Erfahrungen E-C4

Citroën C4 3 (B)

Hallo C4 Freunde,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe leider keinen eigenen Thread für den E-C4 gefunden.
Wir stehen kurz vor der Bestellung eines E-C4, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen?
Gibt es wichtige Sachen die man mitbestellten muss?

Danke euch

550 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe im Februar einen C-Series bestellt, der zur Auslieferung im November eingeplat wurde. Nun wollte ich an der Konfiguration noch etwas ändern, was laut Händler bei bestellten Fahrzeugen leider nicht mehr gehen soll. Das kenne ich von anderen Herstellern aber anders.

Habt ihr Erfahrungen mit nachträglicher Konfigurationsänderung gemacht? Geht das bei Citroen wirklich nicht oder will der Händler einfach nicht?

Zitat:

@_ADO_ schrieb am 14. Juli 2022 um 20:41:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe im Februar einen C-Series bestellt, der zur Auslieferung im November eingeplat wurde. Nun wollte ich an der Konfiguration noch etwas ändern, was laut Händler bei bestellten Fahrzeugen leider nicht mehr gehen soll. Das kenne ich von anderen Herstellern aber anders.

Habt ihr Erfahrungen mit nachträglicher Konfigurationsänderung gemacht? Geht das bei Citroen wirklich nicht oder will der Händler einfach nicht?

Bei BMW ist das möglich, aber nur bis zu einem gewissen Bestellstatus. Bei Citroen weiß ich es nicht.

wird das Fahrzeug durch deine Änderungspläne teurer oder billiger? 🙂
und ist es nur eine Ausstattung oder gleich die Motorisierung?

Ich würde gerne eine optionale Ausstattung hinzufügen, also teurer. 🙂 Das Proximity Keyless-System hatte ich beim Bestellen übersehen...

Ich kenne es von BMW aus persönlicher Erfahrung. Bis zu einem bestimmten Bestellstatus ist auch einleuchtend. Ich glaube aber nicht, dass das Fahrzeug sich bereits in der Produktion befindet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@_ADO_ schrieb am 14. Juli 2022 um 20:46:49 Uhr:

Ich würde gerne eine optionale Ausstattung hinzufügen, also teurer. 🙂 Das Proximity Keyless-System hatte ich beim Bestellen übersehen...

Ich kenne es von BMW aus persönlicher Erfahrung. Bis zu einem bestimmten Bestellstatus ist auch einleuchtend. Ich glaube aber nicht, dass das Fahrzeug sich bereits in der Produktion befindet.

Ich hab es und finde es lästig. Wenn ich im Garten bin und den Schlüssel eingesteckt habe (Schlüsselbund), dann sperrt sich der Wagen 20 mal hintereinander auf und zu, jedes Mal beim Vorbeigehen. Mir hätte normales Keyless Go auch gereicht.

das lässt sich doch bei den neuen C4 deaktivieren!

Mir würde ein Keyless Go auch vollkommen reichen. Einen BEV mit einem Zündschlüssel starten zu müssen finde ich nun aber schon befremdlich. War mir leider vor der Bestellung nicht bewusst. Der Vorführwagen hatte natürlich volle Hütte gehabt und ich nahm an, dass es schon standardmäßig dabei sein wird, zumindest der Start/Stop-Knopf. Etwas ärgerlich im Nachhinein.

Habe 8 Tage nach der Bestellung noch Schiebedach geordert und bekommen, Auto ist seit gestern da, habe ganzjahresreifen montiert und daher die 4neuen Michelin sommerreifen über! Bei Interesse bitte melden

Dsc

Habe heute bei meiner Werkstatt urgiert. Es ist unglaublich, seit 22. März warte ich auf Lüftung (Heizen & Kühlen) für mein Auto. Meine Werkstatt setzt sich regelmäßig ein und fragt den Status ab, wird aber immer nur vertröstet. Steuergerät für die Lüftung ist nur auf "Priorität 4" eingereiht. Und das bei einem Neuwagen für 40.000 laut Liste.
Unglaublich, vielen lieben Dank, Citroen. Vielleicht sollte sich mal einer eurer Techniker oder Controlling-Fuzzis jeden Tag nach der Arbeit in das Auto setzen, das zuvor in der prallen Sonne stand, und ohne Kühlung nach Hause fahren. Und im Winter in der Früh mit gefrorener/beschlagener Scheibe losfahren. Musste sogar schon stehen bleiben im Frühjahr weil ich nix mehr durch die Scheibe gesehen habe.

Willkommen in der Transformation vom Neukunden zum Bestandskunden. Die Intention Bestandskunden auch befriedigend zu behandeln habe ich bis dato nur bei Apple zu meiner Zufriedenheit und zeitlich unabhängig erlebt.
In der Automobilindustrie bist Du erst wieder Leadrelevant, kurz bevor der Leasingvertrag ausläuft 🙂

Zitat:

@Waheat schrieb am 15. Juli 2022 um 17:23:52 Uhr:

Willkommen in der Transformation vom Neukunden zum Bestandskunden.

Da habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht.

Wer so mit seinen Kunden umgeht, hat sie vermutlich nicht nötig und wird sie HOFFENTLICH wieder verlieren. Und wenn sich das vermehrt rumspricht, dann werden sie auch bei der Neugewinnung von Kunden Probleme bekommen. Also wer so kurzsichtig denkt, hat es A) nicht besser verdient und muss B) ziemlich bekloppt sein.

Ja. Stimm ich Dir zu

Naja bei uns in der Firma ist das auch nicht anders. Da ist mittlerweile auch alles was wir machen durchpriorisiert. Und es bekommt immer der zuerst der am lautesten schreit. Was glaubst du denn wer lauter schreien kann, du oder ein Großkunde der sich tausend Citroëns bestellt hat?

Naja, was solls, an der Werkstatt liegt es nicht. Die bemühen sich. Ich kann auch verstehen, dass sie das Teil nicht bei einem lagernden Modell ausbauen, denn ein Neuwagen ohne Lüftung ist de facto unverkäuflich, und bei diesen Wartezeiten ist es ja auch nicht so, dass er das Teil übermorgen hat...
Da muss ich wohl durch.
Wenn's ein "Trost" sein soll: So geht es vielen anderen Herstellern auch derzeit.

Ich versuche mich durch 5 Jahre Leasing zu kämpfen und dann au revoir, Citroën.
Wie ihr mit Bestandskunden umgeht, ist letzte Klasse. Anstatt dass ihr EIN Steuergerät aus der Produktion nehmt, lasst ihr lieber Kunden bei Schnee und Eis und bei 36°C im Sommer ohne Lüftung fahren. Hauptsache neue Autos produzieren und auf den Markt werfen.
Ich kenne Leute, die bekamen ihren eC4 früher als erwartet nach 3-4 Monaten. Ich warte seit über 4 Monaten auf EIN STEUERGERÄT, nicht auf ein ganzes Auto! Das ist eh schon da, und ich zahle volle Leasingraten dafür!

Deine Antwort