ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Winter Tuning bei 325i ?

Erfahrungen mit Winter Tuning bei 325i ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. August 2011 um 17:14

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Wintertuning der Fa. Winter gemacht ?

Sitz ist in Forstern bei München. Anscheinend kann ein 325i auf 274 PS gebracht werden

per Software-Änderung. Kosten liegen bei 1000 Euronen.

Bitte um Feedback

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von skegriebon

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Sind denn beim 3,0 Liter 258 PS oder 272 PS auch Bauteile des Motors verstärkt,

oder ist der 325i zu 100 % baugleich :confused:

Der Motor 325i (2996ccm) und 330i (2996ccm) (motor N53B30A) ist baugleich. Nur der 335 (2996ccm) hat eine andere legierung im Motorblock (der Motor ist im übrigen genau baugleich), um die höhere ansprüche auszuhalten, höhere leistung durch Turbolader.

Das einzige was den beiden (325i, 330i) unterscheidet ist Motorsteuerung. Tuner die wissen was sie tun holen einfach die 272ps raus, mit verbesserte Abgasanlage und guten Saft sogar bis 290ps.

Wenn jemand so wenig Ahnung wie Du hast, sollte er lieber seine Finger von der Tastatur lassen!

 

325i und 330i haben tatsächlich 2996 cm³ Hubraum, der 335i aber 2979 cm³. Der Hub liegt bei 88,0 gegen 89,6 mm, die Bohrung bei 85,0 bzw. 84,0 mm.

 

Da zu behaupten, es wären exakt die gleichen Blöcke, ist kompletter Schwachsinn.

Das Thema DISA wurde zum Glück ja schon angesprochen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Fragt mal den User "Skingman" nach seinen Erfahrungen mit Wintertuning, der wird da eine nette Story zu erzählen können. Nach seinen Erfahrungen kann man von Winter absolut nur abraten... :(

Als Denkanstoß hier der Link zu einem Thread, wo es genau darum ging: http://www.motor-talk.de/.../...nm-von-ds-motorsport-t2779306.html?...

Im 1erforum sind mehrere 125i-Fahrer unterwegs, die mit 270 PS unterwegs sind (125i hat ja den N52B30)... von denen gibt es teilweise auch Leistungsdiagramme. Theoretisch müsste das beim N53 ja auch möglich sein, aber ich habe bisher noch von niemandem ein Leistungsdiagramm gesehen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Fragt mal den User "Skingman" nach seinen Erfahrungen mit Wintertuning, der wird da eine nette Story zu erzählen können. Nach seinen Erfahrungen kann man von Winter absolut nur abraten... :(

Als Denkanstoß hier der Link zu einem Thread, wo es genau darum ging: http://www.motor-talk.de/.../...nm-von-ds-motorsport-t2779306.html?...

Im 1erforum sind mehrere 125i-Fahrer unterwegs, die mit 270 PS unterwegs sind (125i hat ja den N52B30)... von denen gibt es teilweise auch Leistungsdiagramme. Theoretisch müsste das beim N53 ja auch möglich sein, aber ich habe bisher noch von niemandem ein Leistungsdiagramm gesehen :confused:

Genau, den Fred hab ich gesucht! Hab den nicht mehr gefunden! Thx@jwl! Es wurden ja sogar Zensuren vorgenommen, da die Herrschaften mit unseren Kommentaren nicht einig waren.

Da ich jetzt ganz sicher bin, dass es sich um diese Firma handelt, kann ich nur einen Rat geben:

Finger weg, woanders schauen!

Hättest du dich informiert dann Wüsstest du das Winter kein Grosser Tuner ist das ist eine kleine Bide die auch Packet service ist und wenn du das mal googels wirst du genug Leute finden die Viel Ärger mit ihm hatten.

Und als sie ihr Geld wieder haben wollten wurde ihnen erzählt das Tuning wäre auf dem Prüfstand wieder gelöscht wurden, Es sei verboten auf einen Prüfstnd zu fahren.

Er selber hat kein Prüfstand und bietet auch keine möglichkeit mit ihm zu einem zu fahren.

Ma sein das es bei einigen alten 125 ern geklappt hat aber mehr ist mir nicht bekannt wenn du also glaubst ich erkundig mich voher nicht und drücke irgend einem typ knapp 1000€ in die Hand

Dann fahr zu Winter und beweise mir das Gegenteil dann fahre ich ja evtl. auch da hin...

Aber wie gesgt ich bin mir zu 90% sicher das es nicht geht

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von retrox

Nein ich habe einen 3 Liter auch N53 genannt und ich war bei einem Tuner den ich hier nicht nennen möchte.

Keine weiteren Fragen,das erübrigt sich wohl..

Zu irgend einen Wald und Wiesen Tuner fahren der nichts gebacken bekommt und dann behaupten bei Winter wird die Leistung nicht erreicht

Ich bin außerdem nicht Verwand oder Verschwägert mit Winter und kenne ihn auch nicht ;)

Es ist ja nicht nur Winter der die Leistung angibt

Ja hab ich jetzt erst gelesen das meine ich

Und wie gesagt habe komischer weise auch noch NIE von eine e93/92 gehört bei dem es Klappt und wenn sich hier keiner meldet bestätigt miich das noch mehr in meiner Überzeugung

Und wie gesagt ich glaube mal das ich hier in sachen Erfahrungen denn 2-3 Schlaumeiern die sich hier leider immer hervorheben eben etwas vorraus bin

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Fragt mal den User "Skingman" nach seinen Erfahrungen mit Wintertuning, der wird da eine nette Story zu erzählen können. Nach seinen Erfahrungen kann man von Winter absolut nur abraten... :(

Als Denkanstoß hier der Link zu einem Thread, wo es genau darum ging: http://www.motor-talk.de/.../...nm-von-ds-motorsport-t2779306.html?...

Im 1erforum sind mehrere 125i-Fahrer unterwegs, die mit 270 PS unterwegs sind (125i hat ja den N52B30)... von denen gibt es teilweise auch Leistungsdiagramme. Theoretisch müsste das beim N53 ja auch möglich sein, aber ich habe bisher noch von niemandem ein Leistungsdiagramm gesehen :confused:

Hallo, fahre zwar keinen 3er, aber einen 118d E81.

Habe mir den Wagen vor ca. 1 Jahr bei Wintertuning chippen lassen.

Der Wagen hatte da rund 10000 km gelaufen. Nun bei 35000 km ist der Turbo im Eimer.

Riesen Palaver, deswegen mit BMW ( leasingfahrzeug ),

Kosten für Instandsetzung rund 4.500 Euro.

Also mein Fazit ist !!!!! Finger Weg !!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMWpeschi

Hallo, fahre zwar keinen 3er, aber einen 118d E81.

Habe mir den Wagen vor ca. 1 Jahr bei Wintertuning chippen lassen.

Der Wagen hatte da rund 10000 km gelaufen. Nun bei 35000 km ist der Turbo im Eimer.

Riesen Palaver, deswegen mit BMW ( leasingfahrzeug ),

Kosten für Instandsetzung rund 4.500 Euro.

 

Also mein Fazit ist !!!!! Finger Weg !!!!

Also dass du ein Leasingfahrzeug überhaupt chippen lässt, ist unverantwortlich. Das du es bei dem "vollprofi" hast machen lassen eben so.

 

gretz

was heisst palaver... an bmws stelle würde ich keinen cent zahlen.

turbo beim 118d hört man eher selten?!

wird wohl mit hoher wahrscheinlichkeit am tuning liegen... also zahlen und danke sagen...

Guck mal hier

http://www.leibengineering.de/home.html

oder

DS-Motorsport.de

 

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Guck mal hier

http://www.leibengineering.de/home.html

Eine sehr rudimentäre Homepage wo kein Link geht...

Ob diese Empfehlung wirklich gut ist? Herr Leib nimmt es nicht so genau mit der Motorphysik: KLICK.

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Guck mal hier

www.leibengineering.de/home.html

Eine sehr rudimentäre Homepage wo kein Link geht...

 

Ob diese Empfehlung wirklich gut ist? Herr Leib nimmt es nicht so genau mit der Motorphysik: KLICK.

Naja, immerhin schreibt er:

"Das Motormodell wird beim Hersteller durch Applikationsingenieure durch das genaue Einstellen der Parameter (Kennlinien, Kennfelder, Festwerte) zum vollständigen sicheren Betrieb und Schutz des Motors vervollständigt."

 

Das lässt genau zwei Schlussfolgerungen zu:

1.) Der Hersteller hat das Steuergerät durch erfahrene Applikationsingenieure optimal abgestimmt. Irgendein Hinterhof- oder sonstiger Tuner kann da nichts mehr optimieren.

 

2.) Wenn der Hinterhoftuner trotzdem meint, er müsse daran herumbasteln, dann ist der vollständige sichere Betrieb und Schutz des Motors leider nicht mehr gegeben.

 

Aber beides wusste ich schon vorher.

am 21. Dezember 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Wintertuning der Fa. Winter gemacht ?

Sitz ist in Forstern bei München. Anscheinend kann ein 325i auf 274 PS gebracht werden

per Software-Änderung. Kosten liegen bei 1000 Euronen.

Bitte um Feedback

Ich weiss ja nun nicht was Ihr mit Euren Autos so macht, aber mein 325'er reicht locker aus. Klar ist "mehr" immer besser, aber wieso dann nicht gleich nen 330'er oder 335'er kaufen?

Wir reden ja hier von 3'er BMW's und nicht von Bugattis, denn >325 gibts wie Sand am Meer.

Keine Ahnung... ist nur Theorie, aber wuerde man mal eben fuer 1000 Taler einen 325i auf 330 Niveau heben koennen, ohne das das eventuell Konsequenzen fuer Bauteile etc. hat, dann wuerde BMW sicher nur noch 325'er verkaufen? :confused::confused::confused:

am 17. Januar 2014 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Sind denn beim 3,0 Liter 258 PS oder 272 PS auch Bauteile des Motors verstärkt,

oder ist der 325i zu 100 % baugleich :confused:

Der Motor 325i (2996ccm) und 330i (2996ccm) (motor N53B30A) ist baugleich. Nur der 335 (2996ccm) hat eine andere legierung im Motorblock (der Motor ist im übrigen genau baugleich), um die höhere ansprüche auszuhalten, höhere leistung durch Turbolader.

Das einzige was den beiden (325i, 330i) unterscheidet ist Motorsteuerung. Tuner die wissen was sie tun holen einfach die 272ps raus, mit verbesserte Abgasanlage und guten Saft sogar bis 290ps.

Zitat:

Original geschrieben von skegriebon

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Sind denn beim 3,0 Liter 258 PS oder 272 PS auch Bauteile des Motors verstärkt,

oder ist der 325i zu 100 % baugleich :confused:

Der Motor 325i (2996ccm) und 330i (2996ccm) (motor N53B30A) ist baugleich. Nur der 335 (2996ccm) hat eine andere legierung im Motorblock (der Motor ist im übrigen genau baugleich), um die höhere ansprüche auszuhalten, höhere leistung durch Turbolader.

Das einzige was den beiden (325i, 330i) unterscheidet ist Motorsteuerung. Tuner die wissen was sie tun holen einfach die 272ps raus, mit verbesserte Abgasanlage und guten Saft sogar bis 290ps.

nö... das ist schwachsinn. nen paar änderungen an den anbauteilen gibt es auch.... der motorblock selbst soll angeblich gleich sein. was anders ist steht auch irgendwo hier im forum.

genau weiss es nur bmw ;)...

am 18. Januar 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

Zitat:

Original geschrieben von skegriebon

 

Der Motor 325i (2996ccm) und 330i (2996ccm) (motor N53B30A) ist baugleich. Nur der 335 (2996ccm) hat eine andere legierung im Motorblock (der Motor ist im übrigen genau baugleich), um die höhere ansprüche auszuhalten, höhere leistung durch Turbolader.

Das einzige was den beiden (325i, 330i) unterscheidet ist Motorsteuerung. Tuner die wissen was sie tun holen einfach die 272ps raus, mit verbesserte Abgasanlage und guten Saft sogar bis 290ps.

nö... das ist schwachsinn. nen paar änderungen an den anbauteilen gibt es auch.... der motorblock selbst soll angeblich gleich sein. was anders ist steht auch irgendwo hier im forum.

genau weiss es nur bmw ;)...

OK. Ich muss zugeben das ich falsch hatte.

Der Motor ist der gleiche, punkt.

Die Kraftstoffaufbereitung ist die gleiche, gleiche Piezodüsen, gleicher Fuelrail, gleiche Hochdruckpumpe.

Die Katalysatoren sind die gleichen.

Der Ansauggeräuschdämpfer ist der gleiche, Luftfilter gleich.

Den einzigen Unterschied den ich jetzt feststellen konnte ist das der Endschalldämpfer eine durch ein Magnetventil gesteuerte Drosselklappe das zweite Endrohr öffnen kan, das heist der Endschalldämpfer unterscheidet sich ein bisschen, der 330i darf vermutlich freier ausatmen, wenn das Ventil öffnet.

Jeden hinweis auf andere unterschede würden mich freuen, ich werde die sofort anhand der technischen Doku prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Winter Tuning bei 325i ?