ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit G20/21 als 318i oder 318d

Erfahrungen mit G20/21 als 318i oder 318d

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 21. August 2020 um 18:19

Es veröffentlichen ja mehrheitlich die G20/21 Fahrer mit den größeren Motoren. Mich würden Erfahrungen der 318d und 318i Fahrer interessieren. Also Motorleistung, Durchzug, Verbrauch etc.

Würdet ihr die Motorisierung wieder wählen?

Noch eine Frage zu den Sitzen. Die Sportsitze sind ja durchaus immer wieder mal in der Kritik, fährt jemand die Normalsitze und ist damit zufrieden oder sind die Sportsitze im 3er quasi alternativlos.

Habe nach 3 Jahren Audi einen G21 320d bestellt, der im Dezember kommen soll, bin aber immer wieder unsicher bzgl. Motorisierung und Sitzen.

Beste Antwort im Thema

Hallo 3er-Freunde,

melde mich aus den Tiefen der 3er-Motorleistung ;-) - habe diese Woche meinen X1 25i Sechszylinder nach 10 zufriedenen Jahren gegen den 318i G21 eingetauscht. Erste Fahreindrücke:

- überraschend flott bereits bei niedrigen Drehzahlen, man glaubt es kaum bei dem Gewicht und 156 PS,

- Top-Wandler, Motor heult nicht auf, Getriebe sehr gut abgestimmt,

- Start-/Stop-Automatik auch ohne Mild48 flott und kaum spürbar,

- Motorlauf angenehm leise.

Drum: Wer nicht ständig auf der AB unterwegs ist: Mut zum 318i.

Grüße

solemio

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich habe nun seit dem 01.07.2021 ebenfalls einen 318i. Advantage, uni-schwarz.

Bestellt eigentlich mit Standard Navi und Standard-Sitzen.

Aufgrund der Halbleiterthematik im Frühjahr diesen Jahres bekam ich das große Navi und die Standard - Sportsitze aufpreisfrei geschenkt (dafür aber auch keine Beifahrerlordosenstütze).

Ein Rennwagen isses nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet. Für mein gelegentliches 160 km/h-Autobahngecruise ist er in Ordnung.

Hatte - da mir das Serieninterieur in silber nicht gefiel die billigsten schwarzen Applikationen bestellt.

Weiß jetzt schon nach 14 Tagen, daß ich die nicht nochmal nehmen würde, sie verkratzen schon beim bloßen Ansehen.

Zuvor hatte ich einen 220i GT, dessen Motor war schon spürbar stärker.

Allerdings auch im Vergleich zu einem (2 Tage als Leihwagen gefahrenen) aktuellen 320i.

Der "alte" 20i hatte noch keinen OPF und musste noch nicht in jeder Lebenslage seine Grenzwerte einhalten. Nominell nur 14 PS über einem aktuellen 320i fühlte er sich dennoch 50 PS stärker an, wirkte bei weitem nicht so zugeschnürt wie die aktuellen kleinen Motoren (wobei aber auch das 7G-DCT spontaner wirkte als das 8HP).

Den Unterschied zwischen aktuellem 318i und 320i finde ich im Vergleich dazu überschaubar.

Was gibts noch zu sagen? Die Sportsitze sind sehr bequem, allerdings mit ihrem doofen Kunstleder SEHR schwitzig.

Das Auto ist leise, die im 18i ja serienmäßig fehlende Haubendämmung spendiert mir mein BMW - Dealer noch dazu, sobald er eine bekommt.

Ich möchte hier mal ein kurzes erstes Fazit nach nun 2500 km meines 318d touring G21 schreiben:

 

Exterieur:

Ich finde den G21 den bisher schönsten 3er touring. Das Heck ist die Wucht. Gerade die Linien und die Rückleuchten finde ich sehr gelungen. Der Front-Grill der Luxury-Line besticht. Wobei ich das Innere des Grills, also die Nieren selbst etwas billig empfinde. Glänzendes Hartplastik, das gefällt mir nicht. Aber es ist ein Firmenwagen und bleibt für voraussichtlich 36 Monate in meinen Diensten. Die Motorhaube finde ich gelungen und das Gesamtbild ist stimmig. Ich habe die 17" Standard-Alus der Sportsline, was bei der Luxury-Line leicht Aufpreis kostet. Hier merke ich deutlich die straffere und sportlichere Abstimmung zum Mercedes S205. Ich glaube mit 18" wäre mir das beim G21 selbst mit dem Standard-Fahrwerk auf Dauer zu unkomfortabel bei jährlich ca. 50 tkm.

Die AHK habe ich noch nicht ausprobiert.

Was ich vermisse ist definitiv die Rückfahrkamera und die abgedunkelten Scheiben, das hätte ich noch angekreuzt.

 

Interieur:

Die Sport-Ledersitze bieten guten Halt. Ich bin aber noch etwas am Probieren. So richtig habe ich noch nicht die optimale Sitzposition gefunden. Gerade auf langen Strecken merke ich, dass ich noch was verstellen muss. Spiele ein wenig mit dem Sitzwinkel und der Sitzflächenverlängerung.

Das digitale Cockpit ist nach etwas Eingewöhnung wirklich toll. Ob ich jetzt bei 150PS die Option der G-Kraft Anzeige benötige, sei mal dahin gestellt. Die Möglichkeiten der Anzeige-Veränderungen halten sich in Grenzen, was ich allerdings als völlig i. O. finde. Das grosse Display in der Mitte ist gut. Die Menüs etwas verschachtelt aber ich denke reine Gewöhnung (bin die letzten 7 Jahre nur MB gefahren, das letzte HJ kurz nen Passat Variant).

Ich habe das Standard-Soundsystem. Wenn man die Einstellungen etwas anpasst, Bässe und Höhen etwas rauf, kommt auch bei lauter Musik ein passabler Ton raus. Ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Und Leute, ich komme von einem S205 mit Burmester-Soundsystem! Sicher geht es mit dem Hifi- oder HK-System noch besser, aber es kostet auch mehr. Und ich muss jetzt mal für die Nutzer von Standard-Systemen eine Lanze brechen! Ab und an meint man, man müsse sich hier in Foren ohne Extra-Sportpaket, Super-Hifi-Systeme oder gar 19" bis 20"-Felgen verstecken!? Nein, muss man nicht. Der Wagen kostet Liste so wie ich ihn habe stolze 56.400€. Aber irgendwo sind Grenzen. Und für die, die mehr ausgeben wollen oder können, bitte schön, setzt weitere Haken. Aber weiter im Text... Was nervt ist das Durcheinander beim Abspielen von Mp3s auf meinem USB-Stick. Bei jedem meiner vergangenen Firmenwagen hat das sehr gut funktioniert, aber hier sind viele Alben durcheinander. Ebenso die Reihenfolge in den Alben. Das hatte ich so noch nie. Woran das liegen kann weiss ich noch nicht. Habe die Alben wie immer in extra Ordner in Windows angelegt. Aber irgendwie passt das für BMW anscheinend nicht.

Ich habe zwar das Schiebedach, aber nutze es selten. Da ich den Wagen aus unserem Fuhrpark neu zur Verfügung gestellt bekommen habe, hatte ich leider keinen Einfluss auf die Auswahl. Wollte aber nicht noch weitere 4-6 Monate warten. Ich hätte für die Kohle andere Optionen gewählt.

Das Highlight ist die Akustik-Verglasung. Hatte noch nie einen so leisen und ruhigen Wagen, selbst bei 180km/h auf der Autobahn. Kaum bis sehr geringe Windgeräusche wahrnehmbar und der Motor ist auch sehr leise. Da war mein MB S205 mit Akustik-Verglasung wirklich lauter.

 

Motor:

Der Mildhybrid im 318d mit "nur" 320 NM und 150PS überrascht mich im positiven Sinne. In meinen Augen reicht die Leistung völlig. Ich will keine Rennen fahren, aber möchte genügend Leistung beim Überholen und einen guten Durchzug. Klar mit 190 Pferde geht mehr, aber für mich als Vielfahrer reicht der Motor. Das 8-Gang Wandlergetriebe von ZF ist erste Sahne. Gefällt mir sogar noch besser als die 9-gTronic von MB. Schaltvorgänge sind butterweich. Was sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist das ständige Segeln incl Auto-Off im Comfort (Standard) - Modus. Aber in Summe zeigt sich das im Verbrauch. Die ersten 2500km habe ich einen Schnitt von 5,5 Liter/100km, normale Nutzung Stadt/Land/Autobahn. Im Sport-Modus kann man das Segeln umgehen, muss dann aber die etwas sportlicher Schaltweise in Kauf nehmen. In der Stadt finde ich das aber von Vorteil. Ich bin im Aussendienst und der Wagen geht gerade bei Kundenbesuchen in der Stadt am Tag sicher 50-70x im Segelmodus - auch nur kurz - komplett aus. Ist das auf Dauer gut für die Langlebigkeit? Keine Ahnung. Sicherlich spart das wieder 0,x Liter auf 100km. Mit dem 48-Volt Boardnetz scheint das alles aber gut zu funktionieren.

Alles in Allem habe ich wirklich Freude am Fahren! Werde als Vielfahrer weiter berichten.

Schöner neutraler Bericht einer normalen Version, mal kein 40i oder 40d mit voller Hütte.

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 19. Juli 2021 um 21:37:58 Uhr:

Ich möchte hier mal ein kurzes erstes Fazit nach nun 2500 km meines 318d touring G21 schreiben:

 

Exterieur:

Ich finde den G21 den bisher schönsten 3er touring. Das Heck ist die Wucht. Gerade die Linien und die Rückleuchten finde ich sehr gelungen. Der Front-Grill der Luxury-Line besticht. Wobei ich das Innere des Grills, also die Nieren selbst etwas billig empfinde. Glänzendes Hartplastik, das gefällt mir nicht. Aber es ist ein Firmenwagen und bleibt für voraussichtlich 36 Monate in meinen Diensten. Die Motorhaube finde ich gelungen und das Gesamtbild ist stimmig. Ich habe die 17" Standard-Alus der Sportsline, was bei der Luxury-Line leicht Aufpreis kostet. Hier merke ich deutlich die straffere und sportlichere Abstimmung zum Mercedes S205. Ich glaube mit 18" wäre mir das beim G21 selbst mit dem Standard-Fahrwerk auf Dauer zu unkomfortabel bei jährlich ca. 50 tkm.

Die AHK habe ich noch nicht ausprobiert.

Was ich vermisse ist definitiv die Rückfahrkamera und die abgedunkelten Scheiben, das hätte ich noch angekreuzt.

 

Interieur:

Die Sport-Ledersitze bieten guten Halt. Ich bin aber noch etwas am Probieren. So richtig habe ich noch nicht die optimale Sitzposition gefunden. Gerade auf langen Strecken merke ich, dass ich noch was verstellen muss. Spiele ein wenig mit dem Sitzwinkel und der Sitzflächenverlängerung.

Das digitale Cockpit ist nach etwas Eingewöhnung wirklich toll. Ob ich jetzt bei 150PS die Option der G-Kraft Anzeige benötige, sei mal dahin gestellt. Die Möglichkeiten der Anzeige-Veränderungen halten sich in Grenzen, was ich allerdings als völlig i. O. finde. Das grosse Display in der Mitte ist gut. Die Menüs etwas verschachtelt aber ich denke reine Gewöhnung (bin die letzten 7 Jahre nur MB gefahren, das letzte HJ kurz nen Passat Variant).

Ich habe das Standard-Soundsystem. Wenn man die Einstellungen etwas anpasst, Bässe und Höhen etwas rauf, kommt auch bei lauter Musik ein passabler Ton raus. Ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Und Leute, ich komme von einem S205 mit Burmester-Soundsystem! Sicher geht es mit dem Hifi- oder HK-System noch besser, aber es kostet auch mehr. Und ich muss jetzt mal für die Nutzer von Standard-Systemen eine Lanze brechen! Ab und an meint man, man müsse sich hier in Foren ohne Extra-Sportpaket, Super-Hifi-Systeme oder gar 19" bis 20"-Felgen verstecken!? Nein, muss man nicht. Der Wagen kostet Liste so wie ich ihn habe stolze 56.400€. Aber irgendwo sind Grenzen. Und für die, die mehr ausgeben wollen oder können, bitte schön, setzt weitere Haken. Aber weiter im Text... Was nervt ist das Durcheinander beim Abspielen von Mp3s auf meinem USB-Stick. Bei jedem meiner vergangenen Firmenwagen hat das sehr gut funktioniert, aber hier sind viele Alben durcheinander. Ebenso die Reihenfolge in den Alben. Das hatte ich so noch nie. Woran das liegen kann weiss ich noch nicht. Habe die Alben wie immer in extra Ordner in Windows angelegt. Aber irgendwie passt das für BMW anscheinend nicht.

Ich habe zwar das Schiebedach, aber nutze es selten. Da ich den Wagen aus unserem Fuhrpark neu zur Verfügung gestellt bekommen habe, hatte ich leider keinen Einfluss auf die Auswahl. Wollte aber nicht noch weitere 4-6 Monate warten. Ich hätte für die Kohle andere Optionen gewählt.

Das Highlight ist die Akustik-Verglasung. Hatte noch nie einen so leisen und ruhigen Wagen, selbst bei 180km/h auf der Autobahn. Kaum bis sehr geringe Windgeräusche wahrnehmbar und der Motor ist auch sehr leise. Da war mein MB S205 mit Akustik-Verglasung wirklich lauter.

 

Motor:

Der Mildhybrid im 318d mit "nur" 320 NM und 150PS überrascht mich im positiven Sinne. In meinen Augen reicht die Leistung völlig. Ich will keine Rennen fahren, aber möchte genügend Leistung beim Überholen und einen guten Durchzug. Klar mit 190 Pferde geht mehr, aber für mich als Vielfahrer reicht der Motor. Das 8-Gang Wandlergetriebe von ZF ist erste Sahne. Gefällt mir sogar noch besser als die 9-gTronic von MB. Schaltvorgänge sind butterweich. Was sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist das ständige Segeln incl Auto-Off im Comfort (Standard) - Modus. Aber in Summe zeigt sich das im Verbrauch. Die ersten 2500km habe ich einen Schnitt von 5,5 Liter/100km, normale Nutzung Stadt/Land/Autobahn. Im Sport-Modus kann man das Segeln umgehen, muss dann aber die etwas sportlicher Schaltweise in Kauf nehmen. In der Stadt finde ich das aber von Vorteil. Ich bin im Aussendienst und der Wagen geht gerade bei Kundenbesuchen in der Stadt am Tag sicher 50-70x im Segelmodus - auch nur kurz - komplett aus. Ist das auf Dauer gut für die Langlebigkeit? Keine Ahnung. Sicherlich spart das wieder 0,x Liter auf 100km. Mit dem 48-Volt Boardnetz scheint das alles aber gut zu funktionieren.

Alles in Allem habe ich wirklich Freude am Fahren! Werde als Vielfahrer weiter berichten.

Super Bericht, danke an dieser Stelle!

Kleiner Tipp: Sport Individuell konfigurieren, alles auf Comfort dann schaltet er auch ruhiger. Ich fahre meinen nur noch in dem o.g. Sport-Modus und alles top. Verbrauch bei dem ähnlichen Streckengemisch Stadt/Land/Autobahn, wobei Stadt sogar überwiegend in letzter Zeit, liegt bei 5,5-5,8 Litern. Auf Langstrecke ca. 520 km hatte ich den sogar auf unter 5 Litern und das bei laufender Klimaanlage. Für die Strecke hatte er nicht einmal den halben Tank verbraucht! Top!!

 

Grüsse

Das Problem mit den Musik Alben ist wohl das du die nicht bearbeitest hast.

 

Ich bearbeite meine Musik mit MP3 tag

Hatte auch den Fehler am Anfang gemacht die Alben so wie am Pc auf Usb zu schieben und dann gewundert wie die im Auto abgespielt werden musste dann die lieder in Den Alben bearbeiten das sie so abgespielt werden wie ich es gewohnt bin.

https://youtu.be/peaz_kUPv2Y

Update nach nun über 5000 Km:

Der 3er macht wirklich Freude. Habe letzte Woche 2000 Km abgespult. Dabei sehr viel Autobahn. Der Motor des 318d hat meines Erachtens genug Reserve. Der Durchzug reicht völlig aus. In der Spitze hatte ich ihn laut Tacho mal auf 219 km/H. Und das mit 2 Personen und gut beladen.

Der Verbrauch hat sich nun bei 5,8 Liter/100 Km eingependelt. Und das bei durchaus zügiger Fahrweise. Den Tipp den Sport Modus individual zu konfigurieren habe ich dankend angenommen. Somit kann ich das Segeln umgehen wenn und wann ich möchte.

Was mich etwas nervt, ist die Lenkung bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 Km/H. Dabei ist es egal ob Comfort oder Sport Modus - zu direkt. Jede noch so leichte Lenkbewegung macht den Wagen nervös. Das muss doch besser gehen?! Ich erwarte gerade bei den Geschwindigkeiten eine nicht so nervöse Lenkung. Ich finde man sitzt dann sehr angespannt hinter dem Lenkrad, das kenne ich so nicht. Da war und ist Mercedes besser (ok ich hatte die Parameterlenkung). Bei meiner C-Klasse wurde es erst ab 240 Km/H leicht nervöser.

Dennoch der Wagen macht Laune!

Hab zwar auch etwas an meinem USB Stick gebastelt, aber bei über 1500 Musiktiteln ist mir der Aufwand des taggens echt zu viel. Nutze gerade das kostenlose Angebot von Napster über Streaming. Der Sound ist Klasse und das mit dem Standard-Soundsystem.

Ich werde weiter berichten.

Noch ein update zum Thema Verbrauch eines 318d MH.

Gestern früh aus Kroatien zurück gekommen. Fahrzeug war mit 4 Personen und vollem Kofferraum ziemlich voll beladen. Hatte es diesmal bis auf vielleicht 5 Minuten Eco-Pro immer im Sport-Individual gefahren. Verbrauch bei Ankunft: 4,9 Liter. Autobahn mit ca. 130km/h, allerdings mussten ein paar mal runter wegen Sperrungen usw. Habe den erweiterten Tank als SA also ca. 59 Liter Volumen.

Die 1000km sind locker mit einer Tankfüllung zu schaffen.

Bin top zufrieden mit dem Fahrzeug. Hatte aber in Slowenien und Österreich Probleme mit dem Fernlicht. Dachte mir es könnte eventuell an Länderbestimmungen liegen denn das Fernlicht ging einfach aus. Licht war nicht auf Automatik, also immer manuell das Fernlicht eingeschaltet und es ging einfach aus. In Deutschland alles wieder gut. Fahre heute noch zum Händler und befrage den was er wohl davon hält.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Update 318d Touring nach 6 Monaten und 26 Tkm:

Der Wagen mach weiter viel Freude. Der Verbrauch hat sich bei doch flotter Fahrweise bei 6,0 Liter / 100 Km eingependelt. Finde ich sehr ok. Er genehmigte sich 1 Liter Motoröl auf bis zu meinem ersten Service letzte Woche. Passt auch. Wobei ich bei meiner C-Klasse nie was nachfüllen musste. Die Geräuschkulisse auf Langstrecken ist echt sehr gering. Das ist wirklich top.

Nervig ist, dass ich noch immer nach der richtigen Sitzposition suche. Leider geht die Sitzneigenverstellung vorne nich weiter runter, sodass ich mir zu gebückt sitzend vorkomme. Auf langer Strecke kommt zumindest in Sachen Sitzkomfort keine Fahrfreude auf.

Das grosse Navi macht was es soll. Die Menüs funktionieren m. E. gut. Die Zielführung ist gut und BMW versteht mich zu 90% richtig. Der Standard-Sound reicht mir weiterhin vollkommen. Höre im Aussendienst sehr viel Musik über Spotify. Also ich benötige weder Hifi Pro oder mehr.

Zuletzt nervte seit kühleren Temperaturen ein Knarzen des Dachhimmels/Schiebedachs vorne. Das konnte BMW aber beim Service letzte Woche fast ganz beseitigen.

Was mich etwas nervt ist der Heckwischer. Der könnte etwas mehr Anpressdruck haben. Ist mir in der Waschanlage schon hochgeschnellt und das Wischerblatt weggeflogen. Das kenne ich so von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.

Ebenfalls etwas nervig ist die zu direkte Lenkung auf der Ab bei mehr als 160 Km/H. Da wünsche ich mir etwas mehr Laufruhe. Egal ob bei SR oder WR. Der Geradeauslauf ist mir zu nervös.

Dennoch unterm Strich ist der 318d G21 ein sehr gelungener Wurf. Ich freue mich täglich in meinem AD-Einsatz auf und über das Fahrzeug.

Werde weiter berichten.

So ein Bericht liest sich doch sehr schön. Viele Probleme oder Auffälligkeiten sind ja auch Motoren übergreifend. Bei deiner Laufleistung kommt natürlich schon einiges ans "Tageslicht".

Das Navi tut bei mir leider recht oft nicht das, was es soll (siehe Thread "Technische Unzulänglichkeiten G20").

Die Standardanlage finde ich wirklich schlecht. Das ist aber Geschmackssache ;)

Das mit dem Heckscheibenwischer ist mir auch aufgefallen, allerdings blieb es bis jetzt bei etwaigen Zuckungen.

Ich habe das adaptive Fahrwerk verbaut und auf Comfort finde ich es bei hohen Geschwindigkeiten zu schwammig und es gibt zu wenig Feedback. Ich schalte dann auf Sport.

Was hast du für Sitze verbaut?

Ich hab die Sportsitze verbaut. Top Seitenhalt, aber der Sitzkomfort ist gegenüber Mercedes oder VW m. E. um Welten entfernt.

Als auch ehemaliger C-Klasse-Fahrer muss ich widersprechen. Sitzkomfort im Benz aus meiner Sicht deutlich schlechter. Nach 45 Minuten Fahrt hatte ich ein taubes rechtes Bein von der unnatürlichen beinhaltung aufgrund des riesigen mitteltunnels.

OK, bin mit 192 cm auch nicht gerade der passende Fahrer. BMW bietet mir aber deutlich mehr Platz.

die G20 Sportsitze sind gegenüber den Avantarde Sitzen im W205 um Längen voraus, was die Konturierung betrifft. Die Sportsitze im MB kenne ich nicht, faktisch bekommt man sie kaum gebraucht.

Interessanter Preisunterschied für den 318iA zwischen Belgien und Deutschland. Bezüglich der Ausstattung kann ich im Konfigurator keinen Unterschied finden. Die Differenz beim CO2-Ausstoss ist übrigens allein darauf zurückzuführen, dass auf der belgischen Webseite der WLTP-Wert und bei der deutschen noch der NEFZ-Wert angegeben wird.

Eba9d16d-5e29-4178-8c88-9a8a0949dab1
217eb8d6-8581-45bb-986e-e99ca42e1c9c

Wir Autokäufer in Deutschland subventionieren die Autos damit sie im Ausland billiger verkauft werden.

Ich bin selber von dem Preisunterschied überrascht, zumal ich dachte, dass BMW in allen Märkten seine Autos zu den gleichen Nettopreisen anbietet. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede bei der Ausstattung, aber mir sind keine aufgefallen - vor allem nicht für 3700 Euro (und dabei ist die Mehrwertsteuer in Belgien mit 21% sogar noch höher.)

@bmwforall80 : Im europäischen Binnenmarkt steht allerdings auch deutschen Käufern der Kauf in anderen EU-Ländern frei. Autokonzerne, die das verhindert haben, mussten in der Vergangenheit zum Teil sehr hohe Strafzahlungen leisten. Und im Raum Eupen ginge der Kauf wahrscheinlich sogar auf deutsch. (Immerhin ist deutsch die dritte offizielle Landessprache Belgiens.) Die Webseite vom Vertragshändler dort ist zumindest teilweise zweisprachig (Ich war allerdings noch nie da - und kriege übrigens auch keine Prozente… ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen mit G20/21 als 318i oder 318d