ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel

Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:53

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das Thema "Premium" Diesel schon öfters in diversen Forem kontrovers diskutiert wurde. Mich würde interessieren ob jemand von euch bei den neuen CR-Motoren Langzeiterfahrungen mit diesem Kraftstoff hat. Soweit ich gelesen habe gab es bei den alten 170PS PD-Motoren Verkokungsprobleme. Dort wurde empfohlen Aral Ulimate zu tanken. Also irgendwie scheint dieser Kraftstoff doch Vorteile für das Einspritzsystem zu haben.

Also tankt jemand von euch Ultimate Diesel und wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich selbst tanke fast ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Daher habe ich jetzt nicht unbedingt den Vergleich zu "normalen" Diesel. Bei meinem alten 1.9er PD-Diesel hatte ich zumindest Verbesserungen der Laufruhe bei kalten Temperaturen feststellen können.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2014 um 16:52

Auf Kurzstrecke und mit wenig Jahreskilometerleistung empfielt sich durchaus das Aral Ultimate. Die Spritkosten sind dann gegenüber den Fixkosten nahezu irrelevant.

Ich selber kann im Stadtverkehr einen minimalen Verbrauchsrückgang und einen leiseren Motorlauf (bei Teillast & niedrigen Drehzahlen) feststellen. (Auf der Autobahn ist das Ultimate dann aber wirklich sinnfrei)

Aber selbst wer keine Verbrauchs- oder Geräuschverbesserung feststellt, für den bleibt immer noch der Vorteil daß das Zeug beim Tanken nicht stinkt und daß man einen Ganzjahreskraftstoff im Tank hat.

Noch leiser wird der Motorlauf dann nach Zugabe von LiquiMoly Super Diesel Additiv. Da habe ich einen 5L Kanister. Dauert ewig bis der mal leer wird.

Bevor jetzt das Geschrei der Wirtschaftlichkeit kommt. Manche schlürfen an der Bar einen Cappucino mit extra viel Schaum und Schokostreusel für 2€ Aufpreis, manche bestellen sich pro Jahr für 2000€ Tuning Accessoirs, und ich tanke eine Dieselsorte die nicht stinkt und so eine hübsche Zapfpistole im Racing-Design hat. So what?

 

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Naja, zumindest könnte es die Verschmutzung des AGR verlangsamen, weil der Sprit, wenn auch fast verbrannt, da ja hin kommt.

Mit Ultimate entsteht vielleicht weniger Russ im Abgas... Das war´s aber auch schon mit der "reinigenden Wirkung" von Ultimate-Dieselabgasen...

Langt doch schon oder nicht? Dann verkokt das AGR langsamer.

Naja, so viel weniger Ruß das aber auch nicht. Du kannst ja mal nach Veröffentlichungen suchen was die Änderung in PM und PN ist im Rohabgas bei Premium Diesel vs. DIN EN 590.

wo kommt denn eigentlich der Ruß im AGR-Ventil her, wenn doch das Abgas bereits durch den Partikelfilter gereinigt wurde? Soweit ich die Materie verstehe, wird das Abgas zurückgeführt, um die Temperatur auf einen Wert zu senken, der die Reaktion mit Ad Blue ermöglicht oder verbessert. Ist das so richtig? Da wäre es doch dusslig, das Abgas vor dem DPF abzuzapfen? Von diversen LKW weiß ich, dass es im Auspuffrohr keinerlei Ruß mehr gibt und mein kleiner Stinkedieselauspuff ist auch sehr sauber.

Ich bin leider automäßig unbewandert und fange gerade erst an, mich auch mit dem Thema Ultimate zu befassen, weil ich jetzt, in der kalten Jahreszeit schon ein deutlicheres Nageln feststelle, als vorher. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es sinnvoll ist, im Winter das teure Ultimate einzufüllen und sich im Sommer an gewöhnlichen Diesel zu halten. Was halten die Profis von dieser Idee?

Wer sagt das du das Abgas durch den DPF führst für AGR?

AGR gab es schon vor DPF Zeiten.

Du brauchst eine Druckdifferenz damit ein Gas von A nach B fließt. D.h. entnimmt man das HD AGR eben direkt am Ausgang aus dem Brennraum, du musst ja den Ladedruck übersteigen. Nur das ND AGR wird hinter dem DPF entnommen und vor dem Turbo zugeführt, das haben aber nicht sehr viele Autos, meist sind das die auch einen SCR Kat haben. ND AGR kannst du aber nicht immer nutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Das Abgas wird der Verbrennungsluft beigemischt, um die Rohemissionen an Stickoxiden durch Senkung der Verbrennungstemperatur zu reduzieren. Damit wird die nachfolgende Abgasreinigungsanlage entlastet, d.h. der Stickoxid-Katalysator hat weniger zu tun. Mit der Reduktion von Partikeln hat das weniger zu tun, das erledigt der DPF.

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade in die vom Provaider verlinkte Seite reingelesen und stelle fest.... , dass ich es nicht verstehe. Bin alter Fahrradfahrer und da ist es ganz leicht. Man schüttet oben Bier rein und erhält Leistung an den Hufen unten. Jedenfalls, sofern das Gemisch nicht zu fett ist. Hier ist es irgendwie anstrengender.

Um das zu verstehen, brauche ich noch Zeit und muss mich auch noch ein bissel anstrengen. Mein Diesel hat einen SCR - Kat und wenn ich Gerds Beitrag hernehme, dann ist es doch so, dass das AGR-Ventil bereits gereinigtes (gefiltertes) Abgas zurückführt? Wir kann es dann verrußen? Das war die Frage, wobei ich mir noch nichtmal sicher bin, ob die hier bereits beantwortet wurde und ich es nur nicht verstehe. Trotzdem erst mal vielen Dank. Ich werde mich wohl doch mal etwas eingehender mit dem Thema befassen müssen.

Grüße vom Peter

Nein, das Abgas wird in der Regel ungereinigt zurückgeführt.

Einfachst erklärt: Ein kleiner Teil des (noch rußigen) Abgases welches aus dem Motor (Auspuffkrümmer) strömt, wird abgezweigt und über das AGR Ventil (inkl. AGR Kühler) und die Ansaugbrücke erneut wieder dem Motor zugeführt. Der restliche, größere Teil treibt den Turbo an und geht dann über den Partikelfilter gereinigt weiter in den Auspuff und dann hinten raus. Einfacher geht es nicht :D

Ich habe mal zwei Bilder angefügt und beschriftet um das kurz zu erklären wie der Verlauf ungefähr ist.

Das ist jetzt am Beispiel eines 1.9 Liter Dieselmotors FIAT/GM-Powertrain.

Das ist bei anderen Motoren aber ähnlich.

12
11

Der gute Z19DTH ;-)

@Leon596

@rico67at

Danke an Euch, gut erklärt.

Könntet Ihr einen Rat geben zum günstigsten Fahrprofil um Verkokung beim Diesel im Ansaugtrakt entgegen zu wirken? Ich kann wählen täglich 110km über Autobahn zur Arbeit oder alternativ 85km über Land.

Kraftstoff ist meistens Aral Ultimate oder gelegentlich Aral Standartdiesel mit 2-Taktöl.

Ein Volvo Techniker meinte mal zu mir 130km/h konstant wären schon optimal/ausreichend um auch der Regenerations und Ölvermehrungsgeschichte vorzubeugen.

Anderswo liest man auch hier im Forum Drehzahl über 2600 wären gut und viel Lastwechsel damit das Agr beweglich bleibt.

Kann man da pauschal was sagen?

Vielleicht ist Autobahn etwas besser, aber ich persönlich würde mir da keinen Kopf machen.

Verhindern kann man es so oder so nicht! Wenn kaputt, dann neu machen. Fertig.

Ob 20.000km früher oder später ist da nicht kriegsentscheidend.

Egal ob du Landstraße oder Autobahn fährst, dein Fahrprofil ist okay, Probleme mit dem DPF und Ölmehrung werden bei dir nicht auftreten. Und wenn sie auftreten wird es nicht am Fahrprofil gelegen haben. Etwas Kraftstoffeintrag (je nach Auto schonmal bis zu 6-7%) hat am Ende jeder Diesel der nicht über einen zusätzlichen Injektor die Regeneration durchführt. Ist normal und auch nicht bedenklich.

Für die 25km Umweg am Tag für Autobahn kannst du hochgerechnet auf ein paar Jahre vermutlich ziemlich viele AGR-Ventile tauschen.

Das sind bei einem Jahr mit 220 Arbeitstagen 5500 Kilometer Umweg, das macht keinen Sinn.

Wenn man mal von allgemeinen Betriebskosten von 15-20ct/km ausgeht bei dem Fahrzeugalter sind das jedes Jahr 800-1.000€ Mehrkosten die entstehen würden.

110km Autobahn wäre meine Wahl! Auf der Streckenlänge ist das Öl ausreichend warm sodass Kondensate verdampfen können!

 

 

Ps lies mal wo 2takt Öl rein gehört! In Otto Kraftstoff!

Es gibt zwar immer wieder jede Menge die das empfehlen aber spätestens seit dem DPF ist 2takt Öl richtig schädlich weil es rußend verbrennt! Außerdem bei deinem Strecken wirst du keine Probleme mit nem Dieselmotor haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel