ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Chiptuning / OBD-Tuning durch Chip4Power ?

Erfahrungen Chiptuning / OBD-Tuning durch Chip4Power ?

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:05

Servus !

Ich habe zwar die Suche benutzt, konnte aber keinen Thread finden mit Erfahrungsberichten über Chiptuning/OBD-Tuning der Firma Chip4Power finden. (Oder ich habe nicht richtig gesucht)

Frage : Da es bei dieser Firma meiner Meinung nach recht günstige Angebote gibt,

würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte von Leuten hören die bei Chip4Power Ihr Fahrzeug optimieren lassen haben.

(Z.B. E46 320ci 249,- Euro)

Insbesondere würden mich Erfahrungen bei dem Modell E46 320ci mit dem 2.0 ltr. Motor u. 150 PS interessieren.

Spürt man tatsächlich etwas von den zusätzlichen ca. 18 PS u. den 20 Nm Mehrleistung ?

Wie macht sich das z.B. bei der Beschleunigung oder der Vmax bemerkbar ?

(Und bitte keine Diskussion darüber das sich Chiptuning bei einem Sauger nicht lohnt)

Wie gut u. sorgfältig wird bei Chip4Power gearbeitet, bzw. wie zufrieden seit Ihr mit den Leistungen u. Service dieser Firma ?

Habe mir mal das Gästebuch angeschaut, und dort finde ich eigentlich nur durchweg positive Einträge.

Lohnt sich also die Optimierung für 249,- Euro ?

Vielen Dank im Voraus !

 

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2011 um 19:40

Dieser ganze "Fast & Furios" Wahn ist doch eigentlich reine Wirtschaftsmanipulation made in Amerika, damit sich jeder laie mit Schwachsinsstuning sein Auto ruiniert und danach wieder reinwirtschaftet oder drauf sitzenbleibt...oder warum ist man rechtlich trotzdem angeschwärzt, obwohl ein Motorschaden bzw. beschädigte Motorrelevante Teile offensichtlich auf ein Tuning zurückzuführen sind? Vorerkrankungen...ja ja, was sonst.

Das sich diverse Rennställe im Motorsport Tunings kleinerer Motoren (zb. DTM BMW 320i) und evtl. Schäden leisten können, dafür wird ja auch ordentlich reininvestiert und ist meiner Meinung nach totale Materialverschwendung.

Das soetwas für den Otto-Normal Verbraucher relevant oder von nutzen sein könnte halte ich für reine Blasphemie.

Wenn man doch ein Auto fahren möchte das mehr als 143PS oder 150PS hat, warum schafft man sich dann erst einen Leistungsschwachen Motor an und nicht sofort einen, der mehr in die Richtung der gewünschten Leistung geht. Und wenns dann doch zu teuer ist, dann einfach damit zufriedengeben oder was wird mit einer schnelleren Beschleunigung beabsichtigt? Ein schnelleres reinrasseln durch eins von Millionen Schlaglöcher? Ein Tempo von 210-220km/h sind doch völlig ausreichend, wenn mann doch sowieso sobald man auch nur annähernd über 200km/h ist wieder auf die Eisen steigen muss weil sich ein Kangoo auf die linke Spur schmeist.

Also warum erst Gefahr laufen einem Tuning-Armleuchter zum Opfer zu fallen, wenn man sich doch meistens das Auto auf Irgendeine Art ruiniert.Ich hätte auch gern mehr unter der haube als 2.0d aber da momentan mehr nicht geht fahr ich lieber so weiter und bin eigentlich auch zufrieden:D. Wenn die Zeit bald reif ist kommt dann der 3.0d bzw. 3.5i (zu 40%), aber tunen lasse ich bis dahin trotzdem nichts auch wenn ich mal etwas besser Motorisierten weichen muss:o

Original ist bei Wiederverkauf ausschlaggebender als verbastelt...aber jedem seine Meinung.

Sorry für den etwas politisch angehauchten Post, aber das es immer wieder ums Tuning geht und warum man wieder beschi***n wurde...Das Buch das dass Leben schreibt.:D

Gruß

Danijel

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Ergebnis der Anzeige auf dem PC" 87,52 Kw gegen über vorher 76,94Kw.

Klingt für mich schon allein deshalb unglaubwürdig weil die angegebenen Serienps(105) bei der vorher-Messung genau erreicht wurden. So ungenau wie die Prüfstände in Wirklichkeit sind kann das nur gefaked sein.

ich find es nicht schlecht wenn man aus nem Benziner noch ein paar Mehr Ps rausholen kann, auch wenn die "geladene" Fraktion nicht daran glaubt, gibt es sicherlich auch beim Sauger noch etwas Potenzial das man ausschöpfen kann ;)

greetz Silvio

Alles schön und gut mit wenn und aber, auch 14Ps müsste man merken, es sei denn man merkt eh nichts mehr....was die denn zum Verbrauch? Verschleiß? Leerlaufdrehzahl?

Wenn ich bei dir die Motorhaube aufmache und da rumpfusche und dir am Ende erzähle, du hast jetzt mehr Leistung, dann wirst du das 100 %ig auch merken. Einbildung halt. Und da kann sich niemand von freisprechen. Objektive Zahlen sind das einzige, was zählt.

Habe kürzlich einen Bericht über Chiptuning in der Autobild gelesen. Die haben verschiedene Motoren mit Chiptuning untersucht: Ergebnis: vorzeitiger Verschleiß und Beschädigungen. Empfehlung der Redaktion: Finger weg! und bei Beniner lohnt sich der ganze Aufwand sowiso nicht. Meine Meinung: lass es und kauf Dir lieber ein nettes Zubehör. Und wenn's denn sein soll würde ich mir einen stärkeres BMW-Modell kaufen.

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von DrBiker

Habe kürzlich einen Bericht über Chiptuning in der Autobild gelesen.

Es gibt Leute die halten nicht viel von dieser Zeitung.

Zurück zum Thema :

Leute es geht mir in dem Thread nicht um irgendwelche wilden Spekulationen oder Vermutungen irgendwelcher selbsternannten "Experten" sondern um Fakten und persönliche Erfahrungsberichte von Leuten die eine solche Optimierung schon hinter sich haben.

Ich rede auch nicht von dem "klassischen" Chiptuning, sondern von der Programmierung über die OBD-Schnittstelle.

Bei dieser Methode gibt es sehr wohl Unterschiede zu dem "normalen" Chiptuning bei dem man entweder den Chip oder das Steuergerät tauscht.

Und bei dem modernen Tuning bzw. der Optimierung durch eine Kennfeldoptimierung soll es genügend Sicherheitsreserven geben für den Motor und Antrieb, ohne das man befürchten muss das man nach kurzer Zeit Schäden am Fahrzeug hat.

Einige Tuner bieten sogar eine Garantie auf Ihre Arbeiten an, falls man Bedenken oder Zweifel haben sollte.

Sicherlich ist es auch kein Geheimniss das Chiptuning/OBD-Tuning bei Benzinern/Saugern nicht soviel Leistungsausbeute bringt wie bei einem Diesel, aber für 249,- Euro die mich z.B. die Optimierung kosten würde finde ich es verglichen zu anderen Angeboten oder früheren Preisen geradezu ein Schnäppchen !

Ihr verballert eine Menge Kohle Sprit in die Luft wovon Ihr überhaupt nichts habt, und bei einer Leistungssteigerung die bei einem Sauger ca. 12 Prozent Mehrleistung bringt und schon für relativ wenig Geld zu haben ist wird sich aufgeregt.

Abgesehen davon soll sich das Tuning sogar teilweise Benzinsparend auswirken, obwohl man mehr Leistung hat.

Habe in anderen Foren etwas gelesen von ca. 0,5-0,7 ltr. / 100 km.

Und ich glaube kaum das es sich nach der Optimierung nur um einen Placebo-Effekt handelt und man sich die zusätzliche Power nur einbildet.

Außerdem sind mir Fälle bekannt bei denen Leute schon weit über 30.000 km mit optimierten Fahrzeugen unterwegs sind, ohne Ausfälle oder Schäden bedingt durch das Chiptuning.

Die Firma Chip4Power z.B. bietet auf Wunsch auch Leistungsmessungen vorher-nachher an, und ich denke wenn denen schon vorher bekannt wäre das Ihre Optimierungen an den Fahrzeugen nichts bringen wäre das wohl sehr blamabel, zumal man ja uch eine Geld-zurück-Garanie/Zufriedenheitsgarantie hat.

Evtl. sollte sich hier erstmal einige Leute über das Thema richtig informieren bevor alles schlechtgeredet wird.

Hier mal ein paar Infos :

http://www.chip4power.de/new/info-chiptuning.htm

 

Bis später,

--=CityCobra=--

am 3. August 2006 um 18:21

Kann es sein das hier jemand bei C4P arbeitet oder gesponsort wird?

am 3. August 2006 um 18:33

Wenn jemand ein Thema startet um die Meinung und Erfahrung anderer zu erhalten und sich damit eine Meinung bilden moechte, und hinterher versucht alle zu ueberzeugen / bekehren, dann ist da irgendwas des mrkens wuerdig.

Sorry, traut sich ja sonst keiner hier was zu sagen.

Themenstarteram 3. August 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Friesenboy 1969

Kann es sein das hier jemand bei C4P arbeitet oder gesponsort wird?

Sag mir wer, und ich setze mich sofort mit ihm in Verbindung ! ;)

Falls Du mich mit Deiner Anspielung meinen solltest - NEIN, ich kann Dir versichern das ich in keinem direkten Kontakt mit dieser Firma stehe, weder bereuflich noch privat.

Ich bin lediglich durch Empfehlungen anderer User auf diese Firma aufmerksam geworden, und überlege mein Fahrzeug dort optimieren zu lassen.

Daher auch meine Frage am Anfang des Threads nach zusätzlichen persönlichen Erfahrungen mit dieser Firma.

Ich bitte daher beim Thema zu bleiben, denn mit irgendwelchen wilden Spekulationen bzgl. der Schädlichkeit von Chiptuning ist mir nicht geholfen.

Sollte Jemand im Forum sein, dem tatsächlich Schäden am Fahrzeug bedingt durch das Tuning entstanden sind, kann sich ja hier mit Details zu Wort melden.

Wenn so etwas gemacht werden sollte, dann frag doch lieber mal bei einer BMW Niederlassung nach ob es Bedenken gibt. BMW wird doch sicherlich auch mit Motortunern zusammenarbeiten. Meine persönliche Meinung ist aber : Ich habe genau denselben Wagen und habe auch drübernachgedacht, aber Fakt ist : Wenn dieser Motor für 175 PS ausgelegt wäre, hatte BMW es doch auch so von Anfang an machen können.

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von sb320

Wenn dieser Motor für 175 PS ausgelegt wäre, hatte BMW es doch auch so von Anfang an machen können.

Damit es keine Missverständnisse gibt - Bei Chip4Power ist bei meinem Fahrzeug von 168 PS die Rede.

Wenn Du Dir mal den Link auf deren Seite bzgl. des Chiptunings kpl. durchliest, findest Du die Info das die Hersteller anscheinend Reserven einbauen in Bezug auf Leistung u. Verschleiss.

Und das sicherlich auch aus gutem Grund. Warst du denn schonmal ei BMW und hast dort gefragt?

Themenstarteram 3. August 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von sb320

Und das sicherlich auch aus gutem Grund. Warst du denn schonmal ei BMW und hast dort gefragt?

Nein, aber was meinst du was die dir dort sagen werden ?

Die Antwort kann ich mir schon denken.

Ich denke das Tuning per Optimierung des Kennfelds ist mittlerweile soweit ausgereift, dass keine oder kaum Probleme damit zun erwarten sind.

Und viele Tuner gehen nicht an die Grenzen bei der Optimierung sondern nur soweit wie es das Fahrzeug auch verkraften kann.

Wie schon erwähnt kann man sogar mit reduziertem Spritverbrauch trotz höherer Leistung rechnen.

Wenn das Tuning wirklich so schädlich wäre, müsste man auf reihenweise Berichte von Kunden stoßen, bei denen Störungen oder Schäden an Ihren Fahrzeugen aufgetreten sind, gerade nach längerer Zeit im Fahrbetrieb, oder ?

am 3. August 2006 um 20:18

Ich persoenlich hab mir jetzt einen 328ci als Zweitwagen gekauft. Wenn ich so heiss auf ein paar PS gewesen waere, haette ich 1000 Euro mehr ausgegeben und einen 330ci gehabt.

Mal zum Preis. Der ist bei C4P doch reine Augenwischerei. Das ist naemlich ohne, ich wiederhole: ohne, TUEV Eintragung.

Ich denke der TUEV Eintrag ist nochmals 250 Euro.

Und das wegen ein paar PS und einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis?

Aus dem Alter bin ich raus das ich Veraenderungen am Auto ohne Eintragung oder ABE vornehme. Das machen eh nur unreife Erwachsene oder Jugendliche die keine Ahnung haben.

Und alles wegen laeppischen 20PS????? oder weniger!!!!!

LG Olaf

VW arbeitet doch auch mit DigiTech zusammen, das meinte ich. Ich hatte vorher ein Golf III Cabrio 90 PS, da wollte ich das schon machen, einer von VW hat mir erzählt das soll 16 PS brinen,schafft aber nur 10 PS mehr. Viel. hat BMW ja auch eine sichere Variante. Soll ich sonst morgen dort nachfragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Chiptuning / OBD-Tuning durch Chip4Power ?