ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen E 350 d (OM656) 286 PS

Erfahrungen E 350 d (OM656) 286 PS

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 8:10

Servus ins Forum,

 

Hier mal ein Thread für die noch kleine 350d Gemeinde.

 

Ich habe mir im Oktober einen E350d Coupé blind bestellt.

Er wird ab ca. April meinen C63s Coupé ersetzen und wird mich hoffentlich nicht enttäuschen.

 

Warum E350d? Also ich wechsel sehr oft und gern meine Autos, es geht mal rauf, auch mal runter.

Mich nervte beim AMG am meisten der kleine Tank.

Bin dieses Jahr noch viel unterwegs, deswegen will ich wieder mal einen diesel.

Werde mir 2020 voraussichtlich wieder einen V8 Biturbo holen.

 

Erst wollte ich den 300d, doch als der 350d verfügbar war wurde er gleich bestellt. Den kleinen Aufpreis zum Reihen Sechszylinder zahle ich gerne.

 

Ich habe mich gegen den 400d entschieden da ich keinen 4matic benötige und habe die Differenz in Sonderausstattung investiert.

 

Ich habe nirgends was gelesen ob der 350d ebenfalls Biturbo hat wie der 400d?

Über der 400er liest man ja wirklich viel, nur vom kleineren hört man nichts :rolleyes:

 

Gerne höre ich mir auch Pro und Contra‘s an.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2019 um 9:48

Ich bin vorher 3 Jahre den V6 gefahren und seit kurzem jetzt den R6.

Kann bisher durchweg nur positives berichten.

-Verbauch niedriger

-Sound besser (weniger Diesel - mehr Sport)

-Bessere Laufruhe

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo zusammen,

 

ich wollte das Thema hier mal wieder aufwärmen.

Bin gerade am überlegen, mir einen S213 E350 oder GLC 350 anzuschaffen.

Ca. 25TKm im Jahr, gemischt 50:50 Landstraße, Stadt ab und zu AB. Lege mehr Wert auf Optik und Ausstattung als V-Max. Will aber keinen 4Zylinder.

Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen:

OM642 oder OM656?

Seltsamerweise findet man die E-Klasse mit OM656 nur im Zeitraum von 2018 bis 2020.

Gibt es ab 2020 keinen E350 mit OM656 mehr? (GLC gibt es gar nicht als 350 mit 656)

Oder lieber den bewährten fast 20jahre alten OM642 nehmen - sollte ja jetzt ausgereift sein - wobei es da Stimmen gibt bzgl. Software und Fahrverbot lieber zum neueren Motor greifen. Und dem OM642 in meiner alten C-Klasse (2006) gefiel es in der Werkstatt auch besser als in meiner Garage.

Die 400er sind teilweise überraschend günstig zu bekommen - sofern man die Preise im Moment "günstig" nennen kann - aber hier gibt es massig Fahrzeuge - was ist der Grund?

Der Thread ist auch 2020 verstummt.....weil die Erfahrungen schlecht waren oder der Motor nichtmehr "neu"?

Gibt es Entscheidungshilfen? Pros/Kontras 656?

Grüße

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 20. März 2023 um 17:55:36 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich wollte das Thema hier mal wieder aufwärmen.

Bin gerade am überlegen, mir einen S213 E350 oder GLC 350 anzuschaffen.

Ca. 25TKm im Jahr, gemischt 50:50 Landstraße, Stadt ab und zu AB. Lege mehr Wert auf Optik und Ausstattung als V-Max. Will aber keinen 4Zylinder.

Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen:

OM642 oder OM656?

Seltsamerweise findet man die E-Klasse mit OM656 nur im Zeitraum von 2018 bis 2020.

Gibt es ab 2020 keinen E350 mit OM656 mehr? (GLC gibt es gar nicht als 350 mit 656)

Oder lieber den bewährten fast 20jahre alten OM642 nehmen - sollte ja jetzt ausgereift sein - wobei es da Stimmen gibt bzgl. Software und Fahrverbot lieber zum neueren Motor greifen. Und dem OM642 in meiner alten C-Klasse (2006) gefiel es in der Werkstatt auch besser als in meiner Garage.

Die 400er sind teilweise überraschend günstig zu bekommen - sofern man die Preise im Moment "günstig" nennen kann - aber hier gibt es massig Fahrzeuge - was ist der Grund?

Der Thread ist auch 2020 verstummt.....weil die Erfahrungen schlecht waren oder der Motor nichtmehr "neu"?

Gibt es Entscheidungshilfen? Pros/Kontras 656?

Grüße

Hallo,

 

Wenn du nicht unbedingt einen 4matic brauchst, dann würde ich zum 350d OM656 greifen.

Vom 400er würde ich persöich die finger davon lassen.

Hallo @Gehhilfe, der 350d wurde im Sommer 2020 mit Einführung des Mopf und der Umstellung von Euro 6d-temp auf Euro 6d aus dem Programm genommen (ebenso wie der nur in Österreich erhältlich gewesene 400d mit Heckantrieb).

Bei mb-passion stand kurz vorher noch, dass er mit um 14 PS reduzierter Leistung im Programm bleibt .... womit er aber eine zu starke hausinterne Konkurrenz zum 300d gehabt hätte.

Ich fahre derzeit den 350d und bin immer wieder angetan von der Leistung und der Sparsamkeit des Autos. Über jetzt bald 70.000 km liegt mein Verbrauch bei fast genau 7L auf 100 km.

Ich habe vorher den 350 d im 207-Cabrio gehabt (Euro 5 mit 265 PS). Der Motor hatte über mehr als 150.000 km nur ein einziges kleines Problem als der Thermostat defekt war und er brauchte mit 8,2 l deutlich mehr - was aber auch an der Automatik mit nur 7 Gängen gelegen haben könnte, denn hier im Forum gibt es User, wo das Auto mit dem 9-Gang-Getriebe deutlich sparsamer ist.

Ist dein derzeitiger ein OM642 oder OM656?

Zitat:

@Gehhilfe schrieb am 20. März 2023 um 21:46:05 Uhr:

Ist dein derzeitiger ein OM642 oder OM656?

Ich fahre den OM656

Zitat:

Die 400er sind teilweise überraschend günstig zu bekommen - sofern man die Preise im Moment "günstig" nennen kann - aber hier gibt es massig Fahrzeuge - was ist der Grund?

Dass die 400 tatsächlich überraschend günstig sind, ist mir auch schon aufgefallen. Meine Gedanken hierzu:

- Es spricht sich langsam das Problem Ölpumpe herum. Gibt hier ein Thread-Thema mit vielen Beiträgen. Das dürfte eine langsam tickende Zeitbombe sein. Ich würde mich aufgrund dieser Problematik wohl auch eher für BMW in dieser Leistungsklasse entscheiden.

- Es kommen wirtschaftlich spannende Zeiten auf, da sinkt die Bereitschaft der Gebrauchtwagenkäufer sich einen 350 PS Diesel vor die Tür zu stellen.

Meine Erfahrungen mit einem OM 642: Schöner Motor, der sich extrem entspannt fahren lässt. Bin mit meinem jetzigen bisher 14.000 km gefahren und der Verbrauch liegt bei 7,9 Liter laut Spritmonitor. Ich fahre jedoch meistens mit Tempomat auf 160, da dreht der Motor entspannte 1800 Umdrehungen.

Auf den letzten 2000 km schwächelt das Auto aber. Erst fing die Wasserpumpe an zu lecken, dann wurde ein Ausfall der Niedertemperatur-Pumpe angezeigt, und der Lüfter lief permanent. Schlussendlich war es eine kalte Lötstelle im Kabelbaum.

Neuste Errungenschaft ist die Fehlermeldung NOX Sensor 2. Wurde gelöscht, ich befürchte jedoch, die kommt eh wieder. Laufleistung knapp 128.000 km.

Ich hatte in nem S203 den OM642. Machte super Spaß den zu fahren. Allerdings:

- Fast 9L Verbrauch für die leichte Kiste mit 7G

- und ALLES mitgenommen, was über die Jah re an Problemen kam.

Jetzt denke ich mir aber, nach 20 Jahren muss der Motor doch endlich mal ausgereift und „fertig“ sein, da kann doch jetzt nicht mehr viel an Problemen kommen.

Der 656 allerdings ist ja ziemlich neu, nicht dass ich erneut die meiste Zeit in der Werkstatt verbringe.

Wenn man Werkstätten nicht mag, muss man beim 213 zu einem Benziner oder dem 642 greifen.

Die Probleme der 654 (Schlepphebel) und 656 (Tandemölpumpe) wären mir viel zu heikel.

Nach drei OM642 in unterschiedlichen Ausbaustufen (2 mal S204, einmal GLC) fahre ich jetzt seit drei Jahren einen E 400d AT mit dem OM656.

Der 400d ist einfach ein Sahnemotor. Sparsam und wenn's drauf ankommt immer genug Leistung.

Verbrauch: Solo 7l/100km, mit 1,8t Wohnwagen < 11l/100km. Bei Landstraßentempo ist leicht eine 5 vor dem Komma zu erreichen.

Probleme:

Beim ersten S204 mit de 224PS-Maschine musste eine Glühkerze getauscht werden.

Beim OM656 war bei 30.000km die Adblue-Pumpe fällig. Aber das ist ja kein spezifisches Motorproblem.

Ich würde den 400d immer wieder kaufen.

Mahlzeit allerseits.

Hat jemand, langfristig einen Vergleich zu den diversen Dieselkraftstoffe Aral und Shell bzw. Ultimate und V power?

Habe zwar nicht alles durchgelesen, aber soweit ich verstanden habe wäre das Beste immernoch Aral Standard Diesel. Oder Omv

Guten Abend zusammen

 

Hat jemand von euch auch das Gefühl das er im Eco Modus besser am Gas hängt wie im a comfort?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen E 350 d (OM656) 286 PS