Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung, Einstellung und Tipps: passive Assisstenzsysteme

Erfahrung, Einstellung und Tipps: passive Assisstenzsysteme

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 18:49

Hallo ich habe das Thema nicht so richtig in einem anderen Thread gefunden. Ich empfinde das Thema als total wichtig weil die Sicherheit vermutlich für jeden vor der Klimatisierung und der Farbe des Ambilight kommt.

Es geht mir um die ganzen passiven Sicherheitsassistenten , d.h. explizit nicht Lenkassistent, Abstandhalter wenn man mit Tempomat fährt etc., sondern Querverkehrsassistent, Totwinkel- oder Auffahrwarner.

Ich hatte schon in einer schwachen Minute versucht die passiven Sicherheitsassistenten zu "provozieren" ( <- Ich viel dumm und mach es auch nie wieder) aber es hat nicht geklappt und ich will es auch nicht weiter "testen" weil das vermutlich nicht nur eine Ordnungswidrigkeit wäre.

Genau daher will ich wissen wie Ihr die Assistenten fahrt - ich hab seit heute alle auf früh gestellt - dabei habe ich auch gemerkt, dass z.b. dieser Park-PDC-Stopper den hier viele updaten ließen bei mir ab Werk abgeschaltet war.

Frage an alle:

    • Fahrt Ihr die Assistenten auch auf früh oder teils teils? Wenn ja wie und warum?

    • Habt Ihr (Brems-)Eingriffe wenn Ihr an unübersichtlichen Stellen rückwärts ausparkt und dabei Radfahrer überseht?

    • Habt Ihr (Lenk-)Eingriffe wenn Ihr auf der BAB den Schulterblick bei Spurwechsel vergesst und einer im Totenwinkel fährt?

    Ich frag das so naïv weil es auch sein könnte, dass bei meinem vielleicht die Software schläft und ich auch keinen Sinn drin sehe die Sachen nicht auf einen sehr zeitigen Eingriff zu stellen, weil man im Zweifel weniger kaputt macht und länger lebt.

    FYI: Ich fahr ihn jetzt 200km/4Tage und hatte noch keine Eingriffe.

    Aber vielleicht fahr ich auch einfach zu ordentlich...

    (G31: 530ix, BJ 11/2018 ist ein klasse Fahrerauto wie ich finde - kann ich nur empfehlen)

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist alles auf "spät" oder ganz abgeschaltet. Das ganze unausgereifte Gedöns nervt nur. Mit Einstellung "früh" kann man die Karre ja gleich abstellen und per Anhalter fahren.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist hier ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=Q0LbLMQ9AgA

Zusammengefasst.

1. Befindet sich ein Fzg im toten Winkel, leuchtet das Dreieck im Spiegel

2. Blinkst du und willst den Spurwechsel einleiten, blinkt das Dreieck und das Lenkrad vibriert. Ggfs. zieht dich der Assistent wieder auf deine Spur zurück.

Kann man auch wunderbar auf der BAB testen, einfach ein Auto neben dich lassen und auf dessen Spur blinken, voila.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Proaktive Warnungen finde ich auch ganz gut, aber Lenkeingriff geht gar nicht. Deshalb habe ich diese Punkte deaktiviert.

Was, wenn ich einen Unfall mit einem Nachbar-Fahrzeug provozieren MUSS, weil vor / neben mir ein Radfahrer rauszieht, bzw. vom Bordstein (absichtlich oder unabsichtlich) auf die Straße fährt? Lenkt der mich dann wieder in den Radfahrer rein?

Mit solchen Grenzsituationen sind die Assistenzsysteme doch komplett überfordert...

Du kannst doch Lenkeingriffe immer übersteuern. Fühlt sich ein wenig so an, als wenn du aus einer Spurrille raus willst. Das Auto unterstützt dich doch nur, es wird nie "mit Gewalt" gegensteuern.

Habe den Lenkeingriff (nur den) bei den SafetyFeatures individual (der lustige grüne Button in der Mitte der sonst gar keine Funktion hätte) deaktiviert und fahre meist ohne den. Aktiviere ALL ON dann eigentlich nur in Autobahnbaustellen, bei Stau oder längerem Autonomfahren, z.B. auf der Berliner Stadtautobahn. Ich schneide einfach zu gern Kurven bzw. Spuren auf leeren Autobahnen... :)

Ich behaupte: das Auto kann besser und früher das Ausweichmanöver einleiten als 99% aller Fahrer. Und wie gesagt: es ist nur ein leichter, dezenter Lenkeingriff, mehr nicht.

Heute Morgen: Dünne Schneedecke auf der Straße. (Noch) kein Winterdienst, Nebenstraße. Einer war schon gefahren und hat Spuren gemacht. Spurverlassenswarnung hat diese Spuren als Straßenbegrenzung erkannt. War ein unlustiges Gerangel zwischen mir und der Lenkung, was man bei glatter Straße nicht wirklich braucht .... :eek::rolleyes:

Hilft nur abschalten.

Bernd.

Ui das ist natürlich nicht ganz so gut geregelt, andererseits haben die Systeme auch grenzen.

Wie RPGamer geschreiben hat, denke ich genau so.

funktioniert der Seitenkollisionsassistent auch wenn jemand zu nah bei ca 80-100 km/h zu nah an die Fahrzeugseite fährt ? Also Baustellensituationen? Oder nur an Kreuzungen und Ein bzw. Ausfahrten?

Zitat:

@SchakalF01 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:54:57 Uhr:

Ui das ist natürlich nicht ganz so gut geregelt, andererseits haben die Systeme auch grenzen.

Wie RPGamer geschreiben hat, denke ich genau so.

funktioniert der Seitenkollisionsassistent auch wenn jemand zu nah bei ca 80-100 km/h zu nah an die Fahrzeugseite fährt ? Also Baustellensituationen? Oder nur an Kreuzungen und Ein bzw. Ausfahrten?

Was meine obige Aussage bestätigt... :-)

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 14. Januar 2021 um 09:52:17 Uhr:

 

Mit solchen Grenzsituationen sind die Assistenzsysteme doch komplett überfordert...

Zitat:

@SchakalF01 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:54:57 Uhr:

funktioniert der Seitenkollisionsassistent auch wenn jemand zu nah bei ca 80-100 km/h zu nah an die Fahrzeugseite fährt ? Also Baustellensituationen? Oder nur an Kreuzungen und Ein bzw. Ausfahrten?

Moin,

selber hab ich das noch nie gehabt, aber beschrieben wird es hier ganz gut:

https://youtu.be/KrH27x7tamc

Aber vielleicht hat das ja schonmal jemand erlebt?!?

Wie bringe ich den Dicken dazu, nicht rechts zu überholen? Ich hab den einfachen DA und Abstandstempomat. Rechtsverkehr ist natürlich eingestellt.

preLCI? Da geht das soweit ich weiß nicht....

Wurde erst im LCI geändert mit dem UCC meine ich.

Ist ein LCI und will rechts vorbei.

Sehe gerade, du hast nur den einfachen DA, nicht den professional. Das heißt bei dir ist kein Radar verbaut, richtig?

Damit wirds nicht gehen....

Doch, er hat ja den Abstandstempomat. Ich finde aber auch keine entsprechende Einstellung. Finde ich seltsam.

Ich meine, dass das der DA + ACC nicht kann. Das kann nur der DAP, der den Verkehr auf mehreren Spuren sieht/sehen kann und überwacht. Das war für mich nämlich ein Grund für den DAP.

DA+ACC: Nahüberwachung und ganz normaler Abstandstempomat

DAP: Fährt teilautonom und überwacht mehrere Spuren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung, Einstellung und Tipps: passive Assisstenzsysteme