ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Chiptuning / OBD-Tuning durch Chip4Power ?

Erfahrungen Chiptuning / OBD-Tuning durch Chip4Power ?

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:05

Servus !

Ich habe zwar die Suche benutzt, konnte aber keinen Thread finden mit Erfahrungsberichten über Chiptuning/OBD-Tuning der Firma Chip4Power finden. (Oder ich habe nicht richtig gesucht)

Frage : Da es bei dieser Firma meiner Meinung nach recht günstige Angebote gibt,

würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte von Leuten hören die bei Chip4Power Ihr Fahrzeug optimieren lassen haben.

(Z.B. E46 320ci 249,- Euro)

Insbesondere würden mich Erfahrungen bei dem Modell E46 320ci mit dem 2.0 ltr. Motor u. 150 PS interessieren.

Spürt man tatsächlich etwas von den zusätzlichen ca. 18 PS u. den 20 Nm Mehrleistung ?

Wie macht sich das z.B. bei der Beschleunigung oder der Vmax bemerkbar ?

(Und bitte keine Diskussion darüber das sich Chiptuning bei einem Sauger nicht lohnt)

Wie gut u. sorgfältig wird bei Chip4Power gearbeitet, bzw. wie zufrieden seit Ihr mit den Leistungen u. Service dieser Firma ?

Habe mir mal das Gästebuch angeschaut, und dort finde ich eigentlich nur durchweg positive Einträge.

Lohnt sich also die Optimierung für 249,- Euro ?

Vielen Dank im Voraus !

 

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2011 um 19:40

Dieser ganze "Fast & Furios" Wahn ist doch eigentlich reine Wirtschaftsmanipulation made in Amerika, damit sich jeder laie mit Schwachsinsstuning sein Auto ruiniert und danach wieder reinwirtschaftet oder drauf sitzenbleibt...oder warum ist man rechtlich trotzdem angeschwärzt, obwohl ein Motorschaden bzw. beschädigte Motorrelevante Teile offensichtlich auf ein Tuning zurückzuführen sind? Vorerkrankungen...ja ja, was sonst.

Das sich diverse Rennställe im Motorsport Tunings kleinerer Motoren (zb. DTM BMW 320i) und evtl. Schäden leisten können, dafür wird ja auch ordentlich reininvestiert und ist meiner Meinung nach totale Materialverschwendung.

Das soetwas für den Otto-Normal Verbraucher relevant oder von nutzen sein könnte halte ich für reine Blasphemie.

Wenn man doch ein Auto fahren möchte das mehr als 143PS oder 150PS hat, warum schafft man sich dann erst einen Leistungsschwachen Motor an und nicht sofort einen, der mehr in die Richtung der gewünschten Leistung geht. Und wenns dann doch zu teuer ist, dann einfach damit zufriedengeben oder was wird mit einer schnelleren Beschleunigung beabsichtigt? Ein schnelleres reinrasseln durch eins von Millionen Schlaglöcher? Ein Tempo von 210-220km/h sind doch völlig ausreichend, wenn mann doch sowieso sobald man auch nur annähernd über 200km/h ist wieder auf die Eisen steigen muss weil sich ein Kangoo auf die linke Spur schmeist.

Also warum erst Gefahr laufen einem Tuning-Armleuchter zum Opfer zu fallen, wenn man sich doch meistens das Auto auf Irgendeine Art ruiniert.Ich hätte auch gern mehr unter der haube als 2.0d aber da momentan mehr nicht geht fahr ich lieber so weiter und bin eigentlich auch zufrieden:D. Wenn die Zeit bald reif ist kommt dann der 3.0d bzw. 3.5i (zu 40%), aber tunen lasse ich bis dahin trotzdem nichts auch wenn ich mal etwas besser Motorisierten weichen muss:o

Original ist bei Wiederverkauf ausschlaggebender als verbastelt...aber jedem seine Meinung.

Sorry für den etwas politisch angehauchten Post, aber das es immer wieder ums Tuning geht und warum man wieder beschi***n wurde...Das Buch das dass Leben schreibt.:D

Gruß

Danijel

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

saugbenziner tuning ist eine sache für sich, 18ps haste niemals mehr eher 8ps

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

saugbenziner tuning ist eine sache für sich, 18ps haste niemals mehr eher 8ps

Von irgendwo müssen die Ihre Daten ja haben, und wenn man sein Fahrzeug in der Zentrale optimieren lässt soll es wohl auch eine Gratis-Leistungsmessung geben.

Stand irgendwo auf der Seite falls ich mich nicht verlesen habe.

(Diese Info unter Vorbehalt fals ich mich geirrt haben sollte)

Und bei der würde ja ersichtlich werden falls es nur 8 PS wären, oder ?

Re: Erfahrungen Chiptuning / OBD-Tuning durch Chip4Power ?

 

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Habe mir mal das Gästebuch angeschaut, und dort finde ich eigentlich nur durchweg positive Einträge.

 

Dann versuch mal einen negativen Eintrag zu verfassen und schau ob der auch abgebildet wird.

Hab vor einiger Zeit mal ein Referat über einen selbsternannten Börsenguru gehalten der auch ein GB auf seiner HP hat. Hab dort versucht 5 mal einen (nicht mal negativen) kritischen Eintrag zu hinterlassen...ohne Chance, wurde nicht durch den "Filter" gelassen. Sollte es bei der Tuningfirma auch so sein (was ich mir ganz gut vorstellen kann) wäre für mich das Thema "Seriösität" abgehakt ;)

Wenn nicht, dann nehm ich alles zurück ;)

MfG Y

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:53

Und was ist davon zu halten ? : :rolleyes:

Zitat:

Vertrauensgarantie - Geld zurück wenn Sie mit unserer Ausführung 100% nicht zufrieden sind.

Quelle : www.chip4power.de/

 

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Und was ist davon zu halten ? : :rolleyes:

 

Quelle : www.chip4power.de/

 

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Ja, is ja in Ordnung. Wollte nur auf die GB-Geschichte eingehen damit Du davon nicht getäuscht wirst.

Weil der ---> :rolleyes: <--- gilt nicht gerade als freundlich aber daran muss man sich hier bei MT anscheinend langsam gewöhnen.

MfG Y

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:19

Hatte heute ein kurzes Gespräch mit der Niederlassung Olfen.

Habe bei dem Gespräch mal einige Punkte angesprochen, z.B. :

- Muss ich Super+ fahren muss um die volle Leistung zu erreichen ?

- Bei einer Laufleistung über 100.000 km noch ratsam oder sogar gefährlich ?

- Toleranzen nach der Optimierung der Leistung nach oben u. unten ?

- Referenzen ?

- Möglichkeit der Leistungsmesung ?

- Gibt es noch bestimmte Dinge zu beachten ?

Der frühste Termin den ich bekommen könnte wäre nächste Woche.

Am Telefon teilte man mir mit, es wäre ratsam bei dem Termin gleichzeitig den originalen Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter auszutauschen, damit der Motor nach der Optimierung mehr Luft bekommt.

Falls ich mich nicht verhört habe soll der ca. 70,- Euro zusätzlich kosten.

Habt Ihr das auch machen lassen ?

Wenn ich nun meine Leistung die meine Bastuck-Anlage bringen soll (ca. 5 %) mit der zusätzlichen Power der Kennfeldoptimierung addiere hätte ich doch am Ende ca. 175 statt 150 PS,

oder irre ich mich ?

 

Bis später,

--=CityCobra=-

am 2. August 2006 um 20:23

Hi,

ich habs bei meinem machen lassen und ich merke doch eine deutlich bessere Beschleunigung.

Ich war in der Zentrale in Tiefenbach.

Ich hab einen K&N Filter drin.

Laut Aussage muß nicht zwingend Super+ gefahren werden, weil das Kennfeld allgemein angehoben wurde. Ist aber bei 3-4 Euro Mehrkosten pro Tank eh egal!

Eine Leistungsmessung kostet bei den reduzierten Preisen extra, 70-80 Euro glaub ich.

Beim 318i meiner Freundin mit 118 PS hat es auch eine bessere Beschleunigung gebracht, allerdings geht er mit Super+ deutlich besser als mit 95 Oktan Super.

gruß, dreidreisga

@dreidreisga

Da du nix von Leistungsmessungen schreibst, nehme ich mal an, dass du auch keine hast machen lassen. Wenn du es gemacht hättest, hättest du vielleicht festgestellt, dass das alles nur Einbildung ist. Ich habe da auch schon eine interessante Erfahrung mit einer schlecht eingestellten Box gemacht. Dass ich praktisch keine Mehrleistung hatte, habe ich erst auf dem Prüfstand gesehen - obwohl ich hätte schwören können, dass der Wagen besser beschleunigt.

 

Also bevor hier nicht mal jemand Messergebnisse postet, halte ich es mal für ein Märchen, dass bei Saugbenzinern durch Chiptuning Mehrleistung zu erreichen ist...

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also bevor hier nicht mal jemand Messergebnisse postet, halte ich es mal für ein Märchen, dass bei Saugbenzinern durch Chiptuning Mehrleistung zu erreichen ist...

Lesen :

Zitat:

habe ich meinen Compacten beim Bosch Service ( Chip4Power) Chiptunen lassen. Als aller erstes kam der Wagen auf den Leistungsprüfstand , nachdem da alles OK war wurde der Fehlerspeicher ausgelesen , 0 Einträge.Danach begann der Techniker mit dem Tuning Programm ,dies dauerte ca. 1,5 Stunden. Danach ging es wieder auf den Leistungsprüfstand . ca. 15 -20 minuten.

Ergebnis der Anzeige auf dem PC" 87,52 Kw gegen über vorher 76,94Kw.

Fahrzeug : E36 316i Compact 1,9L

Quelle : www.bmw-treff.de

warum soll es bei Saugbenzinern denn nichts bringen? nur weil man keinen Turbolader hat und einfach den Ladedruck und CR Druck anhebt? Klares nein! ich denke das man auch beim Saugbenziner noch das eine oder andere Pferdchen rausholen kann(wenn auch keine 50), wenn ich mal wieder lange Weile hab werd ich auch evtl. mal zu Regelin fahren und mein Kennfeld optimieren lassen. So teuer ist das nun nicht

 

Greetz Silvio

Hm also bei Chip4Power kostet das Chiptuning für den 320d VFL 299€. Der Preis is ja mal unschlagbar. Im Endeffekt machen die doch auch nichts anderes als die anderen Tuner, oder sollte man da aufpassen?

am 3. August 2006 um 6:52

hab mir auch das angebot von c4p und anderen marken angesehen. war schon kurz davor, dass ich mal hinfahre,

aber hab mir dann paar erfahrungsberichte durchgelesen (nicht nur GB sondern netzweit) und hab doch lieber gepasst.

waren mir zuviele schlechte erfahrungen/bzw. wenige langzeitberichte dabei und da ich mein auto gern noch

ein paar jahre fahren will, bin ich ohne tuning sicherlich auf der besseren seite.

aber falls von euch wer das ding einbauen lässt, dann sagt doch bitte in 1-2 jahren bescheid ob alles klar läuft. evtl. dann beim nächsten diesel :D

*g* 14 PS Mehrleistung :) Das fällt ja fast noch unter Messtoleranz. Also wer dafür Geld ausgeben will, der solls halt machen...

Wenn Chiptuning beim Sauger dann sollte man schon den Leistungsprüfstand vorher und nacher machen, damit man auch einen messbaren Erfolg sieht ;)

greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Chiptuning / OBD-Tuning durch Chip4Power ?