ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang

Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. März 2012 um 16:16

Hallo

Tut mir leid das ich einen neuen Thread aufmache aber die SuFu konnte mir nicht wirklich helfen

Also ich habe einen Golf GTI BJ 2-2005 102000 KM DSG

FOLGENDES Problem:

Wenn ich im manuellen Modus ( tiptronic oder Wippen) vom 2. in den 3. Gang schalte kommt es zu einem Ruck bzw Schlag man hört ihn nicht wirklich nur spürt man ihn extrem im ganzen Auto

Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist

Egal ob Volllast oder Teillast aber eben immer nur vom 2. in den 3. Gang und NUR im manuellen Modus

war schon beim :-) der konnte nix finden

Hat jemand das auch oder jemand vl einen Thread auf Lager der mir helfen kann

danke

mfg.

Ähnliche Themen
62 Antworten

selbes problem bei mir. exakt gleich.

allerdings ist es bei mir nur solange das getriebe noch kalt ist.

wenn ich dann unter last vom 2ten in den 3ten schalte, geht ein ordentlicher ruck durch das ganze auto.

bei mir wird es allerdings weniger, wenn ich das gas nur leicht betätige, bzw komplett loslasse wenn man schaltet. mit zunehmender temperatur vom getriebe und vom öl wird das rucken immer weniger. wenn das getriebe dann richtig warm ist (15 - 20 km fahrt) ist auch im manuellen modus fast nichts mehr zu spüren. im automatikmodus merkt man bei mir ebenfalls nichts. weder warm noch kalt.

das thema hatten wir hier übrigens schonmal. bin nur grade zu faul zum suchen ;)

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:40

Wenn ich komplett vom Gas gehe gibt es bei mir auch keinen Ruck aber unter Last immer egal ob warm oder kalt.

Umd nur vom zweiten in den Dritten

im D oder S Modus spüre ich garnichts...

wenn es warm auch ruckt, denke ich das da etwas nicht stimmt. wie ist es wenn du nur leicht gas gibst? ist es dann besser?

wurde das öl schonmal gewechselt?

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:38

Ja auch wenn ich nur wenig Gas gebe gibt es einen Ruck durchs ganze Auto ich benutze deswegen den manuellen Nodus fast nie weil es auf Dauer nervig.ist das Rucken

Der Wagen hat 102000 km und bei 62000 wurde das DSG öl erneuert

So steht es zumindest im Serviceheft

Habe den Wagen mit 94000 km gekauft und er hat das Problem seit ich ihn habe wie lange er es vorher schon hatte kann ich nicht sagen

hast du den wagen von einem händler? wenn ja, wann gekauft?

dann würde ich auf jeden fall dort vorstellig werden. es ist nicht normal das ein warmgefahrenes DSG ruckt.

könnte mir vorstellen das evtl ein temperaturfühler defekt ist. dieser gibt vor mit welchem druck die kupplungen geöffnet und geschlossen werden sollen.

normal ist es definitiv nicht.

Themenstarteram 27. März 2012 um 21:38

Nein privat gekauft leider

hm, das ist natürlich nicht so schön.

ich würde mal beim händler vorstellig werden und mal die messwerte auslesen lassen. nachschauen lassen was der temperaturgeber vom DSG sagt. wenn du nur wenige kilometer sinnig fährst, sollte das getriebe noch recht kalt sein. ansonsten einfach mal dort stehen lassen und dann weitersehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 7:21

Hmmm haben schon alles ausgelesen - nichts kein Fehler drin

Nun ja dan werden wir wohl anfangen müssen etwas zu tauschen.Vl kaufe ich mir gleich ein ganzes gebrauchtes Getriebe statt immer wieder etwas zu investieren.

Die DSG Getriebe gibts gebraucht schon um 1000 ,-

Ma sehen

Die Frage ist halt nur, ob das dann besser ist als das was Du schon hast. Wenn du schon Teile auf Verdacht tauschen willst, dann fang bei der Mechatronik an.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:26

Weißt du was Teile ca kosten?

Z.b.

Was kostet die Mechatronik?

Bzw was mich schon länger interessiert was kostet z.b. das Kupplungspaket?

Oder das ZMS?

Weisst du das ca?

Keine Ahnung. Da muesstest Du bei VW fragen, aber guenstig ist es nicht. Und mit den Teilen alleine ist es ja nicht getan. Jemand muss sie auch einbauen, und an ein DSG sollte man nur erfahrene Leute lassen.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:52

Okay danke schonmal

Hallo, frage meinerseits. Hast du auch ein klacken beim Lastwechsel im Antriebsstrang? So sollte sich das anhören. Super DSG^^ So hört es sich nämlich seit ca 5tkm auch bei mir an.

Und das rucken beim schalten durchs Fahrzeug habe ich im manuellen und kalten Zustand auch. Zwischen 2. und 3. Gang aber nur wenn ich nicht gerade mit Vollgas beschleunige. Werde morgen mal zu meinem :) fahren.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:18

Hallo

jap das klacken ist auch bei mir zu hören beim Lastwechsel nur nicht so laut im Innenraum hört man es nicht wenn die Fenster unten sind deutlich.

Das Schaltproblem vom 2-3 gang habe ich auch wie schon oben beschrieben.

 

Ok fahr morgen hin und berichte bitte wieder wenn du genaueres weisst.

 

Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dsg Schlag bzw Ruck 2. 3. Gang