu bekommen.

Ich erinnere mich an Matthias Malmedie, der in einerm 5er Touring von Manhart mit 750 Nm Drehmoment selbst im 4. Gang noch die Hinterräder durchdrehen lässt. Das heisst selbst im 4. Gang bekommt das Viech die 750 Nm nicht vollständig auf die Straße.

Wie du das mit deinem wesentlich leichteren M4 und 650 Nm schaffen willst, ist mir (und der Physik) ein Rätsel.

Versteh mich nicht falsch. Ich find dein Vorhaben klasse. Wenn man sich das leisten kann und Spaß dran hat, super!

Aber es insofern halt einfach Quatsch, als dass du die Leistung allein über die Hinterachse nicht auf die Straße kriegst, sondern immer nur einen Teil davon.

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:55

Zitat:

@Blow_by schrieb am 6. März 2015 um 19:47:14 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 6. März 2015 um 18:36:26 Uhr:

Mein letztes Fahrzeug hatte 620nm und ich habe die Kraft mit Hirn dossiert jeden Tag ausgezeichnet auf die Straße gebracht.

Dann hast du das Gas offensichtlich immer so dosiert, dass die 620 Nm gar nicht anlagen. Denn ich bezweifle sehr stark, dass die Hinterräder in einem 4er in der Lage sind in den Gängen 1 bis 3 tatsächlich 620 Nm Motordrehmoment (multipliziert mit der Getriebeübersetzung) auf die Straße zu bekommen.

Ich erinnere mich an Matthias Malmedie, der in einerm 5er Touring von Manhart mit 750 Nm Drehmoment selbst im 4. Gang noch die Hinterräder durchdrehen lässt. Das heisst selbst im 4. Gang bekommt das Viech die 750 Nm nicht vollständig auf die Straße.

Wie du das mit deinem wesentlich leichteren M4 und 650 Nm schaffen willst, ist mir (und der Physik) ein Rätsel.

Versteh mich nicht falsch. Ich find dein Vorhaben klasse. Wenn man sich das leisten kann und Spaß dran hat, super!

Aber es insofern halt einfach Quatsch, als dass du die Leistung allein über die Hinterachse nicht auf die Straße kriegst, sondern immer nur einen Teil davon.

Korrekt, erster und zweiter Gang no Chance, ab dem Dritten war der Grip aber auf trockener Straße zu 100% da. Es handelte sich um ein Evotech 1er M-Coupe. Ob und inwieweit der M4 mit 700 nm klarkommt kann ich noch nicht beantworten, in vier Wochen wissen wir mehr. Und ich werde auch ein Video drehen weil ich denke das es sich so am Besten dokumentieren lässt. Ich wäre froh wenn ich derzeit auf derartiges Material zurückgreifen könnte.

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:58

Zitat:

@Rembrand_001 schrieb am 6. März 2015 um 19:37:56 Uhr:

Ich steig hier aus. Ich denke aber Retundant liest und schreibt mehr als er schraubt oder programmiert. Und Tschüss!

Das ist echt anstrengend.Hoffe eigentlich dass hier hinter einem Pseudonym ein Walter Röhrl verbirgt dem Retundant erklärt dass er keine Ahnung hat.

Im Moment hast Du absolut recht, denn ich warte schlicht auf das Fahrzeug. Wenn es da ist programmiere ich übrigens gar nicht (das überlasse ich Dritten), schraube und schweiße allerdings mit ein paar Freunden einer BMW Vertretung komplett selbst weil ich da mächtig Bock drauf habe.

Biste schon wieder schlecht drauf, is doch Freitag und der Frühling kommt.....

am 6. März 2015 um 19:07

Zitat:

@Rembrand_001 schrieb am 6. März 2015 um 19:37:56 Uhr:

Ich steig hier aus. Ich denke aber Retundant liest und schreibt mehr als er schraubt oder programmiert. Und Tschüss!

Das ist echt anstrengend.Hoffe eigentlich dass hier hinter einem Pseudonym ein Walter Röhrl verbirgt dem Retundant erklärt dass er keine Ahnung hat.

Ich auch.. ich gucke gleich lieber Fußball...

Hier kommen bestimmt bis Ostern noch 30 Seiten zusammen

und am Ende kommt wie immer nichts bei raus...

Aber wenn doch, würde ich mich auch über Bilder oder Video freuen..

Dann noch einen schönen Abend Schumi...

Gruß Dirk, der auch mit 240 voll zufrieden ist...

Schädliches Drehmoment hat weniger etwas mit Teilen zu tun, die kaputt gehen könnten, sondern mit Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Fahrdynamik ... nur mal so als kleiner Tipp zum Verständnis !!! ;)

Zitat:

@Retundant schrieb am 6. März 2015 um 19:58:33 Uhr:

Biste schon wieder schlecht drauf, is doch Freitag und der Frühling kommt.....

Du hast ein sonniges Gemüt, das gefällt mir sehr! So geht souverän.

Deine Antwort
Ähnliche Themen