1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrung mit Allwetterreifen auf G20/21

Erfahrung mit Allwetterreifen auf G20/21

BMW 3er G21

Hat schon jmd auf dem G20/21 Erfahrungen mit Allwetterreifen in17 Zoll gemacht? Z. B. Michelin Cross Climate 2.

Ich selbst bin kein Freund davon, aber meiner geringen Jahresfahrleistung durchaus eine Überlegung wert.

In Tests habe ich gesehen, dass der Bremsweg ehe nach Reifen eher schlecht ist, was ich als problematisch finde.

Besten Dank!

126 Antworten

Das wäre bei 2 Sätze Reifen dann noch schlechter, da hätte nach 5 Jahren jeder gerade Mal ~ 25.000 km drauf.

Glaub mir, das Profil ist schneller runter als dir lieb ist.

Bei meinen Sommerreifen, die jetzt gerade mal 17.000 km drauf haben, sind hinten nur noch 4mm.

Da muss es wohl öfters nach Gummi gestunken haben 🙂

Überlege auch, ob All-Season statt Winterreifen. Zum Sommer wird aber definitiv gewechselt.
In Hamburg liegt eh kein Schnee auf den Straßen, 95% des Winters besteht aus Nässe. Könnte mir gut vorstellen, dass Allwetterrreifen hier Performance-Vorteile haben. Gibt es dazu Tests o.ä.?

Du willst Allwetter-Reifen nur im Winter und in den Übergangzeiten fahren und im Sommer Sommerreifen? Macht Sinn, auf heißen Asphalt werden die Allwetter wohl ähnlich schmierig wie die Winterreifen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:16:20 Uhr:

Du willst Allwetter-Reifen nur im Winter und in den Übergangzeiten fahren und im Sommer Sommerreifen?

Ja. Hängt natürlich von den individuellen Bedingungen ab, aber hier gibt es wie gesagt nichts als Nässe und vielleicht mal Schneeregen. Schnee wird sofort von den Straßen entfernt.
Aber es gibt eben auch viele wärmere Tage. Morgen haben wir hier 10 Grad… am 28. Dezember.

Zitat:

@Hamburch schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:25:24 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:16:20 Uhr:

Du willst Allwetter-Reifen nur im Winter und in den Übergangzeiten fahren und im Sommer Sommerreifen?

Ja. Hängt natürlich von den individuellen Bedingungen ab, aber hier gibt es wie gesagt nichts als Nässe und vielleicht mal Schneeregen. Schnee wird sofort von den Straßen entfernt.
Aber es gibt eben auch viele wärmere Tage. Morgen haben wir hier 10 Grad… am 28. Dezember.

Genauso mache ich es auch. Musste die Allseasons (Bridgestone All Weather) mal als Ersatz für Winterreifen nehmen, da die keine geeigneten Geschwindigkeitsindexe bei WR liefern konnten und ich nicht mit dem 160 km/h Aufkleber rumfahren wollte. Ich bin davon mittlerweile sehr begeistert, weil die Allseasons bei Nässe und Trockenheit sehr viel besser funktionieren als reine WR. Einzig bei geschlossener Schneedecke haben die reinen WR kleine Vorteile. Bei Max. 2 Wochen Schnee im Winter ist das für mich aber zu vernachlässigen. Im Frühling wechsle ich dann zu Sommerreifen! Ich finde das perfekt, mache ich jetzt immer so!

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. Dezember 2022 um 21:15:41 Uhr:

Da muss es wohl öfters nach Gummi gestunken haben 🙂

Funktioniert das überhaupt mit xDrive? Außer man drifted.

Zitat:

@Asperin schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:39:27 Uhr:

Ein guter Allwetterreifen kann für viele Fahrer und Regionen inzwischen eine gute Alternative zum Winterreifen sein.
Ein guter Allwetterreifen ist aber m.E. kein Ersatz für einen Sommerreifen.

Daher bin ich kein Fan davon Allwetterreifen im Sommer und somit das ganze Jahr zu fahren.
Nicht mehr Räder wechseln zu müssen, ist auch zu kurz gedacht, da der Allwetterreifen so ja doppelt so viel km pro Jahr laufen, wie eigene Sätze für Sommer und Winter. Somit darf man früher Ersatz kaufen.

Sehe ich etwas anders, gerade der Michelin ist einer der wenigen die auf einem Sommerreifen basieren und nicht wie die meisten anderen auf einem Winterreifen, im Sommer lässt der sich sehr gut fahren wenn man nicht gerade ein Rennen fahren will oder in Kurven versucht das höhst mögliche Tempo raus zu holen aber wer sowas im öffentlichen Straßenverkehr macht hat den Sinn und Zweck nicht ganz verstanden.
Was die Laufleistung betrifft, gerade Leute die wenig fahren sind damit besser dran wie mit zwei Sätzen, bei mir werden die Reifen eher zu alt, das Profil ist meist aber noch sehr gut und zu schade zum wechseln

Zitat:

@Bert81 schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:00:00 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:39:27 Uhr:

Ein guter Allwetterreifen kann für viele Fahrer und Regionen inzwischen eine gute Alternative zum Winterreifen sein.
Ein guter Allwetterreifen ist aber m.E. kein Ersatz für einen Sommerreifen.

Daher bin ich kein Fan davon Allwetterreifen im Sommer und somit das ganze Jahr zu fahren.
Nicht mehr Räder wechseln zu müssen, ist auch zu kurz gedacht, da der Allwetterreifen so ja doppelt so viel km pro Jahr laufen, wie eigene Sätze für Sommer und Winter. Somit darf man früher Ersatz kaufen.

Sehe ich etwas anders, gerade der Michelin ist einer der wenigen die auf einem Sommerreifen basieren und nicht wie die meisten anderen auf einem Winterreifen, im Sommer lässt der sich sehr gut fahren wenn man nicht gerade ein Rennen fahren will oder in Kurven versucht das höhst mögliche Tempo raus zu holen aber wer sowas im öffentlichen Straßenverkehr macht hat den Sinn und Zweck nicht ganz verstanden.
Was die Laufleistung betrifft, gerade Leute die wenig fahren sind damit besser dran wie mit zwei Sätzen, bei mir werden die Reifen eher zu alt, das Profil ist meist aber noch sehr gut und zu schade zum wechseln

1,5m mehr Bremsweg aus 100 km/h im Trockenen für den Michelin CrossClimate 2 als der Referenzsommerreifen beim Sport Auto Test, sind eigentlich alles was man dazu sagen muss.

Man kann zwar selbst beeinflussen wie schnell oder sportlich man durch Kurven fahren will.
Wann du in einer Notbremsung möglichst schnell zum Stand kommen musst, kannst du nicht selbst beeinflussen. Daher wäre es einfach nicht klug, dort einen Kompromiss einzugehen.

Zitat:

@Asperin schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:52:32 Uhr:

Zitat:

@Bert81 schrieb am 27. Dezember 2022 um 14:00:00 Uhr:

1,5m mehr Bremsweg aus 100 km/h im Trockenen für den Michelin CrossClimate 2 als der Referenzsommerreifen beim Sport Auto Test, sind eigentlich alles was man dazu sagen muss.

Naja, 1,5 mtr. kann man auch dramatisieren. Allein schon die unterschiedlichen Bremswege der unterschiedlichsten Marken. Ein Panda wird's auch mit den bestmöglichen Sommerreifen nicht schaffen, selbst wenn der 911er vor ihm mit Allwetter unterwegs ist. Andersherum ist bei Nässe und Trockenheit der Allwetter dem Winterreifen klar überlegen. Aber wir wollen hier ja nicht Wortglauben. Da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten und Auffassungen. Ich werde es auf jeden Fall testen, wenn ich die werksseitigen M848 verkaufen kann.

@Aspirin: Fährst Du den Referenz-Sommerreifen oder einen anderen?
Wenn Du einen anderen fährst, wie weit ist der denn vom kürzesten Bremsweg weg?
Wie sieht denn dein Bremswegvergleich aus, wenn Du den CrossClimate mit deinem Winterreifen vergleichst?

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:09:19 Uhr:

Fährst Du den Referenz-Sommerreifen oder einen anderen?
Wenn Du einen anderen fährst, wie weit ist der denn vom kürzesten Bremsweg weg?

Ich bekomme mein Auto erst Ende Februar. Das ist alles bis dato nur gedankliche Planung. Aber auf den Autos meiner Frau fahren wir seit gut 20 Jahren Allwetterreifen. Daher bin ich ein Freund dieser Reifen geworden, da sie uns Sommer wie Winter immer sicher zum Ziel gebracht haben. Und auch noch mit 60.000 gefahrenen Kilometern!
Nur gab's bis vor kurzem noch keine Allwetterreifen für schnelle Fahrzeuge... mittlerweile aber mit Freigaben bis 300 km/h. Daher werde ich das Mal ausprobieren, wenn o.g. Voraussetzung eintritt.

Der CC2 bremst im Trockenen natürlich besser als ein Winterreifen. Aber den Vergleich zieht hier ja auch keiner ernsthaft bzw hoffe ich, dass hier niemand mit dem Gedanken spielt einen Winterreifen 12 Monate im Jahr zu fahren. Wir sind ja hier nicht bei Sixt 😁

Der Referenzsommerreifen in dem Sport Auto Test war ein Bridgestone Potenza (Testfahrzeug war ein Hyundai i30N). Den fahre ich (natürlich) nicht. Ich selber habe den Pirelli P Zero drauf. Noch besser in Sommer wäre wohl der, optional ab Werk erhältliche, Michelin Pilot Sport 4S.

Ist aber auch egal. Richtig bleibt, dass ein Allwetterreifen im Sommer schlechter bremsen wird als ein anständiger (sprich bei BMW an Werk verbauter) Sommerreifen.

Deine Antwort