ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen mit Augmented Reality und der Ampel-Anzeige

Erfahrungen mit Augmented Reality und der Ampel-Anzeige

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:26

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Augmented Reality. Was kann es und ist es nützlich?

Ich habe auch gehört, dass es erstmals ein Feature geben soll, welches den Fahrer an einer Ampel unterstützt. Ist wohl Teil von Augmented Reality. Konnte das schon jemand testen?

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fraglich ist, ob man sich dann zu sehr drauf verlässt und einfach losfährt wenn das Display die grüne Ampel zeigt oder nicht. In der Praxis müsste man ja eh noch einmal so sehen ob man losfahren kann und den Verkehr prüfen.

Es wird ja das reale Bild über die Kamera angezeigt und keine künstliche Darstellung einer Ampel im Display.

Somit kann man sich da genau so drauf verlassen, wie bei dem direkten Blick auf die Ampel.

Und das man beim Losfahren auch dann auf den anderen Verkehr achtet sollte ja normal sein. ;-)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 19. Juni 2018 um 6:47

Ist ne nette Spielerei und oft auch praktisch. Interessant, dass Du das mit der Ampel schreibst: Bei mir geht an Ampelkreuzungen beim warten immer wieder die Kamera an und zeigt die Kreuzung im Bildschirm. Verstehe aber nicht wieso?!?

Ich habe es bei meiner Testfahrt schon ausprobieren können. IMHO der Oberknaller! Hilft wirklich wenn man irgendwo fremd ist oder auch bei unübersichtlichen Autobahnabfahrten mit mehreren Spuren. Das mit der Ampel ist ebenfalls ein hilfreiches Features, was einen die Halsverrenkung erspart.

am 19. Juni 2018 um 7:37

Ah ok, jetzt macht es Sinn.

Ich finde das Feature sehr spannend. Ich wollte es eigentlich nicht bestellen, aber die Anzeige der Ampel finde ich sehr gut und hat mich überzeugt. Ich habe oft das Problem, dass aufgrund meiner Größe und des massiven Kastens am Innenspiegel Ampeln verdeckt werden. Sobald man an einer Kreuzung steht, zoomt die Kamera etwas heraus und man braucht nicht mehr den Kopf verrenken. Der restliche AR Umfang ist für mich eher Spielerei, da ich eher wenig navigiere.

Asset.JPG

Heißt das, die Ansicht springt immer an, auch wenn ich nur im Kartenmodus ohne Navigation bin?

Ja, die Ampel Ansicht in jedem „Modus“ auch ohne Navigation. Kann aber alles deaktiviert werden.

Schau mal hier in dem Video von ´fünfkommasechs´:

https://www.youtube.com/watch?v=MlbXs35duNA

Ab ca. 56:00 erklärt er kurz was dazu :)

Zitat:

@hojagro schrieb am 19. Juni 2018 um 12:59:52 Uhr:

Ja, die Ampel Ansicht in jedem „Modus“ auch ohne Navigation. Kann aber alles deaktiviert werden.

Muss Einstellungssache sein, mein Vorführer hat ander der Ampel immer erst angezeigt „Ampelanzeige verfügbar“ und per Touch dann angezeigt. Meine auch irgend einen Einstellungspunkt mit Ampelanzeige gesehen zuhaben, dachte da aber erst das die kleinen Ampel auf der Karte gemeint waren.

Moin,

das mit der Ampel ist cool. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich AR mitbestellt.

Nun, bisher ging es auch ohne. Ist aber sehr praktisch.

Fraglich ist, ob man sich dann zu sehr drauf verlässt und einfach losfährt wenn das Display die grüne Ampel zeigt oder nicht. In der Praxis müsste man ja eh noch einmal so sehen ob man losfahren kann und den Verkehr prüfen. Da kann ich dann auch so nochmal auf die Ampel schauen.

Das AR nimmt einem da das Hals verrenken ab.

Gruß Andre

Gruß André

Also ich finde die Ampelanzeige absolut überragend. Diese Funktion hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wo ich das Auto im Werk abgeholt habe und an der ersten Ampel stehe, aktiviert sich die Funktion und zoomt auch noch raus damit man die Ampel auch wirklich sieht. Wie oft steht man an der Ampel und der LKW nebenan verdeckt die Ampel oder man muss sich den Hals verrenken. Mal abgesehen davon, die Auflösung der Kamera ist wirklich super, genau wie die der Rückfahrkamera.

IMG_2018-07-20_17-27-13.jpeg

Zitat:

Fraglich ist, ob man sich dann zu sehr drauf verlässt und einfach losfährt wenn das Display die grüne Ampel zeigt oder nicht. In der Praxis müsste man ja eh noch einmal so sehen ob man losfahren kann und den Verkehr prüfen.

Es wird ja das reale Bild über die Kamera angezeigt und keine künstliche Darstellung einer Ampel im Display.

Somit kann man sich da genau so drauf verlassen, wie bei dem direkten Blick auf die Ampel.

Und das man beim Losfahren auch dann auf den anderen Verkehr achtet sollte ja normal sein. ;-)

am 20. Juni 2019 um 12:59

Habe hier aktuell ein Problem mit dem AR feature und der Ampelanzeige. Auto war vor ein paar Tagen in der Inspektion. Update des MBUX Systems ist auch gelaufen. Seit dem fällt mir auf, dass die Ampelanzeige und das AR feature nicht mehr "wollen". Ich habe AR im Navi aktiviert und auch die Ampelanzeige auf "Automatisch" gesetzt. Aber nichts passiert. Wo/was kann man da noch einnstellen ? Danke für Hilfe.

Ansonsten muss ich demnächst nochmal zum Händler.

Aus meiner Sicht beides ein Must-have! AR-Navigation ist gelungen, mir gefällt es, ist wirklich nützlich, da man nicht mehr nach den kleinen Richtungspfeilen wie beim Navi vorher schauen musste. Ampel-Anzeige: Klasse! Wenn ich morgens zum Dienst fahre, habe ich direkt von der Autobahnausfahrt eine Ampel. Und die Morgensonne steht da so tief, dass es meist rätselraten ist, ob grün oder rot - so sehr blendet die Sonne. Die Sonnenblende nutzt hier nix, sie verdeckt eben auch die Ampel. Nun schaue ich entspannt aufs Display, die grelle Sonne ist nur als weißer Punkt zu sehen, dafür aber die Ampel einwandfrei.

Zitat:

@FloA200 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:08:09 Uhr:

Nun schaue ich entspannt aufs Display, die grelle Sonne ist nur als weißer Punkt zu sehen, dafür aber die Ampel einwandfrei.

Du verlässt dich, zum Passieren einer Kreuzung auf einen Algorithmus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen mit Augmented Reality und der Ampel-Anzeige