1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Febi Bilstein

Erfahrungen Febi Bilstein

BMW 3er E46

Hab mal ein paar Bilder mit beigefügt von den Domlagern meines e36. Habe da vor 2 Jahren Domlager der Firma Febi Bilstein verbaut. Laufleistungen seit dem etwa 4tkm. Die Dinger sind total durch. Absoluter Müll. Bin damit keine schlechten Straßen gefahren etc. Normale Benutzung. Wollt das mal hier teilen da es doch des öfteren Diskussionen über diesen Hersteller gibt.

20171021_115600.jpg
20171021_115552.jpg
20171021_115514.jpg
Beste Antwort im Thema

Nockenwellensensor von Febi macht seine Arbeit.

Hydrolager nach einem Jahr halb aus der Aufnahme rausgequollen.

War ein kompletter Querlenker von Febi.

Eventuell Montagefehler der Werkstatt?

Werde jetzt Lemförder einbauen beidseitig.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Das sifft bestimmt direkt aus der Verbindung, wo innen der O-Ring abdichten muß.

Die originalen Schläuche haben diesen O-Ring aus EPDM, hält 1000 Jahre und einen Mittwoch.......

Bei denen von FebiBilstein ist der O-Ring aus NBR, die Lebensdauer kennst du ja.........

Du kannst versuchen, deine alten O-Ringe in die Schläuche von FebiBilstein zu machen, dann sollte es dicht sein 😉

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. März 2018 um 17:11:19 Uhr:

Das sifft bestimmt direkt aus der Verbindung, wo innen der O-Ring abdichten muß.

Die originalen Schläuche haben diesen O-Ring aus EPDM, hält 1000 Jahre und einen Mittwoch.......

Bei denen von FebiBilstein ist der O-Ring aus NBR, die Lebensdauer kennst du ja.........

Du kannst versuchen, deine alten O-Ringe in die Schläuche von FebiBilstein zu machen, dann sollte es dicht sein 😉

Ja und nein!

Es sifft auch aus der Metallschelle die den Gummi auf dem Kunstoff presst... ich hätte industriekleber da aber das ist mir zu viel des Guten 😁

Diesen blöden Obi-Dichtungsring hätte ich so auch da aus dem O-Ring Sortiment.

Jetzt hat es gereicht, raus damit!

Hat an der Metallschelle viel abgedrückt
Der Austritt links kommt auch von der Schelle.

F5140b39-6a7f-44cb-84f2-7c16254722d4

Hab Nocken Wellen sensor drin, jetzt ca. 2000km und hält immer noch, Fehler im Fehler Speicher ist von selbst weg gegangen und bis jetzt nicht wieder gekommen

Zitat:

@donBogi schrieb am 30. März 2018 um 13:21:56 Uhr:

Jetzt hat es gereicht, raus damit!

Hat an der Metallschelle viel abgedrückt
Der Austritt links kommt auch von der Schelle.

Hatte ich auch schon durch - zweimal.
Der FEBI Schlauch hielt ein halbes Jahr bis es an dem kleinen Übergang zum Behälter gesifft hat, der Austauschschlauch von Gates dann aber leider ebenfalls nur ein halbes Jahr.

Ich hoffe der orignale hält länger (für den Preis) 😉

Nockenwellensensor von Febi macht seine Arbeit.

Hydrolager nach einem Jahr halb aus der Aufnahme rausgequollen.

War ein kompletter Querlenker von Febi.

Eventuell Montagefehler der Werkstatt?

Werde jetzt Lemförder einbauen beidseitig.

Zitat:

@donBogi schrieb am 12. November 2017 um 13:30:36 Uhr:

Sorry für die Warterei, war bisschen beschäftigt 😁

Anbei Bilder zum Vergleich der originalen Schläuche sowie die Febis.
Der obere Schlauch ist 2 Jahre alt, der untere 15 Jahre. Sind beide noch gut anzusehen, dennoch, sicher ist sicher.

Die febis pssen übrigens sehr gut (und traumhaft für 15 Euro das Stück) und sind nicht auffällig.

Das soll allerdings nicht meine allgemeine Meinung zu diesem Vetriebler darstellen, sondern nur zu den Schläuchen in meinem Fall.

Sollten diese kaputt gehen werde ich natürlich berichten!

Habe bei mir die gleichen Schlauche (Febi 32599 und 28521) im Oktober 2015 eingebaut. Minimal 3x pro Jahr Autobahn Volllast (dauer bis 2 Stunden!). Jetzt haben wir Mai 2018 und alles noch dicht.
MayleHD Hydrolager sind auch noch wie neu, nach 40.000km.

Meine schlechte Erfahrung sind Gates (beide Keilriemen) wo die Geräusche waren extrem und Hella Wasserpumpe wo die nach weniger als ein Jahr durch war. Habe danach HEPU eingebaut und ist ruhe.

Habe FEBI Hydrolager drin. Nach 13 Monaten und 9.000km sind beide Gummilager aus der Schale gerissen. Und ich habe die Hinterachse wirklich absolut in Ordnung. Es ist einfach scheiss Material. Habe jetzt welche von Lemförder bestellt. NIE WIEDER FEBI Bilstein

Ich werde FEBI jetzt meiden. Hier sind meine Erfahrungen

FEBI Steuerkette nach 50000km wieder defekt bzw. gelängt
FEBI Riemenscheibe nach 60000km von Kurbelwelle abgebrochen

Der Febi sollte angeblich der Zulieferer von BMW sein... Es sei denn, man fragt sich, warum sie die Teile zu viel billiger verkaufen und warum BMW Logo weggekratzt werden muss? Warum wurden die Teile von nicht BMW gekauft und weiter verkauft?

QC Fail?

Hat nix mit Fahrwerk Bilstein zu tun.

Viele vertun sich hier leider.

Ist niemals Zulieferer für BMW gewesen.

Einige Teile sind ok andere leider wohl nicht so.

Ich hab QL´s von denen im e34 und kann noch nix negatives sagen.

Aber ich würde das Experiment nicht auf lebenswichtige Sachen ausweiten wollen.

Natürlich QC fail, wieso sonst sollen die Teile günstig sein?! Niemand hat was zu verschenken!

Habe auch FEBI lenker drinne seit 10tkm, bis jetzt keine probleme oder geräusche

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 19. Mai 2019 um 21:34:32 Uhr:

Ich werde FEBI jetzt meiden. Hier sind meine Erfahrungen

FEBI Steuerkette nach 50000km wieder defekt bzw. gelängt
FEBI Riemenscheibe nach 60000km von Kurbelwelle abgebrochen

Wie hat sich deine Kette bemerkbar gemacht, da meiner auch den Febi Kettensatz hat. Meiner hat auch wieder gelegentlich die rote Öldruckleuchte für bis zu 3 Sekunden an...

Deine Antwort