1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen 3.0Tdi mit Tuning

Erfahrungen 3.0Tdi mit Tuning

Audi A5 8T Coupe

Hallo A5 Kollegen,

hat jemand von euch einen gechippten 3.0Tdi mit 240Ps im A4 oder A5 und kann einen kleinen Erfahungsbericht schreiben wie sich das Auto nun fährt?

Grundsätzlich bin ich jedoch wirklich sehr positiv überrascht von dem Motor, die Kombination Motor - Getriebe harmoniert viel besser als beim 2005er BMW 530d mit Handschalter.

Weiters kann ich mit dem 3.0Tdi bergauf einen höheren Gang wählen ohne das der Motor zum ruckeln oder vibrieren anfängt weil er praktisch schon ab 1000 rpm Kraft hat. Denke das wird am moderneren Turbolader in Form des GTB2260VK liegen.

Die Leistung kommt zwar sehr unspektakulär rüber aber die effektiven Beschleunigungswerte sind gut, leider hatte ich noch keinen direkten Vergleich zu einem vergleichbaren BMW Motor auf der Straße.

Gestern hatte ich jedoch eine sehr nette Vergleichsfahrt mit einem 2005er E320CDI mit Automatik der zusätzlich von Chipupdate aus Amstetten auf ca. 240-250Ps optimiert war. Auf der Autobahn zog der A5 trotz Quattro und einem Mann mehr an Bord mit ca. 5-10km/h Geschwindigkeitsunterschied davon. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bis 240km/h setzte sich das fort wo ich dachte das der Quattro Antrieb Effizienzeinbußen hat.

Zum Spritverbrauch des 3.0Tdi Motors:
Am Ende der 20minütigen Lustfahrt zeige der BC im A5 8Liter und der Bordcomputer vom Benz 10.5 Liter an. Bei "normaler" Fahrweise komm ich mit einem Tank ca. 850-900km was einen realen Verbrauch von knapp unter 7 Litern entspricht, der BMW 530d brauchte da das gleiche oder etwas mehr, und das ohne Allrad.

Grüsse Fred

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

verstehe ich das richtig, dass du mit dem selben Setup auf zwei Prüfständen warst und eine Differenz von ca. 20 PS hast? Das würde auf jeden Fall meine Meinung zu irgendwelchen Prüfstandswerten bekräftigen, denn davon halte ich (mittlerweile) nicht mehr viel.

Hi,

ja so ist es!!!!!!😕😕😕

Gruß

war jetzt nicht auf deine Werte bezogen. Ich halte generell nicht viel von Prüfstandswerten 😉 Ein Auto muss auf der Strasse unter reellen Bedingungen laufen und da sind Beschleunigungswerte 1000 Mal besser.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

war jetzt nicht auf deine Werte bezogen. Ich halte generell nicht viel von Prüfstandswerten 😉 Ein Auto muss auf der Strasse unter reellen Bedingungen laufen und da sind Beschleunigungswerte 1000 Mal besser.

Der Nürburgring ist nicht weit von meinem zu Hause und dort gibt es einen Prüfstand wo jedes Auto

der GT Gruppe zur Abnahme muß was Leistung usw.angeht.Was ihm auf seinen Maha 3000

Prüfstand raus kommt,ist schon als eine gute Ansage.

Gruß

Deine Antwort