ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Erfahrung Auspuffanlage (Anfertigung)

Erfahrung Auspuffanlage (Anfertigung)

Themenstarteram 23. August 2007 um 8:34

Hallo,

da mich ein paar von euch nochmal angeschrieben haben zwecks der Auspuffanlage die ich mir bauen hab lasse werd ich jetzt nochmal ein eigenes Thema eröffnen, denn es ging in dem anderem in welchem ich es erwähnt habe eher unter.

Also für diejenigen die den ersten gelesen haben ists vorerst nix neues...

Erstmal das ausm alten Thema übernehmen

Zitat:

lass mir auch eine anlage anfertigen... nächste woche mittwoch ist es soweit aber dafür steht der wagen auch 2 tage bei denen (is aber in ordnung für den aufwand und inkl. TÜV).

ist in murrhardt (also richtung backnang / stuttgart) weiß ja nicht wo du herkommst. bekommst dort über die zeit en ersatzauto ist en ganz guter service wie ich finde.

adresse ist H&B Auspufftechnik

Zitat:

also hab jetzt meinen ctr wieder abgeholt....

qualität würd ich mal als gut bezeichnen... sicher wenn man eine industriell gefertigte schweißnaht sieht mag se sicher besser sein aber ich muss ganz ehrlich sein mir egal wie die nähte aussehen (1. unterm auto und 2. hauptsache sie erfüllen den zweck).

sound ist... nunja wie soll ichs sagen... extrem brummig... würde jetzt sagen das er nicht lauter geworden ist als vorher. bei normaler fahrt hat sich bis auf den ton nichts geändert... im schiebebetrieb und beim rausbeschleunigen aus tieferen drehzahlen ist auspuff laut.

leistungstechnisch keine ahnung, in zahlen würd ich das jetzt net ausdrücken wollen, aber jetzt zieht er weitaus besser für mein empfinden.

bilder und soundfile werden heut abend folgen!

insgesamt bin ich nach der ersten testphase sehr zufrieden... wobei der chef dort auch gesagt hat das er mit so nem sound net gerechnet hat und das man auch nochmal was machen könnte um den ein wenig leiser zu bekommen... erstmal testen und dann werd ich weiter sehen.

tüv hat er auch gleich bekommen also alles in allem ne feine sache wie ich finde!

vielleicht noch en paar technische und optische anforderungen die erfüllt wurden.

verbaut wurde ein 200zeller und die anlage mit nem durchmesser von 60,5mm außen... als endrohrvariante hab ich das modell unauffällig gewählt... scharfkantige edelstahlrohre 2x76mm mit 10Grad schrägschnitt.

Zu den Kosten.... habe für meine Ausführung der Anlage knapp 800€ bezahlt inkl. TÜV-Eintragung... Also für mich zumindest ein unschlagbarer Preis.

Und mal en Bild von meinem Civic (unter Umständen auch mal interessant)

 

Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 26. September 2007 um 18:28

Also nen Sound ist extrem schwierig durch en file zu vermittlen. Soundtechnisch ist es wohl am ehesten mit der Supersprint zu vergleichen die Frage ist nur ob du schonmal die Anlage an nem k20a gehört hast. ist nur ne vermutung aber der sound der hinten raus kommt dürfte nicht gleich aber vergleichbar sein. Eines ist jedenfalls sicher mit nem 200 Zeller wirste noch mehr "auffallen". Lustig bin von den VW Fahrern weg und jetzt kommen die möp-brumm-brumm-laut-tief-breit Kollegen alle hierher.

Bau den Auspuff ab und den Luftfilterdeckel runter dann haste noch mehr Sound! :rolleyes:

@othello

Die frage ist immer ob die teuren Dinge auch gleichzeitig die besseren sind oder nur teuer verkauft werden (Allgemein gesprochen, das der HJS Kat super ist steht hier ausser Frage). Wenn ichs bescheinigt bekomme und ich eh alle 2 Jahre zur HU/AU muss bin ich immer auf der sicheren Seite zwecks Gewährleistung und Herstellergarantie usw.. Weshalb sollte man sich da en Kopf machen. natürlich da gebe ich dir recht fehlen bei dieser Konstellation die ich sie jetzt besitze die Langzeit Erfahrungen um zu sagen das die Kombination an sich gut ist.

Die Eier-legende-woll-milch-sau gibt es nicht die Zeit wird es zeigen September 2008 ist AU und dann wird man sehen was Sache ist.

Was mich aber brennend interessiert ist weshalb andere 200 Zellen Metallkats die AU nicht schaffen bzw. nicht mehr schaffen? vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Kann mir nämlich nicht vorstellen das solche Kats eine AU jemals bestanden hätten.

Ja, ist mir klar, dass Sound mit ner Aufnahme nicht gescheit rübergebracht werden kann - sowas kann immer nur ein kleiner Ansatzpunkt sein. Ne, leider konnte ich noch keinen Supersprint in Aktion erleben.

Mal schauen was ich wegen der Lautstärke mache - hab ja überlegt den MSD rauszumachen, aber dann verhunze ich die Original-Abgasanlage und bei der Rückgabe im Jahr 2010 hätte ich dann evtl. en Problem.... Der Verkauf des Sebring-ESDs und die Anfertigung einer Komplettanlage ab Kat scheint mir da besser - hätte ich vorher gewusst, wie der Sebring klingt, hätte ich auch gleich ne Komplettanlage bauen lassen (gibt ja leider keine fertige außer von Bastuck und die gibt's nur mit anderen Endrohren und nicht mit den Serien-Dreiecken :(

Ich will auch keinen Brüllkasten der nach nix klingt - der Auspuff soll sehr laut aber auch sehr gut und sportlich klingen. Am Luftfilter fehlt schon ein Stutzen(Verbindungsgummischlauch zwischen Stau- und Filterkasten) und es klingt fabelhaft. Nur hintenraus ist der Civic noch viel zu leise, trotz Sebring "Race"...

Wo sitzt beim Type-R eigentl. der Kat? Habe ohnehin das Gefühl, dass es beim 1.8er iVTEC nix mit Metallkat wird, da der Kat im Motorraum direkt am Krümmer sitzt.

Gruß

Simon

Also der Stüber macht dir ne Anlage so wie du sie haben willst. Von flüsterleise bis zu Megabrülltüte. Das geht dann halt nicht mehr durch den TÜV, is ja klar!

@Oli

Bei Hondapower sind einige Leute, die am Anfang keinen Stress hatten mit ihrem Unifit. Dann jedoch nach 2 oder 4 Jahren die AU eben nicht mehr gepackt haben. Bei allen die ich kenne und die auch in Foren aktiv sind, is das mit einem HJS noch nicht vorgekommen!!!

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Katalysator Wirkung bei einem billigen Kat eben nicht so gut is, wie bei einem anderen. Wenn der dann noch (minimal meinetwegen) abbaut, weil er etwas verschmockt is oder was weiss ich, dann kann das theoretisch eben soeben nicht mehr hinhauen.

Is jetzt nur ne Vermutung, als Erklärung, ich weiss es halt auch nich, aber die Erfahrungen haben nunmal genau das gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von othello

Also der Stüber macht dir ne Anlage so wie du sie haben willst. Von flüsterleise bis zu Megabrülltüte. Das geht dann halt nicht mehr durch den TÜV, is ja klar!

Ok, also auch so, dass ich knapp durch den TÜV komme ;)

Wär dann schonmal perfekt. Wie liegt Stüber preislich?

Zum Threadstarter: Ginge bei deiner Anlage soundtechnisch noch was ohne dass es Probleme mit dem TÜV geben würde?

Wie gesagt - möchte halt nicht knapp 1000 EUR ausgeben für nen Auspuff dessen Klang ich auch mit nem Massenprodukt erreiche (also Remus, Sebring etc.)...

Bis morgen werde ich meine Liste komplettieren (denke aber nicht, dass ich noch nen Hersteller finde).

Kennt zufällig jemand einen aus dem Rhein-Main-Gebiet - zum Hinfahren wäre das nämlich für mich am besten.

Ansonsten ist Stüber und H&B für mich auch nicht wirklich weit zufahren.

Gruß

Simon

Themenstarteram 27. September 2007 um 7:22

@simsi1986

Ich denke nicht das es noch lauter geht ohne die gesetzlichen Vorschriften zu verletzen. Der Klang kann unter Umständen noch variiert werden aber da bitte direkt an den Hersteller gehn das geht über mein Wissen was den Bau einer Anlage angeht. Ansonsten aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn es nicht allzu weit entfernt ist kommst vorbei und hörst se dir an und dann bist auf der sicheren Seite.

Ich sag mal "Racing" Anlagen bekommst überall gemacht nur nicht eingetragen denn da haben die Hersteller am wenigsten Probleme. Bekommst auf die Rechnung nen Text drauf ala in der STVZO nicht zugelassen und Thema für die erledigt und noch gut Geld verdient.

@Othello

Das bei Hondapower habe ich auch gelesen mit den Unifit Katalysatoren. Hab mich nur immer gefragt ob die auch die AU neu geschafft hätten. Vielleicht findet sich noch einer der uns erklären kann weshalb ne Leistung von nem Metallkatalysator auf einmal wegbricht. Landläufige Meinung ist ja das Metallkats länger halten und störungsunanfälliger sind. Für mein Verständnis sollte das nicht passieren, aber wissen tu ichs auch nicht.

Habe unter Umständen noch was gefunden in der Arbeit geht es um die Edelmetallbeschichtung beim Metallkat. Es könnte ja sein das diese bei günstigeren Kats einfach nicht so dick ist wobei es immernoch die Frage aufwirft ob diese Beschichtung flüchtig ist.

Hier der Link

Also bei einer EP3 Anlage liegt der Stüber so CA. bei 1000 Euro.

Wenn du es RICHTIG legal haben willst, kauf was von der Stange und spar dir das Geld einer handmade Anlage!

Bei mir war es halt so, dass ich die Anlage vopm Stüber zum Eintragen leise hab machen lassen. Danach halt wieder zurück auf Original Lautstärke. Wenn mir einer was will (Schnittlauch/TÜV), hab ich halt schlechte Karten. Aber solange man nicht knallgas an den Cops vorbeifährt und jemanden mit nem guten Werkstatt TÜV kennt, sollte das passen...

@Oli1122

Ok, werde dann die Hersteller anschreiben und meinen Wunsch äußern und schauen, wer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Evtl. baut mir ja einer ne Anlage die Höllenlaut ist und ne Schraube zum Einstellen von TÜV-Freundlichem Sound hat.

Probehörn deiner Anlage vor Ort wär prima - komme aus Aschaffenburg, also gut 140 km von dir entfernt. Schwäbisch Hall wär für mich ma ne Reise wert. Bezüglich Probehören meld' ich mich einfach mal bei dir, wenn es soweit ist.

@Othello

Jo, aber ich wills nicht richtig legal - die Anlagen von der Stange klingen alle so nach nichts...

Ausnahme: Der Bastuck an meinem alten 316i - schön kernig / brüllig und ich glaube nicht, dass er die DB im Schein eingetragen hat.

Das mit dem nachträglich lauter machen würde ich evtl. auch machen - wenn ich nicht sogar ne Klappensteuerung oder ne Schraube eingebaut bekomme. Das mit dem Knallgas und den Cops is klar - beim BMW hatte ich auch nie Probleme. Denke auch, dass mein Civic sonst nicht so der Anzieher ist von Cops - ist ja neu und äußerlich zumindest tuningmäßig nicht auffällig.

Gruß

Simon

Gibt Neuigkeiten:

Hab nun nen Termin bei Individual-Exhaust - die hatten einfach das beste Angebot und insgesamt passt es einfach so wie die Antwort war etc.

Andere sind z.B. nicht richtig auf meine eMail-Anfrage eingegangen bzw. haben mir nicht mal nen Preis genannt etc.

Am Montag fahr ich da hin und mal schauen was die mir unters Auto zaubern.

Leider gehen nur 5 dB über Serien-Standgeräusch damit ich TÜV bekomme - aber mal schauen wie ich mich mit denen einigen kann damit's richtig knallt. Wichtig ist mir aber auch, dass es richtig gut nach Honda-Hochdrehzahl-Motor klingt ;)

Gruß

Simon

am 10. Oktober 2007 um 21:10

kauf dir doch ne bastuck. mäßig leistung und voll tüv. ne anlage mit tüv die mehr leistung bringt...unwahrscheinlich. also bewegst du dich da doch voll im rahmen. und knapp 500 € is auch net so teuer. wenns doch zu leise is, machst n kleines loch rein...lol

oder wie othello schon sagte investier das geld und lass dir eine bauen. da kannst du dann alles selbst wählen. dazu rate ich dir mal dich mit so einem zu unterhalten. der kann dir viel mehr und genauer sagen was da möglich ist und worauf es ankommt. wir hier kennen uns eh alle net aus.

und zum thema kat. die dinger sind soo hauch dünn die plättchen. und die abgase kommen beim ep3 so mit 600 grad hinten raus. klar brennt da ein billiger einfach durch...hast dann ne mords leistungssteigerung über die zeit...

und geh mal mit nem universal kat zum tüv....selbst wenn der die au schafft....der der dir das einträgt, den nennste mir mal. hjs hat n gutachten !

Zitat:

Andere sind z.B. nicht richtig auf meine eMail-Anfrage eingegangen bzw. haben mir nicht mal nen Preis genannt

Selbst schuld. Bei Tunern und solchen Spezial-Werkstätten findest du Fachleute, keine Vertriebler oder Informatiker. Das muss man oftmals hinnehmen. Liegt nicht zuletzt daran, dass die meisten Schrauber die Erfahrungen gemacht haben, dass Leute die Mails schreiben, selten ernsthaftes Interesse haben: Die Quote bei Anrufern ist DEUTLICH besser.

Klar is das kein Entschuldigung. Aber denoch: Anrufen ist IMMER der bessere Weg bei sowas. Zumal du da direkt Rückfragen stellen kannst und nicht erst wieder ne Mail los schicken musst. Das kostet doch alle Seiten nur Zeit (und dem Tuner/Schrauber/etc. Geld).

 

@Tralien

Nun nach einem halben Jahr, bekomm ich Stress mit der Motorkontrollleuchte. Hab die Lampe NIE zu gesicht bekommen, dafür jetzt aber sehr penetrant. Geht nach wenigen km an, wenn ich vorher resetet habe. Kann das sein, dass der Kat deutlich nachgelassen hat, jetzt so nach einigen Monaten???? :-(

@Tralien

Bastuck hat aber leider den Nachteil, dass beim Einbau erstmal geschweißt werden muss und dazu brauche ich noch ne andere Heckschürze, da die Endrohre verändert werden. Ansonsten lohnt er sich auch preislich nicht, da er als Komplettanlage knapp 1000 EUR kostet und dafür lass ich mir eben nun ne Komplettanlage ab Kat bauen.

Habe mir ja wie gesagt mehrere Angebote eingeholt und Individual-Exhaust machte für mich den besten Eindruck und darüber hinaus habe ich dann direkt mit denen Telefoniert. Total kompetent und haben mir gleich mal gesagt was geht und was nicht geht und wie es ungefähr klingt und so weiter.. War halt genau so wie ich es mir vorgestellt habe - hoffe jetzt nur, dass ich am Montag nicht enttäuscht werde.

@othello

Ist mir schon klar, dass die richtigen Cracks für sowas in der Werkstatt und nicht am PC arbeiten - folgendes stand in meiner Mail:

Zitat:

Ich wäre an einer individuelle gefertigten Auspuffanlage für meinen Honda Civic Type-S (FN1 – 1.8 iVTEC) Modell 2007 interessiert.

Habe momentan einen Sebring Sportauspuff drunter und dieser ist mir zu leise und unauffällig.

Hätte an eine Anlage ab Kat gedacht, welche sich soundmäßig mit dem Type-R vergleichen lässt (Also so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=O-g6TDJiCXs – das wäre für mich perfekt).

Das alles aber noch soweit, dass ich mit einer TÜV-Eintragung rechnen kann – also lautstärkemäßig so laut wie möglich aber so dass der TÜV noch mitspielt.

Ansonsten fände ich eine Klappensteuerung oder besser noch eine Schraube (ähnlich wie bei Remus) zur Lautstärkereduzierung sehr gut – ist die Schraube halb offen, soll die Anlage vom TÜV eingetragen sein und ganz offen wäre dann nur was für Showzwecke auf Autotreffen. Ist sowas von Ihnen machbar?

Was würde eine Anlage mit genannten Wünschen in etwa bei Ihnen kosten? (Ist eventuell auch ein Metallkat möglich, dann wüsste ich gerne was die Anlage mit und ohne diesen ungefähr kosten würde). Hoffe Sie können mir weiterhelfen und freue mich auf Ihr Angebot.

Dass ich als Antwort evtl. nicht nen riesen Roman bekomme wäre für mich ok - aber ein ungefährer Preis und evtl. der Satz "alles weitere per Telefon" und ich wär zufrieden. Wollte ja nun erstmal wissen, ob meine Wünsche so durchführbar wären und so weiter... Bei individual-exhaust habe ich ja auch nach Angebotszusendung angerufen und konnte alles weitere klären.

Aber ansonsten haben sich ja einige gemeldet und teilweise waren die Antworten für mich auch ok, aber individual-exhaust hat für mich den besten Eindruck hinterlassen. Hier die anderen:

- Stüber: Gleich am nächsten Tag kam die Antwort und insgesamt hätte ich wohl dort bauen lassen wenn alles weitere mit individual-exhaust nicht so gelaufen wäre wie es gelaufen ist. Preis war ca. 300 EUR höher; zwar kein Eingang auf meine persönlichen Wünsche aber der Ruf von Stüber ist ja super und die hätten sicherlich was gescheites gebaut. Mich hat letztlich etwas gestört, dass ich für den Preis noch selbst zum TÜV muss (Kosten für Eintragung sind im von mir genannten Preis enthalten).

- Sportauspuff-Direkt: Fast zeitlich mit Stüber kam die Antwort. Darin wurde erstmal der Remus angeboten und der Vorschlag, den MSD auszuräumen. Natürlich ohne TÜV. Ansonsten Eigenbau im TÜV-Bereich (das ganze hat aber in der längeren Mail nur einen Satz ausgemacht - sonst nur Remus, Attrappe, etc.) Preis unbekannt

- BN-Pipes: Auch fast zeitlich kam die Antwort. Haben direkt gesagt, dass sie für VW & Audi spezialisiert sind, Eigenbau hätte keinen TÜV, da gut der Geräuschwert vom Schein nicht erreicht wird. Hat mir aber von externem Hersteller Auspuff angeboten. Nehme an es handelt sich um den von TSS / Mohr - zumindest machen die genannten Endrohrvarianten und der Preis diesen Eindruck.

- Individual-Exhaust: Hat nur wenige Tage später geantwortet. Direkt den Preis, was ist klangtechnisch möglich und was ich ganz besonders gut fand: Anstatt mir den Metallkat verkaufen zu wollen gleich gesagt, dass ich es nicht groß spüren würde und daher keine Empfehlung für den Kat. Ansonsten guter Preis, 12 Jahre Garantie und kostenloses Leihfahrzeug während ich auf das Endergebnis warte.

- German-Tuning-Group: Ein Tag nach individual-exhaust kam die Antwort. Angebot kann erst nach vorherigem Anschauen des Autos von unten gemacht werden bzw. nach Rücksprache per Telefon oder zusenden der Fotos von der Bodengruppe. War für mich so ok.

- German-Exhaust: Diese Woche kam die Antwort. Preis genannt, voll auf meine Wünsche eingegangen und ansonsten auch für mich ok so - "Leistungsoptimiert und so Laut, dass es gerade noch so durch den TÜV geht". Dazu optional elektrische Klappensteuerung aber dann preislich wieder nicht so wirklich interessant. Hatte aber da schon meinen Termin mit Individual-Exhaust.

Insgesamt würde ich also immer zwischen Stüber, German-Exhaust und Individual-Exhaust tendieren. (Auch wegen der Entfernung die ich zum Einbau zurücklegen muss).

Ob meine Entscheidung letztlich gut war muss ich nächste Woche sehen. Soundbeispiele stelle ich natürlich online ;o)

Gruß

Simon

 

Vielen dank auf jedenfall für den ausführlichen Bericht!!!

am 11. Oktober 2007 um 14:55

normalerweise muss man bei ner bastuck nix schweißen. die teile werden ineinander geschoben und mit ner schelle fixiert, das hält auch ohne schweißen.

@ othello:

willkommen im club. ob der kat nachgelassen hat wird erst die nächste asu zeigen, die lambda ist da net so genau dass ich aufgrund dieses fehlers jetzt gleich auf den kat schließen würde. probiers mit 1-2 unterlegscheiben oder kauf dir gleich so ne hülse vom feiny. danach ist definitiv ruhe. oder gleich n kpro.

Unterlegscheiben hab ich von Anfang an drin.

K-Pro ist geplant! Aber erstmal kommt der Käfig im Frühjahr und wenn dann irgendwann mal Geld da ist, dann kommt das K-Pro als nächstes.

Käfig hat derzeit Prio, da ich dermassen viel NS fahre und entsprechend schnell geworden bin, dass ich da doch ein bisschen Angst habe, im Falle von Öltropfen oder dergleichen...

 

Interessant könnte erstmal die Hülse sein. Wie sieht die aus? Wie teuer?

am 11. Oktober 2007 um 16:33

glaub so 20 € + fracht oder so um den dreh. das is einfach n stück "rohr" das du auf den kat schraubst, das steht dann so 10-15 cm raus und am ende schraubst du die lambdasonde rauf.

http://www.tralien.de/Honda/Bilder/HJS/nightmare1/hjs%20002.jpg

is hier natürlich zu demo zwecken am falschen loch montiert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Erfahrung Auspuffanlage (Anfertigung)