Erfahrungen mit Augmented Reality und der Ampel-Anzeige

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Augmented Reality. Was kann es und ist es nützlich?
Ich habe auch gehört, dass es erstmals ein Feature geben soll, welches den Fahrer an einer Ampel unterstützt. Ist wohl Teil von Augmented Reality. Konnte das schon jemand testen?
Viele Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fraglich ist, ob man sich dann zu sehr drauf verlässt und einfach losfährt wenn das Display die grüne Ampel zeigt oder nicht. In der Praxis müsste man ja eh noch einmal so sehen ob man losfahren kann und den Verkehr prüfen.

Es wird ja das reale Bild über die Kamera angezeigt und keine künstliche Darstellung einer Ampel im Display.
Somit kann man sich da genau so drauf verlassen, wie bei dem direkten Blick auf die Ampel.

Und das man beim Losfahren auch dann auf den anderen Verkehr achtet sollte ja normal sein. ;-)

91 weitere Antworten
91 Antworten

Ja, das macht er weil er dich kennt und weiss wo du hinwillst. Nennt sich Predictive Navigation.
Hintergrund Navigation ohne Ansage.

Ok danke, wieder was neues 😉

Das macht er bei mir aktuell nur an der Ampel 😉. Sonst weiß er noch nicht so viel über mich 🙂.

mfg Wiesel

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 1. September 2020 um 14:51:36 Uhr:

Ja, das macht er weil er dich kennt und weiss wo du hinwillst. Nennt sich Predictive Navigation.

Das gibt es zwar auch, hat aber nichts mit der Ampelanzeige zu tun.
Diese Funktion kann man im Auto aktivieren und dann sollte eigentlich jede Kreuzung angezeigt werden! Egal ob das auf einer bekannten Route liegt oder nicht.

Ähnliche Themen

Nette Geschichte, aber manchmal kann die Kamera gar nicht genug rauszoomen, als dass man noch die Ampel sehen würde. 😁

Zitat:

@tobi1189 schrieb am 1. September 2020 um 20:04:12 Uhr:

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 1. September 2020 um 14:51:36 Uhr:

Das gibt es zwar auch, hat aber nichts mit der Ampelanzeige zu tun.
Diese Funktion kann man im Auto aktivieren und dann sollte eigentlich jede Kreuzung angezeigt werden! Egal ob das auf einer bekannten Route liegt oder nicht.

Es war auch nicht die Rede von der Ampelanzeige! Das die Ampelansicht auf dem Bildschirm dargestellt wird ist ne andere Geschichte.

Ich habe auf eMac_man "mein Augmented Reality startet nach einiger zeit von selber...." geantwortet.

Moin,

AR finde ich soweit klasse und hilfreich.

Eine Frage zur Ampelansicht, die bei mir auf "automatisch" steht:
Wo kann ich "In jedem Modus" bzw. "Immer" aktivieren?

Vielen Dank und schöne Woche

Für die Ampelansicht gibt es die Optionen Aus, Nach Rückfrage und Automatisch. Wie man das einstellt siehst du im Screenshot aus der Bedienungsanleitung.

Aae0b086-90ea-4941-8e7f-b97bbde0abc4

Hallo Shark58,

alles klar !!!
Funktioniert nach Einstellung wunderbar !!!

Danke und Grüße

Hallo zusammen,

Bei mir ist die Ampelanzeige auf „aus“ eingestellt.
Lässt sich auch nicht umstellen...

Jemand eine Idee?

Danke!
Lg

Hast Du denn ansonsten Augmented Reality ?

Ja, eigentlich schon funktioniert beim
Navi und läuft ja mit folgenden Paket:

U19 MBUX Augmented Reality für Navigation

Oder?

Yes... aber, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur wenn MBUX auf Basis der Kartendaten die Ampel "kennt" und Du an erster Position (aka weit genug vorne) stehst schaltet MBUX selbständig um.

Dementsprechend solltest Du die Funktion aktivieren können. Ich weiss allerdings nicht ob es dafür eine zusätzliche Kamera gibt welche evtl. bei Dir defekt ist oder gar vergessen wurde einzubauen.

Das gab es ja auch schon dass einfach irgendwelche Teile vergesen wurde.

Ich würde es einfach im Rahmen der Gewährleistung/Garantie reklamieren.

Ich verstehe ihn so, dass er es im System nicht von „aus“ auf „automatisch“ oder „nach Rückfrage“ verstellen kann. Da er ja U19 gekauft hat und es bei der Navigation funktioniert, vermute ich einen Fehler im Softwaresystem.

Interessehalber: Wie alt ist dein Auto und welches System (FUP2 oder FUP3) hast du?

Ich würde wie Andi schon schrieb zum freundlichen Mercedeshändler fahren.

Das habe ich schon auch verstanden... darum empfahl ich ja es beim Händler prüfen zu lassen. Ausgegraut kann durchaus ein Hinweis darauf sein dass die notwendige Hardware nicht vorhanden oder defekt ist.

Deine Antwort