Erfahrungen mit Akivlenkung?
Kann mal jemand von seinen Praxiserfahrungen mir der Aktivlenkung berichten?
Überlege ob ich die auch auf meine Liste setze. Aber 1300 EUR sind natürlich ein stolzer Preis!
Gruß
Klaus
16 Antworten
Also für mich währe die Aktivlenkung ein Muss, weil sie sehr viel Spass macht und gleichzeitig den Komfort erhöht!
Mach doch eine Probefahrt, dann siehst du ob dir die AL zusagt oder nicht, denn mit Worten kann man das schlecht erklären...
Hallo!
Ich hab meinen 330i seit Mittwoch. Kann jetzt schon sagen dass sich die Investition gelohnt hat. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dann einfach nur gut. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. beim parken wird der Lenkeinschlag bei weniger Lenkbewegung erhöht, je schneller Du wirst desto mehr spürt man die Strasse..ich kann es empfehlen. Einziger Nachteil: nach einer gewissen Zeit mit Aktivlenkung fällt die fahrt in nem Auto ohne dieses Feature schwer ;-) !
Gruss
Flo
Habe die Aktivlenkung bei meiner Bestellung
wieder gestrichen, nachdem ich Sie im E60 getestet
habe.
Die Lenkung ist mir bei sportlicher Fahrweise zu indirekt.
Erhöht aber sicherlich den Fahrkomfort.
Jedem das Seine. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
Habe die Aktivlenkung bei meiner Bestellung
wieder gestrichen, nachdem ich Sie im E60 getestet
habe.
Die Lenkung ist mir bei sportlicher Fahrweise zu indirekt.
Erhöht aber sicherlich den Fahrkomfort.
Jedem das Seine. 😁
Kann ich nicht bestätigen. Ich finde die Lenkung bei höherer Geschwindigkeit sogar sehr direkt. Ich bin auch eher der sportliche Fahrer und ´kann es nur empfehlen.
Gruss
Ähnliche Themen
Habe sie weggelassen, da ich unbermerkt einen E90 mit gefahren habe und ehrlich, außer der leichteren Lenkung habe ich nichts gemerkt. Von daher, was soll ich mit etwas was ich nicht als Unterschied empfinde.
Also schnapp dir am besten 2 Wagen, einen mit und einen ohne und lass dir vorher nicht sagen welcher welcher ist.
Zitat:
Original geschrieben von charder
Habe sie weggelassen, da ich unbermerkt einen E90 mit gefahren habe und ehrlich, außer der leichteren Lenkung habe ich nichts gemerkt. Von daher, was soll ich mit etwas was ich nicht als Unterschied empfinde.
Also schnapp dir am besten 2 Wagen, einen mit und einen ohne und lass dir vorher nicht sagen welcher welcher ist.
Ich bin sehr überrascht, dass Du den Unterschied nicht bemerkt hast.... Neben der erheblich leichtgängigeren Lenkung ist diese doch besonders bei niedrigem Tempo extrem direkt. Also wenn Du das nicht gespürt hast, dann war entweder die Aktivlenkung defekt oder der Wagen hatte doch keine...
mit al lässt sich sogar der e60 rangieren wie ein kleinwagen (in verbindung mit pdc perfekt) - mein tipp: unbedingt mitbestellen
Zitat:
Original geschrieben von joesellmozza
Ich bin sehr überrascht, dass Du den Unterschied nicht bemerkt hast.... Neben der erheblich leichtgängigeren Lenkung ist diese doch besonders bei niedrigem Tempo extrem direkt. Also wenn Du das nicht gespürt hast, dann war entweder die Aktivlenkung defekt oder der Wagen hatte doch keine...
Er hatte sie definitiv, bin auch direkt nach dem einem den andern gefahren und es ging eigentlich nur um das Sportfahrwerk. Ich wußte also von der Aktivlenkung nichts. Also ich bin nicht in die Mauer gefahren oder so, sondern einzig die leichtere Lenkung ist mir aufgefallen und das sie etwas indirekt und syntethisch war. Aber sonst nein, nie und nimmer € 1300 wert. Auf der BAB doch eher ein rumgeiere im Sinne von ich lenke und nichts passiert, dass bischen weniger Lenkeinschlag in der Stadt, wers braucht, ich nicht. Auf der Landstraße auch ehr zu leicht und syntethisch von der Rückmeldung.
Habs auf jeden Fall ohne bestellt.
Grüße
charder
P.S. Meine Verkäufer freute sich wohl schon, dass ich nicht gerade aus vom Hof fahren würde und war schockiert als ich es doch tat und von der Aktivlenkung eigentlich nichts besonders gemerkt hatte.
Zitat:
Original geschrieben von charder
Er hatte sie definitiv, bin auch direkt nach dem einem den andern gefahren und es ging eigentlich nur um das Sportfahrwerk. Ich wußte also von der Aktivlenkung nichts. Also ich bin nicht in die Mauer gefahren oder so, sondern einzig die leichtere Lenkung ist mir aufgefallen und das sie etwas indirekt und syntethisch war. Aber sonst nein, nie und nimmer € 1300 wert. Auf der BAB doch eher ein rumgeiere im Sinne von ich lenke und nichts passiert, dass bischen weniger Lenkeinschlag in der Stadt, wers braucht, ich nicht.
Ich finde die beiden Vorteile Leichtgängigkeit und sehr komfortables Lenken beim Einparken oder im Stadtverkehr schon sehr interessant. Im 325i würde ich die nehmen, beim 330d könnte ich mir die leider nicht mehr leisten und da es nun doch auf einen 330d - evtl. gar als Touring - hinausläuft, werde ich wohl leider verzichten müssen.
Braucht man eigentlich nicht wirklich. Habe ne Probefahrt mit AL gemacht und meinen BMW ohne bestellt., weil die Lenkung auch so direkt genug ist. Und zum Einparken reichts auch ohne, wir sind ja keine Weicheier .-)
Wie beurteilt ihr die Lenkung des E90 im Vergleich zum E46 (FL)? Die Lenkung beim E46 (Facelift) finde ich sehr angenehem!
Ich finde die Lenkung in unserem 320D ein bisschen zu schwergängig. Auch finde ich, dass das Kupplungspedal schon sehr stramm ist. Ich fahre selbst viel Fahrrad und hab nicht grad die dünnsten Beinchen. Aber wenn ich ein paar Mins an der Ampel mit getretener Kupplung stehe, das strengt schon einen für meine Begriffe zu stark an. Mein Vater geht extra schon in den Leerlauf wenns länger dauert.