Erfahrungen mit Augmented Reality und der Ampel-Anzeige

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Augmented Reality. Was kann es und ist es nützlich?
Ich habe auch gehört, dass es erstmals ein Feature geben soll, welches den Fahrer an einer Ampel unterstützt. Ist wohl Teil von Augmented Reality. Konnte das schon jemand testen?
Viele Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fraglich ist, ob man sich dann zu sehr drauf verlässt und einfach losfährt wenn das Display die grüne Ampel zeigt oder nicht. In der Praxis müsste man ja eh noch einmal so sehen ob man losfahren kann und den Verkehr prüfen.

Es wird ja das reale Bild über die Kamera angezeigt und keine künstliche Darstellung einer Ampel im Display.
Somit kann man sich da genau so drauf verlassen, wie bei dem direkten Blick auf die Ampel.

Und das man beim Losfahren auch dann auf den anderen Verkehr achtet sollte ja normal sein. ;-)

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

@troubadix schrieb am 23. November 2019 um 14:33:10 Uhr:

Das I Tüpfelchen wäre für mich wenn man die komplette Navigation Anzeige vom Mediadisplay inklusive AR im Kombiinstrument anziehen könnte

Ja, muss mich da echt zwingen aufs Display zu schauen, da wir das HUD haben, schaue ich da eigentlich während der Fahrt gar nicht drauf.

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 23. November 2019 um 18:21:27 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 23. November 2019 um 14:33:10 Uhr:

Das I Tüpfelchen wäre für mich wenn man die komplette Navigation Anzeige vom Mediadisplay inklusive AR im Kombiinstrument anziehen könnte

Ja, muss mich da echt zwingen aufs Display zu schauen, da wir das HUD haben, schaue ich da eigentlich während der Fahrt gar nicht drauf.

genauso geht es mir ebenfalls. Das HUD möchte ich echt nicht mehr missen. So muss man immer nach rechts schauen.

Wie funktioniert der Ampel zoom? Kann da nichts erkennen

Oder muss die Navigation dabei Gestartet sein?

Also, einen richtigen Zoom habe ich nioch nie erkennen können.

Hast Du eine Navigation laufen, sprich, dir wird zu, Beispiel angeziegt das Du links abbiegen sollst über den bleuen Pfeil, und stehst jetzt an einer Ampel, dann schwenkt das Bild von der Straße ab und zeigt die Ampel an.

Dies funktioniert völlig selbständig. da ist nichts einzustellen.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 26. Juni 2020 um 13:27:53 Uhr:

Also, einen richtigen Zoom habe ich nioch nie erkennen können.

Hast Du eine Navigation laufen, sprich, dir wird zu, Beispiel angeziegt das Du links abbiegen sollst über den bleuen Pfeil, und stehst jetzt an einer Ampel, dann schwenkt das Bild von der Straße ab und zeigt die Ampel an.

Dies funktioniert völlig selbständig. da ist nichts einzustellen.

Gruß

Und wenn die ampel nicht angezeigt wird, kann man das per knopfdruck erzwingen,?

Das mit der Navigation laufen muss ich noch testen. Ohne laufende Navigation konnte ich noch keinen zoomen erkennen. Die Ampel wird zwar angezeigt aber kein Zoomen

Er kann auch gar nicht zoomen!!! Das ist Quatsch! Er blendet über die Kamera das Bild ein. fertig!

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 26. Juni 2020 um 14:27:47 Uhr:

Er kann auch gar nicht zoomen!!! Das ist Quatsch! Er blendet über die Kamera das Bild ein. fertig!

Doch der Zoom zurück, um mehr sehen zu könne, wenn er erkennt, dass du an der Ampel steht. Hier ein Beispiel: https://youtu.be/BK631jJzTTw?t=140

Manchmal zoomt er automatisch raus. Ist mir mal aufgefallen. Kann eventuell sein, wenn man zu weit vorne an der Haltelinie steht?!
Bei mir wird auch nicht jede Ampel bzw. Kreuzung erkannt. Zu 95% schon und das reicht aus. Manchmal ging die Ampelfunktion auch schon mal an, obwohl weder Ampel noch Kreuzung zu sehen war. Da stand ich auf einem Privatgrundstück und die Kreuzung war rund 150m entfernt. ...also kommt auch schon mal vor.
Die Ampelfunktion ist gut aber die Navi-Funktion ist verbesserungswürdig. Insbesondere deshalb, weil die blauen Pfeile viel zu spät angezeigt werden. Erst kurz vor dem Abbiegen erscheint der große Pfeil. Da bin ich schon längst auf der Abbiegerspur bzw. habe schon vor der Straße, in die ich abbiegen soll, abgebremst.

Zitat:

@Talik87 schrieb am 26. Juni 2020 um 14:43:09 Uhr:

Zitat:

Doch der Zoom zurück, um mehr sehen zu könne, wenn er erkennt, dass du an der Ampel steht. Hier ein Beispiel: https://youtu.be/BK631jJzTTw?t=140

Ups... Ist mir noch nie aufgefallen!

Zitat:

@Talik87 schrieb am 26. Juni 2020 um 14:43:09 Uhr:

Zitat:

Das ist genau der von mir beschriebene Effekt bei Navigation aktiv.

Es wird nichts vergrößert, es wird nur das Bild Richtung Ampel gestellt.

Und dies geschieht nur bei AKTIVER Navigation, da ja zwei Funktionen gleichzeitig geschehen.

Gruß

Unser zoomt auch raus ohne laufende Navigation. Einzige Bedingung das erste Fahrzeug vor der Ampel.

mfg Wiesel

Zitat:

@born_hard schrieb am 26. Juni 2020 um 13:34:46 Uhr:

Und wenn die ampel nicht angezeigt wird, kann man das per knopfdruck erzwingen,?

Würde mich auch interessieren. Gerade, wenn eine Ampel direkt nach einem Parkhaus kommt, hat er meist noch kein GPS und das Ampelbild schaltet sich nicht ein.

Ich finde das Feature auch mehr als praktisch. In fremden Orten ist AR schon alleine ein echter Mehrwert, wenn man sich in Großstädten bewegt.

Die Ampelfunktion ist auch mehr als praktisch. Von allen wenn man sehr groß ist und die Querverkehr Erkennung hat (doppelte Assistent Kamera vorn)
Ich seh meist ohne mich zu verbiegen die Ampel am rechten Fahrbahnrand nicht und die oben sowieso nicht, wenn man ganz vorn an der Ampel steht.

mein Augmented Reality startet nach einiger zeit von selber
ich benutze des Navigationsgerät habe aber keinen Zielführung eingegeben ?

oder ist das normal ?

Deine Antwort