ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrung / Entwicklung ILS Intelligent Light System

Erfahrung / Entwicklung ILS Intelligent Light System

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 11:47

Man hört immer wieder, dass das ILS der V-Klasse bedeutend schlechter sei als in einer C-,E-, oder S-Klasse.

 

Nun nennt man es überall bei MB einfach ILS. Weswegen ich als Kunde auch denselben Inhalt erwarten kann. Was wisst ihr dazu?

 

Und wie war die Entwicklung des V-Klasse ILS? In Beiträgen von 2015 etc liest man vielfach wie bescheiden es funktioniert... hat sich da was getan? Vielleicht können hier vor allem unsere Händler im Forum was beitragen?

Beste Antwort im Thema

Mein Vito wird nächsten Monat 3 Jahre alt, das ILS dürfte dasselbe sein wie im V. Meine Erfahrung ist äußerst positiv, die Lichtqualität TOP, auch bei nasser Fahrbahn. Ich hab ein kurzes Video auf youtube eingestellt https://www.youtube.com/watch?v=BnEDbxz14WE

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich denke, dass man das gar nicht so einfach sagen kann, in welchem Modell es besser oder schlechter ist. Dafür müsste man Vergleiche innerhalb der Baujahre und Modelle haben, die sicher die wenigsten persönlich gemacht haben dürften. Und dazu kämmen die rein subjektiven Beurteilungen, die man ohnehin sehr kritisch bewerten müsste. Also geh mal davon aus, dass du was ganz Tolles gekauft hast :D und freu dich drauf!

Ich kann nur V-Klasse sowie E-Klasse S213 mit Multibeam LED mit 84 LEDs pro Scheinwerfer vergleichen. Letzteres war herausragend, die Art, wie z.B. Verkehrsschilder und andere Licht-/Reflektionsquellen ausgeblendet werden, ist in der E-Klasse perfekt gelöst. Die V-Klasse hat trotzdem ein sehr gutes Licht, da gibt es auch nichts zu bemängeln.

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 8. Februar 2020 um 22:36:58 Uhr:

Ich kann nur V-Klasse sowie E-Klasse S213 mit Multibeam LED mit 84 LEDs pro Scheinwerfer vergleichen. Letzteres war herausragend, die Art, wie z.B. Verkehrsschilder und andere Licht-/Reflektionsquellen ausgeblendet werden, ist in der E-Klasse perfekt gelöst. Die V-Klasse hat trotzdem ein sehr gutes Licht, da gibt es auch nichts zu bemängeln.

ich finde das ILS mit Fernlichtassistenten plus der V-Klasse top aber vermisse auch das ausblenden der Reflektionsquellen.

Das Ausblenden der Reflexionsquellen funktioniert zwar mit meinem Multibeam, aber erst sehr spät, wenn ich schon recht nah bin. Das könnte deutlich besser sein!

Moin Leute, kurze frage.

Ist das ILS im VITO Baugleich der V Klasse?

Fahre morgen einen Vito Extralang mit ILS anschauen.

Ja, die sind baugleich. Wobei es natürlich vorkommen kann, dass kein Fernlicht Assistent verbaut ist, aber das kann dir auch in der V Klasse passieren...

Viel Spaß :)

super, welcher SA ist den Fernlichtassistent?

Bin morgen am Fahrzeug und werde mir natürlich die VIN mitnehmen.

Kann man Fernlichtassistent nachrüsten?

Fahrlichtautomatik (LA2), hat er laut Anzeige auf jeden fall.

Ich glaube ich habe dir gerade Blödsinn erzählt, es kann sein, dass der Fernlicht-Assistent schon im ILS enthalten ist, da gibt es hier bestimmt jemanden der darüber besser Bescheid weiß als ich. Also nach dem ”Facelift“ der V-Klasse hat auch der Vito leichte Änderungen bekommen und wenn man dann das ILS gebucht hat (LG2+LG4) ist auch der normale Fernlicht-Assistent schon mit drin...

Fernlicht-Assistent Plus ist dann LG8.

Den Fernlicht-Assistenten kannst du auf jeden Fall nachrüsten, meistens auch für wenig Geld, wichtig ist hierbei nur, dass die Mono-Kamera in der Windschutzscheibe vorhanden ist.

Da kannst du ja morgen direkt eine Sichtprüfung durchführen.

Schönen Abend und sorry für den Fehler :)

Ok, also brauch ich nur fix schauen ob die Kamera da ist.

Gerade mal die Preislisten von 2015 geprüft.

Der Tourer hatte Serienmäßig bei ILS den Fernlichtassi.

Der Kastenwagen nicht.

Hallo,

ich warte derzeit noch auf meine Vau. ILS habe ich derzeit aus Kostengründen nicht ausgewählt, bin aber noch am überlegen, ob ich das ändern soll.

Hat jemand schon einmal einen ILS Scheinwerfer austauschen müssen und kann mir sagen, mit wieviel man da rechnen muss?

Ich fahre im vito Firmenwagen halogen. Im Vergleich zum privaten mit ils hast du das Gefühl ne Kerze im Scheinwerfer spazieren zu fahren. Etwas retten kann man es vielleicht damit die Serien Longlife funzeln gegen die Osram LEDs oder 130% Leuchtmittel zu tauschen.

Imho hat halogen außerhalb von billigst Stadtflitzern die nie außerhalb bewegt werden keinerlei Daseinsberechtigung

Mich würden eben die Kosten interessieren, die bei einem Ausfall auftreten, muss ich ja auch einkalkulieren. Aber vielen Dank für Dein Feedback.

Da seit ~ 2014 diese Scheinwerfer/ILS Generation sowohl im w205 als auch im w447 verbaut werden (mit minimalen Änderungen beim w447 seit dem Mopf wenn ich mich nicht irre) und ich bis jetzt nichts von nennenswerten Ausfällen gehört habe, denke ich ist das zu vernachlässigen.

Wenn man die Scheinwerfen komplett tauschen müsste sind aber natürlich ~ 2k (~1k pro Scheinwerfer) zu inverstieren.

Mir ist es das mehr an Licht und dem damit verbundenen mehr an Sicherheit aber zu 100% wert.

Vor allem hört und sieht man im Gegensatz zu den ersten xenon/led Fahrzeugen wenige technische Ausfälle. Mir ist noch kein v mit def led Entgegenkommen. Und wenn der Scheinwerfer durch feindkontakt /Steinschlag stirbt gibts Versicherungen oder der Scheinwerfer ist das geringste Problem.

Scheinwerfer ILS aktuell 1318,10€/Stck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrung / Entwicklung ILS Intelligent Light System