ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung Golf VII 1.4 TSI 150 PS

Erfahrung Golf VII 1.4 TSI 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. August 2014 um 11:30

Hallo Golffahrer,

besitzt jemand von Euch schon den 150 PS 1.4 L TSI? Wie sind eventuel euere Erfahrungen damit (?), machen die 7 KW in dem normalen Golf schon ein Unterschied?

LG

Poucher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guense schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:41:27 Uhr:

...

Von daher würde ich wahrscheinlich nun den gleichen Motor wieder bestellen, allerdings ohne Bluemotion!!!

du meinst sicherlich ACT (Zylinderabschaltung), denn BMT (BlueMotion Technology) haben die TSIs alle.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe meinen 140er am 3. Juli bekommen und mein Bruder seinen identischen 2 Wochen später-nur als 150er.....beide sind MJ'15.

Es ist fahrtechnisch kein Unterschied feststellbar,außer das seiner Euro6 ist und mit 4kmh mehr Höchstgeschwindigkeit angegeben ist. 250Nm sind bei beiden gleich.

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Sancho-Mandi

Ich habe meinen 140er am 3. Juli bekommen und mein Bruder seinen identischen 2 Wochen später-nur als 150er.....beide sind MJ'15.

Es ist fahrtechnisch kein Unterschied feststellbar,außer das seiner Euro6 ist und mit 4kmh mehr Höchstgeschwindigkeit angegeben ist. 250Nm sind bei beiden gleich.

das hört sich dann doch an, dass da kein grosses Unterschied ist...bei uns in der Tchechischen Rep. ist der 150 PS nur im Verbindung mit ACT bestellbar und im Sportsvan, im normalen Golf nicht. Ist ja auch die Frage ob der im CZE überhaupt auf den Markt aufkommt...

gibt es mittlerweile noch mehr Erfahrungen zu diesem Motor?

Hat der 1.4. TSI 150PS im Variant auch automatisch das ACT?

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Bin letztes Jahr ein 140 er mit dsg gefahren aber nicht lange.

Heute früh einen mit Handschalter da ich so bestelle ( dq200 problem!)

Bin wirklich Überrascht souveräner motor. Bei 30 km h ist er im 3 Gang bei 1500 Umdrehungen und kommt sehr gut aus dem Speck.

Muss mich umgewöhnen bei der Kupplung die ist eindeutig härter als bei meinem 80 PS saugmotor.

Die Schaltung ist auch knackiger und en wenig kürzer als bei meinem.

Er ist sehr sehr leise.

Da kommt ein wenig mein Problem.

Bei 140/150 PS erwarte ich ein leicht kernigen Sound .

mein 1.4 80 PS ist der Sound besser sogar aggressiver und kerniger.

Das fehlt eindeutig.

Bei meinem alten golf 4 1,8 T 20V das war noch motorsound sehr kernig toller Sound.

Man gewöhnt sich ja an alles.

Gibt es eine Möglichkeit durch einen Luftfilter oder ähnliches ein bischen kerniger zu machen?

Wenn morgen ein 1.8 T mit 150 PS zu konfigurieren gäbe wäre ich sofort dabei.

Ich weiß skoda und Seat hat es aber warum golf nicht?

Was willst Du bei einem 1,4Liter Golf mit Sound???

Kauf Dir nen Sportwagen wenn Du Sound willst!!!

Und wenn es unbedingt Sound und Golf sein soll, dann gibt es doch den R! :-)

Zitat:

@AlexAudi865 schrieb am 29. November 2014 um 12:42:12 Uhr:

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Bin letztes Jahr ein 140 er mit dsg gefahren aber nicht lange.

Heute früh einen mit Handschalter da ich so bestelle ( dq200 problem!)

Bin wirklich Überrascht souveräner motor. Bei 30 km h ist er im 3 Gang bei 1500 Umdrehungen und kommt sehr gut aus dem Speck.

Muss mich umgewöhnen bei der Kupplung die ist eindeutig härter als bei meinem 80 PS saugmotor.

Die Schaltung ist auch knackiger und en wenig kürzer als bei meinem.

Er ist sehr sehr leise.

Da kommt ein wenig mein Problem.

Bei 140/150 PS erwarte ich ein leicht kernigen Sound .

mein 1.4 80 PS ist der Sound besser sogar aggressiver und kerniger.

Das fehlt eindeutig.

Bei meinem alten golf 4 1,8 T 20V das war noch motorsound sehr kernig toller Sound.

Man gewöhnt sich ja an alles.

Gibt es eine Möglichkeit durch einen Luftfilter oder ähnliches ein bischen kerniger zu machen?

Wenn morgen ein 1.8 T mit 150 PS zu konfigurieren gäbe wäre ich sofort dabei.

Ich weiß skoda und Seat hat es aber warum golf nicht?

am 1. Dezember 2014 um 21:47

Zitat:

@Guense schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:59:08 Uhr:

Was willst Du bei einem 1,4Liter Golf mit Sound???

Kauf Dir nen Sportwagen wenn Du Sound willst!!!

Und wenn es unbedingt Sound und Golf sein soll, dann gibt es doch den R! :-)

Zitat:

@Guense schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:59:08 Uhr:

Zitat:

@AlexAudi865 schrieb am 29. November 2014 um 12:42:12 Uhr:

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Bin letztes Jahr ein 140 er mit dsg gefahren aber nicht lange.

Heute früh einen mit Handschalter da ich so bestelle ( dq200 problem!)

Bin wirklich Überrascht souveräner motor. Bei 30 km h ist er im 3 Gang bei 1500 Umdrehungen und kommt sehr gut aus dem Speck.

Muss mich umgewöhnen bei der Kupplung die ist eindeutig härter als bei meinem 80 PS saugmotor.

Die Schaltung ist auch knackiger und en wenig kürzer als bei meinem.

Er ist sehr sehr leise.

Da kommt ein wenig mein Problem.

Bei 140/150 PS erwarte ich ein leicht kernigen Sound .

mein 1.4 80 PS ist der Sound besser sogar aggressiver und kerniger.

Das fehlt eindeutig.

Bei meinem alten golf 4 1,8 T 20V das war noch motorsound sehr kernig toller Sound.

Man gewöhnt sich ja an alles.

Gibt es eine Möglichkeit durch einen Luftfilter oder ähnliches ein bischen kerniger zu machen?

Wenn morgen ein 1.8 T mit 150 PS zu konfigurieren gäbe wäre ich sofort dabei.

Ich weiß skoda und Seat hat es aber warum golf nicht?

Wie gesagt es ging nur darum das mein 1.4 l saugmotor mehr kernigen Sound hat als der 1.4 TSI

Ich möchte gern den golf als kombi.

Auch kein skoda rs sondern ein golf Variant leider gibt da in der motorenpalette keinen Motor der ein wenig kerniger klingt.

Dann fahr zu ASG nach Gummersbach!

https://m.youtube.com/watch?v=kXI8ovFEQ_g

Die machen Dir das Auto vom Klangbild so wie Du es willst!!!

Der Audi und BMW im Video sind allerdings nicht das Standardergebnis der Bearbeitung da die Besitzer einfach nur alles rausholen wollten was Lautstärke angeht :-)

am 2. Dezember 2014 um 7:05

Zitat:

@AlexAudi865

Wie gesagt es ging nur darum das mein 1.4 l saugmotor mehr kernigen Sound hat als der 1.4 TSI

....

https://www.youtube.com/watch?v=sygv5zf4f0U

Zitat:

@AlexAudi865 schrieb am 29. November 2014 um 12:42:12 Uhr:

Bin wirklich Überrascht souveräner motor. Bei 30 km h ist er im 3 Gang bei 1500 Umdrehungen und kommt sehr gut aus dem Speck.

Was ist bei der Übersetzung und dem Drehmomentverlauf daran überraschend?

Der Motor hat bei 1500 U/min schon 250 Nm. Da steht mehr Leistung zur Verfügung als bei manchem (älteren) Kleinwagen bei Nenndrehzahl.

Ich kann ja nun nach 3Wochen auch meine Erfahrung mit dem 1,4TSI Bluemotion mit 150PS darstellen!

Der Motor ist top und hat von unten raus richtig Kraft! Was mich allerdings nervt ist die Zylinderabschaltung wenn er in den Ecomode geht. Da ist bei niedrigen Drehzahlen irgendwie ne leichte Vibration zu spüren! Und im Vergleich zu meinem Golf 6 1,4TSI mit 122PS vorher verbraucht er genau das gleiche an Sprit!!!

Von daher würde ich wahrscheinlich nun den gleichen Motor wieder bestellen, allerdings ohne Bluemotion!!!

Zitat:

@Guense schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:41:27 Uhr:

...

Von daher würde ich wahrscheinlich nun den gleichen Motor wieder bestellen, allerdings ohne Bluemotion!!!

du meinst sicherlich ACT (Zylinderabschaltung), denn BMT (BlueMotion Technology) haben die TSIs alle.

Zitat:

@AlexAudi865 schrieb am 29. November 2014 um 12:42:12 Uhr:

...

Da kommt ein wenig mein Problem.

Bei 140/150 PS erwarte ich ein leicht kernigen Sound .

mein 1.4 80 PS ist der Sound besser sogar aggressiver und kerniger.

Das fehlt eindeutig.

Du sprichst mir aus der Seele.

Mein aktueller 1,4er mit 122 PS hat so ein leichtes Röhren, gar nicht mal schlecht.

Aber grad der neue 1,4er mit 150 PS ist da sehr sehr verhalten. Geradezu langweilig :-(

Klar, das ist kein Sportwagen wie GTI oder ein R, aber so ein wenig Akustik Feinschliff hätte VW da ruhig schon anbringen können.

Zitat:

@AlexAudi865 schrieb am 29. November 2014 um 12:42:12 Uhr:

Er ist sehr sehr leise.

Da kommt ein wenig mein Problem.

Bei 140/150 PS erwarte ich ein leicht kernigen Sound .

mein 1.4 80 PS ist der Sound besser sogar aggressiver und kerniger.

Das fehlt eindeutig.

Also ich bin froh das mein Golf so schön leise ist. Freund meinte zwar der klingt im Leerlauf wie eine Nähmaschine, aber das ist mir vollkommen schnurz. Die Fahrleistungen liegen klar darüber :D.

Zitat:

@AlexAudi865 schrieb am 29. November 2014 um 12:42:12 Uhr:

Wenn morgen ein 1.8 T mit 150 PS zu konfigurieren gäbe wäre ich sofort dabei.

Ich weiß skoda und Seat hat es aber warum golf nicht?

Weil der 1.8 1-1,5l Sprit mehr braucht und kaum mehr Leistung bringt, dazu eben Unterscheidung der Marken. Gerade Seat ist die sportliche (aber bezahlbare) Marke im VW-Konzern (Audi eben die unbezahlbare).

am 6. Dezember 2014 um 18:44

Bei wurde es der 1.4er weil der GTD zu sehr Diesel ist und der GTI wie ein Linienbus pfeift. Da ich vom BMW R6 wechsle, war ein leiser Motor die Grundvoraussetzung. Und wenn man kräftigt beschleunigt, röhrt der 1.4er ja auch ein wenig :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung Golf VII 1.4 TSI 150 PS