ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung KEROPUR D Additiv

Erfahrung KEROPUR D Additiv

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. April 2019 um 11:19

Hallo,

ich habe mal das KeropurD Additiv verwendet. Zuvor habe ich meine Injektoren mal ausgelesen (vor einem halben Jahr oder so). Da hatte der Injektor 3 mit 0,8mg/Hub Korrektur. Nach Keropur ist der Wert auf 0,2mg/Hub runter. Monzol5C verwende ich schon immer. Welche Werte sind noch interessant bezogen auf Injektoren?

Nach Keropur
Nach Keropur
Vor Keropur
Beste Antwort im Thema

Scheint so als würde der Reiniger funktionieren.

Soll ja auch in Ultimate drin sein.

Bedeudet das aber nicht auch das man sich alles andere sparen kann?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Darf ich fragen, was für ein Tool du da benutzt?

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:47

Obd11 pro

Zitat:

@xavair1 schrieb am 24. April 2019 um 13:19:09 Uhr:

Hallo,

ich habe mal das KeropurD Additiv verwendet. Zuvor habe ich meine Injektoren mal ausgelesen (vor einem halben Jahr oder so). Da hatte der Injektor 3 mit 0,8mg/Hub Korrektur. Nach Keropur ist der Wert auf 0,2mg/Hub runter. Monzol5C verwende ich schon immer. Welche Werte sind noch interessant bezogen auf Injektoren?

Wobei seitens VW keine Additive zugelassen sind.

Themenstarteram 24. April 2019 um 14:18

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. April 2019 um 16:05:35 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 24. April 2019 um 13:19:09 Uhr:

Hallo,

ich habe mal das KeropurD Additiv verwendet. Zuvor habe ich meine Injektoren mal ausgelesen (vor einem halben Jahr oder so). Da hatte der Injektor 3 mit 0,8mg/Hub Korrektur. Nach Keropur ist der Wert auf 0,2mg/Hub runter. Monzol5C verwende ich schon immer. Welche Werte sind noch interessant bezogen auf Injektoren?

Wobei seitens VW keine Additive zugelassen sind.

Und jetzt? Bloss keinem weitererzählen ;-)

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. April 2019 um 16:05:35 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 24. April 2019 um 13:19:09 Uhr:

Hallo,

ich habe mal das KeropurD Additiv verwendet. Zuvor habe ich meine Injektoren mal ausgelesen (vor einem halben Jahr oder so). Da hatte der Injektor 3 mit 0,8mg/Hub Korrektur. Nach Keropur ist der Wert auf 0,2mg/Hub runter. Monzol5C verwende ich schon immer. Welche Werte sind noch interessant bezogen auf Injektoren?

Wobei seitens VW keine Additive zugelassen sind.

Da muss ich dir widersprechen.

Da ich einen Erneuten Injektor Problem hatte und bei VW war wurde vom Freundlichen empfohlen es zu verwenden da sie vermehrt Probleme seit dem Update haben. Damit könnte man es vorbeugen.

Asset.JPG
Themenstarteram 24. April 2019 um 16:45

Das Keropur D gibt es vermutlich auch von BMW. Also gleiche Dose, nur anderer Aufdruck.

Das "VW-Additiv" vom Foto ist für PD.

Scheint so als würde der Reiniger funktionieren.

Soll ja auch in Ultimate drin sein.

Bedeudet das aber nicht auch das man sich alles andere sparen kann?

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:43

Was meinst du mit "alles andere"?

"soll ja auch im Ultimate drin sein":

1. Vermutung

2. Ultimate hat mal bei einem HFRR Test am schlechtesten abgeschnitten. Noch in DIN Norm, aber der Wert war ca. doppelt so hoch wie bei normalem Diesel.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 24. April 2019 um 13:19:09 Uhr:

Hallo,

ich habe mal das KeropurD Additiv verwendet. (...) Monzol5C verwende ich schon immer. (...)

Also hat erst das Kerapur eine Verbesserung gebracht? Kann man sich Monzol dann sparen?

Themenstarteram 25. April 2019 um 19:18

Man soll ja auch mit verschiedenen Waschmitteln waschen, jedes hat so seine Stärke.

Das Monzol5C soll darüberhinaus die Schmierfähigkeit des Diesels erhöhen.

Beantworten kann ich die Frage aber nicht wirklich.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. April 2019 um 16:05:35 Uhr:

[.....]

Wobei seitens VW keine Additive zugelassen sind.

Demnach dürfte kein VW an irgendeiner Tankstelle Sprit einfüllen. :D

BASF hat quasi ein Monopol in den Raffinerien auf das Reinigungs-Additiv, denn genau dort wird bereits Keropur beigemischt. Egal welche Marke oder freie Tankstelle dort ihren Kraftstoff abholt, Keropur ist immer schon mehr oder weniger enthalten.

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:06

Also ich tanke sonst bei Aral normalen Diesel seit geraumer Zeit. Mit ner Ladung extra Keropur haben sich zumindest jetzt beim Auslesen die Werte geändert. An Zufall glaube ich nicht. Ich hab schon vorher öfter mal ausgelesen und weiss, dass der Zylinder 3 immer so +0,6 bis +0,9 mg/Hub Korrektur hatte. +0,2mg/Hub hab ich noch nie gesehen vorher.

Die Werte der Laufruheregelung sind höchst dynamisch. Auslesen im Stand hat fast keine Aussagekraft. Allenfalls durch Beobachten während der Fahrt bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen über tausende Kilometer kann man da Tendenzen erkennen.

Beispiel: Zylinder 3 ist auch bei mir manchmal auffällig mit hohen positiven Werten in der Laufruheregelung. War vor ca 80tkm auch schonmal ursächlich für Ruckeln.

Über Ostern mit Wohnwagen unterwegs, sehr hohe Motorlast (meistens über 300 Nm, bis hin zu Vollgas) bei niedriger Drehzahl (um ca. 2000 Umdrehungen).

Injektor 3 mit stark negativen Werten bis hin zu -1 mg/Hub, dafür Injektor 4 auf einmal mit hohen positiven Werten von um 1 mg/Hub.

Im Alltag jetzt wieder das typische Bild während der Fahrt. Nummer 3 hält sich so im Bereich von 0,6 mg/Hub auf, der Rest eher Richtung -0,4 bis +0,4. Beim Regenerieren sind meistens alle um 0 übrigens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrung KEROPUR D Additiv