Erfahrungen mit Augmented Reality und der Ampel-Anzeige
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Augmented Reality. Was kann es und ist es nützlich?
Ich habe auch gehört, dass es erstmals ein Feature geben soll, welches den Fahrer an einer Ampel unterstützt. Ist wohl Teil von Augmented Reality. Konnte das schon jemand testen?
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Fraglich ist, ob man sich dann zu sehr drauf verlässt und einfach losfährt wenn das Display die grüne Ampel zeigt oder nicht. In der Praxis müsste man ja eh noch einmal so sehen ob man losfahren kann und den Verkehr prüfen.
Es wird ja das reale Bild über die Kamera angezeigt und keine künstliche Darstellung einer Ampel im Display.
Somit kann man sich da genau so drauf verlassen, wie bei dem direkten Blick auf die Ampel.
Und das man beim Losfahren auch dann auf den anderen Verkehr achtet sollte ja normal sein. ;-)
91 Antworten
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 2. März 2021 um 10:26:47 Uhr:
Yes... aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur wenn MBUX auf Basis der Kartendaten die Ampel "kennt" und Du an erster Position (aka weit genug vorne) stehst schaltet MBUX selbständig um.
Interpretationssache mit dem Standort...
Funktioniert bei mir auch an der sechsten, siebten Stelle in der REihe wenn die Ampel erkannt wird...
Gruß
Wundert mich auch jedes mal wenn er das macht....
Deswegen sage ich ja Interpretationssache und vielleicht auch eine "Macke" des Systems. Miener sit auch 10/19 mit FUP2.
Gruß
Ähnliche Themen
Ein wenig scheint es aber eine Wundertüte zu sein- funktioniert mal gut, mal nicht so. Es wird nach meinem Eindruck ein vordefinierter Ausschnitt gezeigt, wie sich meist die Ampel befindet. Das System scheint aber nicht wirklich einen "Ampelausschnitt" aktiv zu suchen und zu zoomen. Wenn ich sehr weit vrone stehe, liegt die Ampel oft mal oben oder links außerhalb. Das ist halt auch durch das starre Frontkamerablickfeld beschränkt.
Ja das ist kein wirklich ausgereiftes Feature...
7 von 10 klappt es bzw. ist es gut was es anzeigt
Es gibt eine Ampel bei mir in der Stadt die das System partout nicht anzeigen will. Bei anderen kann es sein, das die Ampel horizontal außerhalb der Sichtfläche ist. Dann aber kann ich diese meist auch so gut sehen. Das die Ampel vertikal zu hoch hängt hatte ich noch nicht.
10/2020
FUP3 bzw. 080
Zitat:
@RigoMD schrieb am 2. März 2021 um 21:16:11 Uhr:
Ja das ist kein wirklich ausgereiftes Feature...
7 von 10 klappt es bzw. ist es gut was es anzeigtEs gibt eine Ampel bei mir in der Stadt die das System partout nicht anzeigen will. Bei anderen kann es sein, das die Ampel horizontal außerhalb der Sichtfläche ist. Dann aber kann ich diese meist auch so gut sehen. Das die Ampel vertikal zu hoch hängt hatte ich noch nicht.
10/2020
FUP3 bzw. 080
Also bei mir klappts 10 von 10 mal ich möchtes nicht mehr missen 😁 aber so unterschiedlich ist eben die subjektive Wahrnehmung Auch sind bei mir in Nürnberg alle Ampeln eingezeichnet und dann zeigt er mir ja zu 90% erst immer in erster Reihe an und die 10% als zweites Fahrzeug Also alles Bestens bei mir 😉
Zitat:
@RigoMD schrieb am 2. März 2021 um 21:16:11 Uhr:
Es gibt eine Ampel bei mir in der Stadt die das System partout nicht anzeigen will.
Sieht man die Ampel nicht oder wechselt das System nicht in die Ampelanzeige ? Bei letzterem wird es so sein dass die Ampel nicht in den Kartendaten enthalten ist, da kann aber MB nichts für denn die Kartendaten werden zugekauft. Das nächste Kartenupdate kann hier ggf. schon ein anderes Ergebnis bringen.
Was ist FUP 1 ; 2 und 3 ?
Meiner hat das Feature auch und im Pott möchte ich es ehrlich gesagt nicht mehr missen.
Selbst in zweiter Reihe zeigt er noch die Ampel an.
Ein wirklich klasse Feature. Kann meine Meinung nach nun mehr weiteren Erfahrungen von früher aus diesem Thread nur bekräftigen. Wird beim nächsten Auto ein Must-have werden.
Ich habe übrigens den Fall, dass einer Krezung bei mir keine Ampel steht - aber dennoch der rechte Monitor auf Ampelansicht schaltet. Entweder sind die Kartendaten hier falsch - oder der Mercedes-Kartenlieferant weiß jetz schon mehr .... vielleicht das hier mal eine Ampel hinkommen soll 😉
AR ist für mich auch nach wie vor eins der Killer Features der A-Klasse. Ohne AR hätte den Wagen nicht genommen.
Danke @Mainhattan Olli @FloA200 und @Hapabla hatte schon gedacht ich bin der einzige dems gefällt
Was ist FUP 1 ; 2 und 3 ? sind die einzelnen MBUX Update
Mir gefällt die Funktion auch und wie bei @Olafderschneemann funktioniert sie in nahezu 100% der Fälle.
Welche Ampeln das Navi kennt, kann man ja leicht auf dem Navidisplay sehen. Dort sind die als POI eingezeichnet. Ich muss mal darauf achten, ob die Ampelansicht auch dann geht, wenn das Navi dort keine Ampel kennt.
Ich kann auch beobachten, dass die Zoomstufe von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Oft wird die Ampel im Standardzoom eingeblendet. Wenn die aber besonders weit außen oder hoch montiert ist, dann zoomed die Kamera sichtbar raus und die Ampel erscheint im Bild.