ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i über 200.000km...Erfahrungen?

330i über 200.000km...Erfahrungen?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 23:05

hi,

mich würde mal interessieren, wie lange die 330er benziner halten und ob jmd. von euch schon über die 200.000 gekommen ist bzw. nah dran ist. Wenn ja, waren viele Werkstattbesuche nötig? Gibt es etwas, was gerne kaputt geht ...also eine Schwachstelle am 330i ist? Da dürfte es doch auch nicht mehr so viele Krankheiten geben wie bei den 98-99 e46 Modellen...überlege, ob es sich lohnt einen 330i mit ca. 200.000km zu kaufen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Januar 2008 um 0:20

ich hab sier bei 210000 verkauft, war mir zu reskant,

nacher kommt sie nur an schrott platz

aber ich denke die machen mehr ohne probleme

Ich glaube kaum, dass heute noch der Motor selbst grundsätzlich ein Problem darstellt, egal welcher Benziner. Bei dieser Laufleistung werden halt alle möglichen anderen Teile langsam kommen, angefangen von Anbauteilen des Motors (Servo, Lima, Wapu etc.), über Kraftübertragung inkl. aller möglichen Lager, bis Elektronik und Komfortelemente wie Fensterheber usw.

Wenn der Motor nicht bläut, Wasser und Öl gut aussehen. und er nicht übermäßig Öl verbraucht, würde ich mir um den keinen Kopf machen. Wobei natürlich letzteres allein durch Probefahrt schwer festzustellen ist.

mein 328 i E 36 hat auch 290 000 drauf gehabt als ich ihn weiter verkauft habe ,

war nichts dran motor trocken auto war 100 % OK. Der wagen läuft heute noch.

Gute Pflege Herr Doktor

 

Bei der Laufleistung kommt es entscheidend auf den Gesamtzustand des Autos an.

Ich hatte mal einen 330d Touring - mit 228.000 KM ist mir der Wagen in die Leitplanke gedrängt worden. Der 3er sah noch aus wie neu, von den Steinschlägen an der Front mal abgesehen. Es waren sogar noch die ersten Querlenker verbaut.

Den 540iA habe ich mit 150.000 KM gekauft und mit 280.000 KM wieder verkauft. Hier waren einige Mängel am Fahrwerk zu beklagen. Jedeoch alles typische E39-Probleme und sich ganz gut und insbesonder kostengünstig beheben lassen. Der Motor war noch absoulut tiptop...

Nimm den Wage gut unter die Lupe... Wenn alles passt: kaufen...!

 

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

mein 328 i E 36 hat auch 290 000 drauf gehabt als ich ihn weiter verkauft habe ,

war nichts dran motor trocken auto war 100 % OK. Der wagen läuft heute noch.

Gute Pflege Herr Doktor

Dann wird er von einem Händler auf 90.000km zurück gedreht und läuft dann wieder auf 290.000km zu! :D

Schaut euch mal die e36 bei autoscount24 an, alle unter 200.000 aber über 15 Jahre alt.

Das gleiche wird auch beim e46 passieren, die werden sie auch alle zurück drehen und wieder als 150.000km gelaufen verkauft.

Von daher sind 500.000km für ein 330i nicht mal so unüblich...

 

EDIT: passend zum Thema 316 mit über 200.000 runter gedreht um 100.000 :D Klick mich

 

Also ich denke es liegt am Geldbeutel. Wenn du dir den 200.000KM 330i gerade so leisten kannst würd ich die Finger davon lassen. Da müssen nur 2-3 Sachen kommen und du bist nochmal 3000 Euro los.

Lieber einen kleineren MOtor mit weniger KM;

Ich hatte einen 325i mit 180tkm gekauft und hab ihn 10 Jahre lang gefahren bis 295tkm und dann wieder verkauft. Kaputt war: 1 Achsgelenk hinten, 1 Stossdaempfer, 1x WaPu, 1x Kraftstoffdruckregler. In der Werkstatt war er nur 1x, naemlich am Getriebe war ein Simmering zu wechseln und bei der Gelegenheit hat er gleich neues Oel in Getriebe und Achsdiffertial bekommen.

Ich wuerde sagen es war eine sensationell guenstige Fahrgelegenheit. Der Wertverlust pro Jahr war knapp 300 Euro. Teilekosten pro Jahr oder pro 10tkm ca. so 100 Euro. Spritverbrauch im langjaehrigen Durchschnitt so um die 9.5l auf 100tkm.

Eigentlich sollte beim E46 Benziner auch nicht mehr kaputt gehen, sieht man von der Elektronik vielleicht ab.

Ein High-Techgeraet ist es jedenfalls nicht, eher robust.

Gruss

Joe

am 25. Januar 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von b46

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

mein 328 i E 36 hat auch 290 000 drauf gehabt als ich ihn weiter verkauft habe ,

war nichts dran motor trocken auto war 100 % OK. Der wagen läuft heute noch.

Gute Pflege Herr Doktor

Dann wird er von einem Händler auf 90.000km zurück gedreht und läuft dann wieder auf 290.000km zu! :D

Schaut euch mal die e36 bei autoscount24 an, alle unter 200.000 aber über 15 Jahre alt.

Das gleiche wird auch beim e46 passieren, die werden sie auch alle zurück drehen und wieder als 150.000km gelaufen verkauft.

Von daher sind 500.000km für ein 330i nicht mal so unüblich...

 

EDIT: passend zum Thema 316 mit über 200.000 runter gedreht um 100.000 :D Klick mich

Deutsche Händler oder wieder die Türken? :D

am 25. Januar 2008 um 10:09

Ich sehe das sehr ähnich ! Die Laufleistung allein ist nicht entscheidend !

Der Gesamtzustand ist wichtig !

 

Zu meiner E32/E34 Zeit hatte ich viele Wagen weit über der 200 TKM-Marke, und NIEMALS hat der Motor schlapp gemacht.

Mein 525 i hatte 238 TKM runter, und schnurrte wie ein Neuwagen, nach der Euro3-Umrüstung auch noch recht preiswert ... wenn er eine Klima gehabt hätte, hätte ich ihn noch heute ...

 

 

Natürlich hinterlassen 200 TKM auch ihre Spuren, Fahrwerk, Abgasanlage, Bremsanlage, halt alles was Verschleiß ist ... aber das kommt früher oder später eh ... wenn Du einen gefplegten Wagen findest, bei dem das alles bereits ernuerrt wurde, kannst Du unter Umständen mehr Glück haben, als bei einem, der 150 TKM runter hat, aber Dir eine Verschleißteile-Neukur gerade noch bevorsteht !

 

Also, an der Laufleistung allein würde ich jedenfalls kein Auto mehr bewerten ... und schon garnicht einen großen 6-Zylinder.

Wie gesagt, die Erfahrungen gerade mit den großen BMW-Motoren waren bei mir druchweg GUT.

 

Hey, ich hatte sogar mal einen Opel-Senator B, 3.0 i, 177 PS, Reihen-6-Zylinder ... geiles Teil, mit satten 390 TKM ... und der lief sehr ruhig und fast wie neu !

Leider rostete der Wagen an ALLEN Stellen, uasser halb am Motor ... :-)

 

 

ABER ... wenn das Geld tatsächlich knapp ist, kaufe Dir KEINEN 330 i oder so ... die Unterhalts- und Folgekosten sind doch größer als bei einem Polo oder Corsa, dasss solltest Du bedenken !

 

Ansnosten, einen guten E 36 bekommt man ja auch nur deutlich weniger als einen E 46 ! Veilleicht ist das ja was für Dich ?

 

 

 

Gruß,

 

Rene`

 

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

 

ABER ... wenn das Geld tatsächlich knapp ist, kaufe Dir KEINEN 330 i oder so ... die Unterhalts- und Folgekosten sind doch größer als bei einem Polo oder Corsa, dasss solltest Du bedenken !

Mich sollte wundern wenn die Unterhaltskosten fuer nen BMW teurer sind als fuer nen Corsa oder Polo. Selbst wenn der Polo nur 110 PS und der BMW 150 PS duerfte der BMW billiger sein beim Unterhalt.

Gruss

Joe

 

 

am 25. Januar 2008 um 11:20

Ich rede ja NICHT von einem 110 PS Polo/Corsa ... keine Renn-Semmel, sondern vom NORMALEN Opa-Sonntags-Nachmittags-Polo/Corsa mit 60 PS oder ähnlich.

 

Und der wird ja mit Sicherheit, schon von den Steuern her, aber auch in der Versicherung preiswerter sein, als ein 330i.

 

So war das gemeint !

 

 

 

Rene`

 

 

am 25. Januar 2008 um 11:59

Das Problem ist nicht der Motor, sondern eher das ganze Auto drum rum. Die Laufleistung hast nämlich auf allen Lagern, Fahrwerk, Anbauteile am Motor, Getriebe und nicht zuletzt kennst die Kilometerleistung meistens auch im Innenraum (Lenkrad, Pedale, Schalthebel, Sitze usw.)

Hallo,

also ich hatte mir einmal einen 318i (e30) als Neuwagen zugelegt. Nachdem dieser die 160000 km-Marke (ohne einen einzigen Defekt) überstanden hatte, sagte man mir, ich solle das Fahrzeug so schnell wie möglich verkaufen, weil diese Motoren gerne zu Schäden neigen. Ich verkaufte ihn und er blieb sogar in einem Nachbarort. Nach Jahren (der Wagen war mittlerweile 15 Jahre alt begegnete mir der damalige Käufer mit MEINEM alten 3er und ich fragte ihn, wie es so gelaufen sei mit dem Wagen. Es sagte, dass der Wagen mittlerweile die 300.000 km Schallmauer durchbrochen hätte und lediglich ein Kat gewechselt wurde. Sowas nenne ich mal Lebenserwartung.

Ich denke vor den heutigen Sixpacks braucht einem nicht Bange zu werden.

am 25. Januar 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

Das Problem ist nicht der Motor, sondern eher das ganze Auto drum rum. Die Laufleistung hast nämlich auf allen Lagern, Fahrwerk, Anbauteile am Motor, Getriebe und nicht zuletzt kennst die Kilometerleistung meistens auch im Innenraum (Lenkrad, Pedale, Schalthebel, Sitze usw.)

Das seh ich auch so. Wenn ich mir mal anschaue wie manche Ledersitze schon nach 50.000km ausschauen... Nach 200.000 ist doch schon alles total ausgelutscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i über 200.000km...Erfahrungen?