ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 R32 DSG bj 02/2008 24000 km Kaufberatung

Golf 5 R32 DSG bj 02/2008 24000 km Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. April 2012 um 17:10

Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.Ich möche mir einen Golf R32 Bj.02/2008 mit 24000 km kaufen und wollte mal fragen,wie es so mit den Reparaturen ist und den Inspektionen.Ich habe bis jetzt im Internet echt nur Negatives über den Wagen gehört was sagt ihr dazu bitte um HILFE :=) vielen DANK .

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich immer wieder warum manche soviel Wert auf die 0-100 Zeit von ihren Kisten legen...

Wer einen R32 kauft will halt Hubraum statt Fön und Allrad statt Frontkratzer und den 6 Zylinder Sound beim cruisen genießen.... Bloss weil der R32 nicht alles stehen lässt was VW bis jetzt gebaut hat und evtl noch baut ist das Auto nicht schlecht.

Immer dieses "Aber mein 300 PS gechipter GTI is besser" JA UND WEN INTERESSIERTS. Darum geht es nicht ( Ausser ich wohne neben einem Dragstrip) Wenn ich 1/4 oder 1/8 Meile ernsthaft fahren will fahre ich bei HGP oder Rothe vorbei und dann sieht EDI30 alt aus.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi! Am besten messwerte der kette auslesen... wenn was am motor oder getriebe is, ganz schlecht.. sonst wie jeder golf ;-) Aber halt kein langweiliger 4 Zylinder undn hammer Klang!! Natürlicher teurer alsn GTI. aber den fährt ja jeder

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:12

und wie sieht es mit der anfälligkeit aus (Werkstatt kosten)weill zurzeit fahre ich einen Mercedes e 200 BJ 09 und der wagen hatt alle 3 Monate was und das ist echt zum Kotzen.Und hast du eine Ahnung wie das DSG Getriebe ist (anfällig)

werkstattkosten weiss ich nicht.. ich mach mein zeug selber. kumpel hat DSG im r32... er wills nicht mehr. ruckelt beim anfahren. is die mechatronik im arsch. kostet 2000 euro sowas... wie mans halt immer erwischt ne

am 15. April 2012 um 19:37

Ein Freund fährt ein R32 und ist sehr zufrieden damit. Färt 1A

Bin selbst schon mit dem Golf gefahren und macht echt spaß.

Die Kosten sind "Normal", wenn du es selbst machst. In der Werkstatt ist es dann wieder bissel Teuer.

Oder du besorgst dir die Teile selbst(Billiger) und gibst sie mit, was ich selbst bisschen komisch finde wenn Kunden ihr Material selbst mitbringen.

gruß domi

am 15. April 2012 um 19:39

Willst Du den Privat oder vom Händler kaufen. Mein Tipp: geh mit der Fahrgestellnummer zu nem VW Händler und lass Di die Historie des Wagens zeigen. Ich hab 5 Autos angesehen, bis ich meinen gekauft hab, weil da ein paar Ranzige drunter waren. Von den Kosten her: Inspektionskosten von nem GTI geteilt duch 4 und dann mal 6 (Öl, Kerzen, usw.). Vom Verbrauch her kann ich meinen mit 8 Liter fahren, wenn ich will, gehen auch mal 15 Liter durch.

Prinzipiell sind Reparaturen teurer als bei nem "normalen" Golf, schon allein, weil der Allrad hat. Und wenn da was in die Binsen geht...dennoch: Ich möchte den Wagen nicht hergeben und Ihn nicht missen.

am 15. April 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von domi1106

Ein Freund fährt ein R32 und ist sehr zufrieden damit. Färt 1A

Bin selbst schon mit dem Golf gefahren und macht echt spaß.

Die Kosten sind "Normal", wenn du es selbst machst. In der Werkstatt ist es dann wieder bissel Teuer.

Oder du besorgst dir die Teile selbst(Billiger) und gibst sie mit, was ich selbst bisschen komisch finde wenn Kunden ihr Material selbst mitbringen.

gruß domi

Sorry, aber wenn ich so ein Fahrzeug fahre, dann lasse ich auch den Service beim Händler machen, damit das Scheckheft gepflegt ist. Bringt auch nix, wenn ich beim Service spare und dann hinterher eine Reparatur, die evtl. auf Kulanz gegangen wäre, abgelehnt wird.

am 15. April 2012 um 19:48

Wenn man beim Vw-händler arbeitet und es eingetragen bekommt, dann lässt sich das was du eben schreibst sparen, genau.

am 15. April 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von domi1106

Wenn man beim Vw-händler arbeitet und es eingetragen bekommt, dann lässt sich das was du eben schreibst sparen, genau.

Und warum fragst du dann hier im Forum nach "komischen Geräuschen im Motorraum" wenn dein Kumpel VW Spezialist ist, Hä....

Hi,

das Negative kommt von den Leuten die ihn sich nicht leisten können ;) oder die NUR auf 0-100 Zeiten achten und sagen TURBO is jaaaa viel besser laber laber... lass sie labern denn wirklich gefahren haben die meisten einen R32 wahrscheinlich NIE....

Einzige wirkliche Schwachstelle ist die Steuerkette und evtl. ein zerheiztes DSG... ( bei 24000 recht unwahrscheinlich) Steuerkette lässt sich mit VCDS auslesen bzw. man hört es auch... und sonst wie schon gesagt Historie an Hand der FIN prüfen und Checkheft prüfen !

Außerdem siehst du wie gut der Vorbesitzer sich mit dem R32 auskennt anhand seiner Ölwechsel... wenn er Jährlich Ölwechsel macht kennt er sich aus.. macht er Longlife hat er keinen Plan.

Steuern kostet der R32 219 Euro und Versicherung liegt ganz an dir und hängt von zu vielen Faktoren ab.... Ich bezahle ca. 330 Euro Vollkasko bei 45 % im halben Jahr. Wenn du das Öl mitbringst beim Ölwechsel ist der Wechsel billiger als beim GTI ;) ( ja ich bringe mein Öl mit zum VW Händler da die nur Castrol VR6 Motortod da hatten und ich aus bekannten gründen Mobile 1 0W40 fahre !!!! ) Bevor das leidige Geseier wieder los geht R32 fahren aber Öl mitbringen etc -> diese Kommentare könnt ihr euch SPAREN !

Verbrauch liegt derzeit im Alltag bei 10 Litern und viel drunter geht auch kaum. 2008er Baujahr ist schon ne gute Wahl da dort die Kinderkrankheiten des Golf alle raus sind.

Wenn der Preis stimmt und der Background des Autos OK ist SCHLAG ZU bereuen wirst du es nicht.

mfg

Carsten

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 23:24

Hmm hört sich ja doch sehr gut an der Wagen ist vom Händler und werde da mal morgen anrufen.überall wird echt schlecht über den r32 gesprochen Klappern im Innenraum Benzin Verbrauch von 15-18 Liter und und..Weill zurzeit Fahre ich eine e klasse bj 09 und habe alle 3 Monate ein Werkstatt Besuch und das soll sich ändern.und dazu ich fahre echt wenig damit es steht fast nur in der Garage lol

am 16. April 2012 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Zitat:

Original geschrieben von domi1106

Wenn man beim Vw-händler arbeitet und es eingetragen bekommt, dann lässt sich das was du eben schreibst sparen, genau.

Und warum fragst du dann hier im Forum nach "komischen Geräuschen im Motorraum" wenn dein Kumpel VW Spezialist ist, Hä....

Wer hats den von einem Kumpel. Ich mache eine Ausbildung bei VW. Und der Spezialist bin ich nicht. ;)

am 16. April 2012 um 7:31

Wie jetzt - das sollen die einzigen Schwachstellen sein? Wie kommt es dann zu haufenweise Haldex-Problemen im R32-Club und bei den A3-Jüngern (ebenfalls 3.2er)?

Unserer hatte zudem noch mit schwächelnden Antriebswellen auf sich aufmerksam gemacht. Bei den Motorsport-Schalensitzen sollte man zudem nicht zu penibel sein (das Leder sieht schnell scheiße aus).

Auch bei Verbrauch vermag ich meinen Vorrednern nicht zu folgen: Die Kiste unter 10 l/100km zu drücken war unglaublich schwer - im Schnitt lag der Wagen über dem Niveau eines Mercedes V8 (387 PS). Spaß hat es aber schon gemacht!!!!

@Threadersteller: Laut Profil fährst Du einen W 202. Wusste gar nicht, dass der bis 2009 gebaut wurde. Oder bist Du nach Deinen diversen Beiträgen zur Kaufberatung W 211/212 2010 doch umgestiegen? Warum finden wir denn keinen Beitrag zu Deinen "zahlreichen" Mercedes-Problemen! Vielleicht können wir Dir weiterhelfen?

Themenstarteram 16. April 2012 um 9:06

Ja das ist noch alt habe seid ca 2 Jahren ein w211 e 200 bj 09 und echt viel Probleme damit.was könnt ihr mir vergleichbar oder ähnliches an Autos anbieten wie der r32

BMW 130i ;)

Seidiger Reihensechszylinder, Hinderradantrieb, verbraucht weniger, ist gleichzeitig schneller und es ist kein langweiliger Golf :D

Schau dich allerdings bei den Baujahren ab 07 um, da hat der 1er ein Facelift erhalten, bei dem die Innenraumqualität um einiges zugenommen hat und auch noch zahlreiche andere Sachen wurden verbessert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 R32 DSG bj 02/2008 24000 km Kaufberatung