EQC gebraucht kaufen - gute oder schlechte Idee?
Hallo!
Habe nach wochen- bzw. tatsächlich monatelanger Überlegung und zahlreicher Probefahrten mit verschiedensten BEV (Q4, Model Y, BZ4X, Ioniq 5) nun unverhofft eine gewisse Vorschuss-Liebe für den EQC entwickelt, obwohl ich ihn bisher noch nicht gefahren bin (haben derzeit einen GLE350d MY20 - daher der "leichte Hang" zum Benz).
Um das Thema abzukürzen und euch nicht mit meinen Erfahrungen mit den anderen Fabrikaten zu langweilen, würde mich brennend interessieren, was erfahrene ECQ Fahrer dazu sagen würden, wenn ich anstatt eines neuen zB Model Y (fuhr das 514PS dual motor long range Modell) einen sagen wir 3 Jahre alten EQC in Betracht ziehen würde?
Ich weiß die Ladeleistung und Range gehört schon etwas in die Elektro-Steinzeit, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend, da Kilometer-fressen nicht seine Aufgabe werden würde, dafür habe ich ja noch dazu meinen Jeep der locker 1130km mit einer Tankfüllung schafft.
Mich würde sehr interessieren, ob ihr den EQC weiterempfehlen würdet, ob ihr sagt, dass man bei einem gebrauchten lieber die Finger weglässt und was euch speziell bewogen hat den EQC der Vielzahl an Konkurrenten vorzuziehen. Wäre sehr dankbar für eure Feedbacks! Ich möchte spätestens im Herbst "zuschlagen" sobald sich ein geeignetes Gebrauchtwagen-Angebot findet.
Danke!
Ähnliche Themen
189 Antworten
Zitat:
@Tthhoommaass schrieb am 17. Mai 2024 um 19:37:22 Uhr:
Hallo zusammen,
mir geht es wie "mikerider", hab mich vor kurzem in einen. Eqc schockverliebt, obwohl ich nur hinten saß...
Lese deswegen interessiert mit...
Wie ist denn der Stand bei. Mikerider, hast Du
schon ein paar Kriterien für Dich definiert, Baujahr, Ausstattung evtl. Farbe und Preisrahmen?
Gruß Thomas
Hi! War ein bisschen abwesend, weil ich so eifrig auf der Suche war! Ja und bisschen Urlaub gemacht hab ;-) Also ich habe meinen EQC wohl schon gefunden! Bin endlich dazu gekommen einen Probefahrt zu machen und damit hat sich für mich das Thema auch schon erledigt. Ich liebe den Kübel ;-) Fährt genau so wie ich es mir erhofft habe, leise, souverän, komfortabel - perfekt!
Finanziell gesehen muss man sagen, dass ich leider keinen günstigen gefunden habe :-D ich bin nun bei einem Jahreswagen Jan 2023 gelandet mit knapp 10.000km. Preis mit 60k€ ausgeschrieben. Ich weiß in Deutschland gibt es die deutlich günstiger, aber mit Fahrzeug import hab ich´s nicht so, also muss ich nehmen was es in Österreich gibt.
Manufaktur Farbe opalithweiß bright, AMG line, 21" Räder, Schiebedach, bla bla bla ihr kennt das ja alle. Jetzt müssen wir uns noch noch ein einen Preis einigen und ich gebe mal wieder viel mehr aus als ich wollte, dafür bekomm ich was ich wollte hahaha
@ Thomas
Von der Erstzulassung her, könnte dein Zukünftiger von der Kühlwasser Problematik betroffen sein. Ich würde mich diesbezüglich mal informieren. Es gibt dazu ein eigenes Thema.
Zitat:
@Senior69 schrieb am 3. Juni 2024 um 11:09:19 Uhr:
@ Thomas
Von der Erstzulassung her, könnte dein Zukünftiger von der Kühlwasser Problematik betroffen sein. Ich würde mich diesbezüglich mal informieren. Es gibt dazu ein eigenes Thema.
Vielen Dank, werde mich in das Thema einlesen!
@ mikerider
Na das klingt doch top, drück Dir die Daumen dass Du das Teil noch um ein paar Euros drücken kannst.
Das ganze Ausstattungs bla bla ist schon nicht ohne. Gibt ein paar Dinge auf die ich nicht verzichten kann, zB die Anhängerkupplung und andere auf die ich nicht verzichten will (HeadUp, AMG, beheiztes Lenkrad, Multikontursitze mit Memory) und einiges mehr. In Kombination reduziert sich die Auswahl gewaltig und 50k.sind meine absolute Schmerzgrenze.
Hab jetzt noch 5 in der engeren Auswahl... Mal sehen...
Zitat:
@Tthhoommaass schrieb am 3. Juni 2024 um 12:57:14 Uhr:
@ mikerider
Na das klingt doch top, drück Dir die Daumen dass Du das Teil noch um ein paar Euros drücken kannst.
Das ganze Ausstattungs bla bla ist schon nicht ohne. Gibt ein paar Dinge auf die ich nicht verzichten kann, zB die Anhängerkupplung und andere auf die ich nicht verzichten will (HeadUp, AMG, beheiztes Lenkrad, Multikontursitze mit Memory) und einiges mehr. In Kombination reduziert sich die Auswahl gewaltig und 50k.sind meine absolute Schmerzgrenze.
Hab jetzt noch 5 in der engeren Auswahl... Mal sehen...
Danke! Und ja, hast Recht!
Also er hat die Anhängevorrichtung (war mir nicht so wichtig, da ich eine am Jeep habe, aber gut, nun hat auch der zweite Wagen eine :-) ).
Head up Display hat er auch,
AMG line außen und innen ist ebenfalls dabei.
Beheiztes Lenkrad hat er leider nicht, das ist der einzige Minuspunkt.
Memory für Fahrer- und Beifahrer hat er auch. Sitzheizung hinten war mir noch wichtig für den Nachwuchs.
Die Trittbretter mussten drauf sein (weil leider geil).
Dann die Rollos hinten (auch für die Kleinen).
Das Premium Plus Paket ist drin (Schiebedach, HUD, Sitze)
360° Kamera natürlich,
und wie gesagt die 21" Räder
Zitat:
@Mikerider schrieb am 3. Juni 2024 um 10:06:55 Uhr:
Zitat:
@Tthhoommaass schrieb am 17. Mai 2024 um 19:37:22 Uhr:
Hallo zusammen,
mir geht es wie "mikerider", hab mich vor kurzem in einen. Eqc schockverliebt, obwohl ich nur hinten saß...
Lese deswegen interessiert mit...
Wie ist denn der Stand bei. Mikerider, hast Du
schon ein paar Kriterien für Dich definiert, Baujahr, Ausstattung evtl. Farbe und Preisrahmen?
Gruß Thomas
Hi! War ein bisschen abwesend, weil ich so eifrig auf der Suche war! Ja und bisschen Urlaub gemacht hab ;-) Also ich habe meinen EQC wohl schon gefunden! Bin endlich dazu gekommen einen Probefahrt zu machen und damit hat sich für mich das Thema auch schon erledigt. Ich liebe den Kübel ;-) Fährt genau so wie ich es mir erhofft habe, leise, souverän, komfortabel - perfekt!
Finanziell gesehen muss man sagen, dass ich leider keinen günstigen gefunden habe :-D ich bin nun bei einem Jahreswagen Jan 2023 gelandet mit knapp 10.000km. Preis mit 60k€ ausgeschrieben. Ich weiß in Deutschland gibt es die deutlich günstiger, aber mit Fahrzeug import hab ich´s nicht so, also muss ich nehmen was es in Österreich gibt.
Manufaktur Farbe opalithweiß bright, AMG line, 21" Räder, Schiebedach, bla bla bla ihr kennt das ja alle. Jetzt müssen wir uns noch noch ein einen Preis einigen und ich gebe mal wieder viel mehr aus als ich wollte, dafür bekomm ich was ich wollte hahaha
Ich habe fast den selben gekauft ??
Allerdings Erstzulassung Mitte 2020 mit 80.000km drauf Junge Sterne Garantie 5 Jahre für 37.000€
Ausstattung nahezu voll
Schöne Fahrzeuge, weiß ist scheinbar gerade angesagt. Bin auch an einem opalith weißen dran, obwohl mir ein spektralblauer eigentlich lieber wäre.. Naja, dafür ist wirklich alles drin, was m e i n Herz begehrt ??.
Zur 5-Jahres Garantie mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe sind das 2 Jahre Werksgarantie ab EZ plus 3 Jahre Verlängerung.
Die 5 Jahre Garantie gibt es auf alle Junge Sterne EQ Modelle bei allen Junge Sterne Partnern.
Einige wissen nichts davon oder wollen es nicht wissen.
Ich habe ihnen immer diesen Link zugeschickt und plötzlich waren 5 Jahre Garantie auf einmal doch möglich.
https://www.mercedes-benz.de/.../certified-used.html
Irgendwie schade das man einigen Verkäufern ihre Arbeit erklären muß.
Als Verkäufer muß man sowas wissen und auch alles dafür tun. Man will ja schließlich das Produkt verkaufen.
Das Angebot wurde von Mercedes dieses Jahr nochmal verlängert bis zum 30.09.2024
Einige Verkäufer kamen mit ausreden das wäre nur bei Jahreswagen möglich was nicht stimmt.
Das ist ein Angebot von Mercedes Benz für alle Junge Sterne EQ Modelle und somit muß man darauf bestehen.
Aktuell gibt es zusätzlich zum Flexbonus und der 5 Jahres Garantie noch eine 0% Finanzierung, befristet bis 30.08.2024.
Wollte nur kurz ein Update geben:
Hab den angesprochenen Jahreswagen gekauft, gestern unterschrieben :-)
Bin super happy und freu mich auf die nächsten Jahre mit dem EQC!
Hoffe mein erster eigener BEV überzeugt mit auch langfristig auf ganzer Linie!
Danke an alle noch für den Austausch bisher und eure Infos!
Viel Spaß damit, und immer genug kWh im Akku!
bez. Verbrauch und Reichweite hast Du Dich ja eh vorab informiert, damit kannst Du jetzt das Teil genießen!
Fotos auch von Innen sind gern gesehen
Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und freue mich sehr für dich!
Viel Spaß und freue mit deinen neuen Fahrzeug.
Gruß
LJ-75
Zitat:
@Tthhoommaass schrieb am 6. Juni 2024 um 09:22:57 Uhr:
Aktuell gibt es zusätzlich zum Flexbonus und der 5 Jahres Garantie noch eine 0% Finanzierung, befristet bis 30.08.2024.
Kleine Korrektur:
Mercedes ist inzwischen zurückgerudert und gewährt den Flexbonus nicht mehr in Kombination mit der 0% Finanzierung, obwohl der Flexbonus in der Werbeanzeige ausdrücklich als' on top' aufgeführt wurde.
Schade, aber die 0% Finanzierung ist ja allein auch nicht zu verachten.
Im Mai 2025 läuft das Leasing meines VW ID.4 aus und dann möchte ich mir gerne einen EQC zulegen. Welches Baujahr empfehlt ihr hier am ehesten?