Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tempomat auf Oldschool-Einstellung möglich?

Tempomat auf Oldschool-Einstellung möglich?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 15. April 2019 um 9:25

Vorab - ich verstehe dass viele User die aktive Geschwindigkeitsreduzierung bei Annäherung an ein mit langsameren Geschwindigkeit voraus fahrenden gut finden. Ich persönlich nutze den Tempomat nur sehr selten - und beim G30 finde ich ihn absolut besch... Ich empfinde es als total nervig dass die Geschwindigkeit bereits reduziert wird wenn man noch ewig weit von dem vorausfahrenden Fahrzeug entfernt ist. Gibt es eine Möglichkeit den Tempomat so umzustellen dass er "einfach seine Geschwindigkeit hält"?

Beste Antwort im Thema

Ja das ist sehr wohl möglich.

Hierzu musst du den Knopf mit welchem du den Abstand einstellen kannst lange drücken, dann deaktiviert sich das ACC und du hast die Funktion des "normalen" Tempomaten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe es noch nicht gefunden leider, deshalb nutze ich lieber die Limit Funktion, hier kann ich nicht schneller als eingestellt, kann aber dafür entscheiden wann ich vom "Gas" gehe.

Abstandstaste lang drücken geht nicht?

Ja das ist sehr wohl möglich.

Hierzu musst du den Knopf mit welchem du den Abstand einstellen kannst lange drücken, dann deaktiviert sich das ACC und du hast die Funktion des "normalen" Tempomaten.

1

Danke für den super Tipp!

Zum Glück geht das so. :)

Ich fühle mich mit dem "einfachen" Temporalen auch wohler als mit dem selbst regelnden (der macht mir zu viel "hau ruck").

Wenn mir was in den Weg kommt drücke ich ihn kurz aus (oder tippe kurz die Bremse an), rolle an das Hindernis ran und drücke wenn wieder frei ist die Res-Taste.

@Vollhonk99 VIELEN DANK!

Ich habe das Gefühl die ACC lernt den Fahrstiel, anfangs war es ruppiger, jetzt macht er das sehr weich.

Wenn man das also nur ein paar mal probiert kann es schon sein das einem dieses Verhalten etwas komisch vor kommt.

Für mein Gefühl bleibt der zu lange am Gas und bremst dann recht ruppig runter.

Beim Beschleunigen muss das Fahrzeug vor einem komplett die Spur verlassen haben, erst dann gibt er wieder Gas.

Meist hängt einem der Hintermann dann schon fast in den Auspuffrohren...

(Abstand auf kürzeste Entfernung eingestellt.)

Das kann ich manuell einfach besser :D

(Stelle ich den Abstand größer ein, dann fährt ständig einer in die Lücke rein und Du wirst laufend runtergebremst.)

Dem System fehlt einfach der Weitblick den der Fahrer hat oder haben sollte.

Dazu müßte der ACC wissen was der Fahrer vor einem machen wird.

Zieht einer vor dir rein bremst er schon recht deutlich runter, da würde ich einfach den Wagen rollen lassen da der Vordermann wahrscheinlich sowiso schneller wird.

Das System sieht halt nur den Abstand und meckert dann.

In einem anderen Thema hab ich das ja mal gemessen, bei einem Balken Abstand wäre man eigentlich schon im Bußgeld bereich.

Busgeldbereich ist unkritisch. Bußgeld wäre blöd.

;)

:D sch...... automatische Korrektur :D

.....nein das war einfach nur Dummheit.

ist abgeändert!

Bei Audi gibts diese Funktion leider nicht, bei Benz auch nicht.

Ich freue mich aber schon dass ich bald die Möglichkeit habe ACC zu GRA zu degradieren.

Ich nutze jetzt ACC selten, eigentlich nur Nachts.

Und halt im Stau, da ist es aber genial, das war auch der Grund warum ich das wiederholt genommen habe.

Wirklich verwendet wird er bei mir auch nur im Stau, Baustellen auf der AB, zweispurigen Bundesstraßen mit Gesch. Begrenzungen und bei Anhängerbetrieb.

Bei letzteren leider ohne Spur Assi.

Auf Landstraßen, naja kommt auf die Kurven an aber eher weniger außer ich kenne die Strecken.

Nur eine GRA möchte ich aber auf keinen Fall wieder haben.

Wäre für mich genauso sinnlos wie ACC und Handschaltung.

Ich nutz den ständig, morgens im Berufsverkehr Richtung Stuttgart. Rechte Spur ACC rein und du kommst entspannt in die Arbeit, kein bisschen langsamer als die Ziehharmonika auf der linken Spur (ich merke mir ab und an ein Auto und schaue wo es dann an der Ampel vor meinem Büro ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tempomat auf Oldschool-Einstellung möglich?