ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit G20/21 als 318i oder 318d

Erfahrungen mit G20/21 als 318i oder 318d

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 21. August 2020 um 18:19

Es veröffentlichen ja mehrheitlich die G20/21 Fahrer mit den größeren Motoren. Mich würden Erfahrungen der 318d und 318i Fahrer interessieren. Also Motorleistung, Durchzug, Verbrauch etc.

Würdet ihr die Motorisierung wieder wählen?

Noch eine Frage zu den Sitzen. Die Sportsitze sind ja durchaus immer wieder mal in der Kritik, fährt jemand die Normalsitze und ist damit zufrieden oder sind die Sportsitze im 3er quasi alternativlos.

Habe nach 3 Jahren Audi einen G21 320d bestellt, der im Dezember kommen soll, bin aber immer wieder unsicher bzgl. Motorisierung und Sitzen.

Beste Antwort im Thema

Hallo 3er-Freunde,

melde mich aus den Tiefen der 3er-Motorleistung ;-) - habe diese Woche meinen X1 25i Sechszylinder nach 10 zufriedenen Jahren gegen den 318i G21 eingetauscht. Erste Fahreindrücke:

- überraschend flott bereits bei niedrigen Drehzahlen, man glaubt es kaum bei dem Gewicht und 156 PS,

- Top-Wandler, Motor heult nicht auf, Getriebe sehr gut abgestimmt,

- Start-/Stop-Automatik auch ohne Mild48 flott und kaum spürbar,

- Motorlauf angenehm leise.

Drum: Wer nicht ständig auf der AB unterwegs ist: Mut zum 318i.

Grüße

solemio

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Sieht scheinbar beim Diesel anders aus :)

Deutschland: 82210€ BLP

Belgien: 86210€ BLP

Ich weiß nicht, auf welches Modell Du Dich beziehst, aber beim 340xd hast du recht. Beim 318dA sieht es allerdings ähnlich aus wie beim 318iA.

4e0b30fd-9df5-4ffb-8f6e-d3f591efe87e
2451431f-346c-404f-a7c8-d46679971d39
139c1220-851f-46e6-babf-336fdfa0bf75
+1

G21 M340d xDrive. Der Basispreis alleine ist schon fast 3000€ höher...

Interessant wären Informationen zum Leasing:

- Geht das überhaupt?

- Wie sind die Preise ca.?

Die meisten 3er/5er sind nämlich Leasingautos.

Update nach nun 1 Jahr 318d Touring Automatik und 50.000 Km Laufleistung:

Mein G21 ist nun 1 Jahr alt. Hatte bisher viel Freude am Fahren. Über den Motor mit 150 PS kann ich wirklich nicht meckern. Habe im Schnitt 6,0 Liter und das bei durchschnittlich erhöhtem Tempo, viel Stadt und Autobahn. Klar 190 PS wären schöner, aber auch teurer. Und die Car-Policy meines AG lässt das eh nicht zu.

Das Serienfahrwerk ist straff und das mit Serien 17"ern. Wie das wohl mit den 18"ern ist? Naja werde das vielleicht mal testen, falls ich in knappen 2 Jahren nen neuen bestellen werde. Das neue Facelift gefällt mir auch sehr gut.

Nervig ist ein knarzendes Kofferraum-Rollo während der Fahrt. Werde das beim nächsten Service mal reklamieren. Das Dach knarzt (nur) im Winter. Aber die Werkstatt bekommt hier keine Besserung hin. Zwischen der Beifahrer-Sonnenblende und des Schiebedachs habe ich es lokalisiert. Was macht BMW? Die Dichtung des Schiebedachs taschen, obwohl ich sagte, was es ist. Ohne Worte... Ich behelfe mir im Winter mit einem kleinen Styropor-Keil am Schiebedach innen, dann ist Ruhe. Im Sommer brauche ich es nicht, denn dann knarzt nix.

Ansonsten soweit alles gut. Ich werde weiter berichten.

Bei meinem knarzt es nur im Sommer etwas, vor allem wenn das Auto in der Sonne sich aufheizt.

Mein G21 als Firmenwagen steht kurz vor dem Ende. Daher hier mal mein Resumé nach 3 Jahren und 130 Tkm:

Positiv:

Ich war insgesamt mit dem 3er als 318d Luxury Line sehr zufrieden. Der 318d reicht m.E. voll und ganz zum Mitschwimmen im Verkehr (im Rhein-Main Gebiet) und täglicher Begleiter bzw. Büro als Außendienstmitarbeiter völlig aus. Auch beim Überholen auf Landstraßen ist ausreichend Leistung vorhanden. Beim Verbrauch lag ich bei flotter Fahrweise im Schnitt unter 6,5L/100 Km. Top! Das Platzangebot vorne, hinten als auch im Kofferraum ist gut. Die Rundumsicht auch, leider hatte ich keine Heckkamera, dennoch ging es eigentlich auch ohne. Bei ca. 8-10 Kundenbesuchen pro Tag ist die Parkplatzsuche in Ballungszentren schon eine Herausforderung. Für den 3er Touring fand ich jedoch meist einen guten Platz. Eigentlich die ideale Größe; nicht zu gross, nicht zu klein.

Wir hatten oft unsere eMtbs am Wochenende mit Heckträger auf der AHK. Auch ohne Sportfahrwerk hoppelte der jedoch gerade auch schlechteren Strecken merklich. Das nervte etwas.

Das elektronische Display der Vormopf-Variante ist auch unter Sonne gut ablesbar, die wichtigsten Funktionen veränderbar. M.E. nicht zu überladen. Spotify funktioniert überraschend gut.

 

Negativ:

Der Dachhimmel fing im Bereich der Beifahrerblende nach ca. 6 Monaten an zu knarzen. Werkstattbesuch brachte keine Abhilfe. Also überlegte ich, wie ich es sonst in den Griff bekomme. Da es ein Firmenwagen war, kam ich auf die Idee einer kleinen Leimzwinge, die ich vorne zw. Dachimmel und Dachfenster festklemmte, dann war Ruhe. Das Knarzen kam nur im Winter oder bei kalten Temperaturen vor. Musste den Dachimmel dadurch zwar immer ca. 5cm offen lassen, störte mich aber nicht.

Die Vordersitze sind leider die reinste Katastrophe. Hatte noch in keinem Firmenwagen - und ich hatte schon viele - so schlechte (Sport-)Sitze. Der Rücken tat eigentlich immer weh, gerade auf längere Fahrten. Was hatte ich alles beim Einstellen versucht - leider alles erfolglos. Ich wünschte BMW würde die Sportsitze aus dem aktuellen X1 verbauen. Die sind gleich viel besser. Das ist leider auch mit ein Grund, warum ich wieder zur MB C-Klasse wechsle.

Das Diffrential hinten verabschiedete sich bei ca. 70000 Km, wenn ich mich recht entsinne. Obwohl ich fast nur Langstrecke damit gefahren bin, kein Anhängerbetrieb hatte, war es doch etwas erstaunlich. Selbst bei BMW wunderte man sich, da es kein typischer Defekt am G20/21 ist. Daher auch komplette Garantieübernahme.

Summa summarum war der G21 als 318d ein treuer, wenn auch nicht Rücken schonender, Begleiter. Freude am Fahren hatte ich dennoch meist. Ich Danke hier diesem Forum für Tips und Tricks und den regen Austausch untereinander. Bleibt gesund und passt täglich im Verkehr auf Euch auf.

VG

Airwave72

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit G20/21 als 318i oder 318d