Erfahrung mit Tieferlegung beim A5!
Hallo hab da mal eine Frage hat einer schon seinen A5 Tieferlegen lassen und welche Federn wurden da verbaut? und was kostet der Einbau?
Hab mal bei einem Audi Vertragshändler angerufen der will 800€ für den Eibau!
Danke mal für eure Hilfe
63 Antworten
ich hole den Thread mal wieder hoch weil meine Frage hier gut reinpasst.
Werde auch 25mm Tieferlegen, allerdings war ich von H&R nie so begeistert... in meinen Augen ist das ein 0815 Anbieter... praktisch wie FK...
ich sehe hier aber dass der Großteil von euch nur H&R Federn eingebaut hat. Hat das einen besonderen Grund? Ist H&R doch nicht so "billig" wie ich immer annahm? Was gäbe es denn noch für Alternativen ? Habe bei KONI mal reingeschaut aber die Bieten noch garkeine Federn für den A5 an 🙁 ...
Habe bisher immer auf Eibach gesetzt. War bisher alles TOP. Und die Preise sind auch im Rahmen.
vg
Zitat:
Original geschrieben von gsx1400
Hallo, hab am 21. nen termin bei audi. Werden 25mm, sind Federn von H&R und haben eine Abe! Bei 35mm müsste ich noch zum Tüv. Zahlen muss ich ohne Federn mit Spur einstellen 480€. Felgen sind ASA 8,5x19 Et 30 in Chrom.
hohooooo 480 Euro - total der Wucher!!! 200 Euro ist normal incl. Spur einstellen! mit 25er Federn musst genauso zum Tüv wie mit den 35ern...ich glaub auch nciht dass man die 25 gross sehen wird, zumindest wennst ab werk schon das s-line fahrwerk drin hast...
ich habe noch einen Satz Lowtec 40/30er hier, falls wer braucht
und einen Satz FK 35mm...
gruss
Ähnliche Themen
Zum Tüv muss ich nicht, liegt ne ABE dabei! 200€ vielleicht beim Golf, aber nicht beim S5. Stundensätze bei Audi fast überall gleich und der Zeitaufwand der benötigt werden soll steht fest. Selbst in ner freien Werkstatt sollte es fast das gleiche kosten! Soll auch nicht Übermässig viel tiefer werden!
Zitat:
Zum Tüv muss ich nicht, liegt ne ABE dabei! 200€ vielleicht beim Golf, aber nicht beim S5. Stundensätze bei Audi fast überall gleich und der Zeitaufwand der benötigt werden soll steht fest. Selbst in ner freien Werkstatt sollte es fast das gleiche kosten! Soll auch nicht Übermässig viel tiefer werden!
sorry aber das ist nicht richtig...eine ABE ist lediglich eine allgemeine Betriebserlaubnis...jegliche Änderung am Fahrwerk muss eingetragen werden (schau lieber mal mit dem Papier zum Tüv und frag). Bei fast allen Federn ist ne ABE dabei, ebenso Gewindefahrwerken - da müsste man die ja auch nicht eintragen lassen. Eine ABE zeigt lediglich dass es eingetragen werden kann, liegt keines bei ist auch eine Eintragung nicht möglich, ausser in Ausnahmefällen ne Einzelabnahme. Kannst mir schon glauben, hab in meinem Leben bereits mehr als 250 Eintragungen hinter mir. Nicht dass du mal ne böse Überraschung erlebst. Also bei meinen A5´s die ich umbaue 200 Euro incl. Spurvermessen. Ist ein grösserer bekannter Reifenhändler. Musst aber noch von den 25mm ca. 1cm werksseitige Tieferlegung abziehen, dann sinds nur max. 15mm, eher noch 10...
Hallo, war mit dem Papier beim Tüv. Keine Vorführung nötig! Mit ABE nein, mit Gutachten, wie bei meinen neuen Felgen, ja. 10 bis 15mm ist in Ordnung!
Zitat:
Hallo, war mit dem Papier beim Tüv. Keine Vorführung nötig! Mit ABE nein, mit Gutachten, wie bei meinen neuen Felgen, ja. 10 bis 15mm ist in Ordnung!
???? ernsthaft? sowas hab ich ja noch nie erlebt, gut die Umbauten mit denen ich betreut bin sind bisl extremer. Aus welchem Bundesland kommst du? Hier in Bayern musst auf alle Fälle jeden Schmäh eintragen, im angrenzenden Österreich is ja sowieso ne Katastrophe...Hast du nen Scan des Gutachtens für mich?
Schleswgholstein. Kenn das aber garnicht anders! War schon zu meinen GTI Zeiten so. ABE ohne TÜV vorführung, musste nur mitgeführt werden, Gutachten zum TÜV und Wagenpapiere ändern lassen. Da hatte ich dann nen Aktenordner voller ABE und nen verlängerten Fahrzeugschein!
Zitat:
Schleswgholstein. Kenn das aber garnicht anders! War schon zu meinen GTI Zeiten so. ABE ohne TÜV vorführung, musste nur mitgeführt werden, Gutachten zum TÜV und Wagenpapiere ändern lassen. Da hatte ich dann nen Aktenordner voller ABE und nen verlängerten Fahrzeugschein!
ja das kenn ich auch noch :-) - aber Fahrwerkänderungen müssen irgendwie bei uns immer eingetragen werden...vielleicht gibts da auch regionale Unterschiede das weiss ich jetzt nicht...
200 Euro für 4 Federn umbauen plus Fahrzeugvermessung und Einstellung ist in einer offiziellen Werkstatt wohl kaum möglich. 😉
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
200 Euro für 4 Federn umbauen plus Fahrzeugvermessung und Einstellung ist in einer offiziellen Werkstatt wohl kaum möglich. 😉Andreas
? das ist ein ganz normaler Reifenhandel, 2,5 Std. Arbeit zu je 49 euro Stundensatz = ca. 123 Euro plus ca. 70 Euro Achsvermessen. Jeder der mehr zahlt ist selber schuld :-)
ABE
ABE ist die Abkürzung für Allgemeine Betriebserlaubnis. Die Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Fahrzeugtyp wird dem Fahrzeughersteller nach amtlicher Prüfung für seine serienmäßig hergestellten Fahrzeuge erteilt. Der Begriff ABE wird jedoch landläufig häufig auch für die so genannte Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile verwendet, die deswegen hier erläutert werden soll.
Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile wird jeweils für ein bestimmtes Bauteil wie z.B. spezielle Räder, Federsätze, Sportauspuffanlagen usw. erteilt. Sofern die Anbauanweisungen der Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile beachtet werden, bleibt beim Anbau an ein Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erhalten.
Zitat:
Es ist dennoch möglich, dass eine so genannte Änderungsabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden muss.
Dies geht aus der jeweiligen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile aber hervor. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil sollte immer im Fahrzeug mitgeführt werden, um sie bei einer Verkehrskontrolle der Polizei auf Verlangen vorlegen zu können.
Fahrzeugteile mit Betriebserlaubnis tragen an gut sichtbarer Stelle stets ein Prüfzeichen. Bei Verwendung von Fahrzeugteilen ohne Betriebserlaubnis erlischt die Fahrzeugzulassung, auch der Versicherungsschutz kann davon betroffen sein. Das Fahrzeug darf, wenn es keine Betriebserlaubnis mehr besitzt, nicht mehr bewegt werden und kann durch die Polizei sichergestellt werden. Die Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug muss dann ggf. durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen wieder erteilt werden.
hm
auch gelöscht da vorher schon diskutiert
sorry for the mess