ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat hier jemand Erfahrungen mit Sportluftfilter/Sportauspuffanlage im 335i ?

Hat hier jemand Erfahrungen mit Sportluftfilter/Sportauspuffanlage im 335i ?

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:32

Hallo,bin am überlegen ob ich einen K&N Sportluftfilter und einen Eisenmann Sportauspuff im E93 335i verbaue!Hat ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche Probleme!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen... Nur eine kurze Anmerkung. Meinst du den Tauschfilter von K&N, der gegen den Serienfilter ausgetauscht wird, oder einen offenen Luftfilter?

Wenn du einen offenen Luftfilter meinst musst du dir im klaren sein, dass du normaler Weise keine Eintragung vom TÜV bekommst, in Kombination mit Sportauspuff! Es wird nur noch eines von beiden geduldet. Wie gesagt! Nur als Hinweis bzw. Anmerkung! ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen... Nur eine kurze Anmerkung. Meinst du den Tauschfilter von K&N, der gegen den Serienfilter ausgetauscht wird, oder einen offenen Luftfilter?

Wenn du einen offenen Luftfilter meinst musst du dir im klaren sein, dass du normaler Weise keine Eintragung vom TÜV bekommst, in Kombination mit Sportauspuff! Es wird nur noch eines von beiden geduldet. Wie gesagt! Nur als Hinweis bzw. Anmerkung! ;-)

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:45

Ich meine den Austauschfiter von K&N! Danke für die Info!

am 20. November 2008 um 19:00

Hi, ich hab Erfahrung mit diesen Tauschfiltern.

Meiner bescheidenen Meinung nach kannst Dir das Geld sparen, bringt keinerlei mehr Sound und lässt auch noch mehr Schmutz durch.

Ist in meinen Augen nur gutes Marketing warum die Dinger sich solange am Markt halten, genau wie links-(oder rechts?) drehende Joghurtkulturen.:p

Der Sound wird nur durch offene Luffis oder Airboxen besser.

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

Hi, ich hab Erfahrung mit diesen Tauschfiltern.

Meiner bescheidenen Meinung nach kannst Dir das Geld sparen, bringt keinerlei mehr Sound und lässt auch noch mehr Schmutz durch.

Ist in meinen Augen nur gutes Marketing warum die Dinger sich solange am Markt halten, genau wie links-(oder rechts?) drehende Joghurtkulturen.:p

Der Sound wird nur durch offene Luffis oder Airboxen besser.

Gruß Joe

Ich habe beruflich mit dem größten deutschen Filterhersteller zu tun und mich letztens mit einem Techniker von denen über die K&N Filter unterhalten.

Sein Fazit:

Weniger Filterwirkung -> muß dann jeder für sich selbst entscheiden, ob unter den deutschen Einsatzbedingungen eine deutlich geringere Filterwirkung ausreicht.

Mehr Luftdurchsatz -> Bringt u.a. je nach Fahrzeug etwas bis deutlich mehr Sound

Habe mir jetzt bei Ebay den K&N Sportluftfilter bestellt und hoffe das es einen besseren Sound bringt. Habe meinen 335i gechippt und die Auspuffklappen geöffnet, bin aber immernoch vom Sound enttäuscht. Hatte früher einen Golf4 R32 und obwohl der viel weniger Leistung hatte, war der Sound genial.

Ich kann ja mal ein Sound vergleich aufnehmen wenn es ankommt, ohne Sportfilter und mit.

Mich interessiert was das BMW Performance Lufteinlass-System bringt, hat das Jemand?

Cheers

Das Performance System gibt es leider nicht für den 335. Man könnte allerdings das für den 330i nehmen, passen tut es,

nur ob es auch was brint ? Oder bringt das Performance System überhaupt nennenswert besseren Sound?

am 21. November 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Das Performance System gibt es leider nicht für den 335. Man könnte allerdings das für den 330i nehmen, passen tut es,

nur ob es auch was brint ? Oder bringt das Performance System überhaupt nennenswert besseren Sound?

Oh ja das tut es, vor allem im Innenraum, ist mit 750€ aber ein teures Vergnügen!

Gruß Joe

Habe heute den K&N Sportluftfilter bekommen und direkt ausgetauscht, ein Soundfile zum vergleich machen lohnt sich nicht weil der unterschied nicht so gravierend ist, aber subjektiv finde ich den Sound jetzt schon etwas kerniger, besonders im mittleren Drehzahlbereich. Werde aber trotzdem noch etwas an der Abgasanlage machen. Diese M3 Look Anlage hat es mir sehr angetan, kennt die Jemand?

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:29

Sieht so ähnlich aus,wie die 4x76mm Anlage von Eisenmann.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von altheg

Habe heute den K&N Sportluftfilter bekommen und direkt ausgetauscht, ein Soundfile zum vergleich machen lohnt sich nicht weil der unterschied nicht so gravierend ist, aber subjektiv finde ich den Sound jetzt schon etwas kerniger, besonders im mittleren Drehzahlbereich. Werde aber trotzdem noch etwas an der Abgasanlage machen. Diese M3 Look Anlage hat es mir sehr angetan, kennt die Jemand?

Firma Insideperformance aus Mainz

am 18. Januar 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von altheg

Habe heute den K&N Sportluftfilter bekommen und direkt ausgetauscht...

Mein :) sagte, das bei Austausch der Filter die Garantie erlösche !?

Also eins ist klar, das der normale K&N-Austauschfilter kein PS- und Ansaugklangwunder ist, dürfte geklärt sein.

Gut ein kleines bißchen mehr Ansaug-Sound o.k., aber mehr net.

Frage/These im Raum: Ist eigentlich so ein eingeölter K&N-Filter nicht schädlich für den Luftmengenmesser

in so einem Turbomotor vom 335i ?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:29

Nach meinen Erfahrungen mit K&N Filtern sinkt der Verbrauch etwas ca 2-3% und er kostet weniger Leistung als der Originalfilter da luftdurchlässiger! Also doch etwas Mehrleistung schätze 1-2%.Wurde so glaube ich schonmal getestet .

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Also eins ist klar, das der normale K&N-Austauschfilter kein PS- und Ansaugklangwunder ist, dürfte geklärt sein.

Gut ein kleines bißchen mehr Ansaug-Sound o.k., aber mehr net.

Frage/These im Raum: Ist eigentlich so ein eingeölter K&N-Filter nicht schädlich für den Luftmengenmesser

in so einem Turbomotor vom 335i ?

Hat der 335i überhaupt nen LMM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat hier jemand Erfahrungen mit Sportluftfilter/Sportauspuffanlage im 335i ?