Erfahrungen Basismotor 1.5 TSI 115 PS Schaltgetriebe ?

VW Golf 8 (CD)

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.5 TSI 115 PS Schaltgetriebe Basismotor im Golf Facelift?

25 Antworten

Lohnt sich der Aufpreis zum 150 PS oder sogar zum eTSI ?

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 4. August 2024 um 13:35:34 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. August 2024 um 13:13:40 Uhr:

1.5 TSI in 2 Leistungsstufen hatte man im Vor-FL ja auch schon...muss i-einen anderen nachvollziehbaren Grund geben, warum die 130PS-Variante nun im FL durch die leistungsschwächere 115PS-Variante (mit 20Nm mehr Drehmoment) ersetzt wurde.

Zwei Motoren sind kostengünstiger als drei Motoren vorzuhalten!?
Was ist daran nicht zu verstehen?
Und der 130 PS 1.5er ist doch wirklich verzichtbar, oder nicht?

Klar sind 2 Motoren günstiger als 3...aber wenn denn Kostenoptimierung hier der Grund wäre, wäre es doch noch günstiger einfach nur den 1.0 entfallen zu lassen und die beiden vorhandenen 1.5 130/150PS beizubehalten, anstatt Kosten in einen neu zu entwickelnden 115PS Motor zu investieren.

Hoffe, es war jetzt auch für dich verständlich.

Warum sollte der 130PS verzichtbar sein?

Weil der Sprung nach oben und unten jeweils zu gering ist. Viele werden den 130er auch nur gekauft haben, weil sie keinen 3-Ender wollten. Das Argument ist jetzt auch weg.

Viele Grüße vom
ELCHJUNG

Schade ist eigentlich nur, dass der 1.5L TSI mit 115PS nicht mit einem DSG kombinierbar ist.

Ähnliche Themen

Ist er doch, aber scheinbar erst ab Ausstattungslinie Life.

DSG gibt es von jeher nur für die eTSIs.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 4. August 2024 um 14:23:37 Uhr:

Ich würde selbstverständlich jetzt den 115 PS Motor nehmen.

Ohoh wieder ein VW Beta-Tester.
Ob sich die Technik als zuverlässig erweist muß sich erst noch rausstellen.
Aber nur zu:
https://www.youtube.com/watch?v=TxdXr7muLLQ&t=186s

Werbeaussagen seitens VW sind mit dem Faktor 0,20 zu Multiplizieren.

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 4. August 2024 um 15:39:10 Uhr:

Lohnt sich der Aufpreis zum 150 PS oder sogar zum eTSI ?

Nein. Würde einfach den 115 PS nehmen. Fertig. 220 NM sind ganz ok.

Hatte den Golf 7 mit 1.2 TSI 85 PS. Den bin ich auf der Langstrecke ohne Probleme absolut entspannt und leise mit Tempomat 160 gefahren.

Zitat:

Das 13 Zoll Display ist angenehm, nicht zu gross und nicht zu klein.

Gewöhnt man sich an dieses riesige hervorstehende Display? Ich find das Facelift rundum gelungen, jedoch das Display sagt mir irgendwie noch nicht so zu und macht mir die Entscheidung schwer

Kann dich beruhigen. Es ist Weltklasse! Du willst nach paar Tagen nichts anderes mehr.
Habe eben gerade mit einem 9 Bus paar Leute zum Bahnhof gefahren. Als dann die rückwärts Kamera anging, dachte ich, ich brauch eine Lupe.
Man gewöhnt sich so schnell an diese neue Größe vom 8er Facelift.
Ich will nichts anderes mehr, so kommt es mir vor.
Bin jetzt schon 3000 Kilometer mit meinem neuen 8er Variant Facelift gefahren. Bis man erstmal alles so eingestellt hat wie es für einen am besten ist, dauert bissi, aber nun kann ich sagen, es ist großartig.
Bis jetzt keine Fehler, System ist immer online und was ich am wichtigsten finde ist, das nach starten des Motors das System mega schnell da ist und man kann sofort alles ausstellen ( zb Geschwindigkeitswarnung usw ). Rückwärtskamera ist auch sofort da.
Also ich bin schwer begeistert und ja ich hatte auch meine Bedenken was die Größe angeht. Für mich passt das hundertprozentig.

Ist halt Geschmackssache - ich finde es furchtbar und bei meinem GTI (2024) ist auch alles sofort da und die Kiste läuft 🙂

Deine Antwort