Erfahrungen mit DSG im Schnee & bei Glätte?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem DSG im Winter bei starkem SChneefall und Glätte schildern?
Lässt sich das DSG genau so gut dosieren bei Glätte und Schnee als wie ein Handschalter?

mit starkem Schnefall und Glätte meine ich die Verhältnisse die man im Winter in den Alpen hat.....

37 Antworten

nun ich wohne nicht in den alpen aber in der nähe vom schwarzwald im süden deutschlands.bis jetzt bin ich jeden hügel hochgekommen.meine handschalter früher waren im winter auch nicht besser!!!!!!!!!!!!!

In erster Linie kommte es auf die Verbindung "Kopf - Fuß" an , das DSG macht nichts selbstständig sonderen führt nur Aktionen , bestimmt über Motordrehzahl und Gaspedalbewegung , aus .

Meiner meinung nach ist DSG sowie auch jede wandler automatik bei schnell leichter zu fahren als ein schalter,da man ja nicht fasch kuppeln kann. Bin mit dem DSG zwar noch nie in den bergen gewesen aber in der stadt mit schnee noch nie probleme gehabt.
Mit dem gelendewagen von meinem dad fahre ich fast jeden winter in den ski urlaub,ist auch ein automatik. Und trozd riesen V8 motors und unendlich viel drehmoment kann man ganz langsam und zahrt anfahren. Find ich mit schalter wirklich schwerer...

Geht einwandfrei. Beim Anfahren in der Ebene hast du eh noch den Vorteil die Kriechwirkung ausnutzen zu können.

Ähnliche Themen

Hallo

ich fahre auch lieber mit dsg als mit hand schalter im Winter (sommer auch).
Und ich hatte noch nie probleme.

Lg.

danke für eure positiven Rückmeldungen ;-)

Das einzige was mich etwas stört ist das ich keine "Winterfunktion" habe und es dadurch nicht möglich isz im 2 Gang anzufahren.

Ansonsten denke ich ist im Vergleich zum Handschalter keine Verschlechterung zu erwarten.

wenn man mal im schnee steckenbleibt, kann man sich dann mit dsg auch "rausschaukeln"?

... klar , immer schön von R auf N schalten oder von D auf N , dann schaukelt es schon ...

Kram ich wieder mal ein altes Thema raus!

So nun kann ich endlich auch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben, da es bei mir in der Gegend am Dienstag heftig geschneit hat (Fast 1 Meter😁).
Also ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass man mit einem Dsg-Getrieb im Winter so viel Spaß haben kann! Es funktioniert einfach super! Auch das ESP bzw. ASR regelt so perfekt, das "Mann" einfach aufs gas gehen kann!(natürlich auf gerader Strecke)

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Das einzige was mich etwas stört ist das ich keine "Winterfunktion" habe und es dadurch nicht möglich isz im 2 Gang anzufahren.

Ansonsten denke ich ist im Vergleich zum Handschalter keine Verschlechterung zu erwarten.

Nehme an du hast keine Schaltwippen am Lenkrad,oder?

Weil damit lässt es sich wunderbar einfach in den 2-3ten Gang schalten direkt beim anfahren im Schnee

Es ist mein erster Winter mit dem R32. Einfach genial DSG und Allrad 😁.

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Es ist mein erster Winter mit dem R32. Einfach genial DSG und Allrad 😁.

Mit Winterreifen, merkt man da überhaupt ob Schnee liegt oder die Fahrbahn trocken ist? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Mit Winterreifen, merkt man da überhaupt ob Schnee liegt oder die Fahrbahn trocken ist? 😁

Auf geschlossener Schneedecke 0-100km/h in 10 Sekunden 😉. Keine Sorge, nicht im öffentlichen Strassenverkehr ausprobiert.

Deine Antwort