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Erfahrungen mit G20/21 als 318i oder 318d

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 21. August 2020 um 18:19

Es veröffentlichen ja mehrheitlich die G20/21 Fahrer mit den größeren Motoren. Mich würden Erfahrungen der 318d und 318i Fahrer interessieren. Also Motorleistung, Durchzug, Verbrauch etc.

Würdet ihr die Motorisierung wieder wählen?

Noch eine Frage zu den Sitzen. Die Sportsitze sind ja durchaus immer wieder mal in der Kritik, fährt jemand die Normalsitze und ist damit zufrieden oder sind die Sportsitze im 3er quasi alternativlos.

Habe nach 3 Jahren Audi einen G21 320d bestellt, der im Dezember kommen soll, bin aber immer wieder unsicher bzgl. Motorisierung und Sitzen.

Beste Antwort im Thema

Hallo 3er-Freunde,

melde mich aus den Tiefen der 3er-Motorleistung ;-) - habe diese Woche meinen X1 25i Sechszylinder nach 10 zufriedenen Jahren gegen den 318i G21 eingetauscht. Erste Fahreindrücke:

- überraschend flott bereits bei niedrigen Drehzahlen, man glaubt es kaum bei dem Gewicht und 156 PS,

- Top-Wandler, Motor heult nicht auf, Getriebe sehr gut abgestimmt,

- Start-/Stop-Automatik auch ohne Mild48 flott und kaum spürbar,

- Motorlauf angenehm leise.

Drum: Wer nicht ständig auf der AB unterwegs ist: Mut zum 318i.

Grüße

solemio

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Ich bin gerade vom 220xd AT auf 318d MH autom. umgestiegen.

Selbstverständlich merkt man den Leistungsunterschied.

Trotzdem bin ich mit dem 318d für mein jetziges Anforderungsprofil zufrieden.

Überholen Landstraße i.O. Autobahn kann man relativ unangestrengt mit 180 cruisen. Darüber fehlen mir noch Erfahrungswerte, man merkt dann aber schon, dass es -natürlich- zäher wird.

Meine Wahl war mehr Komfort, insbesondere Lautstärke, als Leistung. Und das ist allemal gegeben.

Unter den gegebenen Umständen würde ich dem Motor durchaus wieder nehmen.

Aber klar, einen leistungstärkeren Motor, würde ich nicht ablehnen, wenn es finanziell passt.

Ach so Verbrauch....Landstraße mit durchaus keistungsforderndem Überholen...knapp über 5l.

Du hast einen 320d bestellt und überlegst jetzt welche Sitze und welche Motorisierung?

Komisch, ich hab das vor der Bestellung gemacht...;)

https://www.motor-talk.de/forum/3er-g20-318i-t6572588.html?page=8

https://www.motor-talk.de/.../318d-nur-320-nm-drehmoment-t6693249.html

https://www.motor-talk.de/forum/318d-oder-320d-argumente-t6910855.html

Vom 118i auf 318i und voll zufrieden.

Verbrauch liegt über die ersten 1000km jetzt bei 7L.

Mittlerweile auch etwas Kurzstrecke in der Stadt dabei.

Ist natürlich kein Sportwagen, aber das ist dir wohl klar.

Leistung reicht aus.

Hätte gern den 330e gehabt, aber das hätte mit der Lieferzeit nicht funktioniert und wir können zuhause nicht laden.

Umzug steht aber irgendwann an.

Zum Motor, ich kenn den 318d tatsächlich nicht (kommr vom 118d), aber der Vergleich ist auch immer mit der Umgebung. Ich bin aus Stuttgart grade in die tiefere Pfalz gezogen. Hier findeste kaum Autos mit mehr als 150PS. Und rein von den werten sollte der 318d ordentliche Leistung bringen. 320d is aber wegen der Leistungsreserven eine gute Wahl.

Zur Lieferzeit, mein 330e braucht angeblich nur knapp 2 Monate. Händler hat einen Vorfürwagen geopfert. (Bin so froh bei dem gekauft zu haben)

Bin vor 5 Wochen von Audi A3 mit 150PS auf den G21 318d gewechselt. Mir kommt der BMW trotz Mehrgewicht spritziger vor. Erster größer Fahrt ging von Baden-Baden über Hamburg nach Berlin. In Berlin Spandau bin ich das erste mal bei dem Tripp tanken gegangen. Also mir haben die 150PS gereicht.

Und wie war der Verbrauch?

6,3l/100 km

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 25. August 2020 um 16:55:20 Uhr:

Und wie war der Verbrauch?

Hallo 3er-Freunde,

melde mich aus den Tiefen der 3er-Motorleistung ;-) - habe diese Woche meinen X1 25i Sechszylinder nach 10 zufriedenen Jahren gegen den 318i G21 eingetauscht. Erste Fahreindrücke:

- überraschend flott bereits bei niedrigen Drehzahlen, man glaubt es kaum bei dem Gewicht und 156 PS,

- Top-Wandler, Motor heult nicht auf, Getriebe sehr gut abgestimmt,

- Start-/Stop-Automatik auch ohne Mild48 flott und kaum spürbar,

- Motorlauf angenehm leise.

Drum: Wer nicht ständig auf der AB unterwegs ist: Mut zum 318i.

Grüße

solemio

Vom 318i G20 gibt es in der aktuellen AUTOZeitung den m.E. ersten Testbericht.

Grüße

solemio

Hallo 3er-Freunde,

fast 3 Wochen sind nun seit der Übernahme des G21 vergangen. Mal wieder ein kleines Update vom kleinsten 3er-Benziner. Die erste Betankung und den ersten Waschanlagenbesuch hat er hinter sich:

+ Ich bereue es nicht, den 318i mit dem 2-Liter-Vierzylinder genommen zu haben. Selbst in der Einfahrphase genügt der Vorwärtsdrang mit der von mir derzeit gewählten Höchstdrehzahl von 3.000 Umdrehungen. Von den Fahrleistungen vermisse ich den 3,0 L-Sechser nicht und war ohnehin nie ein Freund von hohen Drehzahlen, trotzt des dann dargebotenen Ohrenschmauses.

+ Auch der 318i hört sich außen von hinten Richtung der für einen 318i zwei recht fetten Endrohre (meine Wahrnehmung) ganz gut an. Von vorne außen aber im Leerlauf (besonders in der Garage) irgendwie leise dieselig - ist aber nicht störend (nein, es ist kein 318d).

+ Erster Durchschnittsverbrauch mit WR und Klima 7,7 Liter 95-Super.

+ Das niedrige Drehzahl- und Geräuschniveau überrascht mich immer wieder aufs Neue: Bei 50 km/h ca. 1.250, bei 100 km/h ca. 1.500, bei 130 km/h ca. 1.900 und ganz aktuell: bei 140 ca. 2.000 Umdrehungen (Werte bekommt man sonst immer vom ADAC, aber diese scheinen Untermotorisierungen Tschuldigung - besser Niedermotorisierungen nicht mehr zu testen ;-) )

+ Top-HUD - selbst die Gattin - die sowas nie wollte und mit dem Navi immer auf Kriegsfuß stand - ist begeistert. Stört überhaupt nicht im Blickfeld.

+ Die "einfachen" Zeigerinstrumente schauen m. E. wertig aus und sind gut ablesbar - für den Fall dass man bei HUD mal draufschaut.

+ Das Laserlicht mit dem Super-Auto-Beam ist ebenfalls Top - selbst das Abblendlicht sehr hell, homogen und streifenfrei.

+ Das kleine Navi reicht vollkommen - es ist jetzt so groß, wie vor 10 Jahren das Professional im X1. Bei der 360 Grad-Kamera wäre der größere Prof-Bildschirm aber sicher von Vorteil.

+ Sprachbedienung funktioniert super - bleibt höflich, auch wenn Frau unhöflich - Tschuldigung - ungeduldig wird ;-)

+ die Sportsitze der Sportline-Ausstattung mit gewählter elektrischen Verstellung sind Top. Trotz 20 KG Übergewicht habe ich Platz (anders als bei den aktuellen kleinen X-Modellen).

+ Der Wendekreis ist deutlich spürbar geringer als bei den Allradlern (auch kleiner als beim X1).

+ Im Dreier gibt es in den nächsten Monaten noch sehr viel zu entdecken und auszuprobieren :-))

+ nichts klappert, vibriert - scheint alles trotz Corona und Fließbandumstellung in den Ferien super montiert und fest zu sitzen. Da hatte ich mir tatsächlich Sorgen gemacht.

- Die 360 Grad-Kameras könnten beim Einparken (vor und zurück) zuverlässiger automatisch auf die jeweils benötige Ansicht schalten; da muss man öfters nachhelfen.

- Der Kofferraum-Rollo nervt, wenn man die Ablage mit den "Automatik"-Schnüren gewohnt war.

- Die BMW Komplett-Winterräder 17 Zoll mit RFT empfinde ich bezüglich des Komforts mit Normalfahrwerk machbar, aber grenzwertig. Der M-Vorführwagen war da kaum schlechter - ich freue mich auf die 17 Zoll Sommerräder ohne RFT (Serie).

- Beim ersten Waschgang hat sich gleich der Abschlepphaken-Deckel am hinteren Stoßfänger verabschiedet und hing am seidenen Faden. Konnte wieder in seine Heimat zurückgedrückt werden - aber sehr schwacher Widerstand. Hattet Ihr das auch schon und wie gelöst?

- Es ist absolut unverständlich, dass BMW zwar jeden Schnick-Schnack im BC anbietet, aber im Cockpit keine Batterieladeanzeige anbietet. Der Hinweis auf Seite 407 der Bedienungsanleitung:

Die Batterie in folgenden Situationen aufladen:

? Wenn das Sichtfenster auf der Oberseite der Batterie schwarz ist"

ist ja wohl ein schlechter Witz! Mein erstes Auto, bei dem ich mir aufgrund einiger von Euch geschilderten Erlebnisse gleich ein Batterieladegerät bestellt habe, das bisher aber noch keinen Einsatz hatte. Das 54er Update ist ohne Nachladung problemlos abgelaufen. Aber irgendwie traut man sich gar nicht lange herum zu probieren. Hinweis bei der Übergabe: "Motor laufen lassen" und "es gibt im Motorraum drei Dinge zu wissen: Hier füllt man das Scheibenwaschwasser auf, da ist der Minus- und dort der Pluspol der Batterie - und fast hätte ich es vergessen - der Notschlüssel mit Bedienung, damit man in jeder Situation ins Auto kommt ...".

Genug gemeckert. Es ist auch mit kleiner Motorisierung ein super tolles Fahrzeug. Wünsche gute kommende Woche.

Grüße

solemio

Liest sich großartig und irgendwie erfrischend im Kontext der zahlreichen high end Konfigurationen für über 70.000 Euro LP.

Ich habe viel Sympathie für die kleinen Motorisierungen, da sie doch spürbar weniger kosten und die Autos auf ihre Weise auch viel Spaß machen.

 

Eine Frage interessiert mich: hast du die Top Speed schon testen können?

 

Gute Fahrt weiterhin.

 

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 16. November 2020 um 09:02:27 Uhr:

...

Eine Frage interessiert mich: hast du die Top Speed schon testen können?

Gute Fahrt weiterhin.

Bezüglich der Top Speed möchte ich mich noch gedulden - es fehlen noch einige Einfahrkilometer.

Grüße, danke und auch gute Fahrt

solemio

Zur Batterie ein Tipp, das Auto sagt bescheid wenn die Batterie wenig Spannung hat.

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