ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umsteiger von 6 Zylindern auf „neue“ 4 Zylinder-Motoren. - Erfahrungen / Meinungen

Umsteiger von 6 Zylindern auf „neue“ 4 Zylinder-Motoren. - Erfahrungen / Meinungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. November 2017 um 22:05

Es gab schon häufiger Nachfragen zu Erfahrungen mit „neuen“ 4 Zylinder Motoren von Forumsmitgliedern die bisher Kfz mit 6 Zylindern hatten. Auch ich gehöre zu diesen „Absteigern“. Insofern hier meine Erfahrung/Meinung:

Nach ML350, XF 3.0d S und 530d XD fahre ich nun einen 220d .... und ich bin positiv überrascht wie gut der Motor ist. Gut, es fehlen die Leistungsreserven im oberen Bereich und auch die klassischen 80 - 120 werden nicht ganz so schnell absolviert wie vorher. Aber im normalen Fahrbetrieb merkt man die Unterschiede nicht so extrem wie die eigentliche Leistungsdifferenzierung der Motoren vermuten lässt.

Im Stadtverkehr, auch bei sportlicher Fahrweise ist der Unterschied kaum merklich. Überholen auf der Landstraße stellt kein Problem dar, auch wenn „gefühlt“ der Motor etwas „behäbiger“ ist. Autobahn in Standardbereichen ist gar kein Problem. Erst bei höheren Geschwindigkeiten (m.E. 180+) fehlt die Power.

Gut, vielleicht rede ich mir den kleinen 4-Töpfer auch nur schön. Aber dafür auch dieser Thread. Ihr könnt es mir ja auch wieder ausreden.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das hier so lese frage ich mich wirklich was ihr so an Motoren gewohnt seid. Ich fahre jetzt seit Februar einen S213 220d. Davor hatte ich einen A6 mit 3.0 TDI und 272 PS.Da ich die Leistung selten abgerufen habe, meine Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, habe ich beim Wechsel zu Mercedes lieber in Ausstattung als in den (alten) 350d investiert.

Natürlich kommt der 220d nicht an die Agilität meines Vorgängers heran. ABER ich fühle mich nie untermotorisiert, auch auf der Autobahn kann ich ganz locker meine Reisegeschwindigkeit halten und auch zügig dorthin beschleunigen, es dauert halt nur 3-4 Sekunden länger als mit dem 6 Zylinder.

 

Zur Geräuschkulisse. Habe selten so einen harmonisch klingenden 4 Zylinder Diesel gehört. Kann man mit dem 212er 220d oder 250d nicht vergleichen!! Ich hatte vor dem A6 den direkten Vorgänger (4F), auch als 3.0 TDI, der hört sich nicht besser an als mein jetziger 220d, das ist mein voller Ernst. Von außen hört man natürlich dass es ein Diesel ist, im Innenraum muss man schon genau hinhören. Ich muss dazu sagen dass ich das Akustikpaket habe, was ich übrigens jedem nur empfehlen kann. Entspannt telefonieren bei 200, kein Problem!

 

Also an alle Unentschlossenen, lasst euch nicht verunsichern. Der 220d ist ein sehr guter Motor, der die E Klasse gut motorisiert. Mehr geht immer, muss meines Erachtens aber nicht sein.

 

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ein wichtiges "Kaufargument" für den 6 Zylinder gegenüber dem 4 Zylinder ist immer die Laufruhe, wobei der 4-Zylinder immer ruhiger wird. Ich denke da noch mit Grausen an den 240D meines Vaters (OM 616 D 24 72PS / 137Nm).

Wie ist da Dein subjektives Empfinden?

Gruß TuxOpa

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 7. November 2017 um 23:05:48 Uhr:

Gut, vielleicht rede ich mir den kleinen 4-Töpfer auch nur schön.

Dein Text riecht jedenfalls verdächtig danach. Es gibt freilich sehr laufruhige Vierzylindermotoren (z.B. den M111), trotzdem ist ein Sechszylindermotor immer ein Quäntchen ruhiger, leiser und vibrationsärmer - und er klingt auch grundsätzlich anders, weniger brummig und kernig wie Vierzylindermotoren, sondern eher seidig und mit einem feinen Stakkato - hochklassiger halt. Gerade selbstzündende Motoren mit ihrem grundsätzlich lauteren, vom Zündverzug hervorgerufenen Arbeitsgeräusch profitieren deutlich davon, wenn man so viele Brennräume wie möglich zur Verfügung stellt, wobei bei zylinderreicheren Aggregaten natürlich berücksichtigt werden sollte, dass diese auch mehr leisten, was das Risiko, dass die Lautstärke vom Hersteller künstlich verstärkt wird, ansteigen lässt, was dann zu der Vermutung führen könnte, dass das Mehr an Zylindern für die lautere Akustik verantwortlich ist.

am 8. November 2017 um 5:13

Bin von einem ML 320 cdi auf einen AT umgestiegen und der 4 Zylinder mit 9G ist gegenüber dem alten 320 mit 7G ein wahres Vergnügen. Ja, er dieselt noch, aber er nagelt nicht. Bei allen Lobgesängen auf Sechszylinder - mit gefällt der 220d sehr gut, es fehlt vielleicht ein wenig Spitzigkeit über 200, aber darunter ist er klar der besser Motor in allen Eigenschaften. Verglichen mit neueren 350ern relativiert sich das etwas, aber der Gewinn an Kraft und Komfort ist eher gering und rechtfertigt den Aufpreis in keiner Weise. Ich kam zu der Erkenntnis, das ich einen aktuellen 350 nicht brauche - selbst der AT lässt sich mit dem 220d noch recht flott bewegen. Ich gebe 5 Sterne ;-)

Zitat:

@MalWiederDB schrieb am 7. November 2017 um 23:05:48 Uhr:

Gut, vielleicht rede ich mir den kleinen 4-Töpfer auch nur schön. Aber dafür auch dieser Thread. Ihr könnt es mir ja auch wieder ausreden.

............

Warum?

Ich bin vom E350Diesel auf den E250Bluetec umgestiegen, ich vermisse den 6Ender nicht

und der 4Zylinder im W213 ist nochmal ein Stück sanfter als im W212.

Ich komme vom BMW 535d, F 10 und fahre jetzt den 220 d.

Die Minderleistung von immerhin über 100 PS macht mir kaum etwas - vielmehr finde ich es schon erstaunlich wie gut der 220 d geht. Natürlich ist ab ca. 200 km/h nicht mehr viel los aber im wirklich nutzbaren Geschwindigkeitsbereich reicht die Leistung völlig aus und ich kann wunderbar damit leben.

An den Motorenklang habe ich mich noch nicht wirklich gewöhnt. Der neue 4 - Zylinder - Diesel mag ja viel ruhiger sein als sein Vorgänger aber für mein Empfinden klingt er etwas unschön und rappelig; insbesondere im Stadtverkehr und auf Landstrassen gefällt mir der "Sound" nicht. Das passt irgendwie nicht zu diesem Fahrzeug. 6 Zylinder sind da schon etwas ganz Anderes.

Nun gut - ich wollte es nicht anders. Dafür hat das Downsizing ja auch einige Vorteile.

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:03

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 7. November 2017 um 23:28:45 Uhr:

Ein wichtiges "Kaufargument" für den 6 Zylinder gegenüber dem 4 Zylinder ist immer die Laufruhe, wobei der 4-Zylinder immer ruhiger wird. Ich denke da noch mit Grausen an den 240D meines Vaters (OM 616 D 24 72PS / 137Nm).

Wie ist da Dein subjektives Empfinden?

Gruß TuxOpa

Ok, dass ist der Schwachpunkt. Wenn Mann mit Laufruhe das Nageln im kalten Zustand oder unter Last meint. Ist zwar deutlich besser als früher (speziell gegenüber dem oben erwähnten OM 616) aber immer noch wahrnehmbar.

Allerdings keine (auffälligen) Vibrationen oder unruhiger Lauf unter Last oder Kalt.

Leistung hat mit Vier- gegen Sechszylinder wenig zu tun. Es gibt auch leistungsfähige Vierzylinder im Hause. Der kommende 300d wird spätestens die benötigte Leistung liefern. Da fehlt dann auch ambitionierten Fahrern nichts mehr.

Aber die Laufkultur wird mit der Anzahl der Einheiten besser. Auch wenn ein V6-Zylinder keinen optimalen Massenausgleich hat, ist es eben alle 60° eine Krafteinleitung auf die Kurbelwelle statt alle 90°. Das ist ein Riesenunterschied. Beim 8 Zylinder kommt sie alle 45°, das sind nur 15° Unterschied zum Sechszylinder. Daher werden Komfortantriebe auch zukünftig möglichst lange sechs Einheiten haben.

Ja, man kann entkoppeln, ja, man kann dämmen, ja, man kann Gegenschall nutzen. Aber ein Vierzylinder ist immer ein Vierzylinder.

Ich werde demnächst nach 3 V-6ern auch auf den 220d AT umsteigen. Längere Probefahrten habe mich überzeugt. Werde berichten, wenn ich ihn endlich habe.

Ich habe es an vielen Stellen hier im Forum immer wieder geschrieben, dass ich mit dem 220d sehr zufrieden bin. Nicht nur weil ich weiß, dass mein Motor keine 10 km von meinem Wohnort gebaut worden ist (Heimatgefühl :-) ), sondern weil sich neben der mehr als ausreichenden Leistung und sehr guten Laufkultur auch der Verbrauch endlich sehen lassen kann. Es gelingt mir mühelos, unter 6 L zu kommen, ohne dass ich zum Verkehrshindernis werde. Reichweiten über 1000 km mit 66 L im Tank fühlen sich gut an. Ich habe jetzt etwas über 21.000 km auf der Uhr.

Ich hatte im August 2016 die Unterschrift beim Freundlichen gesetzt und habe den S213 schließlich am 7.12.2016 in Sindelfingen abgeholt. Nie habe ich vorher länger gehadert, als bei der Entscheidung, von einem 6- auf einen 4-Zylinder wieder runterzuwechseln (hatte vorher den S212 E 350 CDI 4matic). Bereut habe ich es zum Glück kein einziges mal.

Wer allerdings bereits als Baby Benzin statt Milch bekommen hat, JP-Perfomance zum Kanzler wählen würde und beim Röhren eines 63er eine Erektion bekommt, der wird den 220d mit Sicherheit nur geringschätzig als Opa-Karre bezeichnen. Ist mir aber egal. :-)

;) tja grins Dirk, irgendwann werden die Haare dünner und grauer

die Sicht der Dinge ändert sich und man wird ruhiger

schlimm wird es erst dann wieder wenn man zur Erektionsbildung keinen 63er braucht sondern ein 250er ausreicht und wenn die Oma im XXXL-Schlüpfer an Schönheit gewinnt...............

Hallo,

ich hatte auch immer nur 6zyl Diesel, ca 20 Stück, und jetzt aus mehreren Gründen E220d. Ausser es fehlt etwas Drehmoment und er wird beim Schalten etwas hektisch wenn man ihn plötzlich fördert, eigentlich eine ideale Kombination.

Der Verbrauch ist sagenhaft niedrig für Gewicht/Leistung.

Ich merke (fast) keinen Unterschied zu 6Zyl im Thema Geräusch und Vibrationen. Dies ist allerdings nur für E220 zutreffend, jedes andere 4zyl diesel Fabrikat, VAG oder BMW, vibriert und lärmt mehr. Insbesonders im Stand ist es beindruckend wie wenige Vibrationen an das Lenkrad gelingen. Da hatte ich mit 6Zyl schon schlechere Erfahrungen.

Gruss

Alex

Hallo in diesem Thread,

wir waren zum Vorgänger, einem E300 Hybrid erstmals auf einen Vierzylinder "abgestiegen". Und vorher waren es die bekannt samtigen Sechszylinder von BMW. Das war schon ein Unterschied. Der 4-Zylinder Motor war zum Glück durch die zwischengekoppelte Elektroeinheit zumindest zum Innenraum besser gedämmt und vor allem durch die Software besonders sanft im Hybridbetrieb abgestimmt. Daher fiel der Umstieg leichter, zumal der Dieselhybrid ein für uns überzeugendes Konzept war und ein großer Mercedes insgesamt sehr entspannt.

Jetzt sind wir wieder in einem Sechszylinder. Brauchen wir ihn? Nein. Nutzen wir die mögliche Mehrleistung? Nein. Ist er angenehm? Ja, ja, ja. Verbraucht er viel? Nein, er verbraucht extrem wenig (s. Anhang von gestern).

Fazit: Wir würden den nächsten Dieselhybrid wieder nehmen. Auch als Vierzylinder. Wir würden ansonsten vermutlich, Stand heute, wieder einen Sechszylinder nehmen. Aber ein "Must" ist das wirklich nicht.

Nach 6, 6, 8 und 6 cylinder jetzt 4 cylinder.

Ich habe Die E220D T modell nur 3 tage gehabt, aber 600 kilometer gefahren.

Naturlich hat einen 300 Hk mehr power wenn mann 13o km/s fahren. Aber die 220D ist mehr als genug.

Ich finde dieser motor als leise als die 6 cylinder. Und im alltag ein super motor.

Nach nur 3 minuten und 5 grad nur ein klein bischen nageln.

Und der S213 ein fantastischer autobahn auto. Ich will sehen, ob ich in die kommende wochen etwas anders finden.

am 14. November 2017 um 10:06

,,,, , yogi"= opooo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Umsteiger von 6 Zylindern auf „neue“ 4 Zylinder-Motoren. - Erfahrungen / Meinungen