ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Motortuning ?

Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:00

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.

Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.

Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?

Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
399 Antworten
Themenstarteram 3. März 2015 um 10:01

Der C63 schwingt die Keule und haut sie roh in den Asphalt, der M seziert die Straße. Wer das Prinzip M nicht versteht sollte in der Tat Mercedes fahren. 560 PS im M4 werden allerdings auch längsdynamisch Fakten schaffen. An der Stelle möchte ich das Thema aber nicht vertiefen, wer Ahnung hat versteht was ich meine, wer nicht fährt halt andere Fahrzeuge und hat meinen Segen.

am 3. März 2015 um 10:22

Wieviel Nm hat der dann bei 560 PS, wenn man mal fragen darf?

Zitat:

@Blow_by schrieb am 3. März 2015 um 11:22:51 Uhr:

Wieviel Nm hat der dann bei 560 PS, wenn man mal fragen darf?

670 bei Noelle Stage 3

am 3. März 2015 um 11:54

Sportlich. Da würde ich mir keine Gedanken um die Längsdynamik machen, sondern mich eher fragen wie man das querdynamisch in den Griff kriegt. Die Hinterräder sind da doch permanent überfordert :D

Zitat:

@Blow_by schrieb am 3. März 2015 um 12:54:01 Uhr:

Sportlich. Da würde ich mir keine Gedanken um die Längsdynamik machen, sondern mich eher fragen wie man das querdynamisch in den Griff kriegt. Die Hinterräder sind da doch permanent überfordert :D

Frag mal Olli aus dem F10-Bereich hier!

Der fährt 'nen Manhart gemachten M5 mit 640 PS, ich habe ihn schon mehrmals getroffen, darüber hat er sich aber noch nie beschwert! ;)

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:24

Zitat:

@Blow_by schrieb am 3. März 2015 um 11:22:51 Uhr:

Wieviel Nm hat der dann bei 560 PS, wenn man mal fragen darf?

700

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:25

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 3. März 2015 um 12:45:21 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 3. März 2015 um 11:22:51 Uhr:

Wieviel Nm hat der dann bei 560 PS, wenn man mal fragen darf?

670 bei Noelle Stage 3

Richtig

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:41

Na, und was muss geändert werden bei Stage 3?

Zitat:

@Retundant schrieb am 3. März 2015 um 13:41:56 Uhr:

Na, und was muss geändert werden bei Stage 3?

ka... schau mal im Keller nach :D

Themenstarteram 3. März 2015 um 14:33

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 3. März 2015 um 14:04:52 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 3. März 2015 um 13:41:56 Uhr:

Na, und was muss geändert werden bei Stage 3?

ka... schau mal im Keller nach :D

Thermik und Staudruck......das geht auch gerade noch ohne Kellerblick....

Krass, ich dachte immer Thermik ist was beim Segelfliegen

Themenstarteram 3. März 2015 um 16:38

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 3. März 2015 um 16:49:25 Uhr:

Krass, ich dachte immer Thermik ist was beim Segelfliegen

Richtig, und wie entstehen die Aufwinde....

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:32

Zitat:

@Blow_by schrieb am 3. März 2015 um 12:54:01 Uhr:

Sportlich. Da würde ich mir keine Gedanken um die Längsdynamik machen, sondern mich eher fragen wie man das querdynamisch in den Griff kriegt. Die Hinterräder sind da doch permanent überfordert :D

Nur wenn man Krämpfe in den Füßen hat und die Feinmotorik leidet.....

ich hoffe der TE ist ein sehr erfahrener (renn)fahrer, am besten noch mit einer lizenz und weiss genau wie man solch ein auto verantwortungsvoll fährt.

wenn alles passt, wünsche ich ihm viel vergnügen mit seinem auto. sein geld, seine kohle, seine leidenschaft.

auf das es lange hält.

ich meine das nicht ironisch, sondern bewundere jemanden, der sich einen solchen wagen zusammenstellt, auch wenn es schon ein wenig verrückt ist.

für mich würde ein normaler M4 dicke reichen.

am 3. März 2015 um 20:01

Zitat:

@scooter17 schrieb am 3. März 2015 um 19:53:35 Uhr:

ich hoffe der TE ist ein sehr erfahrener (renn)fahrer, am besten noch mit einer lizenz und weiss genau wie man solch ein auto verantwortungsvoll fährt.

wenn alles passt, wünsche ich ihm viel vergnügen mit seinem auto. sein geld, seine kohle, seine leidenschaft.

auf das es lange hält.

ich meine das nicht ironisch, sondern bewundere jemanden, der sich einen solchen wagen zusammenstellt, auch wenn es schon ein wenig verrückt ist.

für mich würde ein normaler M4 dicke reichen.

Schließe mich deiner Meinung an..

Wenn er genauso aggressiv fährt, wie er schreibt, werden wir nicht mehr viel von ihm hören..

Sollte vielleicht mal seinen Keller aufräumen und nicht so auf dicke Hose machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen