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Diagnose OBD aber welche? Erfahrungen mit Software / Kaufentscheidung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2016 um 11:51

Hi,

ich bin gerade am Grübeln bezüglich einer Diagnose Software. Ich hab mir erstmal ein Kabel bei eBay geschossen und eine Testversion von Carport installiert. Fehlerspeicher auslesen klappt, nach mehrmaligen installieren und rumprobieren. Das Kabel scheint wirklich nicht die Welt zu sein.

Nun überlege ich mir eben mal was vernünftiges zu holen.

Ich muss nach einem Zahnriemenwechsel doch mal die Einspritzzeiten nachstellen. Fahrzeug hat etwas mehr Verbrauch als vorher (ca 0,5 - 1 Liter), kann aber auch am Winterdiesel liegen.

Desweiteren läuft er gerade im Kaltlauf ziemlich bescheiden, mal alles völlig problemlos, mal geht er sofort wieder aus, wenn ich nicht mit Gas geben nachhelfe und läuft dann dementsprechend unruhig und schüttelt.

Vermute aber eher AGR als Auslöser. Wie gesagt aber nicht immer.

Dann ist seit nahezu 3 Monaten die gelbe Kontrollleuchte am leuchten, aber auch hier nicht immer. Seitdem es kälter ist doch etwas öfter. Fehlerspeicher sagt:

00522 Geber für Kühlmitteltemperatur (Motor) (G62)

Kurzschluss nach Masse, sporadisch

bzw.

P0117 Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis zu niedriger Eingang Gespeichert (Mode 03) 0x10

Welche Software und Interface könnt ihr empfehlen?

Ich möchte alles machen können. Fehlerspeicher auslesen / löschen, Codieren wäre tatsächlich sicher auch irgendwann interessant. Einstellungen wie die Einspritzzeiten ändern / nachstellen und den ganzen Spaß.

Hab vor 11 Jahren meine Ausbildung bei Mercedes abgeschlossen aber nie wieder als Kfz-ler gerarbeitet, nur eben privat. Hatte da auch mit Diagnosesoftware zwangsläufig rumgebastelt. Bin da halt etwas raus, mache mir aber keinen Kopf dass nicht wieder rein zu bekommen. Einsteigererfahrungen im Programmieren habe ich auch dadurch dass ich 2 Jahre Fahrzeugtechnik studiert hatte. Kurz: ich traue mir schon was zu, mit entsprechender Zeit und bin absolut nicht gewillt zum Fachhändler zu fahren und das für abartigen Stundensatz machen zu lassen. Zahnriemenwechsel bei V6 TDI BDH war auch kein Hexenwerk, bis auf so manche Verränkungen bei der Ausführung (Scheiß eng die Karre).

VCDS sieht gut aus, kostet allerdings 424€. Für mehr oder weniger wahrscheinlich nur ein Auto im Haushalt, dass damit kompatibel ist ganz schön fett.

+ Vorteil Wiki, Forum und scheinbar voller Funktionsumfang wie in der Werkstatt

CarPort macht auch einen guten Eindruck für die Hälfte

+ Schon eine Alternative, doch reicht der Funktionsumfang auch aus?

- keine Wiki?

Andere System????

Es ist nicht so dass ich vor der Investition von 400+€ zurückschrecke, doch ob das wirklich nötig ist, kann ich eben nicht einschätzen. 200€ und 95% Funktionsumfang zu VCDS mag ein Argument sein, doch was wenn man genau das fehlende mal benötigt wird und ich dann doch zum Freundlichen muss und dann 200€ bezahle. Da würde ich mich tierisch ärgern.

Wie schnell kommt man mit den jeweiligen Systemen als "Newbie" klar? CarPort machte so auf den ersten Blick (was eben möglich ist mit Testversion) einen sehr übersichtlichen und simplen Eindruck. Wie ist das bei VCDS?

Update bei Carport für 1 Jahr kostenlos. Wird das darüber hinaus benötigt, wenn das Auto nur bis 2005 gebaut wurde?

Ich benötige wirklich etwas Rat in allen Richtungen, um wirklich überzeugt eine Kaufentscheidung zu treffen.

Gibt es vielleicht jemand der in der Nähe von Leipzig, Zeit und Lust hätte mal 1-2 Bier zu trinken und da mal etwas zu zeigen mit seiner Software. Bier wird natürlich von mir spendiert.

Grüße Andy

 

PS: Falls ich die SuFu nicht gut genug genutzt habe, bitte mit mir schimpfen ;-)

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17 Antworten

Ich bin mit der Carport Software zufrieden, auslesen, Fehlerspeicher löschen, Messwertblöcke einzeln einsehbar.

Und mit der Pro Version auch Codieren möglich.

Für meine Zwecke völlig ausreichend.

Themenstarteram 20. November 2016 um 12:52

Hi,

danke schon mal für deine Antwort. Hast du damit schon mal Einspritzzeiten angepasst oder andersweitig Eingriffe vorgenommen, die über das Fehler löschen hinausgehen. Oder benötigt man dafür schon die Pro Version.

Ich würde eigentlich ungern nur die Basis Version kaufen, wenn absehbar ist dass ich zwangsläufig irgendwann die Pro version benötige. Wäre schon erstmal das notwendige erledigen zu können, dann aber auch mal an den Funktionsumfang heranzuwagen. Also eben mal zu schauen was man alles machen kann.

Was hast du für ein Kabel?

Das Menke Diag 1000 bekommt man ja momentan nicht ran. Nirgends wunderlicherweise.

Grüße Andy

Oh Leipzig? Dann sollten wir uns mal zusammensetzen und ich präsentiere dir meine Lösung :-D.

VCDS kann ich dir empfehlen, gibt es zurzeit bei PCI für 326,40€.

Themenstarteram 22. November 2016 um 12:30

Hi,

aber warum VCDS und nicht CarPort oder andere. Das VCDS da unter Umständen am besten taugt, weiß ich auch. Aber ist das so viel besser als die Konkurrenz? Und warum?

Meine Eltern fahren ein Honda Civic LS 1,4 2004er Modell

meine Freundin einen Opel Astra H 1,6 2004er Modell

Da würde es fast mehr Sinn machen auf Carport zu setzen, da man einfach ein weiteres Spektrum hat, als nur mit VCDS, was eben nur VAG Modelle + ein paar Ausnahmen wie Bentley ect. bedient. Klar bräuchte man das wieder ein anderes Interface, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Ist nicht so dass ich jetzt hier ne schwarze Kfz-Werkstatt aufmachen möchte, aber dem engeren Bekanntenkreis helfen zu können wäre nicht schlecht. Zumal ich hoffentlich nicht so oft mit der Software ran muss. Der soll fahren, der dicke, dem entsprechend wird er ja auch gepflegt.

Vielleicht hat ja einer Erfahrungen mit beiden oder anderen Softwarelösungen und kann daher auch gut vergleichen, bzw. wenigstens darauf eingehen, was bei seiner Diagnoselösung gut ist und was nicht so gut gelöst ist. Bzw. wie anwenderfreundlich ist das Ganze. Sprichwort Wiki bei VCDS, was sicher ein wahnsinnig großer Vorteil dieser Software ist.

Das Problem beim 4B ist eben, soweit ich das richtig verstanden habe, dass man KKL und CAN benötigt, um wirklich alles machen zu können.

@ Azianboy91:

du hattest als Verflossenen ja auch den 4B als TDI Quattro, nun aber neuer Modelle im Stall. Nutzt du VCDS schon länger? Also beim 4B schon? Brauchtest nur das UDC Kabel oder wie es gleich heißt? Bekommt man die Kabel auch einzeln, oder ist das dann gleich wieder mit einer neuen Software verbunden? Gerade wenn man mal nicht aufpasst und das Kabel in der Tür einklemmt, wäre ja unheimlich ärgerlich.

Grüße Andy

Da hänge ich mich mal ran. Bin auch an einer Lösung interessiert. CarPort klingt wirklich interessant.

- Was kann VCDS mehr was CarPort nicht kann?

- Inwiefern hat man in der Praxis erfolgt bei nicht-VAG Autos (zB Opel, Mercedes etc.) mit den Protokollen die CarPort kann? (siehe https://carport-diagnose.de/de/features )

- Welchen Adapter/Kabel hast du?

Themenstarteram 22. November 2016 um 13:48

Hi,

ich habe jetzt auch nochmal gesucht, was die Fahrzeugliste der erfolgreich gescannten Typen angeht:

https://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

Jeweils mit der getesteten Software usw.

Man wird nicht wirklich um einen Mix von Software drumherum kommen. Evtl. sogar mehrere Interfaces von Nöten.

DAMN!!!

Was aber nicht unbedingt für VCDS spricht, wenn man da eben leider auch nur VAG scannen kann.

Mit meinem 15€ Interface und VCDS lite bisher keine Erfolge beim Erkennen des Interface. Mit CarPort alles kein Problem gewesen.

Wir brauchen mal jemand, der die Pluspunkte von VCDS aufzählt. Für mich tendiert es momentan ehrlich gesagt zu CarPort.

Grüße Andy

Auf Blafusel habe ich auch noch folgendes gefunden:

https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

am 22. November 2016 um 15:00

Also ich habe seit über einem Jahr Carport Pro CAN und KKL + OBD als Adapter AutoDia K509 USB und muss sagen macht alles das was es soll wenn man nun preis betrachtet gegenüber VCDS

Mango bei Carport ist wen man keinen Plan hat was wo und wie in den Messwertblöcken stehen muss, ich für meinen Teil nehm's mir aus meinem ElsaWin.

Alle Fahrzeuge aus meinem Familien und Bekanntenkreis von Bj 97 - Q7 Bj 2016 ohne Probleme zum auslesen und codieren

Also Carport Pro brauchst auf jeden fall fürs Codieren,

Kabel habe ich Diamex DX 10 KKL Interface.

Mit der Basis Version ist nur auslesen, Messwertblöcke einsehbar und Fehlerspeicher löschen möglich.

Also ans einstellen und oder Codieren habe ich mich so noch nicht ran gewagt.

am 23. November 2016 um 7:10

Wenn mehrer verschiedene Fahrzeuge bedient werden sollen empfiehlt sich Carport da eher. Das VCDS ist etwas tiefer zu bedienen und hat die besseren codiermöglichkeiten aber halt nicht Markenübergreifend. In wieweit man mit Carport auch zB Injektoren anlernen kann oder andere tiefere Codierungen vornehmen kann, kann ich nicht beurteilen aber Sinn macht die Software schon und umfangreich ist sie auch wenn man Markenübergreifend arbeiten möchte.

Zitat:

@Andy6quattro schrieb am 22. November 2016 um 13:30:06 Uhr:

 

@ Azianboy91:

du hattest als Verflossenen ja auch den 4B als TDI Quattro, nun aber neuer Modelle im Stall. Nutzt du VCDS schon länger? Also beim 4B schon? Brauchtest nur das UDC Kabel oder wie es gleich heißt? Bekommt man die Kabel auch einzeln, oder ist das dann gleich wieder mit einer neuen Software verbunden? Gerade wenn man mal nicht aufpasst und das Kabel in der Tür einklemmt, wäre ja unheimlich ärgerlich.

Grüße Andy

Wenn du Markenübergreifend nutzen willst, dann greife lieber zum Carport. Ich habe mich damals bewusst für VCDS entschieden, da ich nur Audi und VW fahre.

 

Ich nutze mein VCDS schon seit einigen Jahren und hatte dies auch bei meinem damaligen 4B angewendet. VCDS ist einfach tiefgründiger für div. Diagnosen und Codierungen. Und ich kann nur sagen, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Habe es im Auto immer griffbereit, man weiß ja nie ;-)

 

Du musst nicht den Koffer erwerben, kannst nur das Kabel bei PCI kaufen. Aber bitte nur ein originales kaufen, kein Clone nehmen. Damit zerschießt du dein Steuergerät.

 

Updates gibt es auch regelmäßig, sowie div. Anleitungen im Netz.

 

Aber markenübergreifend kann CarPort nur OBD2, oder? Dafür kriegt man doch für <10€ nen Bluetooth Dongle bei eBay... Oder kann man mit CAN und KKL vom CarPort noch was bei anderen Marken anfangen?

Andere Frage: Die CarPort Komplettpakete sind ja scheinbar auf den mitgelieferten Adapter beschränkt. Wenn man die Software einzeln kauft darf man sie auf 2 Rechnern parallel installiert haben :D und kann jeweils mit einem beliebigen Adapter daran. (siehe https://carport-diagnose.de/de/faq ). Wenn ich jetzt die KKL und die CAN Version für je 79€ kaufe, habe ich dann zwei Programme auf dem Rechner oder sind das beides nur Seriennummern die ich in das gleiche Programm eingebe?

Ich nutze Carport seit rund 3 Jahren, seit 3 Jahren wird man hingehalten was Klartextinfos und verschiedene andere Sachen angeht. Der Support ist einfach unterirdisch, und wenn man sich die Preispolitik anschaut ist das eigentlich auch ein Witz. Jedes Jahr Updatezeitraum verlängern, und alles Schaltjahr kommt mal eine wirkliche Verbesserung? Würde sich dort regelmäßig etwas tun, wäre das wohl noch verkraftbar. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Das Programm läuft an und für sich sehr stabil, das muss man ihm zu gute halten. Auch die Bedienung ist simpel. Wäre der Support nicht so schlecht und würden SINNVOLLE Updates nicht Jahre auf sich warten lassen wäres es durchaus brauchbar. Stand jetzt ist es meiner Meinung nach nur bedingt empfehlenswert.

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