Erfahrungen mit Augmented Reality und der Ampel-Anzeige
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Augmented Reality. Was kann es und ist es nützlich?
Ich habe auch gehört, dass es erstmals ein Feature geben soll, welches den Fahrer an einer Ampel unterstützt. Ist wohl Teil von Augmented Reality. Konnte das schon jemand testen?
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Fraglich ist, ob man sich dann zu sehr drauf verlässt und einfach losfährt wenn das Display die grüne Ampel zeigt oder nicht. In der Praxis müsste man ja eh noch einmal so sehen ob man losfahren kann und den Verkehr prüfen.
Es wird ja das reale Bild über die Kamera angezeigt und keine künstliche Darstellung einer Ampel im Display.
Somit kann man sich da genau so drauf verlassen, wie bei dem direkten Blick auf die Ampel.
Und das man beim Losfahren auch dann auf den anderen Verkehr achtet sollte ja normal sein. ;-)
91 Antworten
Zitat:
@Chironer schrieb am 20. Juni 2019 um 19:00:09 Uhr:
Zitat:
@FloA200 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:08:09 Uhr:
Nun schaue ich entspannt aufs Display, die grelle Sonne ist nur als weißer Punkt zu sehen, dafür aber die Ampel einwandfrei.Du verlässt dich, zum Passieren einer Kreuzung auf einen Algorithmus?
Nein auf bewegte Bilder die von der Kamera live im Auto angezeigt werden, was sehr gut funktioniert.
Wo ist das Problem?
Wie kommst Du darauf? Die Anzeige der Ampel hat rein gar nix mit Algorithmen oder AR zu tun, sondern ist nix anderes als über die Kamera erfasstes Livevideo, welches über das rechte Display wiedergegeben wird.
Zitat:
Du verlässt dich, zum Passieren einer Kreuzung auf einen Algorithmus?
Zitat:
@Chironer schrieb am 20. Juni 2019 um 19:00:09 Uhr:
Zitat:
@FloA200 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:08:09 Uhr:
Nun schaue ich entspannt aufs Display, die grelle Sonne ist nur als weißer Punkt zu sehen, dafür aber die Ampel einwandfrei.Du verlässt dich, zum Passieren einer Kreuzung auf einen Algorithmus?
Warum? Er sieht doch die Ampel eingeblendet?
Das hat 0 mit einem Algorithmus zu tun.
Ich verstehe nicht, weshalb die Ampelfunktion bei deaktivierter Zielführung nicht an jeder Ampel (ja, ich stehe dann an erster Stelle) funktioniert. Wird die Ampel durch die 360 Grad-Kamera erfasst oder auf Basis Navi-Karte?
Ähnliche Themen
Also wenn die Ampelabsicht auf "Immer" steht so heisst das glaubs im Menue, dan wird die Ampel ansicht bei mir auch Immer Angeigt. Egal wo ich mich im Menue befinde und auch ohne aktive Navigation.
Richtig. Die Ampelfunktion ist auch ohne aktive Navigation aktiviert.
Allerdings erkennt er manchmal nicht, dass er an einer Ampel steht. Ich glaube das funktioniert anhand der Navigations-Karten, dort sieht man ja auch ein Ampelsymbol.
Es funktioniert zwar nicht immer, allerdings würde ich sagen in 90% der Fälle.
Zitat:
@peterfido schrieb am 15. November 2019 um 06:01:10 Uhr:
Hallo,
Das ist interessant. Demnach funktioniert das nur während auch navigiert wird?
Nein, es funktioniert immer.
Zumindest bei mir,egal ob navigiert wird oder nicht.
Und es schaltet sich auch ein wenn ich in einer hinteren Position stehe, die Ampel aber erkannt wird.
Ist aber auch zweimal vorgekommen das es sich eingeschaltet hat, ich aber so weit vorne stand das trotzdem keine Ampel ersichtlich ist.
Gruß
Zitat:
Ist aber auch zweimal vorgekommen das es sich eingeschaltet hat, ich aber so weit vorne stand das trotzdem keine Ampel ersichtlich ist.
Gruß
ja das passiert ab und an mal...dann zoomt er nicht richtig rein....hatte ich auch bereits ein paar mal
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 15. November 2019 um 13:37:00 Uhr:
Zitat:
@peterfido schrieb am 15. November 2019 um 06:01:10 Uhr:
Hallo,
Das ist interessant. Demnach funktioniert das nur während auch navigiert wird?
Nein, es funktioniert immer.Zumindest bei mir,egal ob navigiert wird oder nicht.
Und es schaltet sich auch ein wenn ich in einer hinteren Position stehe, die Ampel aber erkannt wird.Ist aber auch zweimal vorgekommen das es sich eingeschaltet hat, ich aber so weit vorne stand das trotzdem keine Ampel ersichtlich ist.
Gruß
Also ich hatte schon zwei bis drei Situationen wo er die Ampel nicht erkannt hat.
Da habe ich dann manuell die Kamera vorne aktiviert mit der man das Ganze dann auch erkennt.
Die Kamera wird aktiviert wenn man sich stehend unmittelbar vor einer Ampel befindet, die in den Navigationsdaten hinterlegt ist.
Funktioniert super und ist in meinen Augen jeden Cent wert. Auch die AR Funktionen beim navigieren ist besonders in Großstädten mit vielen Abbiegmöglichkeiten sehr hilfreich.
AR möchte ich nicht mehr missen! Vorallem die Navigation mit den fliegenden Pfeilen ist eine Wucht. Man kann sich quasi nicht mehr verfahren.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: AR ist aus meiner Sicht die beste Zusatzoption gewesen die ich genommen habe und ich habe fast alle genommen. An der Ampel vor allem im Sommer bei tiefer Sonne super und bei der Navigation kann man sich echt nicht mehr verfahren. Bin im Sommer 800 KM quer durch Deutschland gefahren und habe mich nicht einmal verfahren. Die Pfeile und die Hausnummern sind einfach überragend!
Das I Tüpfelchen wäre für mich wenn man die komplette Navigation Anzeige vom Mediadisplay inklusive AR im Kombiinstrument anziehen könnte