ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 318d nur 320 Nm Drehmoment?

318d nur 320 Nm Drehmoment?

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. April 2019 um 9:28

Hallo eine Frage. Ist von euch schon jemand den G20 als 318D gefahren, und wenn wie findet ihr ihn!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Es tut mir leid für die scharfen Worte aber ein Überholen mit einem 150PS BMW als gefährlich zu bezeichnen ist einfach nur ein BLÖDSINN! Selbst mit einem Passat mit 150 Diesel-PS ist man dermaßen flott unterwegs, dass man eine völlige Desorientierung und Fehleinschätzung bei den Entfernungen besitzen muss, um in den gefährlichen Bereich zu kommen.

Ohne den probiert zu habe (zugegeben) ist es ein absolut top motorisiertes Fahrzeug. Ich habe beim VW den Vergleich zwischen 150 und 190PS. Aus meiner Sicht besitzt der 150er Motor eine höhere Motorelastizität und somit weniger ruckartige Beschleunigung. 0-100 Disziplin (beide von der Stelle gerissen) ist bis 100km/h nahezu identisch, vielleicht eine/zwei Fahrzeuglänge/n langsamer.

 

Kurz und knapp - bei deinem Profil, auf jeden Fall 318d

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G21: 318d vs. 320d' überführt.]

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ja, ich bin ihn schon gefahren. Zwar erst knapp 180 km, aber das reicht um sich einen ersten kurzen Eindruck zu verschaffen. Mehr dazu sagen kann ich erst wieder ein drei Wochen, da ich aktuell im Urlaub bin. Hatte vorher einen A4, auch mit 150 PS, und der 318 hängt gefühlt besser am Gas. Ist einfach spritziger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

Zitat:

@Squib schrieb am 28. April 2019 um 16:08:47 Uhr:

Ja, ich bin ihn schon gefahren. Zwar erst knapp 180 km, aber das reicht um sich einen ersten kurzen Eindruck zu verschaffen. Mehr dazu sagen kann ich erst wieder ein drei Wochen, da ich aktuell im Urlaub bin. Hatte vorher einen A4, auch mit 150 PS, und der 318 hängt gefühlt besser am Gas. Ist einfach spritziger.

Danke

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

am 17. Mai 2019 um 10:32

Zitat:

Ja, ich bin ihn schon gefahren. Zwar erst knapp 180 km, aber das reicht um sich einen ersten kurzen Eindruck zu verschaffen. Mehr dazu sagen kann ich erst wieder ein drei Wochen, da ich aktuell im Urlaub bin. Hatte vorher einen A4, auch mit 150 PS, und der 318 hängt gefühlt besser am Gas. Ist einfach spritziger.

Hast du die Chance bekommen, nach den Ferien mit dem Auto zu fahren?

Wenn ja, was sind Ihre Eindrücke nach einigen weiteren Kilometern. Ist es leistungsstark genug für ein komfortables Überholen auf Landstraßen?

Vielen Dank aus Kroatien

P.S. Entschuldigung für mein Deutsch. Ich verwende Google Translate.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

Ab Montag bin ich wieder arbeiten und werde in der kommenden Woche einige Kilometer abspulen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

am 27. Mai 2019 um 20:10

Zitat:

@Squib schrieb am 17. Mai 2019 um 16:34:00 Uhr:

Ab Montag bin ich wieder arbeiten und werde in der kommenden Woche einige Kilometer abspulen.

Und ... wie fährt der 318d? Ist es gut genug für Autobahn und Bundesstraße.

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

So habe letzte Woche gut 2000 km abgespult. Bin rundum zufrieden. Allerdings muss man bedenken, dass mein vorheriges Auto auch 150 PS hatte. Als 30d Fahrer wird einem das sicher nicht reichen. Aber ich fühle mich zu keiner Sekunde schlapp unterwegs.

Mir persönlich gefällt, dass das Auto wirklich so unglaublich leise unterwegs ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

am 28. Mai 2019 um 17:33

Zitat:

@Squib schrieb am 28. Mai 2019 um 19:25:52 Uhr:

So habe letzte Woche gut 2000 km abgespult. Bin rundum zufrieden. Allerdings muss man bedenken, dass mein vorheriges Auto auch 150 PS hatte. Als 30d Fahrer wird einem das sicher nicht reichen. Aber ich fühle mich zu keiner Sekunde schlapp unterwegs.

Mir persönlich gefällt, dass das Auto wirklich so unglaublich leise unterwegs ist.

Schön das zu hören. Mein aktuelles Auto ist ein Diesel-Schaltgetriebe mit 115 PS und 280 Nm, daher bin ich jetzt davon überzeugt, dass der 318d-Automat mehr als genug sein wird. Noch besser ist es zu hören, dass das Auto sehr leise ist, da ich es auf der Autobahn benutzen werde. Der Schallschutz in F30 war nicht so gut.

Vielen Dank für Ihre Erfahrung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

Wg. der Lautstärke empfehle ich auf jeden Fall die Akustikverglasung hinzuzunehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

am 28. Mai 2019 um 20:23

Zitat:

@Squib schrieb am 28. Mai 2019 um 20:21:28 Uhr:

Wg. der Lautstärke empfehle ich auf jeden Fall die Akustikverglasung hinzuzunehmen.

Ich habe bereits eine 318d Sport Line mit Akustikverglasung Option bestellt.

Mein Auto geht diese Woche in Produktion. Voraussichtliche Lieferzeit beträgt zwei Wochen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

Bin den Motor im x2 gefahren und kann dazu sagen dass er unauffällig arbeitet aber sehr gut am Gas hängt und sich vom Geräusch positiv entwickelt hat. Ist ja der TÜ1 Motor. Hatte aber die Automatik drin von Aisin. Keine Ahnung wie es mit dem Handschalter ist. Aber als 20d Fahrer ist natürlich ein 18d eher ein langsames Auto. Sportlich fahren ist nicht richtig drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist jemand schon den BMW 318d G20 gefahren?' überführt.]

Stimm es dass der neue 318d nur 320 Nm Drehmoment hat?

Zum Vergleich:

Der neue BMW 118d hat 350 Nm.

Der neue 150 PS 2.0 TDIevo im VW Passat Facelift hat 360 Nm.

 

Laut BMW.de hat der 318d ein Drehmoment von 320NM bei 1500-3000u/min.

https://www.bmw.de/.../technische-daten.html#tab-6

Durchaus möglich.

Drehmomentangaben miteinander zu vergleichen ist schwierig, wenn man nicht die komplette Drehmomentkurve hat.

Gerade bei einem Diesel steigt das Drehmoment bis ~2.000 u/min stark an und fällt dann mit zunehmender Drehzahl deutlich ab, bis im oberen Drehzahlbereich so gut wie kein Drehmoment mehr vorhanden ist.

(Weshalb es oft Sinnvoll ist einen Diesel nicht komplett "Auszudrehen", wohingegen das beim Benziner fast immer der Fall ist. Also, gesetzt den Fall ich möchte maximale Beschleunigung.)

Deswegen wird das Drehmoment auch immer in kombination mit einem Drehzahlband angeben.

Beim Passat sind das Beispielsweise 360nm zwischen 1.600 - 2750 u/min.

BMW gibt dagegen den Drehzahlbereich zwischen 1.500-3.000 u/min an.

Das alleine schon sorgt für mangelnde Vergleichbarkeit, denn würde man beim Passat ebenfalls dieses Drezahlband angeben, könnten - beim exakt gleichen Motor - andere Werte für das maximale Drehmoment herauskommen.

Die Tatsache, dass bei VW "nur" das Band bis 2.750 u/min angegeben wird, könnte darauf hindeuten, dass das Drehmoment danach rapide abfällt.

Leider konnte ich auf die Schnelle keine Kurven finden (weder für den BMW noch den VW).

Sieht man sich die Beschleunigungswerte an, sieht man, dass beide mit ~9sek für 0-100km/h wohl doch sehr vergleichbar sind.

Und warum hat der 118d 350 Nm und der 318d nur 320 Nm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen