ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit 2 Takt-Öl speziell im OM651

Erfahrungen mit 2 Takt-Öl speziell im OM651

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:39

Hallo Leute,

da ich überlege dem Diesel 2 Takt Öl bei zu mischen würden mich eure Erfahrungen zu dem Thema Interesse speziell in Verbindung mit dem OM 651.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Liqui Moly empfiehlt, nur Liqui-Moly Treibstoffzusätze zu verwenden.

Und ARAL empfiehlt nur Ultimate-Diesel zu tanken :D:D:D:D und keine anderen Zusätze zu verwenden.

So versuchen diese Wirtschaftsunternehmen schnelle Kohle zu machen.

Ich tanke mit meinem OM651 immer das ganz normale Diesel und habe damit keine Probleme.

Das Auto ist leise läuft super und geht ab wie Schmitz Katze.

Wer natürlich aus einem Diesel einen leiseren Benziner zaubern möchte wäre besser beraten sich auch einen

Benziner am besten mit 12 Töpfen anzuschaffen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich habe das mal ne Zeit lang gemacht. Hatte auch irgendwie das Gefühl, dass der Motor dadurch ruhiger läuft.

Ich hatte dann allerdings auch wenig später einen zugesetzten DPF, wobei das auch Zufall sein kann. Ich fahre zu 99% Kurzstrecke und würde das jetzt nicht unbedingt auf das Zweitaktöl schieben.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren, wenn es Richtung Winter geht, 5 Liter stehen noch im Keller...

in der Sufu, 2 Takt Oel eingeben, ist genau das richtige für Dich

Diesen Thread kann ich dir (nicht) empfehlen:

https://www.motor-talk.de/.../...lkraftstoff-erfahrungen-t3624681.html

Zum Durchlesen solltest du dir vielleicht etwas Zeit nehmen. Sommer und Herbst müsste genügen. Das Wetter ist eh nicht so toll.

Aus meiner Sicht ist das mehr eine Glaubenssache. Belastbare Untersuchungen zu diesem Thema gibt es meines Wissens nicht.

Obwohl es zum Thema genügend Threads gibt, sage ich mal wie es bei mir ist:

Nach einigen Überlegungen, vor einigen Jahren habe ich mich entschlossen es zu versuchen. Der Wagen hatte ca. 30tkm drauf.

Habe ausführlich recherchiert welche 2 Takt Öle wenig Asche ( wegen dem DPF ) hinterlassen, sogar bei einigen Hersteller nachgefragt und Datenblätter gelesen.

Beim ersten kippen vom 2 Takt Öl war der Motor bereits warm und habe keine Unterschiede bezüglich Laufruhe und Geräuschpegel feststellen können.

Am nächsten Morgen beim Starten konnte ich es kaum glauben - das Nageln im kalten Zustand war nicht wahrnehmbar, der Motor hörte sich eher wie ein Benziner an. Ich war begeistert.

Interessehalber habe ich mich weiterhin im Netz informiert was die Folgen sind: nebst evtl. bessere Schmierung der Hochdruckpumpe und sauberere Injektoren, offensichtlich verändert sich die Zündwilligkeit des Diesels und die Verbrennung im Zylinder bei kaltem Motor findet nicht so explosiv statt, deswegen nagelt er auch nicht mehr beim Kaltstart. Bin sehr zufrieden und fahre bis Heute (115tkm) nur noch mir 2 Takt Öl im Diesel.

am 21. Juli 2020 um 7:57

Fahre seit ~35.000km ca. 80% der Tankfüllungen mit Monzol 5C.

Der Motor läuft definitiv ruhiger, Leistungsunterschiede konnte ich keine feststellen.

Beim Service lasse ich regelmäßig den Füllgrad des DPF auslesen, auch dort ist die Entwicklung absolut im normalen Bereich.

Bei ca. 140.000km war er bei "66 von 200" was 33% entspricht, laut Mechaniker.

Würde ich, wenn mir das Auto selbst gehört und ich es lange fahren möchte, immer empfehlen.

Ansonsten wär's mir wohl egal.

Und noch was von mir zu diesem Thema:

http://matsch-und-piste.de/.../

am 22. Juli 2020 um 16:19

Ja, die "Fachleute" aus dieser Homepage... Liqui Moly und Aral.

Liqui Moly empfiehlt, nur Liqui-Moly Treibstoffzusätze zu verwenden.

Aral sagt, ihr Sprit alleine ist gut genug und es bedarf keiner Zusätze.

Mehr spannende News um 20 Uhr...

Auch die von dir verlinkte Seite wurde in dem 2-Takt Thread schon mehrfach durchgekaut.

Fazit: "irgendein 2-Takt Öl" rein schütten ist halt nicht gut. Wer hätte das gedacht!

Liqui Moly empfiehlt, nur Liqui-Moly Treibstoffzusätze zu verwenden.

Und ARAL empfiehlt nur Ultimate-Diesel zu tanken :D:D:D:D und keine anderen Zusätze zu verwenden.

So versuchen diese Wirtschaftsunternehmen schnelle Kohle zu machen.

Ich tanke mit meinem OM651 immer das ganz normale Diesel und habe damit keine Probleme.

Das Auto ist leise läuft super und geht ab wie Schmitz Katze.

Wer natürlich aus einem Diesel einen leiseren Benziner zaubern möchte wäre besser beraten sich auch einen

Benziner am besten mit 12 Töpfen anzuschaffen.

Prinzipiell gönne ich meinem Dieselmotor bei langer Vollastfahrt (Urlaubsfahrt) im Sommer eine Mischung mit 2 Takt Oel für Hochdruckpumpe und Duesen....

Ansonsten eher nicht.

Mein Tipp wäre den Tank immer relativ voll zu halten, wenn er halbleer ist gleich zu tanken, damit sich keine Tank-Atmungsfeuchtigkeit im K-System ansammelt. Das besonders für Fahrzeuge die wenig gefahren werden.

Hii,

Wieviel 2 T Öl sollte man für eine Tankfüllung beimischen ?

MFG

am 23. Juli 2020 um 17:15

1:300 bis 1:200. In dem oben verlinkten Thread gibts aber eigentlich alles darüber und auch sehr ausführlich zu lesen.

Bin aber auch schon 500ml auf 66l (1:130) ohne Probleme gefahren.

Werkstätten nutzen -taugliche- 2-Takt Öle bei entsprechenden Diagnosen auch in viel größerer Menge.

Der Hersteller von Monzol 5C (welches nicht als 2-Takt Öl, sondern offiziell als "Dieseladditiv" verkauft wird) empfiehlt 1:200.

Och setze lieber auf VIF super diesel Additiv. Motor startet im Winter wie im Sommer. Läuft viel ruhiger und leiser.

Soll auch den Verbrauch so um 0.5 Liter reduzieren. Wurde mir von einem Taxifahrer empfohlen, der das bei allen Autos benutzt.

Themenstarteram 3. August 2020 um 8:16

Ich habe mich nun dazu entschieden kein 2-Takt Öl zu verwenden und lieber Aral Ultimate zu tanken.

Die Mehrkosten sind höher als bei 2-Takt-Öl und die Schmiereigenschaften schlechter als bei normalem Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit 2 Takt-Öl speziell im OM651