ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Winter Tuning bei 325i ?

Erfahrungen mit Winter Tuning bei 325i ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. August 2011 um 17:14

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Wintertuning der Fa. Winter gemacht ?

Sitz ist in Forstern bei München. Anscheinend kann ein 325i auf 274 PS gebracht werden

per Software-Änderung. Kosten liegen bei 1000 Euronen.

Bitte um Feedback

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skegriebon

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Sind denn beim 3,0 Liter 258 PS oder 272 PS auch Bauteile des Motors verstärkt,

oder ist der 325i zu 100 % baugleich :confused:

Der Motor 325i (2996ccm) und 330i (2996ccm) (motor N53B30A) ist baugleich. Nur der 335 (2996ccm) hat eine andere legierung im Motorblock (der Motor ist im übrigen genau baugleich), um die höhere ansprüche auszuhalten, höhere leistung durch Turbolader.

Das einzige was den beiden (325i, 330i) unterscheidet ist Motorsteuerung. Tuner die wissen was sie tun holen einfach die 272ps raus, mit verbesserte Abgasanlage und guten Saft sogar bis 290ps.

Wenn jemand so wenig Ahnung wie Du hast, sollte er lieber seine Finger von der Tastatur lassen!

 

325i und 330i haben tatsächlich 2996 cm³ Hubraum, der 335i aber 2979 cm³. Der Hub liegt bei 88,0 gegen 89,6 mm, die Bohrung bei 85,0 bzw. 84,0 mm.

 

Da zu behaupten, es wären exakt die gleichen Blöcke, ist kompletter Schwachsinn.

Das Thema DISA wurde zum Glück ja schon angesprochen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber da Google mein Freund ist, kann ich Dir das hier:

http://www.google.de/?...

anbieten... Viel Spass beim lesen.

am 30. August 2011 um 17:35

halte ich für total unrealistisch. eine änderung an der software bringt nie im leben bei einem saugbenziner +56PS. never!!

Benutz mal die Suche,das ist hier schon besprochen worden

Beim 3,0l 325i ist die Leistung von 274 PS schon möglich.Es handelt sich mehr um eine Entdrosselung der Software.Der 330i ist ja fast Baugleich

Ich sage es geht nicht !

Wenn dann evtl. nur bei gaanz alter Software aud dem Steuergerät.

Habe persönlich die Erfahrung gemaht das es nicht geht angeblich lag es an meinem Softwarestand aber ih Zweifel auch da dran das es überhaupt geht... 234PS waren es mehr nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von retrox

Ich sage es geht nicht !

Wenn dann evtl. nur bei gaanz alter Software aud dem Steuergerät.

Habe persönlich die Erfahrung gemaht das es nicht geht angeblich lag es an meinem Softwarestand aber ih Zweifel auch da dran das es überhaupt geht... 234PS waren es mehr nicht.....

Warst du bei Winter und mehr wie 234PS waren dort also beim 3,0 325i nicht möglich?

Schätze mal Retrox meint den 325i mit 2,5l, da ist normalerweise bei 234PS fertisch,

beim 325i mit 3l geht mit Sicherheit mehr als "nur" 234PS.

Tappi !, ich stimme Dir zu ;)

http://wintertuning.de/index.php?...

 

3l steht oben in der überschrift..

 

 

Nein ich habe einen 3 Liter auch N53 genannt und ich war bei einem Tuner den ich hier nicht nennen möchte.

Ich habe ja mein Geld wieder bekommen und mich mit ihm im Guten geeinigt.

Aber laut seiner Aussage und die schein nach meinen Erkentnissen auch zu stimmen kommt die Software von Winter Tuning auch von seinem Kumpel einem Programierer aus Frankfurt am Main

Das wird natürlich keiner zugeben da angeblich jeder die Software selber macht! Aber das können in Deutschland nur eine Hand voll Leute!

Du kannst ja mal als Beweis das es nicht geht hier den offenen Aufruf starten ob es einen N53 Motor gibt mit 272 PS ich Wette es gibt keinen derauch ein Diagramm vom Prüfstand hat!

Falls doch wäre ich schlauer und hätte Interesse welchen Softwarestand und wer das gemacht hat

Weil ich es wie gesagt versucht hatte vor knapp 1nem Jahr und der Sache nicht mehr traue...

Hallo Retrox,

ich schätze diese Firma in meiner unmittelbarer Nähe z.B., wird die angegebenen 271PS

auch auf dem Prüfstand erzielen und dies ohne Manipulation.

Guckst Du hier

Klick Dich mal durch die Homepage, ist sehr interessant welche Auto´s hier schon zum Tuning vorgefahren sind.

 

Schönen Tag

Ich frage mich, warum denn dann Alpina so einen Aufwand mit ihren Motoren treibt. Kanäle polieren, leichter Kolben und Pleuel, abgestimmte Auspufanlage usw. Wenn man mit ein wenig ändern der Software beim Benziner genauso eine Steigerung erreicht. Ich habe mir bei einigen Tunern mal die Garantiebestimmungen genauer angeschaut fast alle haben eine Obergrenze und die lang bei weitem kein neues Triebwerk wenn es mal richtig kracht.

 

Sind denn beim 3,0 Liter 258 PS oder 272 PS auch Bauteile des Motors verstärkt,

oder ist der 325i zu 100 % baugleich :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo Retrox,

ich schätze diese Firma in meiner unmittelbarer Nähe z.B., wird die angegebenen 271PS

auch auf dem Prüfstand erzielen und dies ohne Manipulation.

Guckst Du hier

Klick Dich mal durch die Homepage, ist sehr interessant welche Auto´s hier schon zum Tuning vorgefahren sind.

 

Schönen Tag

Also warst du da? mit was für einem Auto und bj? hattest du schonmal ein sofwareupdate vor dem tuning wenn ja wann?

Zitat:

Original geschrieben von retrox

Also warst du da? mit was für einem Auto und bj? hattest du schonmal ein sofwareupdate vor dem tuning wenn ja wann?

War im Januar 2009 mit meinem damaligen 330D (E46, Bj. 2003) bei Ihm und war sehr zufrieden. Es war das erste Chip-Tuning bei einem meiner Autos wie auch der erste Kontakt mit der Fa. Koch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von retrox

Nein ich habe einen 3 Liter auch N53 genannt und ich war bei einem Tuner den ich hier nicht nennen möchte.

Keine weiteren Fragen,das erübrigt sich wohl..

Zu irgend einen Wald und Wiesen Tuner fahren der nichts gebacken bekommt und dann behaupten bei Winter wird die Leistung nicht erreicht

Ich bin außerdem nicht Verwand oder Verschwägert mit Winter und kenne ihn auch nicht ;)

Es ist ja nicht nur Winter der die Leistung angibt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Winter Tuning bei 325i ?