Erfahrungen mit Augmented Reality und der Ampel-Anzeige

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Augmented Reality. Was kann es und ist es nützlich?
Ich habe auch gehört, dass es erstmals ein Feature geben soll, welches den Fahrer an einer Ampel unterstützt. Ist wohl Teil von Augmented Reality. Konnte das schon jemand testen?
Viele Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fraglich ist, ob man sich dann zu sehr drauf verlässt und einfach losfährt wenn das Display die grüne Ampel zeigt oder nicht. In der Praxis müsste man ja eh noch einmal so sehen ob man losfahren kann und den Verkehr prüfen.

Es wird ja das reale Bild über die Kamera angezeigt und keine künstliche Darstellung einer Ampel im Display.
Somit kann man sich da genau so drauf verlassen, wie bei dem direkten Blick auf die Ampel.

Und das man beim Losfahren auch dann auf den anderen Verkehr achtet sollte ja normal sein. ;-)

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. März 2021 um 06:56:51 Uhr:

Zitat:

@RigoMD schrieb am 2. März 2021 um 21:16:11 Uhr:

Es gibt eine Ampel bei mir in der Stadt die das System partout nicht anzeigen will.

Sieht man die Ampel nicht oder wechselt das System nicht in die Ampelanzeige ? Bei letzterem wird es so sein dass die Ampel nicht in den Kartendaten enthalten ist, da kann aber MB nichts für denn die Kartendaten werden zugekauft. Das nächste Kartenupdate kann hier ggf. schon ein anderes Ergebnis bringen.

Ja das wird es wohl sein. 🙂

Ist es möglich, diese Option bei einem Händler oder über MercedesME zu kaufen? Ich habe die Dashcam-Option, es ist also die gleiche Hardware.

Ich benutze einen Übersetzer, sorry 🙂

Die Augmented Reality gibt es nicht Mercedes me Store. Aber fast alles kann über die Vertragswerkstatt nachgerüstet werden; nur teilweise zu sehr hohen Preisen.

So, heute extra darauf geachtet, ich war das vierte Auto. Es wurde in Ampelhöhe gezoomt und beim Anfahren auch wieder abgesenkt.

Also nicht nur die reine AR-Anzeige.

Gruß

20210322
Ähnliche Themen

Das Foto zeigt aber nicht die Ampelansicht, sondern die reguläre AR Naviansicht. Bei der Ampelansicht sieht man nur das Kamerabild und keine Karte mehr.

Bei mir zoomt der reine Ampelassistent definitiv nicht.

Zitat:

@OK1979KK schrieb am 22. März 2021 um 21:30:37 Uhr:

@OK1979KK

Der Ampelassistent zoomt nur bei aktivierter Navigation raus, ansonsten erscheint einfach nur das Bild, welches aber die gleiche Zoomstufe hat wie mit aktivierter Navigation!

Das Bild von Lukas ist nur AR und hat nichts mit der Ampelansicht zu tun.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 22. März 2021 um 22:04:57 Uhr:

Zitat:

@OK1979KK schrieb am 22. März 2021 um 21:30:37 Uhr:

@OK1979KK

Der Ampelassistent zoomt nur bei aktivierter Navigation raus, ansonsten erscheint einfach nur das Bild, welches aber die gleiche Zoomstufe hat wie mit aktivierter Navigation!

Das Bild von Lukas ist nur AR und hat nichts mit der Ampelansicht zu tun.

Ah, wieder was gelernt. Danke!

Auch das ist völlig falsch.
Er zoomt sehr wohl, dadurch erkennbar das sich das Bild hebt und senkt und ich nicht an vorderster Stelle stehe.

So wie ich es einige Seiten vorher schon beschrieben habe.
Und er zoomt auch ohne aktive Navigation. Einfach mal mit MEINEM Wagen fahren und erleben. Es ist nämlich egal ob Navigation oder nicht gerade benutzt wird. Er zoomt sogar wenn keine Ampel im Bild erkennbar ist, was auch einige Fahrer schon geschrieben haben .

Gruß

Bei mir hebt und senkt sich in der normalen Ampelansicht auch nichts. Naja vllt wieder was wegrationalisiert...

Im Navigationsmodus weis ich es nicht, bin damit bisher noch durch keine Stadt gefahren.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 23. März 2021 um 11:08:18 Uhr:

Auch das ist völlig falsch.
Er zoomt sehr wohl, dadurch erkennbar das sich das Bild hebt und senkt und ich nicht an vorderster Stelle stehe.

Dieses schwenken macht er aber nur in Verbindung mit AR und aktivierter Navigation. Dein Bild oben zeigt eine aktive Navigation + AR.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 23. März 2021 um 11:08:18 Uhr:

So wie ich es einige Seiten vorher schon beschrieben habe.
Und er zoomt auch ohne aktive Navigation. Einfach mal mit MEINEM Wagen fahren und erleben. Es ist nämlich egal ob Navigation oder nicht gerade benutzt wird. Er zoomt sogar wenn keine Ampel im Bild erkennbar ist, was auch einige Fahrer schon geschrieben haben .

Gruß

Lad hierzu gern mal ein Video hoch. Ohne aktive Navigation ist AR nicht aktiv.

Und ist man z.B. in der Radio Ansicht, springt die Anzeige ohne Zoom auf die Ampel! Wichtig, ich rede nur von der reinen Ampelansicht und nicht von AR.

Fährt man mit aktiver Navigation, zommt das Bild für die Ampel auch sichtbar raus. Wichtig ist aber, der Blick/Zoom auf die Ampel ist der gleiche.

Habe es selbst mehrfach getestet und beobachtet, sofern man an erster Stelle steht.

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 23. März 2021 um 13:48:39 Uhr:

Zitat:

Habe es selbst mehrfach getestet und beobachtet, sofern man an erster Stelle steht.

Schaue ich mir an.
Aber ich stehe ja jetzt mehrfach nicht an erster Stelle.

Schauen mer mal...

Gruß

Guten Morgen Gemeinde. Ich hab da mal eine Frage. Kann ich auch eine Ampelanlage in dem System hinzufügen (wie einen Unfall oder Stau in der Navigation)? Wenn ja, wie? Schönen Tag und bleibt alle gesund.

Also ich persönlich würde mir keine Ampelanlage ins Auto bauen - das kostet doch nur unnötig Platz. Es stehen doch an den Straßen schon genug Ampeln rum.

😁 Nette Interpretation.

@Luna2020 du meinst quasi eine Ampel als POI hinterlegen, sodass die Ampelansicht bei heranfahren aktiv wird. Wäre mir aktuell nicht bekannt, da hilft glaub ich leider nur auf ein Kartenupdate hoffen.

Deine Antwort