ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Erfahrung Auspuffanlage (Anfertigung)

Erfahrung Auspuffanlage (Anfertigung)

Themenstarteram 23. August 2007 um 8:34

Hallo,

da mich ein paar von euch nochmal angeschrieben haben zwecks der Auspuffanlage die ich mir bauen hab lasse werd ich jetzt nochmal ein eigenes Thema eröffnen, denn es ging in dem anderem in welchem ich es erwähnt habe eher unter.

Also für diejenigen die den ersten gelesen haben ists vorerst nix neues...

Erstmal das ausm alten Thema übernehmen

Zitat:

lass mir auch eine anlage anfertigen... nächste woche mittwoch ist es soweit aber dafür steht der wagen auch 2 tage bei denen (is aber in ordnung für den aufwand und inkl. TÜV).

ist in murrhardt (also richtung backnang / stuttgart) weiß ja nicht wo du herkommst. bekommst dort über die zeit en ersatzauto ist en ganz guter service wie ich finde.

adresse ist H&B Auspufftechnik

Zitat:

also hab jetzt meinen ctr wieder abgeholt....

qualität würd ich mal als gut bezeichnen... sicher wenn man eine industriell gefertigte schweißnaht sieht mag se sicher besser sein aber ich muss ganz ehrlich sein mir egal wie die nähte aussehen (1. unterm auto und 2. hauptsache sie erfüllen den zweck).

sound ist... nunja wie soll ichs sagen... extrem brummig... würde jetzt sagen das er nicht lauter geworden ist als vorher. bei normaler fahrt hat sich bis auf den ton nichts geändert... im schiebebetrieb und beim rausbeschleunigen aus tieferen drehzahlen ist auspuff laut.

leistungstechnisch keine ahnung, in zahlen würd ich das jetzt net ausdrücken wollen, aber jetzt zieht er weitaus besser für mein empfinden.

bilder und soundfile werden heut abend folgen!

insgesamt bin ich nach der ersten testphase sehr zufrieden... wobei der chef dort auch gesagt hat das er mit so nem sound net gerechnet hat und das man auch nochmal was machen könnte um den ein wenig leiser zu bekommen... erstmal testen und dann werd ich weiter sehen.

tüv hat er auch gleich bekommen also alles in allem ne feine sache wie ich finde!

vielleicht noch en paar technische und optische anforderungen die erfüllt wurden.

verbaut wurde ein 200zeller und die anlage mit nem durchmesser von 60,5mm außen... als endrohrvariante hab ich das modell unauffällig gewählt... scharfkantige edelstahlrohre 2x76mm mit 10Grad schrägschnitt.

Zu den Kosten.... habe für meine Ausführung der Anlage knapp 800€ bezahlt inkl. TÜV-Eintragung... Also für mich zumindest ein unschlagbarer Preis.

Und mal en Bild von meinem Civic (unter Umständen auch mal interessant)

 

Ähnliche Themen
121 Antworten

Hiho,

also ich hatte ja gestern Termin für meine Eigenbauanlage. Hab die nun dran und im Vergleich zum Sebring-Auspuff ein klarer Schritt nach vorne, aber immer noch nicht wirklich laut, aber dezent sportlich. Ich hoffe jetzt mal, dass sich das in den nächsten Tagen noch etwas legt. (ansonsten muss ich noch irgendwie nachhelfen ;) )

Verarbeitung von er Anlage ist spitzenmäßig - man könnte meinen die Anlage wäre von Bastuck & Co. also passt einwandfrei und ist total sauber aufgebaut.

Gruß

Simon

Tja, deine Anforderung war ja klar gesetzt. Tüv tauglich. Das haste jetzt :)

Jetzt schnell eintragen lassen und dann die Anlage umbauen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von othello

Tja, deine Anforderung war ja klar gesetzt. Tüv tauglich. Das haste jetzt :)

Jetzt schnell eintragen lassen und dann die Anlage umbauen! ;)

Eintragung ist schon vorhanden :)

Ja mit dem Umbau bin ich noch am überlegen wie genau - kann man schweißnähte ohne zu flexen öffnen und dann wieder verschweißen? Also praktisch so, dass ich den MSD öffne, durchgehendes Rohr einbaue und dann so verschließe, dass man von außen keinen Unterschied zu vorher erkennt?

Die haben meinen Type-S mal ohne ESD laufen lassen und ehrlichgesagt war er da nicht wirklich laut - d.h. der Motor ist an sich sehr leise was den Ausstoß nach hinten betrifft - der Motor selbst brüllt ziemlich laut bzw. kreischen passt da besser :D

Ich such mir jetzt nur noch jemanden, der Edelstahl schweißen kann.

Gruß

Simon

P.S. Welche Mittelchen verhalten sich eigentlich ggü. Dämm-, Stahl- & Steinwolle aggressiv? ;)

Nunja, erst läßt du dir was machen und nun willste selber da rum machen???

Bei Stüber hättest du dir da den Kram direkt so machen lassen können. Die setzen da so Einsätze in die Rohre, dann lässt man es eintragen und nacher kommen die Einsätze raus, ohne das man an den Pötten flexen oder schweißen muss!!!

Zitat:

Original geschrieben von othello

Nunja, erst läßt du dir was machen und nun willste selber da rum machen???

Bei Stüber hättest du dir da den Kram direkt so machen lassen können. Die setzen da so Einsätze in die Rohre, dann lässt man es eintragen und nacher kommen die Einsätze raus, ohne das man an den Pötten flexen oder schweißen muss!!!

Naja dafür verlangt Stüber wesentlich mehr und ich muss den TÜV selber machen und dann kostet das ganze noch mal mehr. Hab da gestern mit einem netten älteren Herrn mit Corvette gesprochen - der kennt Herrn Stüber seit einigen Jahren genauso wie einen der Herren von Individual-Exhaust. Er meinte Stüber ist immer teurer geworden und hat dazu auch Probleme mit Termintreue. (ICh persönlich kann dazu nichts sagen - hab ja mit Stüber bis auf die Angebot-Anfrage keine Erfahrung). Aber IE & Stüber kennen sich auch - kommen ja aus der gleichen Region.

Ansonsten würd ich ja nichts dran machen aber ich hab gedacht die holen soweit Sound raus dass es knapp durch den TÜV geht. ICh hoff jetzt, dass sich die Anlage mit der Zeit noch gut einbrennt (so wie mein Bastuck am BMW).

Das Problem an sich ist wohl, dass die gestern zum normalen TÜV in Köln sind - andere ham ja ihre Spezialisten.

Wie siehts nun aus mit dem Schweißen: Kann man ich den MSD ohne zu flexen und eindeutige Spuren zu hinterlassen öffnen und modifizieren?

Der Vorteil beim Eigenbau sind ja, dass nur eine kleine Plakette mit der Seriennummer auf dem Topf geschweißt ist - d.h. wenn ich genau den Schweißnähten öffne dürfte sich was machen lassen. Wie siehts aus, wer weiß da mehr?

Gruß

Simon

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 18:21

So spontan fällt mir zu dieser Aktion nur ne Signatur die ich mal gelesen hab. Wer billig kauft, kauft zweimal. Ohne das jetzt persönlich zu meinen aber das ist nicht der Sinn einer angefertigten Anlage... Ich meine ich geh extra zu so nem Betrieb und dann bin ich danach nicht mit dem Ergebnis zufrieden und muss nochmal ran? Irgendwie verschließt sich mir der Sinn dahinter. :rolleyes:

Ich sag mal mit nem 200 Zellen KAT wäre das Teil sicher ne Ecke lauter geworden. Aber laut Individual Exhaust scheint es ja nicht nötig sein weder wegen Leistung noch wegen Sound von daher.

Achja bei mir gezahlte TÜV Kosten hab ich glaub schonmal erwähnt weiter vorn waren insgesamt 50.-. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett!

am 16. Oktober 2007 um 18:40

ich hab auch 2 "soundeinsätze". die bringen 12 db. damit hat auch meine eintragung geklappt. die dinger sind innerhalb von 3 mins raus genommen. der rest der anlage ist frei und durchgehend, also alles schon so bauen lassen wie es leistungsoptimal ist. und nur hinten n stopfen rein fürn tüv sozusagen...

Naja aber billig würd ich die Anlage von Individual-Exhaust nicht bezeichnen - 1A Verarbeitung und alles sehr passgenau und sauber angepasst. Kann natürlich sein, dass er sich noch gescheit freibrennen muss.

Ich würd halt selbst Hand anlegen, da ich keine Lust habe wegen Nachbesserung nochmal in die Nähe von Köln zu fahren.

Ich hab ja auch andere Anlagen von denen gehört und die waren lauter - gestern war einer mit nem SLK da der hat ganz gut gebrummt - wobei die Anlage auch einige Kilometer gelaufen ist.

Naja ma schauen was ich mache... Notfalls bastel ich noch en Short-RAM-Intake - dann klingts auf jeden fall super ;)

Einzig die Kaltluftversorgung muss ich noch regeln und dann gehts ab.

Gruß

Simon

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:12

Darf ich fragen was für ein Baujahr der slk hatte? Denn der Vorgänger des aktuellen SLK's hatte bis zu einem bestimmten Baujahr keinen Mittelschalldämpfer verbaut deswegen tröten die Teile so wenn man den org. ESD tauscht! Das aber nur am Rande.

Das billig war auch nur auf den Vergleich auf die IE und der Stüber Anlage bezogen und ich mag bezweifeln das mit deiner ganzen Umbauerei die Anlage von Stüber insgesamt gravierend teurer gewesen wäre. Abgesehen von dem ganzen Schnick-Schnack mit suchen, schweißen usw.

Eventuell noch über en Rennkat nachdenken dann ändert sich das ganze nochmal.

@Tralien

12db allein durch die db-Killer? Hätte ich jetzt nicht vermutet dachte immer hinten raus kannst nur noch minimal was an der Lautstärke ändern. Unter Umständen noch ne Idee für mich wenn richtig lange Autobahnfahrten bzw. ne Urlaubsfahrt ansteht. Kann man sich ja noch anfertigen lassen auf welchen Durchmesser reduzierst du. einfach ne Scheibe oder das "Tröten" ähnliche Teil gewählt von der Form?

am 16. Oktober 2007 um 20:31

nee, einfach ist das nicht.

das ist ein ca. 30 cm langes rohr mit 40mm durchmesser. meine endrohre haben 60mm oder 63 oder 70 oder so, keine ahnung. jedenfalls ist die reduzierung des durchmessers über eine strecke von 30cm ausschlaggebend hier. ich hatte kurze silencer mit ca. 5 cm rohr bei gleichem durchmesser mit 80 db gemessen, und nur das lange rohr genau in der mitte des endtopfrohres bringt den effekt.

wobei ich sagen muss, leiser wurde es mit jedem versuch, nur halt net immer um 12 db.

 

was ich hier mal wieder nicht verstehe....wie kann man nur so rum machen mit dem klang des autos.

ach und btw...ein slk hat vielleicht andere db werte im schein stehen bzw. darf lauter sein. deshalb sind andere autos net immer gleich laut.

am 17. Oktober 2007 um 8:34

Um mal auf deine Frage einzugehen.

Das öffnen ohne spuren zu hinterlassen kannst fast knicken. Sieht man so gut wie immer. Es geht nicht ohne Flexen und um das zu verdecken musst drüberschweissen. Denke das sieht sicher anderst aus wie die org. Nähte.

Schon wenn der andere nen anderen Schweißdraht nimmt sieht man dass.

Aber ich denke die Anlage wird sich sicher noch " freibrennen " und lauter.

Zitat:

Naja aber billig würd ich die Anlage von Individual-Exhaust nicht bezeichnen - 1A Verarbeitung und alles sehr passgenau und sauber angepasst.

Nunja, du bist jetzt nicht zufrieden, bei Stüber wärst du das gewesen... ;)

Das meinte ich. Hättest es gleich so konstruieren lassen sollen, wie du es gerne NACH der Eintragung gehabt hättest. Zur Eintragung hätte der Stüber dir ins Mittelrohr und in die Endrohre Einsätze eingepunktet. Dann hättest es rausnehmen lassen und gut wäre alles gewesen.

Egal. Jetzt is das Kind in den Brunnen gefallen.

Es wissen hier so einige im Forum, welcher riesen Aufwand dahinter steckt, bis man mit einer Anlage zufrieden ist, sie einigermassen legalisiert ist und alles passt, dass man das Thema abhaken kann.

Mich hat das auch ein grossen Berg Kohle gekostet, mal vom Aufwand ganz zu schweigen. :(

Aber nun ist es perfekt. :D

am 17. Oktober 2007 um 15:43

wenn der auspuff schon ein kompromiss ist, würd ich mir sicher nicht auch noch nen short ram reinhaun.

dann hast du zwar krawall aber noch wenier leistung.

nimm doch gleich ein cold air intake. macht den selben krach! und die grünen blickens eh net :D (zumindest bei uns nicht, falls deine nummernschildangabe korrekt ist)

 

grüße

Matze

Ist ja grade ein nettes angebot auf ebay zu finden....

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

nimm doch gleich ein cold air intake

 

Mittlerweile muss ich Entwarnung geben. Scheinbar musste der Auspuff nach der langen Autobahnstrecke am Montag erstmal abkühlen und jetzt klingt er ganz anders wenn er aufgeheizt ist. Untenraus sehr dezent und obenraus schreit er richtig gut - ist von der Frequenz aber nicht unangenehm laut. Naja aber immer noch nicht laut genug für mich :D

Also mittlerweile bin ich der Meinung, dass sich der Eigenbau auf jeden Fall gelohnt hat - mit TÜV gehts halt nicht übermäßig laut.

Werde aber trotzdem zusehen, dass mir jemand den Mitteltopf mit nem durchgehendem Rohr ausstattet...

Danach werde ich die komplette Anlage mit hitzebeständigem Lack einsprühen und dann sieht man von außen eh nicht groß, dass was nachbearbeitet wurde.

@Matze

Das mit dem Short-Ram war auch eher ein scherz - habe damit gemeint, dass ich so ein kleines Gummi-Flexrohr am Filterkasten entferne - danach brüllt er sehr gut aber zieht halt extrem Warmluft. Will das ganze so umbauen, dass die angesaugte Kaltluft noch direkt in den Filterkasten kommt, aber eben nicht schalldicht vom Motorraum abgeschottet ist. So dürfte es keinen Leistungsverlust geben und das Ansauggeräusch kommt noch besser zur Geltung.

Hehe, ja bei uns stimmt das mit Grünen auf jeden Fall - solange man es nicht all zu übertreibt. Wobei man hier mit so nem Auto eh nicht angehalten wird - außer man macht vor den Augen der Sheriffs nen Burn-Out o.ä.

Problem mit dem CAI ist halt, dass der Einbau so aufwendig ist - komplette Stoßstange muss ab etc.

Da ich dazu nicht so der Schraubertyp bin wirds entweder ne lange große Sache oder ich lass es in der Werkstatt machen und das kostet wiederum. Ansonsten muss ich erstmal ein passendes CAI für den R18A2-Motor bekommen und die Preise liegen dazu sicherlich min. bei 300-400 EUR.

Was fährst du eigentlich fürn Auto und aus welcher Gegend von AB kommst du?

@Chris

Wo? Bin grad am gucken aber finde nix irgendwie - mit welchen Suchbegriff finde ich das von dir angesprochene Angebot?

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Erfahrung Auspuffanlage (Anfertigung)