Erfahrungen 1.9 TDI
Hallo Audi-Jünger,
ich hätte da mal ne Angelegenheit...
...und zwar, war ich bis vor ein paar Tagen glücklicher Vectra-Fahrer, dessen Motor hat aber einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.
Nun habe ich von einer Arbeitskollegin ein Angebot bekommen ihren Audi zum Freundschaftpreis zu bekommen und den Audi gleich über das Wochenende zum ausgiebigen Test gleich mit dazu.
Nun ein paar Eckdaten:
- Audi A6 1.9 TDI Avant
- 96 kW
- Ganzjahresreifen mit Profil für ca. 20 tkm
- EZ Juni 2003
- Tempomat, 6-Gang-Schaltung, integriertes Navi (klein), Klimaautomatik
- 320 tkm auf dem Tacho (Langstreckenfahrzeug - man siehts im Innenraum)
- 2. Hand
- TÜV ist wieder im Mai fällig
Nun zu meiner Frage - wie sind die Wartungsintervalle bei Audi, wann ist der Zahnriemen fällig, wann die Glühkerzen etc.
Und noch ein Nachbrenner - ich bin den Wagen 300 km gefahren (100 km Landstr. und 200 km Autobahn) und mir ist folgendens aufgefallen - die Temperatur anzeige blieb fast drchgehend auf 60 Grad, kurzeitig stieg sie auf 70-80 Grad, fiel aber schnell wieder runter. Gebläse war aber schnell warm, darum würde ich eher von einem Fehler beim Instrument als beim Thermostat ausgehen.
Ich hoffe es werden sich viele 1.9 TDIler melden um mir ein kleines Feedback über ihre Erfahrungen zu geben.
Ich Danke schon mal im Voraus
P.S. - der Preis wäre 2500 VB
Beste Antwort im Thema
Mal im Ernst wir reden hier über einen A6 mit extrem vielen KM und zu einem schnapperpreis! Dazu ein 2003 Baujahr.... auch wenn der nach 1 JAhr die Beine breit macht kommt da für 1500 Euronen nen andere Motor rein und man hat wieder viel Freude dran!
Wozu Fotos?
Kaufen fahren freuen!
Gruss Micha
46 Antworten
Beim 😁 definitiv mehr als 500 Euro, aber kommt so hin, würd gleich thermostat wechseln, dann ist dein problem mit der temperatur behoben.
Zitat:
Original geschrieben von Audi966
Beim 😁 definitiv mehr als 500 Euro, aber kommt so hin, würd gleich thermostat wechseln, dann ist dein problem mit der temperatur behoben.
Bei 320 TKM würde ich sowieso nicht zum AZ gehen, einfach zum freien, die machen das genauso gut und viel günstiger 😉 ...
ich fahre den 1,9er tdi mit 6 Gang...feines Auto und im Unterhalt absolut tragbar
beim ZR Wechsel aufgepasst. Bis MJ2003 war der alle 90.000 km fällig...erst ab MJ 2004 wurde der Intervall auf 120.000 km erhöht
Quelle: schaust du hier http://die-mechaniker.de/serv-dat3.pdf
Entgegen dem Geschwafel eines posters bezüglich der 300.000 km, die das Auto locker weg steckt.
Bei 300.000 km würde ich trotz guter Wartung auf Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse achten. Dann auf alle Fälle alle Leds im Innenraum checken ob die noch brennen (sollte z.B. eine oder mehrere im Cockpit nicht funktionieren, dann kannst du das komplett austauschen (das kostet richtig Geld) oder solltest selber fit im Bereich Elektronik und Löten sein). Drücke auf allen 4 Sitzbereichen mit Küchentuch fest auf den Bodenteppich (unter den Matten !). Das sollte alles knochentrocken sein, sonst hast später du ein (viele) Probleme. Im Motorraum eventuell auch mal die Abdeckung vom Wasserkasten runter nehmen (da wo die Batterie drin sitzt). Auch hier schauen, dass der komplett trocken ist. Ach so, wenn du schon am schauen bist wirf mal oben einen genauen Blick auf die Rille unter der Dachreling. Ist der Lack dort blasenfrei ?
Ich fahre den 1,9er jetzt ca. 2 1/2 Jahre und mag ihn immer noch...leider ist jetzt der ZR fällig...das kommt leider auf satte knappe 700 EUR 😠. Aber ansonsten verbraucht er schonend gefahren um die 7 Liter, hat ausreichend PS und Drehmoment. Der Motor ist laut Tenor anscheinend wirklich sehr robust....ist noch die gute alte Pumpe-Düse Technik
...also - Augen auf beim 6er Kauf 😉
Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen 😉 ... Ich hab auch noch die gute alte PD-Technik 😁 ... Damals war das noch was richtig gutes 🙂 ...
Aber der 1.9 TDI ist wirklich sehr robust und zuverlässig 😉 Allerdings war unser MJ 2002 und der hatte auch einen Wechselintervall von 120 TKM 😉 Ganz sicher 😉
Ähnliche Themen
Hallo!
Meiner ist BJ 11.2003. Bei mir steht im original Serviceheft/Bordbuch Zahnriemenwechsel alle 120'000 km. Als ich mit 118'000 km im Audizentrum war, haben die den Zahnriemen (+Wasserpumpe/Termostat) brav gewechselt, doch der Mechaniker hat dann vorne beim Kühler diesen alufarbenen Aufkleber hingemacht: Nächster Zahnriemenwechsel in 90'000 km. Offensichtlich kennt sich keiner richtig aus.
Mir ist auch nichts bekannt, was sie von Modelljahr 2003 auf 2004 am Motor geändert haben sollte. Vielleicht sind ja die Zahnriemen zu diesem Zeitpunkt qualitativ besser geworden?
Ich werde wohl das nächste Mal die ungefähre Mitte anpeilen und meinen Zahnriemenwechsel um die 220'000 herum nach ungefähr 100'000 km wechseln.
Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von cyber-alf
ich fahre den 1,9er tdi mit 6 Gang...feines Auto und im Unterhalt absolut tragbarbeim ZR Wechsel aufgepasst. Bis MJ2003 war der alle 90.000 km fällig...erst ab MJ 2004 wurde der Intervall auf 120.000 km erhöht
Quelle: schaust du hier http://die-mechaniker.de/serv-dat3.pdfEntgegen dem Geschwafel eines posters bezüglich der 300.000 km, die das Auto locker weg steckt.
Bei 300.000 km würde ich trotz guter Wartung auf Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse achten. Dann auf alle Fälle alle Leds im Innenraum checken ob die noch brennen (sollte z.B. eine oder mehrere im Cockpit nicht funktionieren, dann kannst du das komplett austauschen (das kostet richtig Geld) oder solltest selber fit im Bereich Elektronik und Löten sein). Drücke auf allen 4 Sitzbereichen mit Küchentuch fest auf den Bodenteppich (unter den Matten !). Das sollte alles knochentrocken sein, sonst hast später du ein (viele) Probleme. Im Motorraum eventuell auch mal die Abdeckung vom Wasserkasten runter nehmen (da wo die Batterie drin sitzt). Auch hier schauen, dass der komplett trocken ist. Ach so, wenn du schon am schauen bist wirf mal oben einen genauen Blick auf die Rille unter der Dachreling. Ist der Lack dort blasenfrei ?Ich fahre den 1,9er jetzt ca. 2 1/2 Jahre und mag ihn immer noch...leider ist jetzt der ZR fällig...das kommt leider auf satte knappe 700 EUR 😠. Aber ansonsten verbraucht er schonend gefahren um die 7 Liter, hat ausreichend PS und Drehmoment. Der Motor ist laut Tenor anscheinend wirklich sehr robust....ist noch die gute alte Pumpe-Düse Technik
...also - Augen auf beim 6er Kauf 😉
top tipps, Danke! Werde mir ne Liste zum Abhacken aus deinem Post machen.
Appropos LED's im Cockpit - gibt es ein Lämpchen das angeht wenn man den Tempomat reinmacht? So kenn ich es von meinen alten Autos zumindest, aber beim A6 warte ich vergebens (Tempomat funktioniert).
nein, sowas gibt es beim a6 nicht
Zitat:
Original geschrieben von Audi966
nein, sowas gibt es beim a6 nicht
mmmmh, schade, das wärs dann wohl mit dem a6!
Spaß bei Seite, finde es zwar echt etwas Schade ist aber sehr gut verschmerbar meinerseits!
Also ich merke direkt an meinem rechten Fuß, dass der Tempomat drin ist :-) Ein Lämpchen wäre in meinem Fall total unnötig.
Mein 2002er muß alle 90.000 KM zum ZR-Wechsel!
Das Thermostat lässt sich relativ einfach wechseln. Ich habe dafür beim Freundlichen keine 100 € bezahlt.
Für 2.500 € würde ich den immer nehmen!
Hallo fedjaflav,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Fahre selbst eine und kann die postiven Nachrichten wie gesagt nur bestätigen. Leider fahre ich den mit 5-Gang Getriebe (meine ich auch das hier das Drehmoment niederiger ist (285Nm) als beim 6-Gang Getriebe (320Nm). Verbrauch habe ich einen Durchschnitt im Winter von 6,3l/100km. Die Endgeschwindikeit bei mir ca. 200km/h ist auch mehr als ausreichend!! Die Verarbeitung ist wirklich Langstreckentauglich. Wenn ich Noten vergeben würde hätte dieser von mir eine 2 bekommen.
Falls noch eine Kinderplanung anstehen sollte kannst Du auch einen IsofixBügel hinten nachrüsten damit ist auch die Sicherheit der kleinen wieder auf neusten Stand!!
Ich hoffe ich habe Dir mit einer Entscheidung weiterhelfen können.
Eigentlich kannst Du nur den Fehler machen wenn Du Ihn nicht nimmst!!
Gruß
MarkOh -> sehr zufriedener A6 Avant Bestizer
PS: Falls Du noch Fragen haben solltest einfach melden!!
Tja, son Lämpchen für den Tempomat gibt´s beim 4F 😎 ... Sogar eine Anzeige im FIS hat man da dann.
Aber zum 4B. Irgendwie sagt beim ZR jeder was anderes, ich bin mir ziemlich sicher, dass bei unserem damals (EZ: 12/01) 120 TKM drauf stand.... Aber ich beschwöre es jetzt besser nicht 😁 ...Kann Audi ja auch nach dem ersten Wechsel geändert haben, da der getauschte dann besser war oder so.
Jedenfalls ist er ein kleines Verbrauchswunder finde ich. Kann man echt sparsam fahren den schönen. Gestern hab ich mit seinem Nachfolger auch 5,5l geschafft 🙂 ...
Kauf ihn wenn er dir gefällt! Ist ein richtiger Freund! ... 🙂
Gruß Leon
hallo
kann dir den 1.9 er auch nur so was von empfehlen!!
hab ihn seit ende 2007 und wollte eigentlich nov/dez letzten jahres mir nen 4f holen.
nach sichtung der marktpreise hab ich mir`s dann anders überlegt und fahre ihn nun weiter.
habe allerdings auch ne nette ausstattung. leder navi groß und der ganze schotter.
bildschönes auto, nen durchschnittsverbrauch von 6,5 bis max 7 liter, und ich fahr nen "netten" gasfuß.
Zahnriemenwechsel bei mir bei 120 tkm laut auskunft des freundlichen in der nähe.
kostenpunkt in der freien werkstatt lag bei 450 euro( weil ich langjähriger kunde bin hab ich sogar noch nen sonderpreis 400 bekommen). defekte(außerplanmäßige) KEINE!!! nur verschleißteile.
ach ja! teste die hupe!!! bei mir ist immer noch eine defekt, die wo man nur nach abbau der stoßstange rankommt. aber ich habe im frühjahr sowieso ne schönheitskur vor! da laß ich das gleich mitmachen!
smartrepair für die kratzer im lack, neues lenkrad, weil abgegriffen und andere sachen.
also kaufen!!!
gruß aus der lausitz
der prinz
Zahnriemenwechsel für 400 EUR.....Traumpreis - dafür hätte ich den auch gerne 🙂
Zitat:
Original geschrieben von cyber-alf
Zahnriemenwechsel für 400 EUR.....Traumpreis - dafür hätte ich den auch gerne 🙂
Tja, für dich, mein freund gibt es extra preise 😁