Erfahrungen beim Chiptuning (chip4Power
hallo,
ich wollte fragen ob jemand von euch schon mal das chiptuning bei Chip4Power gemacht hat?
vorteile, Nachteile, Erfahrungsberichte???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
selbst haste ja auch nix beizutragen ausser leeres säbel zurückrasseln... der thread hat eh kein sinn und endet wie der im andern forum. ich ruf jetz erstmal bei bmw an um mir begrenzungsteile zu bestellen xD
ich hab 2 323er gefahren, das sollte Erfahrung genug sein 😁 wie gesagt, die Limo war laut Tacho über 240(und da war noch drehzahl und beschleunigungstechnisch Platz) und das Cabrio ging bis 238-239 was sicher den eingetragenen 226 entsprach....vielleicht 228, mehr aber sicher nicht. Ich bin auch kein Vmax Tester, alles jenseits der 220 km/h fahr ich eher selten.
Also Tordis Video ist von den Drehzahlen her mit meiner Ex Limo gleich, nur hab ichs wie gesagt nicht soweit getrieben. Mit den leichten 15 Zollern die ich anfangs drauf hatte, ging das sogar recht gut, später mit den 8x18Zoll deutlich träger von Statten.
und äääh..... Säbel.......brauch ich bei Dir nicht 😉
Viele Grüße
Silvio
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Wenn ich mit nem 200kg schwererem Fahrzeug(323er Cabrio) bei 239 Tacho in den Begrenzer laufe, wieso soll es ein 200kg leichteres Fahrzeug nicht schaffen schneller zu fahren?
also- zuallererst mal hat die erreichbare höchstgeschwindkeit in der ebene fast nichts mit dem gewicht zu tun, sondern mit dem luftwiderstand....
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Für reale 250 km/h werden ca. 176 PS Leistungsübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn benötigt. Dabei habe ich folgende Annahmen zu Grunde gelegt:# cw-Wert E46 Coupe: 0,29
# Stirnfläche E46 Coupe: 2,06 Quadratmeter
# Umgebungsluftzustand bei 20 Grad Celsius und 1 AtmosphäreBezieht man sich bei der Leistungsangabe auf die Motorwellenleistung wird zusätzlich Leistung benötigt für:
# Getriebe- / Antriebsstrangverluste
# Walkarbeit Reifen
# Reibungsverluste (Schlupf) an der Kontaktfläche Reifen / FahrbahnGruß
herrlocke
sehr schön vorgerechnet....
alerdings eine kleinigkeit vergessen, die übersetzungen von getriebe und achse
der motor leistet die maximale leistung sicher nicht bei der drehzahl mit der er bei diesen geschwindigektien dreht sondern deutlich vorher...sie hat also bei höheren drehzahlen schon wieder abgenommen,
man darf also nicht einfach für die rechnung die maximale leistung ansetzen sondern bräuchte ein leistungsdiagramm in dem man ablesen kann, welche leistung bei entsprechender drehzahl abgeliefert wird...
wieauchimmer....
ohne einen kräftigen berg wird das nix 🙂 und da die a48 ja durch die eifel geht wirds da schon hin und wieder kräftig abwärts gehen....
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
....
alerdings eine kleinigkeit vergessen, die übersetzungen von getriebe und achse
der motor leistet die maximale leistung sicher nicht bei der drehzahl mit der er bei diesen geschwindigektien dreht sondern deutlich vorher...sie hat also bei höheren drehzahlen schon wieder abgenommen,
man darf also nicht einfach für die rechnung die maximale leistung ansetzen sondern bräuchte ein leistungsdiagramm in dem man ablesen kann, welche leistung bei entsprechender drehzahl abgeliefert wird...Gruß,
Kai
Na klar, in meiner Rechnung ist natürlich idealisiert angenommen, dass die maximale Geschwindigkeit auch bei der drehzahl- und damit übersetzungsabhängigen maximalen Motorleistung erreicht wird.
Wer eine solche Motor-/Getriebeabstimmung (für die "Ebene" ohne Gegen- oder Rückenwind) übrigens oft perfekt hinbekommen hat, war OPEL. Hier fuhr man unter den genannten Bedingungen mit vielen Fahrzeugen im höchsten Gang genau dann gegen die "Luftwiderstandswand" (d.h. das Auto wurde nicht mehr schneller), wenn auf dem Drehzahlmesser ziemlich exakt die Drehzahl zu sehen war, bei der auch die maximale Leistung für den jeweiligen Motor angegeben war. Mit anderen Worten: Bei gegebener Aerodynamik des Fahrzeugs und gegebener Motorcharakteristik wäre mit keiner anderen Übersetzung eine höhere Geschwindigkeit erzielbar gewesen.
Gruß
hl
@ meistereder330d
mir fällt auf, dass du sehr dogmatisch bist. deine meinung/ansicht zählt und was andere erzählen/tun/erleben ist sch..sse, unsinn, etc.
bleib mal geschmeidig und gestehe den anderen ihre meinungen zu OHNE gleich beleidigend oder unhöflich zu sein.
wenn es dir so wichtig ist überholst du halt den te, der 250 kmh fährt, mit 235 kmh lt. deinem tacho.
lg
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Ja, vor allem an der HINTERACHSE gemessen!! An der HA wird immer nur die Leistung gemessen, die dort ankommt. Wird wohl so um die 80-100 PS sein. Der Rest wird von den Prüfständen "hinzugeschätzt" um auf die Motorleistung zu kommen.Zitat:
Original geschrieben von yeo_1
nie mit GPS gemessen...Der andere fährt n 318Ci und der hatte aufm Prüfstand 129, statt 118 PS an der Hinterachse...
...
Was Du wohl falsch verstanden hast...an der HA sind statt 118 PS 129 PS angekommen!!!!
Ähnliche Themen
ich bin nich dogmatisch, bin einfach nur bisel realistischer... und frech war ich auch nich.
naja egalo.
hatte demletzt das verknügen mit nem e36 323i, und selbst dieser leichtere kumpane (im vergleich zum e46), obwohl er recht alls gegeben hat, fiel schon ab 180 zurück, bei 200 deutlich und selbst nachdem er auf vmax war wurde der abstand immer grösser, aber auf ner geraden halt. will euch ja nich die illusion nehmen, aber ich denke bei dem teil der leute die es unrealistisch halten, und das sind ja auch neben mir einige hier im thread, bin ich sicher aufgehoben.
Zitat:
Was Du wohl falsch verstanden hast...an der HA sind statt 118 PS 129 PS angekommen!!!!Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Ja, vor allem an der HINTERACHSE gemessen!! An der HA wird immer nur die Leistung gemessen, die dort ankommt. Wird wohl so um die 80-100 PS sein. Der Rest wird von den Prüfständen "hinzugeschätzt" um auf die Motorleistung zu kommen.
Hab ich mir schon gedacht, dass du den Unterschied zwischen Radleistung, Schlepplast
und Motorleistung nicht kennst. Muss man ja auch nicht.
Zitat:
@meisterederLesen...OHNE Chip...
Naja, is ja auch egal...gibt schon soo viele Threads in denen sich nur gegenseitig niedergemacht wird wg. so einem Quatsch.
Fakt is einfach das anscheinend kein Motor wirklich gleich ist (von der Leistung, sowie vom Ansprechverhalten; meinen musste ich auch erstmal "einfahren" nachdem Rentner ihn vorher gefahren hatten), es sind alles nur Erfahrungsberichte von Laien die schon teilweise irgendwo auf Tatsachen (wenn auch nur den "eigenen"😉 beruhen.
Warum müssen also immer irgendwelche Leute (komischerweise fast immer die mit den größeren Maschinen) es so peinlichst genau nehmen und gleich meinen das alle 323er Fahrer nur Mist erzählen...vor allem auch weil unterschiedliche Getriebe verbaut sind usw., usw. ...
Naja, wie gesagt, is ja auch egal...Hauptsache "Freude am Fahren" 😁
Muß ich Dir Recht geben ist mir auch aufgefallen das die mit den 328/330 Meckern.
Vieleicht haben die da ein Problem mit,das es auch andere Motoren gibt die Leistung haben und auch schnell sind.
Wie schon mal gesagt... es kann jeder gerne mal mitfahren um sich davon zu überzeugen das meiner 240 nach GPS geht.
Zitat:
Original geschrieben von BMW E46 323
Muß ich Dir Recht geben ist mir auch aufgefallen das die mit den 328/330 Meckern.Zitat:
@meisterederLesen...OHNE Chip...
Naja, is ja auch egal...gibt schon soo viele Threads in denen sich nur gegenseitig niedergemacht wird wg. so einem Quatsch.
Fakt is einfach das anscheinend kein Motor wirklich gleich ist (von der Leistung, sowie vom Ansprechverhalten; meinen musste ich auch erstmal "einfahren" nachdem Rentner ihn vorher gefahren hatten), es sind alles nur Erfahrungsberichte von Laien die schon teilweise irgendwo auf Tatsachen (wenn auch nur den "eigenen"😉 beruhen.
Warum müssen also immer irgendwelche Leute (komischerweise fast immer die mit den größeren Maschinen) es so peinlichst genau nehmen und gleich meinen das alle 323er Fahrer nur Mist erzählen...vor allem auch weil unterschiedliche Getriebe verbaut sind usw., usw. ...
Naja, wie gesagt, is ja auch egal...Hauptsache "Freude am Fahren" 😁
Vieleicht haben die da ein Problem mit,das es auch andere Motoren gibt die Leistung haben und auch schnell sind.
Wie schon mal gesagt... es kann jeder gerne mal mitfahren um sich davon zu überzeugen das meiner 240 nach GPS geht.
Noch mal zu Theme V -Max Begrenzung...........
Habe Heute mit BMW in München Telefoniert Nr 01802324252 die haben mir die selbe Auskunft gegeben ..Die sind " Alle " Begrenzt über eine anzahl von Teilen die er mir aber nicht sagen wollte ................. soviel zu Theme die sind nicht Begrenzt .. Die LEUTE SOLLTEN SICH VORHER MAL SCHLAU MACHEN ODER VIELEICHT AUCH MAL WAS GLAUBEN WAS Hir GESCHRIEBEN WIRD UND NICHT IMMER NUR MOsern............
was möchtest du mit der aussage aussagen? ich ralls nicht ganz sorry.
aber schon lustig wie ein teil der 323 fahrer austickt und sich angegriffen fühlt. im bmw-syndikat beim ewig langen 323 vmax thema das selbe und alle (auch 318 und 320) schmunzeln über die teilweise lächerlichen aussagen der 323 piloten.
wenn du mir ne kameraaufnahme machst auf einer geraden strecke ohne gefälle, auf der der wagen so zieht, wie auf dem video, vorallem ab 200kmh, dann gebe ich mich zufrieden. so wie der auf dem youtube video hochschnellt, würde er unter realbedingungen schon fast nem 330 konkurrenz machen. also können wir ja die 325/328/330i abschaffen...
gruss
Zitat:
Habe Heute mit BMW in München Telefoniert Nr 01802324252 die haben mir die selbe Auskunft gegeben ..Die sind " Alle " Begrenzt über eine anzahl von Teilen die er mir aber nicht sagen wollte ................. soviel zu Theme die sind nicht Begrenzt ..
Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Information, das hab sogar ich als Laie sehr gut verstanden... 🙄 Der Kamerad im Callcenter hat technisch wahrscheinlich so viel Ahnung wie die Tussi, die an der Kasse bei BMW sitzt. Vielleicht hat der auch nur den Drehzahlbegrenzer gemeint? Und außerdem: Warum sollte es ein Geheimnis sein welche "Anzahl von Teilen" ein Auto begrenzt? 😉
Zitat:
Die LEUTE SOLLTEN SICH VORHER MAL SCHLAU MACHEN ODER VIELEICHT AUCH MAL WAS GLAUBEN WAS Hir GESCHRIEBEN WIRD UND NICHT IMMER NUR MOsern...........
Genau! Scheiss MOsern!
@meistereder330d: Was glaubst du, warum der 323er aus dem Programm genommen wurde? Weil BMW ansonsten kein Auto mit mehr Leistung mehr verkaufen könnte... HAB NÄMLLLICH GERADE IN München Telefoniert Nr. 089.12124981238159, die HABEN GESAGT DASS ALLE 323ER NICHT MEHR NEU VERKAUFT WERDEN AUS TEILEN DIE ER MIR NIEMALS SAGEN WOLLTE!!!!!!!!!!!!! .............................................. Erstmal ANRUFEN und DANN MOSSSERN!! :................................ 😛 😉
Nix gegen nen gut gehenden 323er, der "nach oben streut", aber es ist grundsätzlich eben schwer zu verstehen, dass der hubraumschwächere Motor bei gleicher Bauweise mit geringerer Leistungsabgabe bei gleicher Übersetzung (??) genauso gut gehen soll, wie die größeren Maschinen. Ist physikalisch einfach schwer zu begreifen!
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Information, das hab sogar ich als Laie sehr gut verstanden... 🙄 Der Kamerad im Callcenter hat technisch wahrscheinlich so viel Ahnung wie die Tussi, die an der Kasse bei BMW sitzt. Vielleicht hat der auch nur den Drehzahlbegrenzer gemeint? Und außerdem: Warum sollte es ein Geheimnis sein welche "Anzahl von Teilen" ein Auto begrenzt? 😉Zitat:
Habe Heute mit BMW in München Telefoniert Nr 01802324252 die haben mir die selbe Auskunft gegeben ..Die sind " Alle " Begrenzt über eine anzahl von Teilen die er mir aber nicht sagen wollte ................. soviel zu Theme die sind nicht Begrenzt ..
Zitat:
Genau! Scheiss MOsern!Zitat:
Die LEUTE SOLLTEN SICH VORHER MAL SCHLAU MACHEN ODER VIELEICHT AUCH MAL WAS GLAUBEN WAS Hir GESCHRIEBEN WIRD UND NICHT IMMER NUR MOsern...........
@meistereder330d: Was glaubst du, warum der 323er aus dem Programm genommen wurde? Weil BMW ansonsten kein Auto mit mehr Leistung mehr verkaufen könnte... HAB NÄMLLLICH GERADE IN München Telefoniert Nr. 089.12124981238159, die HABEN GESAGT DASS ALLE 323ER NICHT MEHR NEU VERKAUFT WERDEN AUS TEILEN DIE ER MIR NIEMALS SAGEN WOLLTE!!!!!!!!!!!!! .............................................. Erstmal ANRUFEN und DANN MOSSSERN!! :................................ 😛 😉Nix gegen nen gut gehenden 323er, der "nach oben streut", aber es ist grundsätzlich eben schwer zu verstehen, dass der hubraumschwächere Motor bei gleicher Bauweise mit geringerer Leistungsabgabe bei gleicher Übersetzung (??) genauso gut gehen soll, wie die größeren Maschinen. Ist physikalisch einfach schwer zu begreifen!
Gruß
Jan
YMMD xD
Ist ja echt toll das es hier um Erfahrungen mit Chiptuning geht😕. Seit dem 5.Post läuft der Tread aber völlig weg davon, da geht es nur noch meiner ist schneller, ne meiner😛. Wäre toll wenn es auch mal eine Meinung zum Eingangsthema gibt. Schönen Tag noch🙂.
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Information, das hab sogar ich als Laie sehr gut verstanden... 🙄 Der Kamerad im Callcenter hat technisch wahrscheinlich so viel Ahnung wie die Tussi, die an der Kasse bei BMW sitzt. Vielleicht hat der auch nur den Drehzahlbegrenzer gemeint? Und außerdem: Warum sollte es ein Geheimnis sein welche "Anzahl von Teilen" ein Auto begrenzt? 😉
Zitat:
YMMD xDZitat:
Genau! Scheiss MOsern!
@meistereder330d: Was glaubst du, warum der 323er aus dem Programm genommen wurde? Weil BMW ansonsten kein Auto mit mehr Leistung mehr verkaufen könnte... HAB NÄMLLLICH GERADE IN München Telefoniert Nr. 089.12124981238159, die HABEN GESAGT DASS ALLE 323ER NICHT MEHR NEU VERKAUFT WERDEN AUS TEILEN DIE ER MIR NIEMALS SAGEN WOLLTE!!!!!!!!!!!!! .............................................. Erstmal ANRUFEN und DANN MOSSSERN!! :................................ 😛 😉Nix gegen nen gut gehenden 323er, der "nach oben streut", aber es ist grundsätzlich eben schwer zu verstehen, dass der hubraumschwächere Motor bei gleicher Bauweise mit geringerer Leistungsabgabe bei gleicher Übersetzung (??) genauso gut gehen soll, wie die größeren Maschinen. Ist physikalisch einfach schwer zu begreifen!
Gruß
Jan
Wieso Hubraum schwach 2,5 Liter sind doch schon mal was und und 192PS und 270NM auch die er jetzt Haben soll ( Chip )genau weiß ich es Freitag
Zitat:
weils technisch bedingt nicht möglich ist?! oder hat jemand neue physikgesetze?! oder hat er miniräder aufgezogen die 250 vorgaukeln laut tacho? oder bergabtour mit rückenwind?naja, also mit 500 u/min im roten würd ich meinen benziner nicht ne halbe minute lang rumbewegen, wär mir zu schade.
Naja nur weil du Angst hast Dein Auto bis an den Begrenzer zu fahren, müssen es andere nicht auch so machen 😉
Wieso soll es technisch bedingt nicht möglich sein? Erkläre es mir doch mal? 😁 😁 😁 statt technischen Argumenten kommen von Dir nur "halbwissen erahnende" Antworten 😁 😉
Gruß Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Naja nur weil du Angst hast Dein Auto bis an den Begrenzer zu fahren, müssen es andere nicht auch so machen 😉Zitat:
weils technisch bedingt nicht möglich ist?! oder hat jemand neue physikgesetze?! oder hat er miniräder aufgezogen die 250 vorgaukeln laut tacho? oder bergabtour mit rückenwind?naja, also mit 500 u/min im roten würd ich meinen benziner nicht ne halbe minute lang rumbewegen, wär mir zu schade.
Wieso soll es technisch bedingt nicht möglich sein? Erkläre es mir doch mal? 😁 😁 😁 statt technischen Argumenten kommen von Dir nur "halbwissen erahnende" Antworten 😁 😉
Gruß Silvio
selbst haste ja auch nix beizutragen ausser leeres säbel zurückrasseln... der thread hat eh kein sinn und endet wie der im andern forum. ich ruf jetz erstmal bei bmw an um mir begrenzungsteile zu bestellen xD