ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit DPF

Erfahrungen mit DPF

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:45

Hallo miteinander,

in der letzten Autobild stand, dass der DPF sich nachhhaltig auf den Spritverbrauch auswirkt. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht. Merkt man, wenn sich der DPF regeneriert?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Erfahrungen mit DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Hallo miteinander,

in der letzten Autobild stand, dass der DPF sich nachhhaltig auf den Spritverbrauch auswirkt. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht. Merkt man, wenn sich der DPF regeneriert?

Ne überhaupt nicht!! Kommt ja auf die Fahrweise drauf an und ich glaub kaum das sich die kurze Regenerationsphase des DPF gleich um 7l sprich 100km auswirkt(über den Daumen gepeitlt)

Also ich komm egal wie ich fahr irgendwie immer auf 750km!!(viel Autobahn dabei)

am 23. Januar 2007 um 13:21

Ich habe gelesen, dass sich bei Opel während der Regenerationsphase des DPF, zum schnelleren Temperaturanstieg, große elektrische Verbraucher wie die beheizte Heckscheibe sich automatisch zuschalten, um die Lichtmaschiene anzuregen. Das verursacht auf jeden Fall einen Mehrverbrauch. Kann jemand herrausfinden, ob Audi das auch macht?

MfG Thomas

Bei mir ist kein mehr verbrauch festzustellen und da schaltet sich auch nichts zusätzlich ein.....:o

 

gruss Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Magicstar

Bei mir ist kein mehr verbrauch festzustellen und da schaltet sich auch nichts zusätzlich ein.....:o

 

gruss Rainer

vollste Zustimmung

am 23. Januar 2007 um 18:27

ICH merk die DPF Reinigung. Er hängt viiiel frecher am Gas. Macht kein Spass mehr mit 1. Gang zu fahren. Ruck zuck sind die Räder am durchdrehen :( Die Leistung ist mit Sicherheit angehoben,da ja zu dem Zeitpunkt mehr eingespritzt wird. Das ganze dauert "leider" nur 10 Minuten...

 

Grüße

Domi

Bei mir auch kein Problem mit DPF. Kein Mehrverbrauch festzustellen. Ich denk mal, dass sich bei mir der Quattro-Antrieb stärker auswirkt als der DPF.

Zu meinem Vorredner: Ich hab auch den Eindruck, dass er bei der Reinigung bissiger am Gas hängt.

Grüße

DPF? Hab ich sowas? Hab noch keinen Mucks davon gemerkt (nach 41tkm) und mein Verbrauch liegt bei 7,5 Liter. Vergleich hab ich leider keinen.

Viele Grüße, Tim

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

DPF? Hab ich sowas? Hab noch keinen Mucks davon gemerkt (nach 41tkm) und mein Verbrauch liegt bei 7,5 Liter. Vergleich hab ich leider keinen.

Viele Grüße, Tim

Ja, hast du doch hier geschrieben. :D

Also ich merke die Regeneration des DPF auch sehr deutlich:

1. Der Motor / Auspuff wird aufgrund der stärkeren Verbrennung spürbar lauter (klingt ähnlich einem Loch im Auspuff).

2. Die S tronic schaltet im "D-Modus" nicht wie sonst bei circa 2000 U/min sondern erst bei circa 2500 U/min.

3. Der Wagen hängt bissiger (zu bissig) am Gas und reagiert SEHR sensibel auf Gasstöße.

Bei mir kommt die Regeneration pünktlich alle 700-800km und bis jetzt immer im Stadtbetrieb.

Ich hab auch neulich etwas bemerkt das die Reinigung sein dürfte: während der Fahrt (Stadt, Tempomat) gab es auf einmal einen kleinen Ruck und der Motor fing an zu schnarren. Gleichzeitig ging die Momentanverbrauchanzeige um ca. 1 l/100 km hoch.

Klar, denn zwecks Freibrennen dürfte die Motorsteuerung Nacheinspritzungen vornehmen (170 PS Piezo), und die bewirkt dann statt Vortrieb Temperaturerhöhung des Abgases

und Krach ;)

Nach ein paar Kilometern war dann wieder Ruhe und der Verbrauch normal.

Von meinem alten A3 (140 PS) kenn ich das nicht so extrem, aber der hat im Vergleich zu dem 170 PS so schlecht gerollt, dass ich vermute dass der ständig erhöhten Abgasgegendruck hatte und den Filter gar nicht richtig sauber bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Also ich merke die Regeneration des DPF auch sehr deutlich:

1. Der Motor / Auspuff wird aufgrund der stärkeren Verbrennung spürbar lauter (klingt ähnlich einem Loch im Auspuff).

2. Die S tronic schaltet im "D-Modus" nicht wie sonst bei circa 2000 U/min sondern erst bei circa 2500 U/min.

3. Der Wagen hängt bissiger (zu bissig) am Gas und reagiert SEHR sensibel auf Gasstöße.

Bei mir kommt die Regeneration pünktlich alle 700-800km.

Sehr gut beobachtet, dem kann ich aus meiner Erfahrung nur beipflichten. Verhält sich bei mir ziemlich exakt genauso mit folgenden kleinen Ergänzungen:

zu 1: Der Motor wird nicht nur lauter, sondern nagelt dann auch fleissig und unangenehm vor sich hin.

zu 2: Die Motordrehzahl wird zur Förderung des Brennvorgangs in allen Gängen unangenehm hoch gehalten mit folglich leicht erhöhten Verbrauchswerten.

zu 3: Das Schalten besonders in den niedrigeren Gängen ist trotz S tronic unharmonisch und führt zu teils hektischem Beschleunigungsverhalten über die Räder.

Ich bin daher immer froh, wenn es mich nicht in der Stadt erwischt und schnell wieder vorüber ist. Bei Überland- oder Autobahnfahrten spürt man es dagegen fast gar nicht. Insgesamt erscheint mir das Freibrennen daher technisch optimierungsbedürftig seitens Audi.

am 24. Januar 2007 um 14:08

Einen spürbaren Mehrverbrauch kann ich nicht verzeichenen.

Bei mir merkt man auch wenn sich der DPF regeneriert.

Der Motor hört sich anders an, er "nagelt" hörbar und er hängt ziemlich ruppig am Gas.

am 24. Januar 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Lightmixer

Einen spürbaren Mehrverbrauch kann ich nicht verzeichenen.

Bei mir merkt man auch wenn sich der DPF regeneriert.

Der Motor hört sich anders an, er "nagelt" hörbar und er hängt ziemlich ruppig am Gas.

so ist es :)

@lightmixer: Samstag kannst gerne mal vorbeischauen ;) Bin in Trosingen um die Scheiben tönen zu lassen.

Grüße

Domi

am 26. Januar 2007 um 9:58

ist das eigentlich stand der technik? ist es beim 1er auch so, dass der 120d suboptimal (ruckeln, gieriger am gas hängt, etc...) regeneriert? oder liegt es nur an vw/audi? das würde natürlich erklären warum audi mit nachdruck die neuen cr motoren einführen will. jemand hier im forum meinte auch, dass schon viele rpf's ausgewechselt wurden. das macht es umso verständlicher (kostenfaktor und nicht mehr stand der technik).

wie siehts eigentlich beim a4/a6/a8/q7 aus? haben die auch diesen rodeo-effekt (regenerative phase)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen